M&S Software Engineering (Schweiz) Logo

M&S 
Software 
Engineering 
(Schweiz)
Bewertung

Toller Arbeitgeber

3,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei M&S Software Engineering in Schlieren gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Firma ist sich treu geblieben und geht die neusten Entwicklungen proaktiv an. Es wird auch geschaut, wie dies die Mitbewerber bewältigen und man versucht aus deren Schlussfolgerungen zu lernen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Da die Firma eine familiäre Stimmung immer noch aufrecht erhalten kann, hat dies aber auch Nachteile, wie z.B. Fehler bleiben länger in Erinnerung. Eine offenere und tolerantere Fehlerkultur wäre hier wünschenswert.

Verbesserungsvorschläge

Aufteilung der Räumlichkeiten nach Tätigkeiten besser unterstützen: Fokussiertes Arbeiten, Besprechungen, Brainstorming, etc.
Zudem sollten Führungskräfte sich bewusst sein, wie sie bewusster und interessiert auf ihre Mitarbeiter zugehen können.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr positiv. Es wird offen aufeinander zugegangen und es können Probleme oder Fehler angesprochen werden.

Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt leider nicht immer zeitnah oder vollständig, was das eigene Handeln einschränkt, da man nicht immer im Besitz der notwendigen Informationen ist.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegialität kann als sehr gut und eng beschrieben werden.

Work-Life-Balance

Obwohl man eine Wochenarbeitszeit von 42 Stunden hat und ein eine Blockzeit pro Tag hat, kann das private Leben durch implizite Erwartungen und Überzeiten darunter leiden.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzte sind teilweise immer noch als Softwareentwickler oder Berater anstelle als Leader unterwegs. Daher sind die Führungskräfte nicht immer offen für andere Meinungen und verhindern unbewusst oder bewusst Innovationen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben können interessant sein, aber man muss unter Umständen aktiv auf die Führungskraft zugehen, falls die Arbeiten monoton werden.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrene Kollegen werden in die Teams integriert. Deren Erfahrung wird nicht immer von Führungskräften oder von jüngeren Mitarbeitern mit stark eigenen Ambitionen berücksichtigt.

Arbeitsbedingungen

Leider sind auch hier Grossraumbüros vorhanden, doch man bemüht sich diese so zu gestalten, dass ein konzentriertes und fokussiertes Arbeiten möglich sein sollte. Die Rückzugsmöglichkeiten sind beschränkt und auch der Homeoffice-Anteil ist nicht so gross wie er sein könnte.

Gehalt/Benefits

Es wird gemäss Lohnbändern, welche sich an denjenigen der ICT orientieren, entschädigt. Zudem gibt es eine Einschätzung der Maturität, was das entsprechende Lohnband definiert. Die Sozialleistungen sind sehr gut.

Image

Die Firma ist in den letzten Jahren bezüglich Teilnahme an Community-Events viel aktiver, was sehr positiv ist. Dennoch ist die Firma wohl immer noch eher unbekannt, was auch der Fachdomäne (Sozialversicherungen) geschuldet sein könnte.

Karriere/Weiterbildung

Karrieremöglichkeiten bestehen bezüglich Hierarchie nahezu keine. Bezüglich Fachkarriere könnte man sich entwickeln, doch dieser Pfad ist nicht wirklich entwickelt und wird noch nicht gewürdigt.


Gleichberechtigung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Patrick FreiburghausLeiter HR

Liebe/r M&S-ler/in,
vielen Dank für dein ehrliches und konstruktives Feedback. Wir schätzen es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke zu teilen.
Es freut uns besonders, dass du die positive Arbeitsatmosphäre sowie den starken Kollegenzusammenhalt hervorhebst. Auch deine Rückmeldung zu unseren Gehaltsbändern und Sozialleistungen ist für uns sehr wertvoll.
Deine Hinweise zur Kommunikation, zum Führungsverhalten und zur Karriereentwicklung nehmen wir ernst. In den letzten Jahren sind wir stark gewachsen: ein Prozess, der Chancen bietet, aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Der gezielte Ausbau von Strukturen und die Weiterentwicklung unserer Führungskultur stehen deshalb weiterhin im Fokus. Wir arbeiten laufend daran, uns in diesen Bereichen weiter zu verbessern.
Besonders deine konkreten Anregungen, beispielsweise zur Raumgestaltung und zu bewussteren Führungsansätzen, helfen uns dabei, gezielte Massnahmen abzuleiten.

Der offene Dialog ist uns wichtig: Für Feedback, Ideen oder auch ein persönliches Gespräch stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Wenn du Energie hast, dich nebst einem kununu-Kommentar aktiv einzubringen, beispielsweise im Rahmen einer Fokusgruppe, freuen wir uns sehr über deine Mitwirkung. Hierfür kannst du dich gerne bei mir melden.

Loading...