12 von 27 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Sozialleistungen sowie die du politik
Löhne und nicht offen reden
Bessere Löhne
Ehrliche kommunikation
Gehalt könnte besser sein, Sozialleistungen top
Es gibt einen theoretischen Willen sich zu modernisiern und innovativer zu werden. Das ist schon mehr als bei anderen traditionellen Familienunternehmen. Die Pensionskasse ist noch recht gut.
Führungspositionen sind keine Persönlichkeiten mit einer Vision und einer Verantwortung für ihre Mitarbeiter. Sie drücken die Ziele des CEOs durch, ohne auf die Spezialisten zu hören und die Mitarbeiter dürfen es dann ausbaden.
Mitarbeiter ernst nehmen, sie als Menschen respektieren und sie dementsprechend auch behandeln. Das HR ist leider auch keine Hilfe für die Mitarbeiter und lässt diese im Zweifel alleine.
Gegenseitige Unterstützung wird betont, aber gelebt wird eine Ellbogengesselschaft. Das ist nicht mit allen Mitarbeitenden so, aber generell arbeitet jeder für seine Ziele und Interessen.
Das Image der Firma ist sehr gut. Die beginnt jedoch schnell zu bröckeln bei genauerem Hinsehen.
Dank der Pandemie fand auch die Möglichkeit für HomeOffice bei der Ricola einzug. Dies kann auch genutzt werden, dennoch herrscht ein generelles Misstrauen gegenüber den Mitarbeitern im HomeOffice, wodurch man subjektiv zum Arbeiten vor Ort gedrängt wird.
Kommt sehr stark auf die Abteilung an. Am besten machst du den Job für den du eingestellt wurdest und begnügst dich damit. Ausnhamen gibt es nur, wenn von Seiten des Arbeitgebers ein Bedarf vorhanden ist, dann gibt es die Möglichkeit einer neuen Aufgabe oder Position.
Ist ok.
Nach aussen spielt die Natur eine grosse Rolle und wird immer wieder hervorgehoben. Letzlich werden aber Projekte und Massnahmen die Geld kosten nicht realisiert und man begnügt sich mit einem Greenwashing des Images.
Es gibt Kollegen mit denen man sehr gut zusammenarbeiten kann, die sind jedoch in der Minderheit. Generell gilt jede Abteilung für sich und innerhalb der Abteilungen jeder für sich.
Je länger man bei Ricola angestellt ist, desto höher wird man angesehen. Für die älteren Mitarbeiter ist das teilweise recht angenehm und bequem. Fördert aber den Frust bei jungen, motivierten und gut ausgebildeten Personen.
Respektlos, nicht förderlich oder unterstützend. Man wird alleine gelassen, bis man einen Fehler macht, da steht der Vogsetzte dann aber schnell an deiner Seite und beobachtet dich. Das reicht vom direkten Vorgesetzten bis zur Geschäftsleitung.
Die Arbeitsumgebung ist in den letzten Jahren besser geworden. Das Arbeiten mit Laptops, in digitalen Meetings und mit höhnverstellbaren Tischen ist angenehm. Aber auch bei vielen anderen Firmen inzwischen normaler stand der Arbeitsplatzeinrichtung.
Informationen erreichen dich oft, wenn du nur noch die Fehler beseitigen kannst. Deine Meinung oder Einschätzun ist generell nicht gerne gehört. Am besten nichts sagen, sondern ausführen, dann bist du ein guter Mitarbeiter. Den Leuten Honig um den Mund schmieren und lächeln, dann ist es eine gute Kommunikation, andernfalls wird es schnell unangenehm und die Hirachie wird durchgedrückt.
Nach aussen gibt man sich modern, offen und tolerant. Gesehen und gespürt hat man das im Arbeitsalltag eher selten, hier erlebte man Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Herkunft oder der persönlichen Lebensweise.
Kann es schonmal geben, aber für einen ausgebildeten Akademiker ist es doch mehr rumbasteln und rumpfuschen, anstatt einer ernstgenommenen und anspruchsvollen Aufgabe.
Es gibt leider keinen Willen mehr zu innovativen Entwicklungen, da die Entwicklungsabteilung gegenwärtig fast ausschliesslich Kosten getrieben arbeitet und auch keine ausgebildeten Fachkräfte beschäftigt.
Zudem herrscht ein schlechtes Betriebsklima, welches durch die Unternehmensführung und die hierarchischen Strukturen getrieben ist.
Das Betriebsklima sollte wieder der medialen Wahrnehmung angeglichen werden.
100% Caring: care Paket mit Masken,Desinfektionsmittel und Kräuterzucker Bonbons und schriftliche Anleitung für Hygiene Massnahmen.., im Intranet und durch persönliche Kommunikation durch den CEO glaubwürdig und transparent. Die Vorgesetzten Aufmerksam und empathisch....
sehe keine Fehler...
Ich fühle mich maximal geschützt. geteilte Teams, umfangreiche Hygienemasnahmen, die Konsewuent umgesetzt werden?
Motivierend,wertschätzend
Einfach nice! Ricola ist ein cooler und authentischer Brand!
Stimmt! Ein Geben und Nehmen.
Sehr gute Möglichkeiten
Stimmt alles
100% striving for sustainability
Super
Kein Unterschied.... silberschläfen eher geschätzt!
Caring, empathisch,besorgt!
Sehr gut!
Sehr gut und transparent
Tipp topp. HR ist VorreiterIn
Mega spannend und macht nur Freude!
er macht viel für die Mitarbeiter (Geschenke, etc.)
das Gehalt ist unter dem Durchschnitt, sozial eher bedingt
mehr Transparenz schaffen, gefühlt mehr für die Gleichberechtigung tun
nur vereinzelt schwierige Mitarbeiter
mehr Work als Life - wird als selbstverständlich angeschaut
eher im unter
es wird viel für die Firma gemacht, jedoch nicht viel für die Mitarbeiter
Zusammenarbeit funktioniert fast immer gut
immer gut, da viele langjährige Mitarbeiter
z.T. unfaires Verhalten
schlecht klimatisierte Büros
bei Grossen Kommunikationen geht immer etwas schief
es wird wenig für Frauen gemacht und gar nichts für LGBT
sind immer abwechslungsreich
Modernisierung der Abläufe im Alltag
Gehalt zu niedrigGleichberechtigung wird nicht gelebtJeder auf eigene Faust
Grösseres GehaltAlte Sichtweisen ablegen(Traditionen behalten, aber weniger altbacken sein)
Es ist immernoch ein Familienunternehmen und jeder einzelne Mitarbeiter wird voll umsorgt
Die Nachhaltigkeit wird Produkttechnisch gross geschrieben, jedoch wird die Nachhaltigkeit in der Firma arbeitstechnisch resp. mitarbeiterspeziefisch nicht gelebt
Mehr Nachhaltiges Denken (Strom sparen, Förderung von Nachhaltigkeit für Mitarbeiter, z.B. Aktionen für LED-Lampen, Wassersparende Duschbrausen, Foren für Solarinteressierte, etc. )
Sozial gegenüber Mitarbeiter, Sicherheit der Arbeitsplätze
Veraltete Strukturen, aufgeblähter Verwaltungsapparat
Image gegen Aussen sehr gut, sobald man im Arbeitsprozess ist merkt man die veralteten Strukturen. Zuviele langjährige Mitarbeiter in Führungsfunktionen, welche neue Ideen und Mitarbeiter bremsen, interne Strukturen ersticken in Verwaltungsprozessen
"Ist ein bekanntes Unternehmen mit gutem Image, zu unrecht"
Ricola Produkte enthalten fast alle ASPARTAM !!! Von wegen gesunden Alpenkräuter aus der Schweiz:) Ich und viele andere Konsumenten können nicht hinter dem stehen und bevorzugen andere und gesunde Ernährung !!!
"Produkte herzustellen, die ohne ASPARTAM hergestellt werden und Konsumenten ehrlich und transparent informieren was ASPARTAM bewirkt"
Gedanken machen wie geht man mit langjährigen Mitarbeiter 45+ um........
"Konservativ und altmodisch"
"Gut, aber die meisten Konsumenten wissen leider nicht, dass fast jedes Ricola Produkt "ASPARTAM" beinhaltet !!! Von wegen Gesunde Alpenkräuter aus der Schweiz:) Schaut mal nach was ASPARTAM alles bewirkt"
"In dieser Firma gibt es das nicht"
"Durchschnitt"
"Durchschnitt"
"Kein Sozialbewusstsein"
"Statt miteinander, gegeneinander"
"Schlecht, vor allem im Verkauf Aussendienst werden ältere Mitarbeiter 45+ durch das Firmenverhalten zum gehen aufgefordert "
"Führungsschwach, keine Sozialkompetenz, keine Marktkenntnisse"
"Schlecht, vor allem im Verkauf Aussendienst werden ältere Mitarbeiter 45+ durch das Firmenverhalten zum gehen aufgefordert"
"Kommunikationsschwach"
"Durchschnitt"
"Durch die Marktveränderung immer uninteressanter"
Gutes Areistklima - der CEO hat Herzblut für die Firma
Der Lohn ist nicht überdurchschnittlich.
Entscheidungen dauern zu lange
Mehr Sachorientierung
So verdient kununu Geld.