61 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Tolles Schiff, auf dem richtigen Kurs und mit einer top Frau- / Mannschaft an Board
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass im Sozialwesen überall gespart werden muss und das Fachkräftemangel besteht, ist längst kein Geheimnis mehr. Auch in der Schürmatt müssen Massnahmen getroffen werden, um den Finanzhaushalt ins Lot zu bringen. Die Massnahmen werden sehr fair, über alle Bereiche, umsichtig und transparent angegangen. Auch punkto Rekrutierung und Arbeitszeitmodelle wird viel unternommen, um die Vakanzen nachhaltig zu besetzen und attraktive Arbeitszeiten anbieten zu können. Der aktuelle Kurs der gesamten Stiftung ist richtig und wichtig, dass er eingeschlagen wurde.
Arbeitsatmosphäre
Trotz Herausforderungen aufgrund von nötigen strukturellen Veränderungen herrscht eine tolle Stimmung mit viel Wertschätzung, Respekt, Humor und Zusammenhalt. Es ist viel Offenheit und Menschlichkeit vorhanden. Schwierigkeiten im Bereich können besprochen und Lösungen gemeinsam gefunden werden.
Work-Life-Balance
In Zeiten von Personalmangel und Krankausfällen leidet die Work-Life Balance immer. Und das in jedem Unternehmen! In der Schürmatt gibt es tolle Möglichkeiten wie Freizeit Plus (bis drei Wochen Zusatzferien), geschenkten Kompensationstagen uvm. Zudem gibt es kostenlose Kursangebote für Mitarbeitende, welche in den Bereich Freizeit und Gesundheit gehen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Food Waste ist grosses Thema das angegangen wird. Einkauf Regional- saisonal findet statt. Auch der Einkauf von Non Food Artikeln wird bewusst gesteuert und das Umweltbewusstsein ist vorhanden.
Karriere/Weiterbildung
Grosszügige Unterstützung an Aus- und Weiterbildungen. Internes Weiterbildungsprogramm welches kostenlose und vielfältig ist.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Tätigkeitsfeld absolut top
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird die passende Person eingestellt und nicht das passende Alter. Alles andere ist wie bei der Gleichberechtigung geschrieben.
Vorgesetztenverhalten
Transparent, offen, humorvoll, fair, klar, unterstützend, anspornend, menschlich, echt, direkt, verbindlich, klärend, zielorientiert.......
Arbeitsbedingungen
Die Gebäude im Wohnen und der Administration sind in die Jahre gekommen. Es wird allerdings viel unternommen, sie bis zum Bezug der Neubauten gut in Schuss zu halten. Infrastruktur und Arbeitsplätze werden laufend erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht / gehalten. Auch punkto Ergonomie und Beleuchtung wird viel unternommen.
Kommunikation
Es gibt viele übergeordnete Gefässe, in welchen die Geschäftsleitung alle Mitarbeitenden über die Aktualitäten informiert. Die Transparenz ist dadurch sehr gross und es gibt immer die Möglichkeit, nachzufragen. Zudem gibt es Teamsitzungen, Bereichsveranstaltungen und interdisziplinäre Austauschgefässe. Wer die Gefässe nicht nutzt, ist selbst schuld.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittliche Pensionskassenleistung von 60% durch den Arbeitgeber. Mitarbeitende bezahlen dadurch noch 40% der Pensionskassenabzüge. Freiwilliger Pensionskasseneinschuss für alle Mitarbeitenden im 2023 um den gesunkenen Umwandlungssatz abzufedern. Freiwillige Lohnzahlung 2023 an alle Mitarbeitenden. Bei einem Unfall bezahlt der Arbeitgeber das Upgrade in die Privatabteilung, wenn man selbst nicht privat versichert ist. Der Lohn ist verglichen mit der Branche im Kanton Aargau gerecht und kommt immer pünktlich
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht wird sehr viel für die Geleichberechtigung - und Gleichbehandlung unternommen. Begegnungen sind auf Augenhöhe und die Chancengleichheit besteht. Gleichberechtigung muss faktisch und nicht emotional betrachtet werden, da sie immer ein subjektives, situatives Empfinden von Personen ist.
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältiges, interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und rollengerechter Entscheidungskompetenz.
Leitung Arbeitsagoge Küche
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geregelte Arbeitenszeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lohn sind tief gehalten. Versprechen werden nicht eingehalten.
Verbesserungsvorschläge
Mehr an die Basis ohrientieren . Ideen sind nicht gleich Ideen .
Arbeitsatmosphäre
Wir arbeiten am Limit
Image
Viel Personal wechsel
Work-Life-Balance
Wir freuen uns auf Wochenende
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wir verlangt aber Dan nicht gewertet
Gehalt/Benefits
Untere Limite
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir geben uns Mühe
Kollegenzusammenhalt
Wir unterstützen uns gegenseitig
Umgang mit älteren Kollegen
Spieler keine Rolle
Vorgesetztenverhalten
Unser Chef unterstützt uns sehr
Arbeitsbedingungen
Kommst auf die Führung an. Mal so mal so
Kommunikation
Täglich austauschen
Gleichberechtigung
Nein es wird unterteilt mit minderwertigen Arbeiten
Interessante Aufgaben
Einseitig
Leider steuert das Schiff in die falsche Richtung - schade für die einst so tolle Institution
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsplatz im Grünen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Wertschätzung und Respekt für MENSCHEN. Verschwendung von Steuergelder?
Verbesserungsvorschläge
Das HR sollte anstelle gefakter Bewertungen zu schreiben - besser die Mitarbeitenden & das Klientel ernstnehmen und Verbesserungen anstreben! PS: das HR kann sich die Rückmeldung unter diesem Beitrag gerne sparen. Es wurde beim Austrittsgespräch alles gesagt - nur leider nicht zugehört.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht mittlerweile ein Klima von Unsicherheit und Angst.
Image
War früher besser!
Work-Life-Balance
Okei - wer abschalten kann
Gehalt/Benefits
Eher unterdurchschnittlich in der Branche.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozial - ganz offensichtlich ein Fremdwort geworden.
Kollegenzusammenhalt
Offen und hilfsbereit.
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch! Sowas habe ich während meiner gesamten Karriere nie erlebt. Vorgesetzte verbreiten Unwahrheiten um ihr unprofessionelles Handeln zu rechtfertigen.
Kommunikation
Weder ehrlich noch transparent.
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bedenklich der Wechsel in den Werkstätten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modern, Dukultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist wenig verständnis für alleinerziehende Mütter mit zB.Krankem Kind vorhanden.
Für Lehrlinge fände ich es besser wenn das Sie beibehalten würde, wegen dem Respekt
Verbesserungsvorschläge
Leider werden Langjährige Mitarbeiter ohne ihr Einverständnis an anderen Arbeitsstandorte abdelegiert.
Glaube, dass ein Wechsel bei den Atelierleitungen Mal angebracht wäre.
Dieser extreme Wechsel finde ich persönlich nicht normal und bedenklich.
Image
SM arbeitet an Verbesserung
Work-Life-Balance
Dafür ist man selbst verantwortlich
Gehalt/Benefits
Könnte besser sein gerade Unterschied Mann Frau!
Kollegenzusammenhalt
Gut
Vorgesetztenverhalten
Sollten teils offniger neuen Ideen gegenüber sein.
Gerade was die Produktion in den Ateliers betrifft.
Wenn sich Angestellt mehr selbst einbringen dürften, wäre dies sicherlich Motivierend!
Arbeitsbedingungen
Team und Vorgesetzten bzw. Abteilung Abhängig.
Kommunikation
Kann noch besser werden.
Interessante Aufgaben
Abwechselnd wenn auch je nach Klientel anspruchsvoll
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Positiver Wandel.
Arbeitsatmosphäre
Zum Teil widersprüchliche, nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen / Veränderungen. Dies beeinflusst die allgemeine Atmosphäre. Grundsätzlich aber scheinen die Mitarbeiter*innen motiviert, fröhlich und freundlich.
Work-Life-Balance
Es besteht die Möglichkeit zusätzliche Ferien zu erhalten durch die Ferienflexibilisierung. Fix vereinbarte Arbeitstage sind je nach Teamleiter*in möglich. Grundsätzlich keine Spät -> Früh dienste, kann sehr selten vorkommen.
Karriere/Weiterbildung
Sehr grosszügig und fördernd bezüglich Weiterbildung. Berufliche Karriere scheint beeinträchtigt zu werden durch das Zusammenlegen von Führungspositionen.
Kollegenzusammenhalt
Natürlich sehr Team abhängig. Grundsätzlich gut, der Zusammenhalt wird auch durch die externen Sitzungsangebote gefördert. Bei Konflikten werden alle Parteien angehört und berücksichtigt.
Vorgesetztenverhalten
direkte Vorgesetzten sind, nach meiner Erfahrung, fair und loyal.
Arbeitsbedingungen
Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen. IT ist genügend vorhanden, jedoch z.T. verlangsamt.
Kommunikation
Hat sich in den Jahren stark verbessert. Als Mitarbeiter*in erhält man alle wichtigen Informationen, zum Teil erhält man Entschlüsse bzw. kommende Entscheidungen ohne vollumfängliche Hintergrundinformationen, kann man sich aber bei den Teamleiter*innen einholen.
Gehalt/Benefits
Sehr gute Sozialleistungen. Leider ist die Lohntabelle nicht öffentlich Zugänge, dadurch weiss man nicht ob ein faires Lohnsystem herrscht und eine Gleichberechtigung stattfindet.
Interessante Aufgaben
Abhängig des Vorgesetzten. Leider differenziert man im Wohnbereich nicht die Aufgaben den Ausbildungsständen entsprechend. Dies hat verschiedene Auswirkungen. Mitarbeiter*innen ohne Fachausbildung haben oftmals die selben Aufgaben wie Fachperson mit EFZ oder HF / FH Abschlüssen.
Geimeinsam ans Ziel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Zuverlässiger und vielfältiger Arbeitgeber mit Weiterbildungsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Die Entlöhnung könnte höher sein, dies betrifft allgemein die sozialen Berufe.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wertschätzung motiviert
Arbeitsatmosphäre
Diskutieren auf Augenhöhe, wohlwollend
Image
es wird intern nicht viel kritisiert
Work-Life-Balance
genügend Zeit, Urlaub kann frei gewählt werden
Karriere/Weiterbildung
gute Weiterbildungsbedingungen und Aufstiegschancen.
Gehalt/Benefits
so wie es sein sollte, pünktlich übersichtlich und fair
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird viel investiert und sich Gedanken gemacht
Kollegenzusammenhalt
wird bestärkt und gelebt
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoll und wichtig als Erfahrungsquelle
Vorgesetztenverhalten
Verständnisvoll, wertschätzend
Arbeitsbedingungen
Das Gesamtpakt stimmt
Kommunikation
direkt und verständlich
Gleichberechtigung
voll und ganz
Interessante Aufgaben
bekommt die Möglichkeit andere Aufgaben zu übernehmen
Sehr empfehlenswert!
Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes und tolles Arbeitsklima. Kooperation und Respekt.
Kollegenzusammenhalt
Wertschätzende Zusammenarbeit. Tolles Team, freundlich und lösungsorientiert.
Vorgesetztenverhalten
Extrem kompetent und professionell. Man fühlt sich sehr wertgeschätzt.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Offene und konstruktive Kommunikation. Gesprächskultur.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Luft nach oben
Verbesserungsvorschläge
Mehr kommunizieren, nicht nur in der Leitungsebene, sondern vor allem mit den Mitarbeitenden
Work-Life-Balance
Es wird wieder mehr auf die Balance geachtet
Kollegenzusammenhalt
Es kommt aufs Team drauf an
Umgang mit älteren Kollegen
Es hat sehr viele ältere Mitarbeiter
Vorgesetztenverhalten
Wäre super, wenn sich die Vorgesetzten mehr zeigen. Einfach mal vorbeikommen.
Arbeitsbedingungen
Mobile Laptops könnten neuer sein
Kommunikation
Viele Sachen hört man nur hintenrum. Normale Mitarbeiter werden zu wenig informiert oder vor vollendete Tatsachen gestellt
Gleichberechtigung
Bezüglich Lohn nicht unbedingt
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.