61 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Im Grossen Ganzer guter Betrieb
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzung spürbar, kreativ und Einfallsreich
Verbesserungsvorschläge
Bessere Bezahlung für STVs, Lehrlingsbetreuung.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
So ist es...
Verbesserungsvorschläge
Es wurden beim Austrittsgespräch einige Punkte gesagt, jedoch nicht notiert.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht viel Unzufriedenheit beim Personal
Image
Es spricht sich rum, dass in einigen Abteilungen eine tiefe Zufriedenheit herrscht...
Work-Life-Balance
Mitarbeiter kommen trotz Krankheit zur Arbeit, da Personalmangel herrscht.
Karriere/Weiterbildung
Während der Ausbildung wurde ich am Arbeitsplatz zu wenig entlastet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wurde vieles gesagt, jedoch in-hous anders gelebt.
Kollegenzusammenhalt
--
Vorgesetztenverhalten
Auf Mails oder mündliche Fragen werden keine Antworten gegeben.
Die Mitarbeiter (Fachpersonal/ Bezugsperson) werden leider zu wenig in Entscheidungen bei Ressourcen und Fähigkeit von Klienten eingebunden. Solche wichtigen Entscheidungen werden oftmals ohne Fachpersonal oder Klienten (und nicht zum Wohl der Klienten) entschieden.
Vorgesetzte war für mich in Führungsverhalten kein Vorbild! Trotz mehrmaligem ansprechen, hat sich keine Veränderung ergeben.
Kommunikation
Keine offene Kommunikation von den Führungskräften. Informationen werden zu spät oder überhaupt nicht weitergeleitet. Express- Aufträge!
Interessante Aufgaben
Die Aufgabe am Arbeitsplatz ist interessant, Inventar veraltet.
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Weiterentwicklung wäre schön
Work-Life-Balance
Durch die über 20 verschiedenen Dienste sehr schwierig. Mit 80 % hat man einfach einen zwei Stunden dienst anstelle von frei. Auch Schichtwechsel spät / früh ist für Erholung nicht gerade förderlich. Dies wurde beim Austrittsgespräch mitgeteilt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Foodwaste ist ein grosses Problem
Kollegenzusammenhalt
Im Team sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzte war super
Arbeitsbedingungen
Neubauprojekt war schon vor 10 Jahren geplant. Ist leider noch nichts gemacht. Für Büroarbeiten musste man in die Küche.
Kommunikation
Verbessern kann man immer etwas
Gehalt/Benefits
Eigentlich gut. Leider kann man als normaler Mitarbeiter/in nicht 100% arbeiten, was doch zu einer rechten Minderung des Gehalts führt.
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich habe in diesemBetrieb wunderbare Jahre erlebt,empfehle ihn gerne weiter und ziehe den Hut vor der engagierten Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Schulbereich herrschte ein sehr soziales Miteinander.
Gegenseitige Unterstützung, Respekt und Anstand waren selbstverständlich – unabhängig von Position oder Funktion.
Sowohl in der Führung als auch im Team und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurden Struktur, Fachwissen und viel Herz eingebracht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich habe erlebt, dass Mitarbeitende mit Migrationshintergrund teilweise trotz nicht passender Qualifikation angestellt wurden, jedoch nicht immer gleichwertig behandelt wurden.
Im Schulbereich schien Sichtbarkeit stark an sprachliche Ausdrucksfähigkeit gekoppelt zu sein:
Je besser jemand sprechen konnte, desto sichtbarer war er oder sie – und desto mehr wurde der eigene Wert darüber definiert.
Verbesserungsvorschläge
In der Schule waren die Pausen jeweils auf 15 Minuten begrenzt.
Besonders in den Wintermonaten bestand oft der Wunsch, drinnen zu bleiben – dabei blieben meist nur das Lehrerzimmer oder der Aufenthalt im Freien als Optionen.
Es fehlte jedoch ein ruhiger Rückzugsort, an dem Mitarbeitende für einen kurzen Moment still sein, zur Ruhe kommen und neue Energie sammeln konnten – ohne sprechen zu müssen oder in sozialen Austausch zu gehen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Zeitnahe Reaktion auf Anliegen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich mich als MA und Person fühlen kann und nicht als Nummer. Es wird einiges getan wie zum Bespiel gemeinsame Anlässe für MA
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Auf mein letzten Anliegen wurde schnell eingegangen habe dementsprechend habe ich keine Verbesserungsvorschläge
Arbeitsatmosphäre
Es wird viel getan damit ich mich wohl fühle. Zum Beispiel ein handgeschriebene Weihnachtskarte oder Neujahrskarte der Stiftung
Image
Ich höre von meinen Umfeld nur gutes bezüglich der Stiftung
Work-Life-Balance
Es wird darauf geachtet dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden was wichtig ist
Karriere/Weiterbildung
Mir werden immer wieder Möglichkeiten für Weiterbildung gegeben
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist für diese Region überdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird einiges bezüglich Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung getan
Kollegenzusammenhalt
Das Wohlbefinden des einzelnen sind wichtig und wir schauen zueinander
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird auf ihr Wissen und Erfahrungen gehört und aufgebaut.
Vorgesetztenverhalten
Ich fühle mich ernst genommen und verstanden
Arbeitsbedingungen
Die Bedingungen sind für MA unterstützend angelegt.
Kommunikation
Ich fühle mich gut und zeitnah informiert
Gleichberechtigung
Ich erlebe gelebte flache Hierachie
Interessante Aufgaben
Ich bekomme die Möglichkeit mein Wissen auch ausserhalb der WG einsetzten zu können
Kalt, formal, schlecht organisiert! – mein Eindruck
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mein Eindruck: kalt, formal, schlecht organisiert. Einführung sehr schwach, interne Umstände kaum gewichtet, Erwartungen schwer kalkulierbar. Zudem hörte ich aus dem Umfeld Ähnliches; mein Erleben passte nicht zum internen Selbstbild dieses Unternehmens!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Etwas rückständig, aber sie sind auf einem guten Weg
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
im ferienlager wird für die arbeitende zeit definitiv zu wenig gutgeschrieben.
Verbesserungsvorschläge
es benötigt klare Konzepte. zum beispiel fehlt ein hygienekonzept. es benötigt bessere einführung für quereinsteiger.
es sollte die möglichkeit bestehen, mehr als zweimal in der woche selber zu kochen. Ein Lädeli, statt über den pc bestellen, damit die klienten den ganzen prozess des essens sehen. restaurant könnte am wochenende öffnen, dies ist auch in anderen stiftungen möglich, warum nicht hier? Atelier/Beschäftigung neu aufbauen. klienten, die nicht selbständig arbeiten können kommen zu kurz. sie würden mehr profitieren von einem basalen oder musikalischen angebot.
Work-Life-Balance
kurze dienste, die nicht geeignet sind für hochprozentiges arbeiten, da man dann regelmässig 6 tage in der woche arbeitet
Vorgesetztenverhalten
sehr wertschätzende haltung
Arbeitsbedingungen
gebäude hätten schon längst renoviert werden müssen. es ist alles alt, teilweise schimmlig und schmuddelig. es fehlt ein büro, die büroarbeit wird in der küche gemacht an einem laptop (schlecht für die haltung)
Kommunikation
kommunikation ist sehr schlecht. beispiel: security ist plötzlich da. es wird informiert, aber nicht gesagt warum, sie sind wieder weg, keine info
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr unprofessionelle Geschäftsleitung bei Konflikten etc. Anliegen der Mitarbeiter wird meist ignoriert. Tolles Team.
Verbesserungsvorschläge
Mehr mit dem Team als gegen das Team.
Vorgesetztenverhalten
Damit ist nur die Geschäftsleitung gemeint
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es war eine sehr bereichernde Erfahrung für mich. Geschäftsführer, Teamleiter und Arbeitskolleg waren hilfsbereite.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ehrlichkeit , Öffentlichkeit
Gute Lohn
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider nicht eine gute Verkehrsanbindung
Verbesserungsvorschläge
Mehr Beschäftigung in der Landwirtschaft
Karriere/Weiterbildung
Ausbildung wird gefördert
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich habe in diese Firma sehr viel gelernt, bin anerkannt und bin motiviert mein Beste zu geben.
Arbeitsatmosphäre
Wohlwollend, familiär und respektvoll
Image
Die Miterbeiter reden gut über Firma, so erwerben wir auch viele neue MA.
Work-Life-Balance
es wird auf Privatleben/Familie Rücksicht genommen, Ferien und Ruhezeit wird geachtet.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt eine grosse Angebot an Weiterbildungen und Karriere Einstieg.
Kollegenzusammenhalt
Mitdenken, einspringen, hilfsbereit.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wurde Kollegen eingestellt, die stehen 2-3 Jahren vor ihr Pension, sowie Kollegen mit chronische Krankheit.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzte hören die Mitarbeitenden zu und suchen gemeinsam nach faire Lösungen. Durch ein Wohlwollende Kommunikation und Umgang mit Mitarbeitenden beweisen gegenüber von Mitarbeitenden Wertschätzung und Anerkennung.
Arbeitsbedingungen
Die Gebäuden sind alt, aber wir stehen vor eine grosse Umbau/Neubau.
Kommunikation
offen, transparent
Gleichberechtigung
Wir haben ohne Zweifel Gleichberechtigung.
Interessante Aufgaben
Es gibt die Möglichkeit, gemeinsam beim Sitzungen über neue Regel und Strukturen zu bestimmen.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 61 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Stiftung Schürmatt durchschnittlich mit 3,6 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). 67% der Bewertenden würden Stiftung Schürmatt als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 61 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 61 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Stiftung Schürmatt als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.