61 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
61 employees rated this employer with an average of 3.6 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
61 employees rated this employer with an average of 3.6 points on a scale from 1 to 5.
Dass im Sozialwesen überall gespart werden muss und das Fachkräftemangel besteht, ist längst kein Geheimnis mehr. Auch in der Schürmatt müssen Massnahmen getroffen werden, um den Finanzhaushalt ins Lot zu bringen. Die Massnahmen werden sehr fair, über alle Bereiche, umsichtig und transparent angegangen. Auch punkto Rekrutierung und Arbeitszeitmodelle wird viel unternommen, um die Vakanzen nachhaltig zu besetzen und attraktive Arbeitszeiten anbieten zu können. Der aktuelle Kurs der gesamten Stiftung ist richtig und wichtig, dass er eingeschlagen wurde.
Trotz Herausforderungen aufgrund von nötigen strukturellen Veränderungen herrscht eine tolle Stimmung mit viel Wertschätzung, Respekt, Humor und Zusammenhalt. Es ist viel Offenheit und Menschlichkeit vorhanden. Schwierigkeiten im Bereich können besprochen und Lösungen gemeinsam gefunden werden.
In Zeiten von Personalmangel und Krankausfällen leidet die Work-Life Balance immer. Und das in jedem Unternehmen! In der Schürmatt gibt es tolle Möglichkeiten wie Freizeit Plus (bis drei Wochen Zusatzferien), geschenkten Kompensationstagen uvm. Zudem gibt es kostenlose Kursangebote für Mitarbeitende, welche in den Bereich Freizeit und Gesundheit gehen.
Food Waste ist grosses Thema das angegangen wird. Einkauf Regional- saisonal findet statt. Auch der Einkauf von Non Food Artikeln wird bewusst gesteuert und das Umweltbewusstsein ist vorhanden.
Grosszügige Unterstützung an Aus- und Weiterbildungen. Internes Weiterbildungsprogramm welches kostenlose und vielfältig ist.
In meinem Tätigkeitsfeld absolut top
Es wird die passende Person eingestellt und nicht das passende Alter. Alles andere ist wie bei der Gleichberechtigung geschrieben.
Transparent, offen, humorvoll, fair, klar, unterstützend, anspornend, menschlich, echt, direkt, verbindlich, klärend, zielorientiert.......
Die Gebäude im Wohnen und der Administration sind in die Jahre gekommen. Es wird allerdings viel unternommen, sie bis zum Bezug der Neubauten gut in Schuss zu halten. Infrastruktur und Arbeitsplätze werden laufend erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht / gehalten. Auch punkto Ergonomie und Beleuchtung wird viel unternommen.
Es gibt viele übergeordnete Gefässe, in welchen die Geschäftsleitung alle Mitarbeitenden über die Aktualitäten informiert. Die Transparenz ist dadurch sehr gross und es gibt immer die Möglichkeit, nachzufragen. Zudem gibt es Teamsitzungen, Bereichsveranstaltungen und interdisziplinäre Austauschgefässe. Wer die Gefässe nicht nutzt, ist selbst schuld.
Überdurchschnittliche Pensionskassenleistung von 60% durch den Arbeitgeber. Mitarbeitende bezahlen dadurch noch 40% der Pensionskassenabzüge. Freiwilliger Pensionskasseneinschuss für alle Mitarbeitenden im 2023 um den gesunkenen Umwandlungssatz abzufedern. Freiwillige Lohnzahlung 2023 an alle Mitarbeitenden. Bei einem Unfall bezahlt der Arbeitgeber das Upgrade in die Privatabteilung, wenn man selbst nicht privat versichert ist. Der Lohn ist verglichen mit der Branche im Kanton Aargau gerecht und kommt immer pünktlich
Aus meiner Sicht wird sehr viel für die Geleichberechtigung - und Gleichbehandlung unternommen. Begegnungen sind auf Augenhöhe und die Chancengleichheit besteht. Gleichberechtigung muss faktisch und nicht emotional betrachtet werden, da sie immer ein subjektives, situatives Empfinden von Personen ist.
Sehr vielfältiges, interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und rollengerechter Entscheidungskompetenz.
Geregelte Arbeitenszeiten.
Lohn sind tief gehalten. Versprechen werden nicht eingehalten.
Mehr an die Basis ohrientieren . Ideen sind nicht gleich Ideen .
Wir arbeiten am Limit
Viel Personal wechsel
Wir freuen uns auf Wochenende
Weiterbildung wir verlangt aber Dan nicht gewertet
Untere Limite
Wir geben uns Mühe
Wir unterstützen uns gegenseitig
Spieler keine Rolle
Unser Chef unterstützt uns sehr
Kommst auf die Führung an. Mal so mal so
Täglich austauschen
Nein es wird unterteilt mit minderwertigen Arbeiten
Einseitig
Arbeitsplatz im Grünen.
Fehlende Wertschätzung und Respekt für MENSCHEN. Verschwendung von Steuergelder?
Das HR sollte anstelle gefakter Bewertungen zu schreiben - besser die Mitarbeitenden & das Klientel ernstnehmen und Verbesserungen anstreben! PS: das HR kann sich die Rückmeldung unter diesem Beitrag gerne sparen. Es wurde beim Austrittsgespräch alles gesagt - nur leider nicht zugehört.
Es herrscht mittlerweile ein Klima von Unsicherheit und Angst.
War früher besser!
Okei - wer abschalten kann
Eher unterdurchschnittlich in der Branche.
Sozial - ganz offensichtlich ein Fremdwort geworden.
Offen und hilfsbereit.
Unterirdisch! Sowas habe ich während meiner gesamten Karriere nie erlebt. Vorgesetzte verbreiten Unwahrheiten um ihr unprofessionelles Handeln zu rechtfertigen.
Weder ehrlich noch transparent.
Modern, Dukultur
Es ist wenig verständnis für alleinerziehende Mütter mit zB.Krankem Kind vorhanden.
Für Lehrlinge fände ich es besser wenn das Sie beibehalten würde, wegen dem Respekt
Leider werden Langjährige Mitarbeiter ohne ihr Einverständnis an anderen Arbeitsstandorte abdelegiert.
Glaube, dass ein Wechsel bei den Atelierleitungen Mal angebracht wäre.
Dieser extreme Wechsel finde ich persönlich nicht normal und bedenklich.
SM arbeitet an Verbesserung
Dafür ist man selbst verantwortlich
Könnte besser sein gerade Unterschied Mann Frau!
Gut
Sollten teils offniger neuen Ideen gegenüber sein.
Gerade was die Produktion in den Ateliers betrifft.
Wenn sich Angestellt mehr selbst einbringen dürften, wäre dies sicherlich Motivierend!
Team und Vorgesetzten bzw. Abteilung Abhängig.
Kann noch besser werden.
Abwechselnd wenn auch je nach Klientel anspruchsvoll
Zum Teil widersprüchliche, nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen / Veränderungen. Dies beeinflusst die allgemeine Atmosphäre. Grundsätzlich aber scheinen die Mitarbeiter*innen motiviert, fröhlich und freundlich.
Es besteht die Möglichkeit zusätzliche Ferien zu erhalten durch die Ferienflexibilisierung. Fix vereinbarte Arbeitstage sind je nach Teamleiter*in möglich. Grundsätzlich keine Spät -> Früh dienste, kann sehr selten vorkommen.
Sehr grosszügig und fördernd bezüglich Weiterbildung. Berufliche Karriere scheint beeinträchtigt zu werden durch das Zusammenlegen von Führungspositionen.
Natürlich sehr Team abhängig. Grundsätzlich gut, der Zusammenhalt wird auch durch die externen Sitzungsangebote gefördert. Bei Konflikten werden alle Parteien angehört und berücksichtigt.
direkte Vorgesetzten sind, nach meiner Erfahrung, fair und loyal.
Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen. IT ist genügend vorhanden, jedoch z.T. verlangsamt.
Hat sich in den Jahren stark verbessert. Als Mitarbeiter*in erhält man alle wichtigen Informationen, zum Teil erhält man Entschlüsse bzw. kommende Entscheidungen ohne vollumfängliche Hintergrundinformationen, kann man sich aber bei den Teamleiter*innen einholen.
Sehr gute Sozialleistungen. Leider ist die Lohntabelle nicht öffentlich Zugänge, dadurch weiss man nicht ob ein faires Lohnsystem herrscht und eine Gleichberechtigung stattfindet.
Abhängig des Vorgesetzten. Leider differenziert man im Wohnbereich nicht die Aufgaben den Ausbildungsständen entsprechend. Dies hat verschiedene Auswirkungen. Mitarbeiter*innen ohne Fachausbildung haben oftmals die selben Aufgaben wie Fachperson mit EFZ oder HF / FH Abschlüssen.
Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung
Die Entlöhnung könnte höher sein, dies betrifft allgemein die sozialen Berufe.
Diskutieren auf Augenhöhe, wohlwollend
es wird intern nicht viel kritisiert
genügend Zeit, Urlaub kann frei gewählt werden
gute Weiterbildungsbedingungen und Aufstiegschancen.
so wie es sein sollte, pünktlich übersichtlich und fair
Wird viel investiert und sich Gedanken gemacht
wird bestärkt und gelebt
Respektvoll und wichtig als Erfahrungsquelle
Verständnisvoll, wertschätzend
Das Gesamtpakt stimmt
direkt und verständlich
voll und ganz
bekommt die Möglichkeit andere Aufgaben zu übernehmen
Sehr gutes und tolles Arbeitsklima. Kooperation und Respekt.
Wertschätzende Zusammenarbeit. Tolles Team, freundlich und lösungsorientiert.
Extrem kompetent und professionell. Man fühlt sich sehr wertgeschätzt.
Sehr gute Arbeitsbedingungen
Offene und konstruktive Kommunikation. Gesprächskultur.
Mehr kommunizieren, nicht nur in der Leitungsebene, sondern vor allem mit den Mitarbeitenden
Es wird wieder mehr auf die Balance geachtet
Es kommt aufs Team drauf an
Es hat sehr viele ältere Mitarbeiter
Wäre super, wenn sich die Vorgesetzten mehr zeigen. Einfach mal vorbeikommen.
Mobile Laptops könnten neuer sein
Viele Sachen hört man nur hintenrum. Normale Mitarbeiter werden zu wenig informiert oder vor vollendete Tatsachen gestellt
Bezüglich Lohn nicht unbedingt
This is how kununu makes money.