19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
So ist es...
Verbesserungsvorschläge
Es wurden beim Austrittsgespräch einige Punkte gesagt, jedoch nicht notiert.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht viel Unzufriedenheit beim Personal
Image
Es spricht sich rum, dass in einigen Abteilungen eine tiefe Zufriedenheit herrscht...
Work-Life-Balance
Mitarbeiter kommen trotz Krankheit zur Arbeit, da Personalmangel herrscht.
Karriere/Weiterbildung
Während der Ausbildung wurde ich am Arbeitsplatz zu wenig entlastet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wurde vieles gesagt, jedoch in-hous anders gelebt.
Kollegenzusammenhalt
--
Vorgesetztenverhalten
Auf Mails oder mündliche Fragen werden keine Antworten gegeben.
Die Mitarbeiter (Fachpersonal/ Bezugsperson) werden leider zu wenig in Entscheidungen bei Ressourcen und Fähigkeit von Klienten eingebunden. Solche wichtigen Entscheidungen werden oftmals ohne Fachpersonal oder Klienten (und nicht zum Wohl der Klienten) entschieden.
Vorgesetzte war für mich in Führungsverhalten kein Vorbild! Trotz mehrmaligem ansprechen, hat sich keine Veränderung ergeben.
Kommunikation
Keine offene Kommunikation von den Führungskräften. Informationen werden zu spät oder überhaupt nicht weitergeleitet. Express- Aufträge!
Interessante Aufgaben
Die Aufgabe am Arbeitsplatz ist interessant, Inventar veraltet.
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Zeitnahe Reaktion auf Anliegen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich mich als MA und Person fühlen kann und nicht als Nummer. Es wird einiges getan wie zum Bespiel gemeinsame Anlässe für MA
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Auf mein letzten Anliegen wurde schnell eingegangen habe dementsprechend habe ich keine Verbesserungsvorschläge
Arbeitsatmosphäre
Es wird viel getan damit ich mich wohl fühle. Zum Beispiel ein handgeschriebene Weihnachtskarte oder Neujahrskarte der Stiftung
Image
Ich höre von meinen Umfeld nur gutes bezüglich der Stiftung
Work-Life-Balance
Es wird darauf geachtet dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden was wichtig ist
Karriere/Weiterbildung
Mir werden immer wieder Möglichkeiten für Weiterbildung gegeben
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist für diese Region überdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird einiges bezüglich Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung getan
Kollegenzusammenhalt
Das Wohlbefinden des einzelnen sind wichtig und wir schauen zueinander
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird auf ihr Wissen und Erfahrungen gehört und aufgebaut.
Vorgesetztenverhalten
Ich fühle mich ernst genommen und verstanden
Arbeitsbedingungen
Die Bedingungen sind für MA unterstützend angelegt.
Kommunikation
Ich fühle mich gut und zeitnah informiert
Gleichberechtigung
Ich erlebe gelebte flache Hierachie
Interessante Aufgaben
Ich bekomme die Möglichkeit mein Wissen auch ausserhalb der WG einsetzten zu können
Es war eine sehr bereichernde Erfahrung für mich. Geschäftsführer, Teamleiter und Arbeitskolleg waren hilfsbereite.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ehrlichkeit , Öffentlichkeit
Gute Lohn
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider nicht eine gute Verkehrsanbindung
Verbesserungsvorschläge
Mehr Beschäftigung in der Landwirtschaft
Karriere/Weiterbildung
Ausbildung wird gefördert
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich habe in diese Firma sehr viel gelernt, bin anerkannt und bin motiviert mein Beste zu geben.
Arbeitsatmosphäre
Wohlwollend, familiär und respektvoll
Image
Die Miterbeiter reden gut über Firma, so erwerben wir auch viele neue MA.
Work-Life-Balance
es wird auf Privatleben/Familie Rücksicht genommen, Ferien und Ruhezeit wird geachtet.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt eine grosse Angebot an Weiterbildungen und Karriere Einstieg.
Kollegenzusammenhalt
Mitdenken, einspringen, hilfsbereit.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wurde Kollegen eingestellt, die stehen 2-3 Jahren vor ihr Pension, sowie Kollegen mit chronische Krankheit.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzte hören die Mitarbeitenden zu und suchen gemeinsam nach faire Lösungen. Durch ein Wohlwollende Kommunikation und Umgang mit Mitarbeitenden beweisen gegenüber von Mitarbeitenden Wertschätzung und Anerkennung.
Arbeitsbedingungen
Die Gebäuden sind alt, aber wir stehen vor eine grosse Umbau/Neubau.
Kommunikation
offen, transparent
Gleichberechtigung
Wir haben ohne Zweifel Gleichberechtigung.
Interessante Aufgaben
Es gibt die Möglichkeit, gemeinsam beim Sitzungen über neue Regel und Strukturen zu bestimmen.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Tolles Schiff, auf dem richtigen Kurs und mit einer top Frau- / Mannschaft an Board
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass im Sozialwesen überall gespart werden muss und das Fachkräftemangel besteht, ist längst kein Geheimnis mehr. Auch in der Schürmatt müssen Massnahmen getroffen werden, um den Finanzhaushalt ins Lot zu bringen. Die Massnahmen werden sehr fair, über alle Bereiche, umsichtig und transparent angegangen. Auch punkto Rekrutierung und Arbeitszeitmodelle wird viel unternommen, um die Vakanzen nachhaltig zu besetzen und attraktive Arbeitszeiten anbieten zu können. Der aktuelle Kurs der gesamten Stiftung ist richtig und wichtig, dass er eingeschlagen wurde.
Arbeitsatmosphäre
Trotz Herausforderungen aufgrund von nötigen strukturellen Veränderungen herrscht eine tolle Stimmung mit viel Wertschätzung, Respekt, Humor und Zusammenhalt. Es ist viel Offenheit und Menschlichkeit vorhanden. Schwierigkeiten im Bereich können besprochen und Lösungen gemeinsam gefunden werden.
Work-Life-Balance
In Zeiten von Personalmangel und Krankausfällen leidet die Work-Life Balance immer. Und das in jedem Unternehmen! In der Schürmatt gibt es tolle Möglichkeiten wie Freizeit Plus (bis drei Wochen Zusatzferien), geschenkten Kompensationstagen uvm. Zudem gibt es kostenlose Kursangebote für Mitarbeitende, welche in den Bereich Freizeit und Gesundheit gehen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Food Waste ist grosses Thema das angegangen wird. Einkauf Regional- saisonal findet statt. Auch der Einkauf von Non Food Artikeln wird bewusst gesteuert und das Umweltbewusstsein ist vorhanden.
Karriere/Weiterbildung
Grosszügige Unterstützung an Aus- und Weiterbildungen. Internes Weiterbildungsprogramm welches kostenlose und vielfältig ist.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Tätigkeitsfeld absolut top
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird die passende Person eingestellt und nicht das passende Alter. Alles andere ist wie bei der Gleichberechtigung geschrieben.
Vorgesetztenverhalten
Transparent, offen, humorvoll, fair, klar, unterstützend, anspornend, menschlich, echt, direkt, verbindlich, klärend, zielorientiert.......
Arbeitsbedingungen
Die Gebäude im Wohnen und der Administration sind in die Jahre gekommen. Es wird allerdings viel unternommen, sie bis zum Bezug der Neubauten gut in Schuss zu halten. Infrastruktur und Arbeitsplätze werden laufend erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht / gehalten. Auch punkto Ergonomie und Beleuchtung wird viel unternommen.
Kommunikation
Es gibt viele übergeordnete Gefässe, in welchen die Geschäftsleitung alle Mitarbeitenden über die Aktualitäten informiert. Die Transparenz ist dadurch sehr gross und es gibt immer die Möglichkeit, nachzufragen. Zudem gibt es Teamsitzungen, Bereichsveranstaltungen und interdisziplinäre Austauschgefässe. Wer die Gefässe nicht nutzt, ist selbst schuld.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittliche Pensionskassenleistung von 60% durch den Arbeitgeber. Mitarbeitende bezahlen dadurch noch 40% der Pensionskassenabzüge. Freiwilliger Pensionskasseneinschuss für alle Mitarbeitenden im 2023 um den gesunkenen Umwandlungssatz abzufedern. Freiwillige Lohnzahlung 2023 an alle Mitarbeitenden. Bei einem Unfall bezahlt der Arbeitgeber das Upgrade in die Privatabteilung, wenn man selbst nicht privat versichert ist. Der Lohn ist verglichen mit der Branche im Kanton Aargau gerecht und kommt immer pünktlich
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht wird sehr viel für die Geleichberechtigung - und Gleichbehandlung unternommen. Begegnungen sind auf Augenhöhe und die Chancengleichheit besteht. Gleichberechtigung muss faktisch und nicht emotional betrachtet werden, da sie immer ein subjektives, situatives Empfinden von Personen ist.
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältiges, interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und rollengerechter Entscheidungskompetenz.
Leitung Arbeitsagoge Küche
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geregelte Arbeitenszeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lohn sind tief gehalten. Versprechen werden nicht eingehalten.
Verbesserungsvorschläge
Mehr an die Basis ohrientieren . Ideen sind nicht gleich Ideen .
Arbeitsatmosphäre
Wir arbeiten am Limit
Image
Viel Personal wechsel
Work-Life-Balance
Wir freuen uns auf Wochenende
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wir verlangt aber Dan nicht gewertet
Gehalt/Benefits
Untere Limite
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir geben uns Mühe
Kollegenzusammenhalt
Wir unterstützen uns gegenseitig
Umgang mit älteren Kollegen
Spieler keine Rolle
Vorgesetztenverhalten
Unser Chef unterstützt uns sehr
Arbeitsbedingungen
Kommst auf die Führung an. Mal so mal so
Kommunikation
Täglich austauschen
Gleichberechtigung
Nein es wird unterteilt mit minderwertigen Arbeiten
Interessante Aufgaben
Einseitig
Positiver Wandel.
Arbeitsatmosphäre
Zum Teil widersprüchliche, nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen / Veränderungen. Dies beeinflusst die allgemeine Atmosphäre. Grundsätzlich aber scheinen die Mitarbeiter*innen motiviert, fröhlich und freundlich.
Work-Life-Balance
Es besteht die Möglichkeit zusätzliche Ferien zu erhalten durch die Ferienflexibilisierung. Fix vereinbarte Arbeitstage sind je nach Teamleiter*in möglich. Grundsätzlich keine Spät -> Früh dienste, kann sehr selten vorkommen.
Karriere/Weiterbildung
Sehr grosszügig und fördernd bezüglich Weiterbildung. Berufliche Karriere scheint beeinträchtigt zu werden durch das Zusammenlegen von Führungspositionen.
Kollegenzusammenhalt
Natürlich sehr Team abhängig. Grundsätzlich gut, der Zusammenhalt wird auch durch die externen Sitzungsangebote gefördert. Bei Konflikten werden alle Parteien angehört und berücksichtigt.
Vorgesetztenverhalten
direkte Vorgesetzten sind, nach meiner Erfahrung, fair und loyal.
Arbeitsbedingungen
Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen. IT ist genügend vorhanden, jedoch z.T. verlangsamt.
Kommunikation
Hat sich in den Jahren stark verbessert. Als Mitarbeiter*in erhält man alle wichtigen Informationen, zum Teil erhält man Entschlüsse bzw. kommende Entscheidungen ohne vollumfängliche Hintergrundinformationen, kann man sich aber bei den Teamleiter*innen einholen.
Gehalt/Benefits
Sehr gute Sozialleistungen. Leider ist die Lohntabelle nicht öffentlich Zugänge, dadurch weiss man nicht ob ein faires Lohnsystem herrscht und eine Gleichberechtigung stattfindet.
Interessante Aufgaben
Abhängig des Vorgesetzten. Leider differenziert man im Wohnbereich nicht die Aufgaben den Ausbildungsständen entsprechend. Dies hat verschiedene Auswirkungen. Mitarbeiter*innen ohne Fachausbildung haben oftmals die selben Aufgaben wie Fachperson mit EFZ oder HF / FH Abschlüssen.
Wertschätzung motiviert
Arbeitsatmosphäre
Diskutieren auf Augenhöhe, wohlwollend
Image
es wird intern nicht viel kritisiert
Work-Life-Balance
genügend Zeit, Urlaub kann frei gewählt werden
Karriere/Weiterbildung
gute Weiterbildungsbedingungen und Aufstiegschancen.
Gehalt/Benefits
so wie es sein sollte, pünktlich übersichtlich und fair
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird viel investiert und sich Gedanken gemacht
Kollegenzusammenhalt
wird bestärkt und gelebt
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoll und wichtig als Erfahrungsquelle
Vorgesetztenverhalten
Verständnisvoll, wertschätzend
Arbeitsbedingungen
Das Gesamtpakt stimmt
Kommunikation
direkt und verständlich
Gleichberechtigung
voll und ganz
Interessante Aufgaben
bekommt die Möglichkeit andere Aufgaben zu übernehmen
Auf dem Weg zu einer agileren Schürmatt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Jahresmotto „Wir als Team“
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Arbeitsatmosphäre
Super toll, es weht frischer Wind.
Karriere/Weiterbildung
Super Möglichkeiten
Umgang mit älteren Kollegen
Werden angestellt.
Arbeitsbedingungen
Viele Zusatzleistungen.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bewertung Anfangs begeistert(ca. 10 Jahre) Am Ende eine bittere Enttäuschung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Sozialleistungen. Der Lohn im Verhältnis zur Arbeit ist nicht ok. Die Arbeit ist z.T. schwerste physische und psychische Schwerstarbeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nehmt bitte die Anliegen der Angestellten ernst!!!!
Verbesserungsvorschläge
Die Anliegen der Arbeitnehmer wahrnehmen und
umsetzen. Ansonsten laufen alle davon, wenn sie nicht vorher schon gekündigt wurden. WERTSCHÄTZUNG heisst das Zauberwort.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war die ersten Jahre sehr gut, da unter klarer Führung.
Nach einigem Führungswechsel hat sich das Blatt zu 100% gewendet.
Leider ist es so, dass sich je nach Empathieform, alles ändern kann.
Also lieber schweigen!
Image
Wird viel angesagt, das nicht umgesetzt wird.
Work-Life-Balance
Habe in all den Jahren keine Balance erfahren.
Immer nur abgedeckt und zuletzt die Kündigung erhalten.
Karriere/Weiterbildung
Je nach dem...Empathie ist erforderlich und Vitamin B.
Gehalt/Benefits
Ist passabel
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel Wert darauf gelegt, ob es wirklich umgesetzt wird...?
Kollegenzusammenhalt
Kommt drauf an, ob man auf der gleichen Welle surft.
Umgang mit älteren Kollegen
In der Stiftung Schürmatt wird heute auf Verjüngung gesetzt....folgsamer und billiger....
Spricht für sich!!
Vorgesetztenverhalten
Sehr grosse Wertschätzung während den ersten zehn Jahren. Nach einigen Führungswechseln gar keine Wertschätzung mehr, sondern die Kündigung!
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind soweit im Rahmen.
Kommunikation
Nach neuer Führung werden Anliegen ignoriert oder abgewiesen.
Gleichberechtigung
Ich persönlich finde, dass diejenigen, die an der Basis arbeiten, den gleichen Lohn erhalten sollten, wie diejenigen im oberen Kader.
Andere Aufgaben aber alle gleich anstrengend.
Interessante Aufgaben
Mit den Klienten zu arbeiten, war das Beste! Sofern man vor lauter zunehmender Bürokratie noch dazu kam!
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.