33 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Im Grossen Ganzer guter Betrieb
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzung spürbar, kreativ und Einfallsreich
Verbesserungsvorschläge
Bessere Bezahlung für STVs, Lehrlingsbetreuung.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich habe in diesemBetrieb wunderbare Jahre erlebt,empfehle ihn gerne weiter und ziehe den Hut vor der engagierten Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Schulbereich herrschte ein sehr soziales Miteinander.
Gegenseitige Unterstützung, Respekt und Anstand waren selbstverständlich – unabhängig von Position oder Funktion.
Sowohl in der Führung als auch im Team und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurden Struktur, Fachwissen und viel Herz eingebracht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich habe erlebt, dass Mitarbeitende mit Migrationshintergrund teilweise trotz nicht passender Qualifikation angestellt wurden, jedoch nicht immer gleichwertig behandelt wurden.
Im Schulbereich schien Sichtbarkeit stark an sprachliche Ausdrucksfähigkeit gekoppelt zu sein:
Je besser jemand sprechen konnte, desto sichtbarer war er oder sie – und desto mehr wurde der eigene Wert darüber definiert.
Verbesserungsvorschläge
In der Schule waren die Pausen jeweils auf 15 Minuten begrenzt.
Besonders in den Wintermonaten bestand oft der Wunsch, drinnen zu bleiben – dabei blieben meist nur das Lehrerzimmer oder der Aufenthalt im Freien als Optionen.
Es fehlte jedoch ein ruhiger Rückzugsort, an dem Mitarbeitende für einen kurzen Moment still sein, zur Ruhe kommen und neue Energie sammeln konnten – ohne sprechen zu müssen oder in sozialen Austausch zu gehen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Zeitnahe Reaktion auf Anliegen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich mich als MA und Person fühlen kann und nicht als Nummer. Es wird einiges getan wie zum Bespiel gemeinsame Anlässe für MA
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Auf mein letzten Anliegen wurde schnell eingegangen habe dementsprechend habe ich keine Verbesserungsvorschläge
Arbeitsatmosphäre
Es wird viel getan damit ich mich wohl fühle. Zum Beispiel ein handgeschriebene Weihnachtskarte oder Neujahrskarte der Stiftung
Image
Ich höre von meinen Umfeld nur gutes bezüglich der Stiftung
Work-Life-Balance
Es wird darauf geachtet dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden was wichtig ist
Karriere/Weiterbildung
Mir werden immer wieder Möglichkeiten für Weiterbildung gegeben
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist für diese Region überdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird einiges bezüglich Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung getan
Kollegenzusammenhalt
Das Wohlbefinden des einzelnen sind wichtig und wir schauen zueinander
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird auf ihr Wissen und Erfahrungen gehört und aufgebaut.
Vorgesetztenverhalten
Ich fühle mich ernst genommen und verstanden
Arbeitsbedingungen
Die Bedingungen sind für MA unterstützend angelegt.
Kommunikation
Ich fühle mich gut und zeitnah informiert
Gleichberechtigung
Ich erlebe gelebte flache Hierachie
Interessante Aufgaben
Ich bekomme die Möglichkeit mein Wissen auch ausserhalb der WG einsetzten zu können
Es war eine sehr bereichernde Erfahrung für mich. Geschäftsführer, Teamleiter und Arbeitskolleg waren hilfsbereite.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ehrlichkeit , Öffentlichkeit
Gute Lohn
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider nicht eine gute Verkehrsanbindung
Verbesserungsvorschläge
Mehr Beschäftigung in der Landwirtschaft
Karriere/Weiterbildung
Ausbildung wird gefördert
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Schiff, auf dem richtigen Kurs und mit einer top Frau- / Mannschaft an Board
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass im Sozialwesen überall gespart werden muss und das Fachkräftemangel besteht, ist längst kein Geheimnis mehr. Auch in der Schürmatt müssen Massnahmen getroffen werden, um den Finanzhaushalt ins Lot zu bringen. Die Massnahmen werden sehr fair, über alle Bereiche, umsichtig und transparent angegangen. Auch punkto Rekrutierung und Arbeitszeitmodelle wird viel unternommen, um die Vakanzen nachhaltig zu besetzen und attraktive Arbeitszeiten anbieten zu können. Der aktuelle Kurs der gesamten Stiftung ist richtig und wichtig, dass er eingeschlagen wurde.
Arbeitsatmosphäre
Trotz Herausforderungen aufgrund von nötigen strukturellen Veränderungen herrscht eine tolle Stimmung mit viel Wertschätzung, Respekt, Humor und Zusammenhalt. Es ist viel Offenheit und Menschlichkeit vorhanden. Schwierigkeiten im Bereich können besprochen und Lösungen gemeinsam gefunden werden.
Work-Life-Balance
In Zeiten von Personalmangel und Krankausfällen leidet die Work-Life Balance immer. Und das in jedem Unternehmen! In der Schürmatt gibt es tolle Möglichkeiten wie Freizeit Plus (bis drei Wochen Zusatzferien), geschenkten Kompensationstagen uvm. Zudem gibt es kostenlose Kursangebote für Mitarbeitende, welche in den Bereich Freizeit und Gesundheit gehen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Food Waste ist grosses Thema das angegangen wird. Einkauf Regional- saisonal findet statt. Auch der Einkauf von Non Food Artikeln wird bewusst gesteuert und das Umweltbewusstsein ist vorhanden.
Karriere/Weiterbildung
Grosszügige Unterstützung an Aus- und Weiterbildungen. Internes Weiterbildungsprogramm welches kostenlose und vielfältig ist.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Tätigkeitsfeld absolut top
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird die passende Person eingestellt und nicht das passende Alter. Alles andere ist wie bei der Gleichberechtigung geschrieben.
Vorgesetztenverhalten
Transparent, offen, humorvoll, fair, klar, unterstützend, anspornend, menschlich, echt, direkt, verbindlich, klärend, zielorientiert.......
Arbeitsbedingungen
Die Gebäude im Wohnen und der Administration sind in die Jahre gekommen. Es wird allerdings viel unternommen, sie bis zum Bezug der Neubauten gut in Schuss zu halten. Infrastruktur und Arbeitsplätze werden laufend erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht / gehalten. Auch punkto Ergonomie und Beleuchtung wird viel unternommen.
Kommunikation
Es gibt viele übergeordnete Gefässe, in welchen die Geschäftsleitung alle Mitarbeitenden über die Aktualitäten informiert. Die Transparenz ist dadurch sehr gross und es gibt immer die Möglichkeit, nachzufragen. Zudem gibt es Teamsitzungen, Bereichsveranstaltungen und interdisziplinäre Austauschgefässe. Wer die Gefässe nicht nutzt, ist selbst schuld.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittliche Pensionskassenleistung von 60% durch den Arbeitgeber. Mitarbeitende bezahlen dadurch noch 40% der Pensionskassenabzüge. Freiwilliger Pensionskasseneinschuss für alle Mitarbeitenden im 2023 um den gesunkenen Umwandlungssatz abzufedern. Freiwillige Lohnzahlung 2023 an alle Mitarbeitenden. Bei einem Unfall bezahlt der Arbeitgeber das Upgrade in die Privatabteilung, wenn man selbst nicht privat versichert ist. Der Lohn ist verglichen mit der Branche im Kanton Aargau gerecht und kommt immer pünktlich
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht wird sehr viel für die Geleichberechtigung - und Gleichbehandlung unternommen. Begegnungen sind auf Augenhöhe und die Chancengleichheit besteht. Gleichberechtigung muss faktisch und nicht emotional betrachtet werden, da sie immer ein subjektives, situatives Empfinden von Personen ist.
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältiges, interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und rollengerechter Entscheidungskompetenz.
Leitung Arbeitsagoge Küche
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geregelte Arbeitenszeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lohn sind tief gehalten. Versprechen werden nicht eingehalten.
Verbesserungsvorschläge
Mehr an die Basis ohrientieren . Ideen sind nicht gleich Ideen .
Arbeitsatmosphäre
Wir arbeiten am Limit
Image
Viel Personal wechsel
Work-Life-Balance
Wir freuen uns auf Wochenende
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wir verlangt aber Dan nicht gewertet
Gehalt/Benefits
Untere Limite
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir geben uns Mühe
Kollegenzusammenhalt
Wir unterstützen uns gegenseitig
Umgang mit älteren Kollegen
Spieler keine Rolle
Vorgesetztenverhalten
Unser Chef unterstützt uns sehr
Arbeitsbedingungen
Kommst auf die Führung an. Mal so mal so
Kommunikation
Täglich austauschen
Gleichberechtigung
Nein es wird unterteilt mit minderwertigen Arbeiten
Interessante Aufgaben
Einseitig
Leider steuert das Schiff in die falsche Richtung - schade für die einst so tolle Institution
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsplatz im Grünen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Wertschätzung und Respekt für MENSCHEN. Verschwendung von Steuergelder?
Verbesserungsvorschläge
Das HR sollte anstelle gefakter Bewertungen zu schreiben - besser die Mitarbeitenden & das Klientel ernstnehmen und Verbesserungen anstreben! PS: das HR kann sich die Rückmeldung unter diesem Beitrag gerne sparen. Es wurde beim Austrittsgespräch alles gesagt - nur leider nicht zugehört.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht mittlerweile ein Klima von Unsicherheit und Angst.
Image
War früher besser!
Work-Life-Balance
Okei - wer abschalten kann
Gehalt/Benefits
Eher unterdurchschnittlich in der Branche.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozial - ganz offensichtlich ein Fremdwort geworden.
Kollegenzusammenhalt
Offen und hilfsbereit.
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch! Sowas habe ich während meiner gesamten Karriere nie erlebt. Vorgesetzte verbreiten Unwahrheiten um ihr unprofessionelles Handeln zu rechtfertigen.
Kommunikation
Weder ehrlich noch transparent.
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bedenklich der Wechsel in den Werkstätten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modern, Dukultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist wenig verständnis für alleinerziehende Mütter mit zB.Krankem Kind vorhanden.
Für Lehrlinge fände ich es besser wenn das Sie beibehalten würde, wegen dem Respekt
Verbesserungsvorschläge
Leider werden Langjährige Mitarbeiter ohne ihr Einverständnis an anderen Arbeitsstandorte abdelegiert.
Glaube, dass ein Wechsel bei den Atelierleitungen Mal angebracht wäre.
Dieser extreme Wechsel finde ich persönlich nicht normal und bedenklich.
Image
SM arbeitet an Verbesserung
Work-Life-Balance
Dafür ist man selbst verantwortlich
Gehalt/Benefits
Könnte besser sein gerade Unterschied Mann Frau!
Kollegenzusammenhalt
Gut
Vorgesetztenverhalten
Sollten teils offniger neuen Ideen gegenüber sein.
Gerade was die Produktion in den Ateliers betrifft.
Wenn sich Angestellt mehr selbst einbringen dürften, wäre dies sicherlich Motivierend!
Arbeitsbedingungen
Team und Vorgesetzten bzw. Abteilung Abhängig.
Kommunikation
Kann noch besser werden.
Interessante Aufgaben
Abwechselnd wenn auch je nach Klientel anspruchsvoll
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Geimeinsam ans Ziel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir als Team - super Stimmung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Wertschätzung, den spürbaren Wandel in diesem Jahr und die Stimmung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Arbeitsatmosphäre
Es macht Spass, mit im Boot zu sein
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.