10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Grundsetzlich guter Arbeitgeber, jedoch mit Verbesserungspotenzial.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freiheiten bei Entscheidungen im Arbeitsalltag.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu hohe Fluktuation
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf Verbesserungsvorschläge eingehen.
Auf Mitarbeiter achten! Mitarbeiter sind das wichtigste Gut einer Firma. Nicht jeder ist ersetzbar ohne negative Folgen.
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich sehr angenehme Arbeitsatmosphäre (war auch schon anders). Du Kultur weltweit.
Image
Hat leider nachgelassen und es wird nicht viel unternommen um dies zu bessern, siehe Kunuu und Google Bewertungen.
Nicht jede Bewertung ist gerechtfertigt aber trotzdem müsste mehr gemacht werden um das Image aufzuwerten.
Work-Life-Balance
Durchschnittlich bis gut.
Karriere/Weiterbildung
Am Anfang wird man an Kurse geschickt. Das wars dann jedoch. Gefördert wird man nicht. Für Weiterbildungskurse muss man sich selber bemühen. Neue Produkte werden ohne Weiterbildung des Personals in den Markt gebracht.
Kollegenzusammenhalt
Im Team sehr gut. 1 Stern Abzug da der Zusammenhalt zwischen den Teams mangelhaft ist. Schlussendlich ist man eine Firma egal wer die Arbeit zu erledigen hat.
Umgang mit älteren Kollegen
Angenehmen.
Vorgesetztenverhalten
Leider geht man oft den einfachsten Weg. Konflikte oder Probleme werden nicht gross angegangen. Lösungen kommen nicht oder zu spät
Arbeitsbedingungen
Gutes Werkzeug und Arbeitsmittel. Fehlt was wird es meist auf Wunsch bestellt.
Kommunikation
Leider viel zu schlecht. Tratsch wird oft weiter erzählt. Wichtige News und Infos zum Arbeitsalltag gehen aber meist verloren und werden zu wenig komuniziert.
Verbesserung wird immer versprochen, ist aber irgendwie noch nicht angekommen.
Interessante Aufgaben
Sehr interessant Aufgabe. Fordert einem jeden Tag aufs neue. Hauptmotivation in dieser Firma zu Arbeiten. Gute Mischung zwischen IT und Technik.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, Tolles Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Tätigkeit.
Mann kommt viel rum.
Mann hat viele Freiheiten und Unterstützung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Im den letzten Monaten happerte es an der Einschulung, was auf den Personalmangel zurückzuführen ist. wird aber langsam immer besser.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge entgegennehmen und umsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Im grossen und ganzen gut.
Image
Entweder die Leute reden extrem gut darüber, oder genau das Gegenteil. Ein Mittelmass gibt es nicht.
Tatsache ist, durch den Personalmangel gab es schwierigere Zeiten, jedoch ist es im Moment ein ganz Angenehmer Arbeitgeber.
Work-Life-Balance
Mann kann den Tag gut planen. Überstunden halten sich in Grenzen.
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist sehr hilfsbereit. Jeder hilft jedem.
Vorgesetztenverhalten
Bisher korrekt. Offene Du Kultur, freundschaftlicher Umgang
Arbeitsbedingungen
Neue Fahrzeuge, gute ausstattung,
Werkzeuge werden bereitgestellt und ersetzt falls nötig.
Laptop, Handy auf einem guten Stand der Technik
Kommunikation
Die Infos die man haben muss, kriegt man. Den Rest muss man sich holen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist im Kantonalen Durchschnitt denke ich.
Spesen und Pikket überdurchschnittlich.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiche Tätigkeit und man kommt in der ganzen Schweiz rum. Technisch, so wie IT-Technisch wird man gefordert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht zu empfehlen, sehr schlimme Firmenkultur
Verbesserungsvorschläge
alle Führungspersonen austauschen durch Leute, die keine Narzisten sind und nicht in erster Linie an sich selber denken, sondern Kundenbezogen und Mitarbeiterbezogen unterwegs sind
Arbeitsatmosphäre
Es wird gelästert und gelogen (von der Führung), dass sich die Balken biegen. Dinge die einem Versprochen wurden beim Vorstellungsgespräch werden nicht eingehalten.
- Mitarbeiter werden nicht eingearbeitet (betrifft alle vom Verkauf, Techniker bis PL)
- Ein kommen und gehen. Viele überleben kein Jahr
- Führung am Standort Adliswil wechselt im Schnitt alle zwei Jahre, ebenfalls werden Vorgesetzte in gewissen Abteilungen fleissig ausgetauscht (Rekord 3 verschiedene Vorgesetzte im Jahr)
Image
So schlecht wie die Mitarbeiter über die Firma reden, so schlecht reden unterdessen auch die Kunden über Skidata. Selbst langjährige Kunden würden wechseln, wenn es den eine bessere Alternative gäbe
Work-Life-Balance
Ist gut
Karriere/Weiterbildung
Wird nicht Unterstützt. Höchstens Interne bei Skidata Salzburg
Kollegenzusammenhalt
Unter den Technikern ganz ok. Abteilungsübergreifend eine Katastrophe
Umgang mit älteren Kollegen
Eigentlich müsste es heissen: Umgang mit jüngeren/neuen Kollegen. Die werden verheizt von den paar wenigen Alten und den Vorgesetzten
Vorgesetztenverhalten
Es herrscht null Diskretion im HR und bei den Vorgesetzten. Sachen die vertraulich sind (selbst wenn man es explizit erwähnt) weiss schlussendlich die ganze Belegschafft.
Arbeitsbedingungen
Seit dem Umzug in das neue Gebäude besser.
Kommunikation
Findet nicht mehr statt. Keine Sitzungen oder sonstigen Austausch.
Vorallem konstruktive Sitzungen gab es nie.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit wäre eingentlich interessant. Aber unter den gegebenen Umständen nicht auszuhalten.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Sehr schlechte Betriebsklima und Organisation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts, man braucht sehr viel Geduld. Psychisch wird man deprimiert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Manieren, kein Respekt, keine Organisation. Vorgesetzten und alte Mitarbeiter verhalten machen die Firma unerträglich. Keine Home Office Möglichkeiten, als ob die noch im Steinzeit leben würden.
Verbesserungsvorschläge
Alte Mitarbeiter dürfen sich nicht in die Geschäftsführung einmischen. Respekt und Manieren fehlen bei alte Mitarbeiter.
Arbeitsatmosphäre
Alte Mitarbeiter werden als kleine Geschäftsführung dargestellt und haben kein Respekt und Manieren gegenüber neue Mitarbeiter.
Kollegenzusammenhalt
Jeder spricht hinter jedem
Vorgesetztenverhalten
Leider unprofessionell und nicht vertrauenswürdig. Wen man etwas vertraut und erzählt, wird das direkt an alle weitergeleitet. Versprochen werden nicht gehalten. Spielchen werden gedreht.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Firma befindet sich weltweit im Wandel, aber guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
International und sehr direkte Entscheidungen. Guter Umgang mit COVID19
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wird immer mehr von USA gelenkt
Verbesserungsvorschläge
Wieder mehr den Kunden um Fokus.
Arbeitsatmosphäre
Viele Leute die weniger als 4 Jahre dabei sind. Aber gute Kollegen welche versuchen ein Team aufzubauen. Braucht Zeit
Image
War vor 10 Jahren sicher besser. Erholt sich aber nun wieder etwas.
Hätten eigenlich einen guten Ruf.
Work-Life-Balance
Oft stressig da zu wenig Leute. Man muss aber nicht übermässig lange Arbeitstage leisten
Gehalt/Benefits
Guter Lohn im Vergleich innerhalb der Branche
Kollegenzusammenhalt
gut, aber Einzelne, die sehr negativ sind. Wohl schon zu lange dabei.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter sind oft eher negativ eingestellt. wollen keine Veränderungen und daher manchmal etwas schwierig.
Vorgesetztenverhalten
sehr offen, veruscht zu helfen. Ist im Tagesgeschäft aktiv. Oft feht es aber an der Umsetzung
Arbeitsbedingungen
Büro in Kriessern sehr schön und modern. Adliswil alt, aber soll anscheinend gewechselt werden in 2022
Kommunikation
sehr flach organisiert und Informationen kommen.
Interessante Aufgaben
ja meine Aufgabe ist abwechslungsreich
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Vieles im Wandel, man sieht, dass Änderungen vorgenommen wurden und es braucht auch Zeit diese durchzusetzen.
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Sehr gut
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
nichts
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
gar nicht, macht schon sehr viel, Schutzausrüstung wurde bereitgestellt und das Geschäft darauf eingestellt, Home-Office ein grosses Thema
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden unterstützt
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt und Skidata übernimmt mehr als 50% von den Pensionskasseneinzahlungen
Kollegenzusammenhalt
sehr gut und alle sind hilfsbereit
Vorgesetztenverhalten
Man wird gefördert
Kommunikation
Es wird offen kommuniziert
Interessante Aufgaben
Es kommt immer etwas Neues
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Schlimmster Arbeitgeber wo ich je war
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das einzig gute ist, dass ich die Firma verlassen habe
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Allein die Frechheit die unteren 2 Bewertungen hier von der GL zu fälschen.
Jeder Mitarbeiter ist unzufrieden, sehr hohe Fluktuation
Verbesserungsvorschläge
Neue Geschäftsführung und Handlungsspielraum geben (gewisse Personen der Belegschaft zur GL befördern)
Arbeitsatmosphäre
Altes Gebäude wo man im Winter friert und im Sommer (ü 40 grad) arbeiten soll
Karriere/Weiterbildung
Werden einem Versprochen und Nie gehalten
Kollegenzusammenhalt
Kommt ganz drauf an wo man ist, techniker und Servicebereich top, rest absoluter Flop
Vorgesetztenverhalten
Bei der Geschäftsleitung wäre es besser es würde keine geben.
Abteilungsleiter haben Ideen, dürfen diese nicht umsetzen
Arbeitsbedingungen
Team bedeutet bei der Firma: Toll - ein - anderer - machst
Manche Leute dürfen Sich alles erlauben und anderen wird wegen Kleinigkeiten abgemahnt bzw. gekündigt
Kommunikation
Geschäftsführung "da müss ma mal luggen"
Es werden Nur Lügen erzählt, nix davon wird gehalten
Gehalt/Benefits
in meiner Gehaltsstufe 1000 - 1500 CHF monatlich unter dem Durchschnitt
Gleichberechtigung
Abteilungen arbeiten gegeneinander
Es wird nur gelästert
Interessante Aufgaben
Die Produkte an sich wären noch Interessant, der Rest der Firma überhaupt nicht
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Arbeit in einem guten Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bekannter Name und immer besserer Teamzusammenhalt.sehr flache Organisation. Gute und langjährige Kunden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal etwas unorganisiert aber normal bei KMU.
Verbesserungsvorschläge
Braucht mehr Prozesse. Viele neue Mitarbeiter welche noch Erfahrung brauchen.
Arbeitsatmosphäre
Manchmal etwas hektisch, aber gutes Team
Image
Weltweit sehr gute Firma. Schweiz hat in der Vergangenheit gelitten, jetzt aber wieder immer besser. Macht wieder Spass.
Work-Life-Balance
Viel Arbeit und daher oft stressig. Arbeit wird aber immer besser aufgeteilt
Karriere/Weiterbildung
Innerhalb Schweiz nicht so gross. International aber viele Möglichkeiten
Gehalt/Benefits
Lohn überdurchschnittlich. Spesen auch gut. Gutes Auto.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gute Wertschätzung auf allen Ebenen.
Kollegenzusammenhalt
Fast alle Kollegen sind sehr loyal. Viele neue Servicetechniker und daher braucht das Zeit
Umgang mit älteren Kollegen
Grosses Fachwissen. Sollte mehr mit neuen Mitarbeitern geteilt werden
Vorgesetztenverhalten
Sehr offen und stark im Tagesgeschäft involviert. Nehmen Vorschläge an. Flache Hirarchie
Arbeitsbedingungen
Gut. Oft etwas viel Überzeit, aber wird geschätzt und vergütet.
Kommunikation
Offene Kommunikation. Angestellte werden auf dem Laufenden gehalten.untereinander auch gut.
Gleichberechtigung
Männerjob. Büro aber hauptsächlich Frauen.
Interessante Aufgaben
Interessantes und vielseitiges Produkt. Sehr selbständige Arbeitseinteilung
Besser nicht
Arbeitsatmosphäre
Bereits der 3. CEO in 5 Jahren, jeder versucht etwas anderes, Altlasten werden soweit möglich unter den Tisch gekehrt, dies verärgert viele Mitarbeiter
Work-Life-Balance
Teilweise werden MA in den Ferien oder bei Krankheit angerufen und aufgefordert zu arbeiten. Vorallem bei Monatsabschluss.
Kollegenzusammenhalt
Auf selber Ebene/ selben Team sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Sie versuchen es.... schlussendlich leider doch nur viel Gerede ohne das etwas umgesetzt wird
Arbeitsbedingungen
Uraltes Gebäude, welches im Sommer innen sogar heisser ist als aussen....
Interessante Aufgaben
Wenn man das Chaos liebt....
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Aussen hui, innen pfui
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freiheit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unorganisiert, keine Struktur, ständiger Führungswechsel, hohe Fluchtaktion, kein richtiges HR, keine richtige Ansprechperson für ernste anliegen, Elbogenmentalität!
Arbeitsatmosphäre
Fairness ist Fehl am Platz und ebenfalls trägt die Geschäftsleitung zu einem rauem Klima.
Image
Image nach aussen Hui, innen Pfui
Work-Life-Balance
Wenn man nicht gerade alte Verrechnungen aus den letzten 5 Jahren abarbeiten muss weil niemand davor geschaut hat weshalb dies nicht verrechnet wurde, geniesst man doch enorm viel freiheit! Einer der einzigen positiven Punkte die ich erleben durfte!
Karriere/Weiterbildung
Ich habe mich öfters angeboten als TL jedoch wurde ich nie ernst genommen, Nach dem haufenweise Stellenwechsel und nach bereits 3 MT der Teamälteste zu sein, war ich sehr entäust
Gehalt/Benefits
Habe meine Stelle bei meinem anderem Arbeitgeber extra gekündigt da mir sachen versprochen wurden die in meinen 1.5 Jahre Skidata nie eingetroffen sind. Und da reden wir von knapp 10'000 Jahr! Lohnniveau eher tief!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fair Trade wird aber nur vom Mutterhaus gelebt, Standort Adliswil hat wohl noch nie davon gehört!
Kollegenzusammenhalt
Eigentlich wäre der Zusammenhalt super, jedoch ist dies als neuer MA sehr schnell spürbar wie jeder in seinem eigenem Garten bleibt. Abteilung übergreifende Prozesse funktionieren nur in der Theorie da sich die langjährigen Mitarbeiter sich das recht nehmen sich über diese klare Anweisungen zu stellen, dies führt automatisch zu Konflikten unter den MA und da die Geschäftsleitung nur zuschaut, gibt es auch hier keine Unterstützung
Umgang mit älteren Kollegen
In meiner meiner Zeit bei der SKidata habe ich 3 Einstellungen erlebt wo leute 45+ eingestellt wurden. Ebenfalls auch 2 Junge und dies zeigt wie ausgeglichen die Rekrutierung ist
Vorgesetztenverhalten
Noch nie so eine Geschäftsführung gesehen! Ziele sind überhaupt nicht realistisch. Damit die Ziele erreicht werden, werden zahlen frisiert. Klare Anweisungen die sogar schriftlich heraus gehen, gelten auf einmal am nächsten Tag nicht mehr. Keine Chance sich an etwas zu orientieren
Arbeitsbedingungen
Die Räume sind veraltet, der Teppich uralt und überall sind sachen am kaputt gehen. Für ein Markleader sehr entäuschend!
Kommunikation
Man könne meinen Kommunikation ist A und O um erfolgreich zu sein, dies ist in dieser Firma kein Thema. Kommunikation findet nur statt wenn es brennt und selbst dann ist diese Kommunikation nicht wirklich hilfreich da keiner aus der Geschäftsleitung hinter seinen Aussagen stehen kann.
Interessante Aufgaben
Die Tätigkeit ist Interessant, jedoch kann dieser von heute auf morgen ändern ohne das man informiert ist. Selber erlebt! Beispiel: Mann wird als Buchhalter eingestellt und morgen ist man im Technischem Support tätig und wer sich damit nicht abfindet, muss gehen. Wir sprechen da nicht von einem Tag aushilfe, sondern der komplette Job wird einfach so geändert obwohl man sich nicht auf diese Stelle beworben hat!
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.