12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
In die Jahre gekommenes Mikromanagement
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gratis Parkplatz
Kantine
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsbedingungen im Unternehmen sind geprägt von mangelnder Kommunikation, fehlender Wertschätzung, unklaren Prozessen und unterdurchschnittlicher Vergütung, während Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten kaum bestehen. Fachkräfte gehen verloren und das vorhandene Potenzial der Firma wird nicht genutzt.
Verbesserungsvorschläge
Vorgesetzen ersetzen
Mit der Zeit gehen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist stark leistungs- und zahlenorientiert. Besonders zum Monatsende entsteht hoher Druck, die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Die geleistete Arbeit wird wenig wertgeschätzt, was zu Frustration und hoher Lustlosigkeit im Team führt.
Image
Über die Jahre hat das Unternehmen sich ein eigenes, selbstgeschaffenes Image aufgebaut
Karriere/Weiterbildung
Für Karriere- oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten ist man hier fehl am Platz, da lediglich leere Versprechen gemacht werden.
Gehalt/Benefits
Die Löhne der Produktionsmitarbeitenden liegen deutlich unter dem Durchschnitt und werden trotz hoher Inflation nicht angepasst.
Sozialleistungen werden auf das Minimum reduziert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die verfügbaren Arbeitsmittel sind veraltet, da neue als Kostenfaktor betrachtet werden.
Kollegenzusammenhalt
Im Team herrscht grundsätzlich Zusammenhalt, es gibt jedoch Ausnahmen von Mitarbeitenden, die beim Vorgesetzten gut dastehen möchten.
Umgang mit älteren Kollegen
In der Vergangenheit wurden mehrfach Mitarbeitende über 60 Jahre gekündigt.
Vorgesetztenverhalten
Ich habe noch nie Vorgesetzte erlebt, denen die Firma so gleichgültig ist. Neue Führungskräfte werden eingestellt, die sich durch Kündigungen profilieren und anschließend nicht einmal mehr reden und sogar einem aus dem Weg gehen.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind geprägt von mangelnder Kommunikation, Unsicherheit und fehlender Wertschätzung. Mitarbeitende können sich nicht auf ihre Vorgesetzten verlassen und sehen sich gezwungen, sich direkt an den CEO zu wenden.
Kommunikation
Kommunikation findet häufig hinter dem Rücken statt, da Vorgesetzte nicht in der Lage sind, Inhalte klar zu vermitteln.
Interessante Aufgaben
Die Firma hat großes Potenzial, nutzt dieses jedoch nicht und verliert zunehmend qualifizierte Mitarbeitende.
Work-Life-Balance
Gleichberechtigung
Arbeitgeber mit viel Potenzial.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das viele Arbeitnehmer schlecht über die Firma reden, kündigen und dann wieder zurück möchten. Das zeigt, dass es doch sehr gut ist hier arbeiten zu dürfen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In jedem Betrieb gibt es Punkte die besser laufen dürfen aber es ist kein Punkt den man erwähnen muss.
Verbesserungsvorschläge
Es sollte aber einer Gewissen Ebene ein Titel verlangt werden, der auch zusagt, dass man für diese Arbeit befähigt ist.
Mehr in die Lehrlinge investieren, damit wir Nachwuchs haben.
Image
Verstehe die schlechten Bewertungen nicht. Die Arbeiter in der Produktion haben eine sehr angenehme Arbeit, wenig Stress da lange Durchlaufzeiten. Minimale Durchlaufzeit ist ca. 1 Woche und in anderen Betrieben ist das die maximal Durchlaufzeit.
Vorgesetztenverhalten
Fairer Umgang.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht alles schlecht
Gut am Arbeitgeber finde ich
13. Monatslohn
Spannende Arbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Misstrauen gegenüber fast allen Mitarbeitern Seitens der Geschäftsleitung
Verbesserungsvorschläge
Mehr zusammen halt zwischen den Abteilungen schaffen.
1 Firma nicht jede Abteilung wie eine einzelne Firma.
Muss von der Geschäftsleitung vorgelebt werden.
Image
Schlechter als sie in wirklichkeit ist
Kollegenzusammenhalt
Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Gute Ansätze mit neuen Mitarbeitenden und Vorgesetzten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Infrastruktur, Branche
Verbesserungsvorschläge
Gute Ansätze jetzt umsetzen. Die Führung ist stetig daran an den Schwäche n der Vergangenheit zu arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Qualitätprüfer Wehrtechnik
Gut am Arbeitgeber finde ich
Infrastruktur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
In den 2000er Jahren stehen geblieben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gratis PP
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
zu 80% alles!
Verbesserungsvorschläge
Geschäftsführung abgeben.
Arbeitsatmosphäre
Im eigenen Team gut, in der Firma sehr schlecht.
Image
siehe andere Kommentare, ist in der Region bekannt für die schwachen Sozialleistungen.
Work-Life-Balance
Zuviel Arbeit und hohen Druck, neue MA werden nicht gesucht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt seit Monaten kein Verantwortlicher Sicherheit/Umwelt.
Kollegenzusammenhalt
Keiner will Verantwortung übernehmen, daher werden auch kleinste Tätigkeiten nicht ohne Chefbefehl ausgeführt.
Umgang mit älteren Kollegen
Jüngere MA sind günstig, die älteren und langjährigen MA werden für Ihre Verdienste in keiner Weise wertgeschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Innert einem halben Jahr kündigten 6 Abteilungsleiter, was mehr als die Hälfte entspricht. Die Geschäftsführung ist Beratungsresistent.
Arbeitsbedingungen
Alte Geräte, Maschinen, Einrichtungen
Kommunikation
Top-Down gibt es keine Informationen. Was will denn kommuniziert werden, wenn es keine Geschäftsführung gibt. Nicht mal offiziell kommuniziert wurden die Kündigungen der leitenden Positionen.
Gehalt/Benefits
Gehalt i.o. jedoch die Sozialleistungen sind nicht annähernd State-of-the-Art.
Karriere/Weiterbildung
Interessante Aufgaben
Frustration
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Lohn ist immer pünktlich auf dem Konto
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungsschwache Geschäftsleitung
Verbesserungsvorschläge
Offen und regelmässig Kommunizieren
Arbeitsatmosphäre
Kein Vertrauen
Image
Schlechte Reputation
Work-Life-Balance
Nicht in jeder Abteilung gleich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
kein Konzept
Karriere/Weiterbildung
hängt von der Sympathie ab
Kollegenzusammenhalt
Jeden ist sein Hemd am nächsten
Umgang mit älteren Kollegen
In der gleichen Generationsstufe wird man akzeptiert,bei den jüngeren Kollegen eher nicht
Vorgesetztenverhalten
Keine klaren Vorgaben,es wird nur um den heissen Brei herumgeredet
Arbeitsbedingungen
neutral, was zum Arbeiten gebracht wird,wird auch zur Verfügung gestellt
Kommunikation
schlechte Kommunikation
Gehalt/Benefits
Entspricht dem Durchschnitt
Interessante Aufgaben
Entscheidungen werde akzeptiert
Einst die Top Firma in der Region - heute nur noch ein Flop für Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute technische Infrastruktur. Weltweit wahrscheinlich die Beste in dieser Branche. Leider reicht das nicht mehr, um gute Fachkräfte anzuwerben.
Verbesserungsvorschläge
Die Führung sollte die Zeichen der Zeit erkennen und neuen attraktiven Strukturen Platz machen. Jeder "Kaiser" sollte wissen wann es Zeit ist abzudanken..
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein ständiger Konkurrenzkampf unter den Mitarbeiter, geschürt durch die Unternehmensführung selbst. Keiner kann dem anderen trauen. Einzelne Mitarbeiter werden nicht selten vor der ganzen Belegschaft Massgeregelt oder lächerlich gemacht - wie im Militär.
Image
Mehr Schein als Sein - wirkt oft aufgeblassen wie ein Truthahn. Die ständige Beflaggung am Eingang von allen möglichen Ländern wirkt irgendwie lächerlich für eine Schweizer Produktionsfirma.
Work-Life-Balance
Ein Fremdwort in dieser Firma. Hier gilt - die "Zitrone" sprich Mitarbeiter, wird ausgepresst bis zum letzten Tropfen.
Karriere/Weiterbildung
Wohl eher gering, da zu stark spezialisiert. Es gibt nur wenige Firmen in dieser Branche.
Gehalt/Benefits
Vor langer Zeit war die Firma mal führend in diesen Punkten. Heute ist sie höchstens noch Durchschnitt. Gut gefüllt wird nur noch ein Portemonnaie...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bezüglich Umwelt tut die Firma was gesetzlich verlangt wird. Ein soziales Gewissen kennt sie jedoch kaum.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gering. Durch das ständige Misstrauen und die Angst bei der Unternehmensführung angeschwärzt zu werden entsteht kaum solide Kollegialität.
Umgang mit älteren Kollegen
Wer alt und teuer ist, dessen Tage sind bald einmal gezählt. Erfahrung von älteren Mitarbeiter wird nur gering geschätzt. Man erfindet lieber das Rad jedes mal von neuem und sucht laufend neues Personal.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte sind darauf bedacht in erster Linie ihre eigene Stellung zu behalten. Für Mitarbeiteranliegen gibt es entsprechend kaum Platz.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitszeiten sind sehr starr. Erwartet wird, dass man möglichst früh mit der Arbeit anfängt und erst spät nach Hause geht. Da bleibt kaum Platz für Familie und Freizeit.
Kommunikation
Die Kommunikation ist einseitig - der "Kapitän" befielt, die anderen haben zu schweigen und die Befehle auszuführen.
Gleichberechtigung
Habe ich nichts davon bemerkt. Da gilt nach wie vor "alte Schule".
Interessante Aufgaben
Hätte man mehr persönliche Freiheiten, wären die Aufgaben durchaus interessant. Da man aber ständig kontrolliert und überwacht wird wie in China, macht es keinen Spass gross Eigeninitiative zu ergreifen.
Rennt weg!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dafür ist hier zu wenig Platz!
Verbesserungsvorschläge
Sie soll mal für ihr Unvermögen selbst den Kopf hinhalten, und aufhören ihre Mitarbeiter schlecht zu machen.
Arbeitsatmosphäre
Geht, solange Du nichts mit der sogenannten Geschäftsleitung zu tun hast.
Image
War vermutlich vor 50 Jahren mal gut.
Work-Life-Balance
Existiert nicht.
Karriere/Weiterbildung
Gibt es nicht. Ausser man will seine Seele verkaufen.
Gehalt/Benefits
Alles absolutes Minimum.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist denen egal..!
Kollegenzusammenhalt
Einzelne Abteilung gut. Beim Rest: Naja!
Umgang mit älteren Kollegen
Ist Ok.
Vorgesetztenverhalten
Miserabel. Sozialkompetenz ist ein Fremdwort. Das Unvermögen der GL wird den Mitarbeitenden zur Last gelegt.
Arbeitsbedingungen
Wer die 60iger Jahre liebt ist hier richtig.
Kommunikation
Was ist das?
Gleichberechtigung
Ja, es werden alle gleich schlecht behandelt.
Interessante Aufgaben
Die Firma hat Potenzial. Leider wird dieses aber nicht erkannt.
Die Qualität als Basis des Erfolges
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freies Arbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Sanitären Anlagen bedürfen einer Revision.
Verbesserungsvorschläge
Schon heute an die Zukunft denken und nicht morgen.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt hitzige und weniger hitzige Tage. Grundsätzlich ist die Atmosphäre angenehm.
Image
Oberes Mittelfeld.
Work-Life-Balance
Keiner wird zu Mehrarbeit gezwungen. Den Standard von 42.5 Stunden finden sie in vielen Schweizer Industrie Unternehmen.
Karriere/Weiterbildung
Hier wird gründlich geprüft ob es den auch nachhaltig für das Unternehmen ist.
Gehalt/Benefits
Oberes Mittelfeld und weitaus besser als in vielen anderen Unternehmen in dieser Branche.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Klimaschutz wird ganz gross geschrieben und ist Jährlich auf der To Do Liste um sich stetig und nachhaltig zu verbessern.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilung schon fast Familiär.
Umgang mit älteren Kollegen
Oberes Mittelfeld.
Vorgesetztenverhalten
Hier gibt es Verbesserungspotential. Nicht jeder Vorgesetzte kann eine benötigte Qualifikation vorweisen.
Arbeitsbedingungen
Der Arbeitgeber erfüllt weit aus mehr als nur die Grundbedingungen der Behörden.
Kommunikation
Aufgrund vieler Wechsel in den Kader Positionen läuft natürlich noch nicht alles rund. Dennoch wird täglich daran gearbeitet die Kommunikation zu verbessern.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird trotz 80% Männlicher Arbeitnehmer gross geschrieben.
Interessante Aufgaben
Die Weltgrössten Industriewalzen werden hier in der kleinen Schweiz beschichtet. Das sagt doch schon alles aus!
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.