19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


STRABAG Schweiz Bewertungen
Moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Cooles Unternehmen mit spannenden Projekten.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm und kollegial
Work-Life-Balance
Eines der grössten Vorteile bei der STRABAG, kein Ein- und Ausbadgen..man macht seine Arbeit und man kann auch im Home Office arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Sehr gute Karrieremöglichkeiten, sehr viele interne Schulungen vorhanden und externe Schulungen werden nach Absprache auch finanziert.
Gehalt/Sozialleistungen
Meiner Meinung nach gutes Gehalt sowie Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Top Zusammenarbeit über alle Bereiche und Standorte, teamswork
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr respektvoll
Vorgesetztenverhalten
Offen, fordern und fördern die MA, geben viel Verantwortung ab und Raum für eigene Ideen
Arbeitsbedingungen
Top moderne Räume und Computer, klimatisierte Büros
Kommunikation
Wir werden gut informiert und sind immer auf dem neusten Stand
Gleichberechtigung
Jede Person wird gleich behandelt und respektiert..Frauen sind sehr gesucht bei uns als neue MA und werden gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Sehr vielseitige Aufgaben
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
grosses Verbesserungspotenzial in diversen Belangen
Gut am Arbeitgeber finde ich
viele gratis PP
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
immer zu späte Kommunikation, die Leute wissen die Infos bereits inoffiziell bis dann offiziell kommuniziert wird. Viel Geschwätz. STRABAG hält sich in der CH für die grössten und besten - Realitätsfremd.
Verbesserungsvorschläge
Sozialleistungen und Lohnanpassungen
Teamführung und Kommunikation
Zusammenhalt fördern
Mehr Taten anstelle von BLABLA
Arbeitsatmosphäre
viele Negativität und Geschwatz auf allen Stufen.
Image
In AT + DE einiges besser als CH.
Work-Life-Balance
Homeoffice kein Thema, muss darum gekämpft werden. Ausser in Stabstellen und Hohen Pos. kein Problem. Schlechte Lohn- Ferien- PK Beiträge im Vergleich zu anderen Firmen. Stehen geblieben.
Karriere/Weiterbildung
können intern viele Weiterbildungen getätigt werden.
Kollegenzusammenhalt
mal mehr mal weniger. Viel Getuschel und Einzelkämpfer. Ebenfalls kann mit Kritik wenig bis gar nicht umgegangen werden und auch viel Hinter dem Rücken Gequatsche.
Umgang mit älteren Kollegen
Stark angesehen
Arbeitsbedingungen
Verbesserungspotenzial
Kommunikation
Das was die Leute wissen sollten wir nicht oder viel zu spät kommuniziert egal in welchem Bereich und Standort
Gehalt/Sozialleistungen
PK Beiträge und Lohn sind dem Ausland angepasst und werden mit AT verglichen. Interne Aufstiege werden nur sehr minimal belohnt. Und immer die gleichen Ausreden.
Gleichberechtigung
= 0. Egal ob bei Führungspositionen, Positionsbesetzungen oder Lohn. Selbst erlebt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
STRABAG quo vadis?
Arbeitsatmosphäre
Geprägt von enorm vielen Abgängen. Dauernde Umstrukturierungen belasten die Arbeitsatmosphäre.
Work-Life-Balance
Die ist teilweise super. Man kommt und geht wann man will und keinen kümmert es.
Gehalt/Sozialleistungen
Deutlich schlechter als der Branchenschnitt.
Vorgesetztenverhalten
Undiskutabel schlecht.
Kommunikation
Offenheit fehlt, meinungen die nicht Meinungen des Vorgesetzten sind werden negiert.
Interessante Aufgaben
Man zieht sich aus vielen Märkten zurück, spannende Projekte bleiben dabei auf der Strecke.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Die Strabag - Werte in der Schweiz nicht umgesetzt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Für die Frischabsolventen gab es Möglichkeiten in Ausland Praktikums zu vollziehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Insbesondere die Werte Partnerschaftlichkeit und Respekt fehlen.
Verbesserungsvorschläge
Die gepriesene Werte auch in der Schweiz zu leben.
Arbeitsatmosphäre
Voller Beklommenheit
Image
Schwer erarbeiteter Image in der Schweiz ist wieder beim Bröckeln.
Work-Life-Balance
Keine Wertschätzung der überbetrieblichen Einsätze, oder der Überlastung
Karriere/Weiterbildung
Je nach Person die entscheiden, schwierig bis einfach der Zugang zu Weiterbildung.
Gehalt/Sozialleistungen
Pünktlich aber kleiner als Durchschnitt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
befriedigend
Kollegenzusammenhalt
Direkte Kommunikation und Wahrhaftigkeit wird nicht vorgelebt
Umgang mit älteren Kollegen
perplex
Vorgesetztenverhalten
Tyrannisch
Arbeitsbedingungen
Gebäude ist nicht voll funktionstüchtig. EDV mittelmässig.
Kommunikation
inkonsequent
Gleichberechtigung
In technischem Bereich herrscht Männerdomäne
Interessante Aufgaben
immer weniger
Wenn der Arbeitnehmer nur zum notwendigen übel wird
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter mehr einbeziehen, Job rotation, Im Team mithelfen wenn es Engpässe gibt
Arbeitsatmosphäre
Das Team "draussen" hat gut funktioniert
Karriere/Weiterbildung
Theoretisch gut, in der Praxis hapert es dann schon
Kollegenzusammenhalt
Meistens gut. Es zogen alle am gleichen Strick, leider nicht alle am gleichen Ende....
Umgang mit älteren Kollegen
Wir wurden und werden ausortiert
Vorgesetztenverhalten
Wenig bis keine Info, eigene Meinung ist egal und eher unerwünscht
Arbeitsbedingungen
Reperaturen werden aufs aller nötigste beschränkt
Kommunikation
Eher Schlecht, alles wurde geheim gehalten und nur die a-kriecher erhielten Infos.
Gleichberechtigung
Da fängt es bereits an....
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Gutes Arbeitsklima. Manchmal etwas zu bürokratisch. Gute Entlöhnung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Angemessener Lohn, angenehmes Arbeitsklima
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In manchen Dingen zu träge, Schweiz wird manchmal nicht ernst genommen
Verbesserungsvorschläge
Mehr Kommunikation für alle, nicht nur Gruppendenken. Aufbau vom Netzwerk zur Etablierung in der Schweiz
Arbeitsatmosphäre
Lockerer Umgang
Image
Die Strabag Schweiz hat sich wohl noch nicht ganz in der Schweiz integriert, lernt aber immer wieder dazu
Work-Life-Balance
Nicht immer gleich, je nach Phase der Arbeit
Karriere/Weiterbildung
Wenn der Ehrgeiz da ist sicher Möglichkeiten vorhanden
Gehalt/Sozialleistungen
Denke nicht übermässig, jedoch in einem guten Rahmen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Könnte man wohl sicher noch mehr machen, das Bewusstsein ist da
Kollegenzusammenhalt
Man kann sich aufeinander verlassen
Umgang mit älteren Kollegen
Man kann immer dazu lernen
Vorgesetztenverhalten
Manchmal wäre mehr Durchsetzungsvermögen gefordert
Arbeitsbedingungen
Technisch in gute Kondition. Räumlichkeiten lassen vom Klima her zu wünschen, da im Winter kalt und im Sommer heiss. Jedoch älteres Gebäude
Kommunikation
Könnte besser sein. Informationen leider nicht immer Flächendeckend. d.h. wird nur im eigen Bereich kommuniziert, was andere Bereiche auch interessieren könnte
Gleichberechtigung
Denke wie in allen Firmen, hat sich noch nicht ganz durchgesetzt
Interessante Aufgaben
Bin immer in Aufgabenbereiche gestolpert oder wo Not war
Auch Strabag kocht nur mit Wasser, ist jedoch auf gutem Weg!
Verbesserungsvorschläge
Infos sollten ganz unten ankommen.
Kollegenzusammenhalt
TEAMS WORK wird gelebt
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr Sozial eingestellt. Top.
Kommunikation
Verbesserungswürdig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es herrscht Chaos auf der Baustelle. Die Planung ist schlecht und die Ausführung ohne Plan. Katastrophe!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
Menschliche Kommunikation zulassen und üben, nicht ignorant ausgrenzen oder bei eigener Überlastung auf andere verweisen.
Arbeitsatmosphäre
Jeder schiebt die Aufgaben auf den Anderen.
Image
Schlecht
Work-Life-Balance
Wenig oder kaum Angebot.
Karriere/Weiterbildung
Wenig Angebot für do ein grosses Konzern.
Gehalt/Sozialleistungen
Geht so.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr wenig. Kein Interesse für den anderen. Jeder sitzt auf seinem Platz vor den PC.
Kollegenzusammenhalt
Geht so... die Deutschen halten schon zusammen. Die anderen werden ausgesondert.
Umgang mit älteren Kollegen
Schlecht. Mit Ignoranz. Den älteren wird alles neu erzählt als ob die gerade von der Schule kämen.
Vorgesetztenverhalten
Von oben herab. Vorgesetzte sind liiert.
Arbeitsbedingungen
Geht soweit ok.
Kommunikation
Wenig konstruktive Kommunikation. Schlechte Stimmung. Befehle von oben. „Deutsche Vorherrschaft“.
Gleichberechtigung
Kenne ich nicht.
Interessante Aufgaben
Wenig.
eine bodenlose Frechheit, was in dieser Firma abgeht!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Unternehmenskultur muss dringend geändert werden. Es besteht absolut kein Teamgedanken, sondern nur Abteilungsintern. Es werden Personen mit keinerlei Erfahrung eingestellt, weil man sie kennt. Es werden nur gute Freunde befördert, Leute die etwas bewirken könnten werden lieber aussen vor gelassen. Monatsweise werden massenhaft Personen gesucht, damit sie wenige Monate später wieder "gegangen" werden, weil die Geschäftsleitung festgestellt hat, dass sie wieder einmal etwas verbockt haben. Dass die Qualität des Unternehmens zu einem grossen Teil von den Mitarbeitenden abhängig ist, wird nicht gemerkt. Hauptsache das eigene Portemonnaie füllt sich regelmässig
Verbesserungsvorschläge
Hört auf, Zahlen korrigieren zu wollen, und bemüht euch mehr auf qualitativ gute Arbeiten. Wenn schon Massenentlassung, dann auch legal melden und nicht alle Monate ein Paar entlassen, damit es die Öffentlichkeit nicht bemerkt.
Arbeitsatmosphäre
relativ locker. Dauernd werden irgendwelche Feste während der Arbeitszeit veranstaltet oder Morgens um 9 Wein getrunken.
Image
Schlechtes Image nach Aussen. Wenn so weitergemacht wird, gibt es die Strabag Schweiz in 5 Jahren nicht mehr!
Kollegenzusammenhalt
Zusammenhalt der Kollegen, und denen, welche in der Zwischenzeit auch einen Überblick erhalten haben, ist grossartig! Hoffentlich finden alle eine gerechtere Stelle
Vorgesetztenverhalten
unrealistische Ziele, was später mit massenhaft Entlassungen quittiert wird
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsräume sind gut eingerichtet, EDV meist auf neuem Stand, wenn gewünscht ergonomische Arbeitsplätze. Vermutlich das einzige Plus neben den Teamkollegen
Kommunikation
miserabel
Gehalt/Sozialleistungen
beim Gehalt und den Sozialleistungen sowie Benefits sehr sehr knausrig
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung gleich Null
Interessante Aufgaben
miserabel. Entweder sind keine Aufträge vorhanden, die Aufträge werden verbockt oder die ganze Arbeit ist von einer einzigen Person zu bewältigen