Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Switch
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Mehrfachbewertung

Immer noch gut, aber nicht mehr das Gleiche wie vor ein paar Jahren...

3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-FührungskraftHat bis 2024 im Bereich Administration / Verwaltung bei SWITCH gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Switch bietet ein gute Work-/Life-Balance und bezahlt gemessen am (eher geringen) Druck sehr gute Löhne.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Projekte und Entscheide dauern oft viel zu lang. Oft wird zu lange gewartet bis man sinnlose Aktionen abbricht. Man kümmert sich zu oft um Nebenschauplätze anstatt die heiklen Themen aufzunehmen.

Verbesserungsvorschläge

Die Leistungskultur müsste wieder stärker etabliert werden. Klare Ziele, Prozesse und Strukturen sollten die Effektivität und Effizienz erhöhen. Kritische Stimmen sollten ernst genommen werden. Die psychologische Sicherheit muss erhöht werden. Aktuell besteht diese zwar auf dem Papier, aber sachliche, kritische Stimmen sind nicht erwünscht.

Arbeitsatmosphäre

Mit dem Wachstum und der Zunahme von Home Office ist die ursprünglich sehr gute Arbeitsatmosphäre etwas verloren gegangen. Sie ist nicht schlecht, aber längst nicht so gut wie vor 3-4 Jahren.

Kommunikation

Die Kommunikation ist in Ordnung. Die MA werden mit vielen Personalinfos auf dem Laufenden gehalten. Auch die interne Kommunikation hat ggü. früher zur Verbesserung beigetragen.

Kollegenzusammenhalt

Es haben sich im Zuge des Wachstums leider Grüppchen gebildet. Die Bereichsstrukturen wurden zwar durchbrochen, dafür entstanden andere Subkulturen.

Work-Life-Balance

Sehr gut... selbst auf Kaderstufe stimmt diese. Viele Leute im mittleren und oberen Kader arbeiten Teilzeit.

Vorgesetztenverhalten

Ich kann mich nicht beklagen. Mit dem Geschäftsführer hatte ich auf persönlicher Ebene einen sehr guten Draht. Er ist ein sehr sympathischer Mensch und guter Motivator. Ziele, Organisation, Strukturen und Prozesse waren dagegen eher unklar. Es wurde seitens CEO zu wenig geführt, was zu einem Leadership-Vakuum führte.

Interessante Aufgaben

Da sich Switch im Umbruch befindet, gibt es viel zu tun. Man kann sich aktiv einbringen und bekommt viel Gestaltungsspielraum.

Gleichberechtigung

Frauen und Männer werden gleich behandelt. Es gibt gewisse Defizite bei der Lohnfairness, aber diese müssen eher individuell angeschaut werden.

Umgang mit älteren Kollegen

Ja, das Alter spielt definitiv keine Rolle.

Arbeitsbedingungen

Der Lärmpegel ist recht hoch, wenn alle Leute anwesend sind. Die Platzverhältnisse sind bei Vollbesetzung i.O., aber nicht wirklich super.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt Initiativen, welhe das Umweltbewusstsein fördern.

Gehalt/Benefits

Switch bezahlt gute Löhne in einem (fast) geschützten Umfeld. Die Sozialleistungen sind gut, da es z.B. keinen Koordinationsabzug gibt.

Image

Hierzu kann ich nicht viel sagen... Im Hochschulumfeld wird Switch geschätzt. Ansonsten kennt man die Firma praktisch nur von früher als sie die Internet-Domains noch selber verkaufte.

Karriere/Weiterbildung

Die Mitarbeitenden werden gefördert. Kritik sehe ich beim Punkt, dass persönliche Sympathien für Beförderungen oft wichtiger sind als die Leistung.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Loading...