Let's make work better.

Ihr Unternehmen?

Jetzt Profil einrichten
Kein Logo hinterlegt

wohn- 
und 
werkheim 
sunnerain
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Jetzt Profil einrichten

8 Bewertungen von Mitarbeitern

kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 63%
Score-Details

8 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

5 dieser Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihrer Bewertung weiterempfohlen.

Authentische Bewertungen für eine bessere Arbeitswelt

Alle Bewertungen durchlaufen den gleichen Prüfprozess - egal, ob sie positiv oder negativ sind. Im Zweifel werden Bewertende gebeten, einen Nachweis über ihr Arbeitsverhältnis zu erbringen.

Ein toller Arbeitgeber

5,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt nichts was ich bemängeln könnte. Ich habe diesen Arbeitgeber aufgraund des langen Arbeitsweges verlassen, es wurde mir einfach zuviel

Verbesserungsvorschläge

Macht einfach weiter so! Diese Freundlichkeit, die Wertschätzung, die Transparenz. Ihr seid ein tolles Team von A bis Z

Arbeitsatmosphäre

Es ist ein sehr freundschaftlicher Betrieb mit gegenseitigem Respekt und grosser Wertschätzung.

Image

nie habe ich jemanden schlecht reden hören. Alle sind sehr dankbar über diese Grosszügigkeit und loben den IL immer wieder. Ich kann diese negativen Beurteilungen in keiner Art und Weise nachvollziehen

Work-Life-Balance

Einen 9 Std Arbeitstag ist in der heutigen Zeit normal und auch absolut zu bewältigen. Mit einem max. Pensum von 80% und 7 Wochen Ferien kann man sich da sehr glücklich schätzen. Zudem gibt es auch lange Pausen und die Flexibilität ist sehr gross

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen sind sehr Willkommen wenn sie natürlich für den ausübenden Job nützlich sind. Dann zeigt sich der Arbeitgeber auch sehr sehr grosszügig mit der Übernahme der Kosten

Gehalt/Sozialleistungen

Bezahlt sehr schöne Löhne, man muss für den Parkplatz nicht bezahlen, das Mittagessen kann man einnehmen für einen minimalen Preis, mega mässige Sozialleistungen, Geschenke und vieles mehr. Der Institutionsleiter wertschätzt jeder Einzelne und bedankt sich auch immer wieder mal persönlich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auch dieser Punkt wird sehr gross geschrieben und alle achten darauf

Kollegenzusammenhalt

Auf meiner Gruppe war das echt toll, richtig freundschaftlich und man hat miteinander gearbeitet und nicht gegeneinander. Alle haben im gleichen Boot gesessen und sich gegenseitig unterstützt. Sehr vorbildich. So was hatte ich bisher bei keinem Arbeitgeber

Umgang mit älteren Kollegen

Hier macht man Altersmässigen keinen Unterschied. Es wurden schon oft neue MA eingestellt, die das 60igste Altersjahr bereits erreicht haben. Das finde ich einen wunderschönen Zug.

Vorgesetztenverhalten

Alle Vorgesetzten hatten immer ein offenes Ohr und alle sind sehr sozial, wertschätzend, loyal, kollegial, verständnisvoll und ganz viel mehr. Auch wenn es einem privat mal nicht so gut ging, hat man sehr gut zu einem geschaut. Auch darf man Kritik anbringen und sich jederzeit äussern

Arbeitsbedingungen

Es wird sehr grossen Wert darauf gelegt, dass die Bedingungen Zeitgemäss sind und es wird auch sehr vieles umgesetzt. Die Infrastruktur ist tadellos und auf neustem Stand

Kommunikation

Es haben regelmässig Sitzungen stattgefunden an welchen man über Neugigkeiten, Geschehnisse, Pläne etc. informiert wurde. Man war stets auf dem Laufenden

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird sehr gross geschrieben, es sind alle auf einer Augenhöhe. Jeder bekommt was einem zusteht

Interessante Aufgaben

Ich habe diesen Beruf gewählt weil die Arbeiten interessant sind, sonst wäre ich nicht in dieser Branche tätig.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

ich finde es noch zu früh hier eine Bewertung abzugeben.

3,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

er ist immer bereit Lösungen zu suchen und auch umzusetzen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

kein Komentar

Arbeitsatmosphäre

unterschiedliche Team Zusammensetzung, oft viel Unruhe,

Image

Unterschiedlich

Work-Life-Balance

wie oben

Karriere/Weiterbildung

wird gefördert

Gehalt/Sozialleistungen

gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

teilweise sehr gut, teilweise wird zu fest gespart.

Kollegenzusammenhalt

Unterschiedlich je nach Zusammensetzung des Teams

Umgang mit älteren Kollegen

meistens gut

Vorgesetztenverhalten

nicht immer Transparent, manchmal unklar

Arbeitsbedingungen

schöner Ausblick auf den See, gepflegter Umschwung, Möglichkeit im Freien zu sitzen oder wenn es warm ist das Essen einzunehmen.

Kommunikation

oft möchten zu viele miteinander reden und keiner hört zu, zu laut ...

Gleichberechtigung

nicht alle werden gleich gewertet und ernst genommen

Interessante Aufgaben

jeder Tag ist anders.....

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Manipulativer Arbeitgeber

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Institutionsleiter soll künden oder gekündigt werden, da er die Arbeitsrechte missbraucht.

Arbeitsatmosphäre

Keine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die einen sind zu faul und machen immer Pause.. die anderen sind am arbeiten und mühen sich ab, damit der Betrieb mal in der Gegwnwart ankommt.

Work-Life-Balance

Lange Arbeitstage. Anrufe an freien Tagen. Erwartung zum Einspringen wie überall im Sozialbereich.

Kollegenzusammenhalt

Nicht wirklich ein Teamgefühl. Die einen sind fleissig, die anderen sind faul und machen Raucherpausen, die können täglich auch 2h dauern zusätzlich zu den normalen Pausen. Die Nachtachen wollen, dass die vom Tag alles gemacht haben, auch wenn sie tagsüber nur gerannt sind... Zu faul einen Finger zu krümmen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Nachtwache (ohne Pflegebildung) schrie MA ohne Grund an, kein Feedback auf Augenhöhe möglich. Teamleitung schützt unprofessionelle Nachtwache wegen Nachtwachenmangel. Keine Weiterentwicklung und Einsatz von vielen älteren MA ersichtlich.

Vorgesetztenverhalten

Keine Führungskompetenz. Manipulatives Verhalten. Streicht gearbeitete Stunden, streicht unerlaubt Stunden wenn man krank ist, auch mit Arztzeugnis. Man ist als MA machtlos. Sagt auch bei Gesamtsitzung, dass er sich alle MA merkt, die sich bei ihm beklagen, dann streicht er Stunden. Sagt immer wie alles super ist, bleibt stehen, statt sich weiterzuentwickeln. Kein Vorbild.

Kommunikation

Wird hintendurch gesprochen. Insitutionsleiter gibt Informationen durch ohne Regeln zu beachten. Stv. meinte mal mehrere Wochen dass ihr gekündigt wurde, dies aus Informationen die sie von hintendurch und schliesslich von vielen MA die etwas gehört haben, hatte.

Gleichberechtigung

Chef macht viele Ferien und MA werden Stunden gestrichen. MA müssen flexibel sein aber er nicht. Auch bei Notstand bei Corona ging er nie helfen, wir mussten flexibel sein wie er es von uns verlangte, er war aber kein Vorbild. Wir steckten uns an wegen der Gruppe und dann wurden auch noch die Stunden gestrichen. Er kam nie helfen.

Interessante Aufgaben

Interessant aber keine Bürozeit... Keine Zeit den Betrieb weiterzuentwickeln und aus der Vergangenheit zu holen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitsbedingungen

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die schöne Aussicht und die Bewohner.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Zusammenhalt unter den Kollegen. Tratschen beim Vorgesetzten. Vorgesetzter trägt nichts zur Klärung bei.

Verbesserungsvorschläge

Vorgesetzter sollte wenn es Engpässe gibt auch mithelfen und sich nicht zu fein fühlen für die Arbeit! Mehr Achtsamkeit und Präsenz zeigen.

Arbeitsatmosphäre

Schlechte Stimmung im Team - Hilfsbereitschaft lässt zu wünschen übrig. Achtung es hat kontrollfreaks im Team die beim Vorgesetzten „täderlen“!

Image

So tun als ob...

Work-Life-Balance

Sehr lange Dienste und immer wieder einspringen für andere! Ein 70 Prozent job wird schnell zu einem 100 Prozent Job!

Karriere/Weiterbildung

Erschwerte Weiterbildung möglich da lange Arbeitszeiten und keine Flexibilität von Seiten des Arbeitgebers vorhanden!

Gehalt/Sozialleistungen

Könnte mehr sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Steht auf dem Papier....

Kollegenzusammenhalt

Jeder schaut für sich...

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden, wenn sie aufmüpfen oder länger krank sind wegen Unfall Etc. „entfernt“ - sehr sozial!

Vorgesetztenverhalten

Nicht authentisch! Hört lieber auf andere als sich selber ein Bild zu machen.

Arbeitsbedingungen

Lange Arbeitszeiten, einspringen und nochmals einspringen - Lohn lässt zu wünschen übrig für das was man leistet!

Kommunikation

Läuft hintenrum - falsche Kollegen und Vorgesetzte!

Gleichberechtigung

Das ist ein Fremdwort. Kommt auf die Sympathie des Vorgesetzten an.

Interessante Aufgaben

Kommt darauf an wo man arbeitet. In der Betreuung meistens Pflege, putzen, waschen und kochen. Interessantere Aufgaben bei Sozialpädagogen!! Fabes sind für weniger interessante Aufgaben da!

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Gegen aussen top, innen flop..

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Schöne Lage. Man kann sich selber einbringen (kann aber auch mühseelig sein, da neue Schritte immer und immer wieder angesprochen werden müssen. Spannende Klienten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man wird zu wenig ernstgenommen. Zu grosse Gruppengrössen machen das Ganze chaotisch. Kein Zusammenhalt unter den zwei verschiedenen Gruppen (Rivalität). Teilweise extrem veraltete Strukturen und Haltungen.

Verbesserungsvorschläge

Es gibt zahlreiche Regeln und Konzepte, die nur auf dem Papier bestehen. Auch gibt es ungeschriebene Regeln und Gesetze. Über diese wird nicht gesprochen, man spürt sie aber nach einer Weile deutlich.

Arbeitsatmosphäre

Viele MA sind demotiviert. Gegen aussen (und von oben) wird alles als super kommuniziert, sobald intimere Gespräche geführt werden, bröckelt die glänzende Fassade.

Work-Life-Balance

Unregelmässige Arbeitszeiten. Viele Anfragen in der Freizeit (betreffend Arbeitsplan). Auch in den Ferien kann dasTelefon klingeln.

Karriere/Weiterbildung

Muss die Sache selbst in die Hand nehmen, dann klappts,

Gehalt/Sozialleistungen

Lohn ist nicht aufgrund einer nachvollziehbaren Tabelle. Wohl eher nach Sympathie respektive Verhandlungsgeschick des MA.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mal so mal so. Essen ist Bio oder aus CC. Auch Fertigprodukte sind keine Seltenheit. In Richtung Umweltbewusstsein gibts viel Luft nach oben...(Heizen der Räume, Wäsche waschen, Essensabfälle, ....)

Kollegenzusammenhalt

Viele tolle und spannende MA. Jedoch muss man wissen, mit wem man was besprechen kann oder eben nicht.

Umgang mit älteren Kollegen

Es kommt darauf an, unter welchem „Titel“ man ins Team kommt. Hat man Pech, kann man kaum etwas bewirken.

Vorgesetztenverhalten

Nicht authentisch!

Arbeitsbedingungen

Die Seesicht ist fantastisch. Kann etwas zur Motivation beitragen ;-)

Kommunikation

Extrem viel Gespräche „hintenrum“. Enttäuschend: sogar von der Leitung. Obwohl Gefässe für gemeinsamen Austausch bestehen, werden diese zu wenig konstruktiv genutzt.

Gleichberechtigung

Unfaire Löhne. Männer in gleicher Position können mehr verdienen als gleichalterige Frauen...

Interessante Aufgaben

Kommt darauf an, wo man eingesetzt wird. Die Aufgabe kann die Betreuung und Führung in einem Atelier sein oder das Akkordbaden der Bewohner.


Image

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Eine tolle Institution mit viel Spielraum und Freiheit für meine Anliegen. Professionell und im kollegialen Stil geführt

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Gute Zusammenarbeit untereinander. Auch Bereichsübergreifend.

Image

Bin noch viel in der Region von Uetikon. Die Institution ist bekannt und habe bis anhin nur gutes gehört. Der Sunnerain engagiert sich auch in der Gegend. Markt im Herbst z.B.

Work-Life-Balance

Genug Freizeit da ich mit meinem 80% Pensum garantiert 3 Tage pro Woche frei habe. Das schätze ich sehr.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung ist erwünscht. Die Initiative muss aber von mir kommen. Habe dieses Jahr zwei Kurse besucht. Die finanzielle Beteiligung schätze ich sehr.

Gehalt/Sozialleistungen

Preis - Leistung stimmt. Verdiene einiges mehr als mein Mann und komme eher entspannter nach Hause.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Betrieb ist auf Bio ausgelegt. Grundsätzlich wird nachhaltig und aus der Gegend eingekauft.

Kollegenzusammenhalt

Sobald ich an mein Limit komme habe ich immer Unterstützung bekommen. Sehr guter Zusammenhalt. Manchmal wird gemeinsam in der Mittagspause grilliert, oder man geht als kleine Gruppe in den See baden. Einfach schön im Team so zu arbeiten.

Umgang mit älteren Kollegen

Geniale Durchmischung. Wir haben von Jung bis Pensionierte im Team. Eine Bereicherung für alle. Ich fühle mich wohl, gehöre aber auch eher zu den älteren Mitarbeitenden.

Vorgesetztenverhalten

Natürliche Autorität. Muss sich nicht aufspielen und das letzte Wort haben. Lässt uns viel Spielraum und Freiheiten. Selten einen so guten Chef erlebt.

Arbeitsbedingungen

Gute Bedingungen. Hatte vor meiner Stelle im Sunnerain einen 80% Job und musste fünf, manchmal auch sechs Tage arbeiten gehen. Die Bedingungen stimmen.

Kommunikation

Super mit dem neuen Intranet. Viel weniger Papier und die Protokolle und andere wichtige Dokumente wie Arbeitspläne usw. können von überall eingesehen und gelesen werden.

Gleichberechtigung

Als Frau kann ich mich nicht beklagen. Es arbeiten mehrheitlich Frauen im Betrieb.

Interessante Aufgaben

Sehr vielseitig. Leider immer mehr administrative Aufgaben. Das verhindert die wichtige Arbeit an der Basis. Aber über das Ganze gesehen sehr spannend.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Sehr zeitgemässer Betrieb. Ethik und Umgang mit MA sehr vorbildlich.

4,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Mentalität im Unternehmen ist hervorragend

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

An gewissen Tagen wenig freie Parkplätze

Verbesserungsvorschläge

Weiter so. Vielleicht etwas mehr Personal einstellen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehm. Viel Freiheiten

Work-Life-Balance

Etwas lange Tage dafür 80% garantiert 3 Tage frei.

Gehalt/Sozialleistungen

Gute Entlöhnung

Kollegenzusammenhalt

Gute Teams

Vorgesetztenverhalten

Offen und immer ein Ohr für alle Anliegen.

Arbeitsbedingungen

Lage hervorragend

Kommunikation

Vorbildlich


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Hammer Betrieb. Sehr menschlich und ethisch orientiert.

4,1
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Fast alles.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele Nasszellen im Haus.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 8 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden wird wohn- und werkheim sunnerain durchschnittlich mit 3,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). 67% der Bewertenden würden wohn- und werkheim sunnerain als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 8 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsbedingungen, Gehalt/Sozialleistungen und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeitenden am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeitende auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 8 Bewertungen sind Mitarbeitende der Meinung, dass sich wohn- und werkheim sunnerain als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gleichberechtigung noch verbessern kann.
Anmelden