17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
AGROFERT Deutschland GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Überdurchschnittlicher Arbeitgeber - regional und darüber hinaus
Verbesserungsvorschläge
Die Personalabteilung des Mutterkonzerns erweist sich aktuell als deutlicher Engpass. Während die Führungsriege der Agrofert Deutschland GmbH innovativ und mitarbeiterorientiert agiert, blockieren langwierige Prozesse und starre Entscheidungsstrukturen der SKW-HR häufig sinnvolle Anpassungen und führen bspw. zu erheblichen Verzögerungen bei Vertragsangelegenheiten. Positiv zu vermerken ist, dass sich durch das aktive Eingreifen der Agrofert Deutschland GmbH Führung erste Verbesserungen abzeichnen. Dennoch sind eine grundlegende Überarbeitung der Genehmigungsprozesse sowie eine zeitgemäßere, agilere Ausrichtung der Personalabteilung dringend erforderlich, um den hohen Standards des Unternehmens in allen Bereichen gerecht zu werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist von hohen fachlichen Anforderungen geprägt, aber stets unterstützend. Auch wenn die Übertragung von Systemverantwortung manchmal überraschend schnell erfolgt, steht ein hilfsbereites Kollegenteam jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Es herrscht ein positives, kollegiales Miteinander.
Image
Das Unternehmen ist als deutsche Tochtergesellschaft des tschechischen Agrofert-Konzerns in der Region noch nicht ausreichend als eigenständiger Arbeitgeber wahrgenommen. Dies steht im Kontrast zur tatsächlichen Arbeitsplatzqualität: Die Agrofert Deutschland GmbH zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern im Raum Wittenberg und überzeugt durch hervorragende Arbeitsbedingungen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist herausragend und liegt deutlich über dem überregionalen Durchschnitt. Mit zehn monatlichen Homeoffice-Tagen und einem Vertrauensarbeitszeitmodell bietet das Unternehmen moderne, familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Die festgelegte Kernarbeitszeit (08:00 - 16:30 Uhr) wird, bis auf wenige Ausnahmen, flexibel gehandhabt: Solange Projekte und Aufgaben fristgerecht erledigt werden, können private Angelegenheiten unkompliziert wahrgenommen werden. Verbesserungspotenzial besteht bei der Umsetzung größerer, individueller Anpassungswünsche: Während sich Führungsriege der Agrofert Deutschland GmbH sehr aufgeschlossen und lösungsorientiert zeigt, werden solche Anliegen durch die Personalabteilung des Mutterkonzerns häufig verzögert, erschwert oder verhindert. Dies steht im Kontrast zu den sonst sehr mitarbeiterfreundlichen Rahmenbedingungen.
Karriere/Weiterbildung
Die Agrofert Deutschland bietet gute Möglichkeiten zur individuellen fachlichen Weiterentwicklung. Die flache Hierarchie bedeutet zwar begrenzte Aufstiegschancen in klassische Führungspositionen, ermöglicht aber eine gezielte Spezialisierung in Fachrichtungen. Weiterbildungen werden grundsätzlich gefördert und vom Arbeitgeber aktiv angeregt, aufgrund aktueller Kosteneinsparungen im Konzern ist das Weiterbildungsangebot allerdings temporär eingeschränkt und fokussiert sich derzeit auf Remote-Formate statt Präsenzveranstaltungen - diese Situation spiegelt jedoch eher die momentane Konzernstrategie wider als die generelle Weiterbildungskultur des Unternehmens.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist außergewöhnlich stark ausgeprägt. Es herrscht eine persönliche Atmosphäre, in der auch private Gespräche ihren Platz haben. Die teamübergreifende Integration neuer Mitarbeiter (insb. Auszubildender) gelingt schnell und unkompliziert. Besonders wertvoll ist die bereichsübergreifende Hilfsbereitschaft: Auch in stressigen Situationen unterstützen sich die Kollegen gegenseitig - selbst ohne fachliche Überschneidungen wird nach dem Vier-Augen-sehen-mehr-Prinzip gemeinsam nach Lösungen gesucht.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist respektvoll und wertschätzend. Ihre langjährige Erfahrung wird geschätzt und ihr Wissen aktiv in Projekten und Entscheidungen eingebunden.
Vorgesetztenverhalten
Das Führungsverhalten der Vorgesetzten ist durchweg vorbildlich - und dies teamübergreifend. Die Führungskräfte zeichnen sich durch einen unterstützenden Führungsstil aus und finden die richtige Balance zwischen klarer Führung und kollegialem Umgang. Sie sind fachlich kompetent, dabei aber auch auf persönlicher Ebene zugänglich und angenehm im Umgang.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind erstklassig. Das modern ausgestattete Büro (mit Klimaanlage!) bietet ergonomische Arbeitsplätze und zeitgemäße technische Ausstattung auf höchstem Niveau. Im regionalen Vergleich, insbesondere auf dem SKW Campus, setzt das Unternehmen damit Maßstäbe in Sachen Arbeitsplatzqualität.
Kommunikation
Die Kommunikation erfolgt grundsätzlich transparent und zielorientiert. Allerdings erreichen kritische Informationen, insbesondere zur wirtschaftlichen Situation des Mutterkonzerns, die Mitarbeiter teilweise erst über informelle Kanäle und dann über offizielle Stellen später. Hier wäre eine proaktivere und zeitnähere Informationspolitik wünschenswert.
Gehalt/Benefits
Das Einstiegsgehalt lag bei mir unter dem Branchendurchschnitt, wird aber anscheinend durch deutliche Gehaltssprünge in der weiteren Entwicklung mehr als ausgeglichen. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Paket an Zusatzleistungen: Neben den üblichen Sonderzahlungen (Weihnachts-, Urlaubs- und Zielerreichungsprämien) überzeugt besonders die soziale Infrastruktur am Standort. Ein Betriebskindergarten, Fitnessstudio und medizinische Versorgung in unmittelbarer Nähe bieten echten Mehrwert. Die Qualität der Betriebsgastronomie ist trotz gestiegener Preise in Ordnung.
Gleichberechtigung
Das Unternehmen überzeugt durch eine konsequent gelebte Gleichstellungskultur. Chancengleichheit und faire Behandlung aller Mitarbeitenden sind fest in der Unternehmenskultur verankert.
Interessante Aufgaben
Als Full-Service-IT-Dienstleister bietet die WDC (IT-Abteilung) ein breites Spektrum an anspruchsvollen Aufgaben im Tagesgeschäft. Neben dem unvermeidbarem, aber geringen Anteil an organisatorischen Tätigkeiten, liegt ein Fokus auf der eigenverantwortlichen Erschließung neuer Themengebiete. Besonders hervorzuheben ist hier die Möglichkeit, sich in neue Fachbereiche einzuarbeiten und diese auch in Form von eigenen Projekten federführend zu betreuen.
Sehr gutes Team, aber immer wieder neues vom Management
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viel Freiheiten der fachlichen Entwicklung und relativ freie Arbeitseinteilung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Teilzeit, schlechtes Management, schnelle und einfache Personallösungen sind nicht umsetzbar
Verbesserungsvorschläge
Mehr Kommunikation mit dem Mitarbeiter wagen und insbesondere antiquirierte Personalentscheidungen beiseite schieben.
Image
Im Raum Wittenberg hat die SKW/AGROFERT nicht den besten Ruf, insbesondere aufgrund der Personalabteilung.
Karriere/Weiterbildung
Fachliche Weiterbildungen erfolgen, falls benötigt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Insbesondere Umweltbewusstsein nehme ich nicht wahr.
Arbeitsbedingungen
Alles super, aber mittlerweile bis zu 4-Personenbüros, deswegen ein Stern Abzug
Kommunikation
Immer wieder neue Ideen und Umstrukturierungen. Es fehlt einfach die Vision und es findet seitens des Managements keine klare Kommunikation statt.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Licht am Ende ...?
Gut am Arbeitgeber finde ich
Moderne Maschinen und Perspektive, dass sich irgendwann doch noch alles zum Guten wendet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungsetage ist nicht kompetent für diese Firmengröße und die Personalführung ist mangelhaft.
Verbesserungsvorschläge
Konzepte der Führungskräfte im Bezug zum Mitarbeiter und der Organisation des Betriebes mal überdenken und echte tragfähige Konzepte erarbeiten. Alles mit einer ehrlichen Selbstkritik.
Arbeitsatmosphäre
Nicht so gut aktuell. War schon schlechter aber so richtig Licht am Ende sieht man noch nicht.
Image
Durch Leiharbeit und leere Versprechungen sowie die hohe Fluktuation ,auch unter den guten Leuten im unteren und mittleren Führungsstab , aktuell immernoch schlecht.
Work-Life-Balance
Schichten, irgendwann evtl. rollende Woche.
Gehalt/Benefits
Zum leben zu wenig zum streben zu viel. Man hat sein auskommen aber reich wird man nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt ok (muss ja wegen Gesetzen), Sozial bei einigen Führungskräften ein Fremdwort.
Kollegenzusammenhalt
Der passt schon soweit.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte zum größten Teil nicht befähigt komplexe Mitarbeiterplanung und Führung akkurat um zu setzen. Da muss noch viel Bildungsarbeit investiert werden. Ausnahmen bestätigen die Regel denn es gibt eine Handvoll Leute, welche wirklich motiviert sind mit Untergebenen vertrauensvoll und respektvoll sowie professionell zusammen zu arbeiten. Leider sind einige schon wieder gegangen (selbst gekündigt).
Kommunikation
Viel Luft nach oben. Eine Dauerbaustelle. Siehe Vorgesetzte...:
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt.
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Schlechteste Firma überhaupt!
Arbeitsatmosphäre
Sehr schlecht.
Absolut unterbesetzt weil die meisten freiwillig gehen oder gehen mussten, das heißt Stress pur! Arbeiten die für mehre Leute bestimmt sind muss man alleine erledigen. Man bekommt so keine Pausen Ablösung und man kann seine Pause erst gegen Feierabend machen.
Der Mensch ist dort nix wert , nur die Produktion ist wichtig.
Image
Es gibt keine Firma in der Umgebung die so einen schlechten Ruf hat und das nicht ohne Grund!
Es gibt mehre Leute die vor die Wahl gestellt wurden , entweder neuer Arbeitsvertrag mit weniger Bezahlung oder Kündigung.
Sehr viele Mitarbeiter werden/wurden in der letzten Woche der Probezeit gekündigt!
Familienunfreundlich - viele sinnlose Sonderschichten.
Das sind nur ein paar Punkte warum die Bäckerei so einen Ruf hat und das zurecht!
Work-Life-Balance
Wochenenden , Feiertage und teilweise Urlaub sind in Gefahr wegen sinnlose Putzschichten oder weil halt Personal fehlt. Eine Familien unfreundlichere Firma habe ich noch nie erlebt.
12 Tage am Stück Arbeiten oder Wochenlang 10 Stunden Tage sind keine Seltenheit.
Karriere/Weiterbildung
Nicht vorhanden
Gehalt/Benefits
Für die "modernste Bäckerei" Europas ist die Bezahlung ein Witz. Die großen Firmen auf den Gelände oder Umgebung zahlen besser.
Kein Weihnachtsgeld
Kein Urlaubsgeld
Überstunden und Sonderschichten werden NICHT bezahlt , man kann nur abbummeln. (Aber mir und anderen Kollegen ist es aufgefallen das Stunden fehlen und die bekommt man nicht wieder).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Woanders auf der Welt verhungern die Menschen und dort...alle die dort arbeiten oder gearbeitet haben, wissen was ich meine.
Kollegenzusammenhalt
Eigentlich recht gut aber akzeptiert werden nur "ja sager" , mal den Mund auf zu machen , traut sich keiner , da man schnell seinen Job verliert.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt gute und es gibt schlechte Schichtleiter aber alle haben was gemeinsam ... die Angst von oben.
Arbeitsbedingungen
Traurig, weil Werbung wird gemacht das es die modernste Bäckerei Europas ist ABER braucht man zb Arbeitshandschuhe oder Gehörschutz dann muss man betteln.
Selbst Arbeitskleidung wird nicht regelmäßig gewaschen bzw geliefert...ständig hat man keine sauberen T-Shirts oder Hosen und das in einer Lebensmittel Firma. Disinfektionmittel in den Reinräumen ständig alle oder defekt und wird erst nach Tagen bis Wochen gemacht...Lebensmittel Firma...
Kommunikation
Leere versprechungen sonst nix.
Angemeldeter Urlaub ist nicht eingetragen oder wird gestrichen da zu wenig Personal da ist. Alles ganz schlecht.
Interessante Aufgaben
Alles extrem Monoton , jeden Tag das selbe
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Es wird immer schlimmer!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mir fällt wirklich keiner ein.
Verbesserungsvorschläge
90% der Mitarbeiter sind unzufrieden und bewerben sich woanders. Man sollte dringend was machen um die Mitarbeiter zu halten.
Arbeitsatmosphäre
Es vergeht keine Woche, wo Leute gehen oder gehen müssen.
Image
Hört man Wittenberger Bäckerei GmbH dann schüttelt man im Landkreis Wittenberg mit den Kopf. Schlechter geht es kaum.
Work-Life-Balance
Hier werden einen selbst die Feiertage genommen.
Sinnlose Sonderputzschichten gibt es auch ab und zu.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Was hier täglich weggeschmissen wird ist der Wahnsinn.
Karriere/Weiterbildung
Nicht vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Sitzen ja alle im selben Boot, deswegen gut. Es gibt aber natürlich bestimmte Personen die den Schichtleitern hinterher rennen und gefährlich sind aber die sind ja in der Firma bekannt und geht denen aus den Weg.
Vorgesetztenverhalten
Die meisten sind absolut fehl am Platz.
Es gibt aber auch ein paar gute aber selbst die haben die Nase voll von der Firma.
Arbeitsbedingungen
Laut und sehr sehr stressig. Da immer mehr Leute gehen, bleibt die ganze Arbeit an denen hängen die noch da sind. Alle Linien sind Unterbesetzt.
Kommunikation
Kommunikation? Wie oft haben wir gehört " wir müssen .....weil es geht um unsere Arbeitsplätze"
Gehalt/Benefits
4 Schichtig lohnt nicht da andere die 3 Schichtig gehen fast das gleiche bekommen.
Gleichberechtigung
Alle werden gleich schlecht behandelt .
Interessante Aufgaben
Alles extrem Monoton. Die Zeit ist wie festgenagelt in dieser Firma.
Arbeiten in einem Interessanten Arbeitsumfeld leider unter Bedingungen die die Mitarbeitern sehr verunsichern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Momentan ist es eine One Man Show, Entscheidungen fällt nur einer und das nur so wie er es denkt. Es gibt zu 90 Prozent nur noch Ja Sager, weil nur diese akzeptiert werden. Aber um wirklich gute Ideen zu bekommen als Unternehmen muss den Mitarbeitern die Angst genommen werden. Sicherheit im handeln muss gestärkt werden.
Verbesserungsvorschläge
Firmenkultur aufbauen, nicht immer Mitarbeiter verunsichern und eventuell auch mal überdenken das ein Mitarbeiter kein Roboter ist . Den Entscheidungen müssen im Arbeitsalltag getroffen werden auch wenn sie manchmal falsch sind. Ein Unternehmen das keine Mitarbeiter behält die Mitdenken wird sich nicht weiterentwickeln. Es ist schade das dies nicht erkannt wird und vllt auch mal überdacht wird. Den dies wäre für das Unternehmen sehr gut und es wäre dann auch wieder ein attraktiver Arbeitgeber.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angespannt . Mitarbeiter sind verunsichert, treffen selbst keine Entscheidungen aus Angst Fehler zu begehen.
Image
Das Image ist nicht umsonst relativ schlecht. Wer hier arbeitet weiß nicht ob er wirklich am Ende der Woche noch Mitarbeiter der Wittenberger Bäckerei ist. Es wird hier nicht nach Leistungen beurteilt sondern nach Nase. Nur der kleinste Fehler kann zur Abmahnung oder dem Verlust der Arbeit führen. Es ist ein Unternehmen was sehr viel Potential hat aber durch Abgang von guten Mitarbeitern sehr leidet.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen zusammenhalt auf einer Ebene ist gut.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt wenige Vorgesetzte die sich wirklich Tag für Tag für das Unternehmen angagieren . Leider werden genau die jenigen nach und nach vergrault oder zur Schnecke gemacht. Durch zu hohen Druck und Überforderung ist kaum Zeit für Personalführung. Dies übernimmt dann nur einer und das auf seine eigene Art und Weise. Das ist das größte Problem des Unternehmens ( One Man Show) . Die Führungskräfte darunter sind alles notgedrungen Marionetten ohne Willen und ohne Wiederworte.
Arbeitsbedingungen
Für die untere Ebene okay, für Führungskräfte eher schlecht . Teilweise Überlastung , Personalführung bleibt aufgrund des hohen Arbeitsalltags fast gänzlich auf der Strecke. Stabsstellen fehlen zur Entlastung.
Kommunikation
Die Kommunikation auf einer Ebene funktioniert recht gut. Alles was die Infos angeht die von höheren Stellen kommen werden nicht weitergeleitet. Liegt vllt. auch daran das manche Infos einfach nicht zu begreifen sind. Weil diese so nicht durchführbar sind.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Aufstrebendes Unternehmen mit Startschwierigkeiten, aber vielen Möglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Die war anfangs schwierig, weil man noch nicht viel zu tun hatte. Mittlerweile laufen die Linien , Maschinen und die Produktion und es läuft gut an
Image
Hier muss noch einiges getan werden. Aber es ist eine junge Firma und es kann nicht bei jedem funktionieren
Work-Life-Balance
Schichten liegen gut, sodass man noch was vom Tag hat. Im vernünftigen Ton kann man auch Wünsche abgeben, die dann versucht werden zu realisieren. Aber man ist halt nicht bei Wünsch dir was
Gehalt/Benefits
für Wittenberger Verhältnisse gut bis sehr gut. Viele Firmen zahlen deutlich weniger. Mehr könnte es natürlich immer sein
Kollegenzusammenhalt
der passt und die ewigen Nörgler hat man überall.
Umgang mit älteren Kollegen
gut, bin selbst nicht mehr der Jüngste
Vorgesetztenverhalten
Ausbaufähig bei einigen, andere machen das schon gut
Arbeitsbedingungen
Es hat immer seine Gründe, warum Dinge nicht funktionieren. Manche sollten sich an die eigene Nase fassen. Mir passt auch nicht alles, aber man hat Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer. Und wer seinen Job macht, der bekommt auch seine Chance. Die Übernahme von Randstad durch die Bäckerei war bei mir nach 5 Monaten. Ganz normal, dass man sich die Leute erst ansieht und sie testet.
Kommunikation
auch hier Startschwierigkeiten. Jetzt klappt das. Man merkt deutlich, dass man das Defizit erkannt hatte und daran arbeitet
Gleichberechtigung
bisher nichts negativ aufgefallen. Ältere Kollegen, Männer und Frauen sind in jeder Position zu finden
Interessante Aufgaben
auf jeden Fall. Moderne Maschinen- Routine kommt in jedem Job
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wenn die Zeitarbeit nicht wäre
Arbeitsatmosphäre
Viele haben Angst den Job zu verlieren weil Fehler werden hier hart bestraft.
Warten , warten und noch länger warten auf Übernahme.
Ansonsten recht gut.
Image
Würden die Leiharbeiter wie versprochen übernommen werden dann würde es andere aussehen.
So hat man täglich Angst, gekündigt zu werden.
Work-Life-Balance
Man hat sich es ja selber ausgesucht.
Karriere/Weiterbildung
Alle Leiharbeiter wurden gelockt , das sie nach 3 Monaten übernommen werden...aber das passiert nicht !
Jetzt nistet sich Randstad auch noch fest ein...
Man wartet und wartet auf eine Festanstellung und das frustriert den Großteil der Mitarbeiter.
Anstatt man sieht das Mitarbeiter übernommen werden , sieht man wöchentlich Leute gehen (entweder freiwillig oder unfreiwillig).
Gehalt/Benefits
Ist in Ordnung.
Vorgesetztenverhalten
Man hört viel Negatives aber ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Das schönste an diesem Unternehmen ist der Feierabend das Wochenende und der Urlaub..
Gut am Arbeitgeber finde ich
Falls hier irgendwann mal richtig produziert wird, sicherlich eine interessante Aufgabe..
Verbesserungsvorschläge
Man sollte mindestens 70% der Führungskräfte ersetzen mit kompotenten Fachkräften. Und klar und deutlich komunizieren was man von seinen Mitarbeitern erwartet..
Arbeitsatmosphäre
Es gibt keine eigentliche Arbeit. Man wird mit sinnfreien Tâtigkeiten wir Kehren und irgendwelchen Sicherungsposten über den Tag allein gelassen.
Image
Image.. Muss man sich erarbeitern...
Momentan kein gutes...
Karriere/Weiterbildung
Das steht noch in den Sternen...
Gehalt/Benefits
Geht so. Für diese Gegend ganz ok..
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Habe ich noch nicht erlebt..
Kollegenzusammenhalt
Es gibt solche und solche.
Aber größtenteils passt es..
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird von allen gleich wenig gefordert...
Vorgesetztenverhalten
Schichtführer und deren Vorgesetze schlichtweg überfordert. Null Kommunikation und von einer Schichteinteilung haben die größtenteils noch nichts gehört. Mitarbeiterführung und Motivation sind Fremdworte..
Arbeitsbedingungen
Alles neu..
Kommunikation
Gibt es nicht...
Gleichberechtigung
Passt
Interessante Aufgaben
Wer es spannend findet 8 Stunden am Tag auf einer Stelle herum zu stehen und dabei auch noch liebend gern einen blitzblanken Boden zu fegen, und dies natürlich mit einem lächeln auf den Lippen, der findet hier sein Paradies.
Work-Life-Balance
Geschäftsleitung einfach nur "blind" oder ist das negative gewollt???
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Schätzung der Mitarbeiter in keiner Ebene!,
Tägliche Ausbeutung inklusive Erniedrigung, obwohl die Meisten alles geben um die Firma aufzubauen.
Verbesserungsvorschläge
An die Geschäftsführung:Vielleicht sollte man das ganze Konzept nochmals überarbeiten sonst gibt es ein "Ende ohne das ein Anfang gab"
Die Kündigungswelle läuft an....
Arbeitsatmosphäre
Geschäftsleitung , Werksleitung, Lieken und Firmen haben jeder eine andere Zielsetzung und Aufgabe, die an der täglichen Umsetzung scheitert.
Es wird nicht an dem selben Endkonzept gearbeitet , jeder kocht sein "eigenes Süppchen " und die Mitarbeiter dürfen dieses Tag ein Tag aus ausbaden.
Das kann auf lange Sicht nie funktionieren!
Von daher stellt sich die Frage an die Geschäftsführung, ist das alles so gewollt oder verschließt man nur einfach die Augen???!!!
Image
Solange die Geschäftsleitung mit dem ausführenden Werksleiter diese Schiene weiter fahren wird , wird sich an diesem Image nichts verändern!
Qualifizierte Miarbeiter verlassen jetzt schon von selber das sinkende Schiff !!!!
Gehalt/Benefits
Wurde hoch angesetzt über Leihfirma mit vielen verlockenden Versprechungen die bis heut nie eingehalten wurden.
Sollte es dann zur Übernahme kommen wird bis zu einem 1/3 Drittel gekürzt ,was man dann für eine Wahl hat kann keinen motivieren. Vereinzelt wurden Mitarbeiter mit erneuter Probezeit übernommen, um "gut da zu stehen".
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gibt es sogut wie keins , Sozialbewusstsein kommt ja bekanntlich von "Sozial" und davon ist man meilenweit entfernt
Kollegenzusammenhalt
Das ist mehr als nur ein Lob wert!!!!
Das funktioniert sonst wäre an keine Produktion zu denken , die Leute bemühen
sich ohne Ende mit dem was Ihnen zur Verfügung gestellt wird, und das ist nicht sehr viel.
Es wir Ihnen aber sehr viel abverlangt , ohne das es Feedback dafür gibt !!!!!
Vorgesetztenverhalten
Ja was soll man dazu sagen ,ein Vorgesetzter sollte dem Mitarbeiter Instruktionen und Anweisungen geben bzw dem "einfachen (dummen)Mitarbeiter"mit Rat und Tat bei Seite stehen und nicht diese vom Mitarbeiter abfordern.
Arbeitsbedingungen
Modernes Werk mit viel Technik , aber wie soll auch die hochmodernste Technik ohne den Einsatz vom Mitarbeiter funktionieren ,weil immer mehr davon rennen und dieser Arbeitsweise einfach nur noch entfliehen wollen.
Kommunikation
Das ist das "Größte Problem" es gibt keine weder in der Oberen Etage, noch dazwischen ganz zu schweigen von der Schichtleitung
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.