11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
AGROFERT Deutschland GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Sehr gutes Team, aber immer wieder neues vom Management
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viel Freiheiten der fachlichen Entwicklung und relativ freie Arbeitseinteilung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Teilzeit, schlechtes Management, schnelle und einfache Personallösungen sind nicht umsetzbar
Verbesserungsvorschläge
Mehr Kommunikation mit dem Mitarbeiter wagen und insbesondere antiquirierte Personalentscheidungen beiseite schieben.
Image
Im Raum Wittenberg hat die SKW/AGROFERT nicht den besten Ruf, insbesondere aufgrund der Personalabteilung.
Karriere/Weiterbildung
Fachliche Weiterbildungen erfolgen, falls benötigt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Insbesondere Umweltbewusstsein nehme ich nicht wahr.
Arbeitsbedingungen
Alles super, aber mittlerweile bis zu 4-Personenbüros, deswegen ein Stern Abzug
Kommunikation
Immer wieder neue Ideen und Umstrukturierungen. Es fehlt einfach die Vision und es findet seitens des Managements keine klare Kommunikation statt.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Licht am Ende ...?
Gut am Arbeitgeber finde ich
Moderne Maschinen und Perspektive, dass sich irgendwann doch noch alles zum Guten wendet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungsetage ist nicht kompetent für diese Firmengröße und die Personalführung ist mangelhaft.
Verbesserungsvorschläge
Konzepte der Führungskräfte im Bezug zum Mitarbeiter und der Organisation des Betriebes mal überdenken und echte tragfähige Konzepte erarbeiten. Alles mit einer ehrlichen Selbstkritik.
Arbeitsatmosphäre
Nicht so gut aktuell. War schon schlechter aber so richtig Licht am Ende sieht man noch nicht.
Image
Durch Leiharbeit und leere Versprechungen sowie die hohe Fluktuation ,auch unter den guten Leuten im unteren und mittleren Führungsstab , aktuell immernoch schlecht.
Work-Life-Balance
Schichten, irgendwann evtl. rollende Woche.
Gehalt/Benefits
Zum leben zu wenig zum streben zu viel. Man hat sein auskommen aber reich wird man nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt ok (muss ja wegen Gesetzen), Sozial bei einigen Führungskräften ein Fremdwort.
Kollegenzusammenhalt
Der passt schon soweit.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte zum größten Teil nicht befähigt komplexe Mitarbeiterplanung und Führung akkurat um zu setzen. Da muss noch viel Bildungsarbeit investiert werden. Ausnahmen bestätigen die Regel denn es gibt eine Handvoll Leute, welche wirklich motiviert sind mit Untergebenen vertrauensvoll und respektvoll sowie professionell zusammen zu arbeiten. Leider sind einige schon wieder gegangen (selbst gekündigt).
Kommunikation
Viel Luft nach oben. Eine Dauerbaustelle. Siehe Vorgesetzte...:
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt.
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Arbeiten in einem Interessanten Arbeitsumfeld leider unter Bedingungen die die Mitarbeitern sehr verunsichern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Momentan ist es eine One Man Show, Entscheidungen fällt nur einer und das nur so wie er es denkt. Es gibt zu 90 Prozent nur noch Ja Sager, weil nur diese akzeptiert werden. Aber um wirklich gute Ideen zu bekommen als Unternehmen muss den Mitarbeitern die Angst genommen werden. Sicherheit im handeln muss gestärkt werden.
Verbesserungsvorschläge
Firmenkultur aufbauen, nicht immer Mitarbeiter verunsichern und eventuell auch mal überdenken das ein Mitarbeiter kein Roboter ist . Den Entscheidungen müssen im Arbeitsalltag getroffen werden auch wenn sie manchmal falsch sind. Ein Unternehmen das keine Mitarbeiter behält die Mitdenken wird sich nicht weiterentwickeln. Es ist schade das dies nicht erkannt wird und vllt auch mal überdacht wird. Den dies wäre für das Unternehmen sehr gut und es wäre dann auch wieder ein attraktiver Arbeitgeber.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angespannt . Mitarbeiter sind verunsichert, treffen selbst keine Entscheidungen aus Angst Fehler zu begehen.
Image
Das Image ist nicht umsonst relativ schlecht. Wer hier arbeitet weiß nicht ob er wirklich am Ende der Woche noch Mitarbeiter der Wittenberger Bäckerei ist. Es wird hier nicht nach Leistungen beurteilt sondern nach Nase. Nur der kleinste Fehler kann zur Abmahnung oder dem Verlust der Arbeit führen. Es ist ein Unternehmen was sehr viel Potential hat aber durch Abgang von guten Mitarbeitern sehr leidet.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen zusammenhalt auf einer Ebene ist gut.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt wenige Vorgesetzte die sich wirklich Tag für Tag für das Unternehmen angagieren . Leider werden genau die jenigen nach und nach vergrault oder zur Schnecke gemacht. Durch zu hohen Druck und Überforderung ist kaum Zeit für Personalführung. Dies übernimmt dann nur einer und das auf seine eigene Art und Weise. Das ist das größte Problem des Unternehmens ( One Man Show) . Die Führungskräfte darunter sind alles notgedrungen Marionetten ohne Willen und ohne Wiederworte.
Arbeitsbedingungen
Für die untere Ebene okay, für Führungskräfte eher schlecht . Teilweise Überlastung , Personalführung bleibt aufgrund des hohen Arbeitsalltags fast gänzlich auf der Strecke. Stabsstellen fehlen zur Entlastung.
Kommunikation
Die Kommunikation auf einer Ebene funktioniert recht gut. Alles was die Infos angeht die von höheren Stellen kommen werden nicht weitergeleitet. Liegt vllt. auch daran das manche Infos einfach nicht zu begreifen sind. Weil diese so nicht durchführbar sind.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Geschäftsleitung einfach nur "blind" oder ist das negative gewollt???
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Schätzung der Mitarbeiter in keiner Ebene!,
Tägliche Ausbeutung inklusive Erniedrigung, obwohl die Meisten alles geben um die Firma aufzubauen.
Verbesserungsvorschläge
An die Geschäftsführung:Vielleicht sollte man das ganze Konzept nochmals überarbeiten sonst gibt es ein "Ende ohne das ein Anfang gab"
Die Kündigungswelle läuft an....
Arbeitsatmosphäre
Geschäftsleitung , Werksleitung, Lieken und Firmen haben jeder eine andere Zielsetzung und Aufgabe, die an der täglichen Umsetzung scheitert.
Es wird nicht an dem selben Endkonzept gearbeitet , jeder kocht sein "eigenes Süppchen " und die Mitarbeiter dürfen dieses Tag ein Tag aus ausbaden.
Das kann auf lange Sicht nie funktionieren!
Von daher stellt sich die Frage an die Geschäftsführung, ist das alles so gewollt oder verschließt man nur einfach die Augen???!!!
Image
Solange die Geschäftsleitung mit dem ausführenden Werksleiter diese Schiene weiter fahren wird , wird sich an diesem Image nichts verändern!
Qualifizierte Miarbeiter verlassen jetzt schon von selber das sinkende Schiff !!!!
Gehalt/Benefits
Wurde hoch angesetzt über Leihfirma mit vielen verlockenden Versprechungen die bis heut nie eingehalten wurden.
Sollte es dann zur Übernahme kommen wird bis zu einem 1/3 Drittel gekürzt ,was man dann für eine Wahl hat kann keinen motivieren. Vereinzelt wurden Mitarbeiter mit erneuter Probezeit übernommen, um "gut da zu stehen".
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gibt es sogut wie keins , Sozialbewusstsein kommt ja bekanntlich von "Sozial" und davon ist man meilenweit entfernt
Kollegenzusammenhalt
Das ist mehr als nur ein Lob wert!!!!
Das funktioniert sonst wäre an keine Produktion zu denken , die Leute bemühen
sich ohne Ende mit dem was Ihnen zur Verfügung gestellt wird, und das ist nicht sehr viel.
Es wir Ihnen aber sehr viel abverlangt , ohne das es Feedback dafür gibt !!!!!
Vorgesetztenverhalten
Ja was soll man dazu sagen ,ein Vorgesetzter sollte dem Mitarbeiter Instruktionen und Anweisungen geben bzw dem "einfachen (dummen)Mitarbeiter"mit Rat und Tat bei Seite stehen und nicht diese vom Mitarbeiter abfordern.
Arbeitsbedingungen
Modernes Werk mit viel Technik , aber wie soll auch die hochmodernste Technik ohne den Einsatz vom Mitarbeiter funktionieren ,weil immer mehr davon rennen und dieser Arbeitsweise einfach nur noch entfliehen wollen.
Kommunikation
Das ist das "Größte Problem" es gibt keine weder in der Oberen Etage, noch dazwischen ganz zu schweigen von der Schichtleitung
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Innovation ohne Konzept
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Firma ist zukunftsträchtig.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Mitarbeiterführung und zu lange Entscheidungswege.
Verbesserungsvorschläge
Konsequente und vor allem motivierende Worte sind oft mehr wert als 10 Euro mehr im Portemonnaie. Gebt euch mehr Mühe im Umgang mit den Menschen.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt kaum motivierende und teambildende Aussagen.
Image
Das Image ist arg angeschlagen. Schlechte Führung und hohe Fluktuation bestimmen den Alltag.
Work-Life-Balance
Schichten werden konsequent eingehalten. Überstunden fallen nur im Führungsteam an. Da auch dieses Team sehr eng besetzt ist geht es hier durchaus schonmal um 55 Stunden in der Woche. Private Dinge werden durchaus auch berücksichtigt.
Karriere/Weiterbildung
Hier gibt es kaum Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt liegt eher an der Untergrenze. Zusätzliche Sozialleistungen gibt es nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Klimaschutz und Umweltschutz werden gross geschrieben. Leider fällt das Sozialbewusstsein etwas hinten runter.
Kollegenzusammenhalt
Alle unterhalb der Schichtleitung arbeiten gut zusammen. Vor allem die Linienführer machen einen Top Job.
Umgang mit älteren Kollegen
Da hier sehr grosser Leistungsdruck herrscht, ist es für ältere Kollegen oft schwer Schritt zu halten. Da das Unternehmen aber auf die Erfahrung angewiesen ist, haben auch ältere Kollegen ihren festen Platz
Vorgesetztenverhalten
Ich denke den Vorgesetzten ist es zu viel zu motivieren und zu führen. Es gibt zwei Ausnahmen. Leider werden diese beiden aber auch bis zum letzten ausgenutzt.
Arbeitsbedingungen
Top Technik, aber leider mit vielen Macken. Der Lärmpegel liegt im Rahmen und die Hallen sind sehr gut beleuchtet.
Kommunikation
Von oben wird befohlen und es werden keine Widerworte geduldet.
Gleichberechtigung
Alle haben die gleichen Rechte und Pflichten.....
Interessante Aufgaben
Im Moment ist die Arbeit noch zu unruhig. Kaum eine Maschine arbeitet zuverlässig.
Der Untergang schreitet immer weiter voran
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schöne moderne Fabrik mit modernsten Maschinen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das gesammte Sozialverhalten.
Hier wurde so viel mechanisiert das Mitarbeiter fast auch schon wie Roboter behandelt werden.
Verbesserungsvorschläge
Der Betriebsleiter sollte schnellstens Ausgewechselt werden bevor er den Betrieb noch weiter an die Wand fährt.
Arbeitsatmosphäre
Wenn Betriebsleiter nicht in der Nähe ist, recht gut.
Vorgesetztenverhalten
Einzelne Vorgesetzte geben sich Mühe, jedoch fehlt vielen die Kompetenz wie man mit Mitarbeitern umgeht
Kommunikation
Durch seine Hoheit wird die Kommunikation der einzelenen Abteilungen erschwert
Gehalt/Benefits
Man wird über Zeitarbeit mit recht hohem Gehalt gelockt, jedoch wird meist bis zur Einstellung das gehalt um 1/3 reduziert und man bekommt einen neuen Vertrag oder die kündigung aufgezwungen.
Neuer Vertrag mit Randstad, nicht mit Agrofert
Zu Beginn erhält man die Leistungen des Zeitarbeitertarifvertrags, jedoch werden Urlaubs und Weihnachtsgeld nicht von Agrofert übernommen
Interessante Aufgaben
Was man halt gelernt hat
was mach ich hier, ich muss weg,
Gut am Arbeitgeber finde ich
ich werde gehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das er viele gute Leute gehen lassen hat und andere zum aufgeben genötigt .
Verbesserungsvorschläge
ein neuer König
Arbeitsatmosphäre
Angst und hoffen den tag ohne Fehlverhalten zu überstehen.
Image
sehr gelitten
Gehalt/Benefits
kein Tarif
Kollegenzusammenhalt
Unteren ebene sehr gut. nach ganz oben ohne Worte
Umgang mit älteren Kollegen
schwere arbeit für Frauen und Männer ohne Rücksicht aufs alter
Vorgesetztenverhalten
Es werden Leute auf Posten gehoben die keinerlei Ahnung von Menschenführung haben, aber nach oben hörig sind.
Arbeitsbedingungen
neu vom feinsten
Kommunikation
welche .alles hauruck Aktionen
Interessante Aufgaben
alles neu und Modern
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Werksleitung weiterhin im negativen Focus ,gibt es endlich einen Richtungswechsel ???
Gut am Arbeitgeber finde ich
Größte Werk in Deutschland und dadurch eine gute Zukunft mit neuer Technik
Geschäfts- u Werksleitung sind vom positiven Aspekt ausgeschlossen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen das ohne Struktur den Mitarbeitern die Struktur abverlangt die sie selbst keineswegs liefern kann und das kann ja keine Zielsetzung sein.
Was heut richtig war muss morgen nicht mehr richtig sein es ist eben Tagesabhängig oder wie gerad der Wind steht.
Verbesserungsvorschläge
Den Mitarbeitern die dieses Unternehmen aufbauen u später bearbeiten einfach dem entsprechenden Respekt entgegenzutreten ,den nur diese können "sein Projekt" am Leben halten und den Wachstum antreiben.
Arbeitsatmosphäre
Die Werksleitung sitzt auf dem Thron und das Untervolk hat einfachmal zu gehorchen und die Anweisungen 1 zu 1 umzusetzen. Dieses schürt große Unsicherheit ,Angst u lässt somit selbstständiges Arbeiten nicht zu.Den Tag ohne den obligatorischen Anschiss zu überleben gehört zum täglichen Tagesziel, man kann nur alles falsch machen egal ob man was tut oder auch nicht .Durch wilde Mimik und Gestik meist in Form von anschreien wird der schon verunsicherte Mitarbeiter noch mehr verunsichert und einfach mundtot u gefügig gemacht.
Man bedenke das Unternehmen steht noch in den Kinderschuhen und wird komplett neu aufgebaut von Grundmauern an, trotzdem wird erwartet das am besten "Morgen"schon die Produkte im Laden zum Verkauf stehen.Dies ist einfach schier unmöglich und jeder normal denkende Mitarbeiter der trotz des größten Arrangement mitwirkt wird da an seine Grenzen stoßen.Fachkräfte gibt es viele nur die Einstellungskriterien über die Leiharbeit ist auf jeden Fall nicht förderlich, da verschiede Versprechungen aus vollster Überzeugung gemacht wurden und nichts davon eingehalten wurde.Im Gegenteil man versucht gar nichts dass die Mitarbeiter endlich mal Sicherheiten bekommen.
Image
Weiterhin schlecht bis wolkig ,vereinzelt mit Regen,Hagelschauer und Unwetter zu rechnen....
Work-Life-Balance
Früh- bzw Spätschicht ,teilweise Nachtschicht aber ist noch okay ,da kann man nur auf das kommende Schichtsystem hoffen.
Karriere/Weiterbildung
Jeder versucht erstmal die Arbeit zu machen wofür er eingestellt wurde das ist erstmal die"größte" Herausforderung aktuell.
Gehalt/Benefits
Gehalt kein Tarif aber gut ,kein Sozialverhalten also somit auch keine Sozialleistungen zu erwarten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt passt ,Sozial kann man sich streiten fängt an mit der täglichen manuellen Berichtigungen der Zeitkonten der Mitarbeiter Sodas es einen "sogenannten" Schnitt gibt u die Arbeitszeit angepasst wird.
Es entstehen dadurch Minus Stunden aber es können keine Plusstunden aufgebaut werden trotz längerer Arbeitszeit.
Versprechungen aus Leiharbeit in feste Verträge bleiben nach wie vor aus.
Kollegenzusammenhalt
Kann ich nur mit den Bienen vergleichen.
Sie ackern unermüdlich ,fliegen umher, sammeln Nektar ,putzen, bauen, pflegen und wenn die Bienen nicht mehr können wachen sie am Eingang , und schlagen im Ernstfall Alarm.Droht Gefahr ,geben sie alles: Es ist ein Leben für den Staat: Allein sind die Bienen nicht lebensfähig. Sie brauchen die Gemeinschaft, die Gemeinschaft braucht sie.
Das Volk züchtet sich ihre Königin selbst .Taugt diese jedoch nichts mehr,wird sie ersetzt und die Bienen ziehen sich eine neue Chefin heran.
Vorgesetztenverhalten
Die wenigen haben wirklich einen Sinn von Führungsqualitäten bzw das besondere Gespür wie man mit Leuten umzugehen hat.
Für sowas müsste man auch einen "Extra Führerschein" einführen ....
Arbeitsbedingungen
Nicht wirklich vorhanden ,keine Strukturen , umständliche Wege allgemein sowie für Arbeitsmaterial wenn welches zur Verfügung stehen sollte.
Kommunikation
Der Prozess der Zerpflückung hat begonnen und wird jeden Tag aufs neue weiterhin vertieft, es gibt Quertreiber die dieses mit Genuss unterstützen und füttern.
Die sogenannten Zuträger u die Werksleitung ergötzt sich darin dieses flächendeckend auszubreiten.
Die Teams untereinander versuchen dieses aber abzufedern und mit großen Einsatz entgegenzuwirken, Sodas das untere "Fleißige Volk" noch mehr zusammen wächst und keine Angriffsfläche bietet.
Gleichberechtigung
Gibt es bei der unteren Ebene
Interessante Aufgaben
Ab und an gibt es diese , durch die einzelnen Firmen und Selbststudium.
Umgang mit älteren Kollegen
Top Arbeitgeber, Top Werksleiter, Top Möglichkeiten...hört nicht auf die Ex-Kollegen die sich hier negativ äußern.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hier ist man offen, fair und honoriert Leistungen. Hier hat man tolle Chancen wenn man seine Aufgaben mit Motivation erfüllt. Ein super miteinander mit einem tollen jungen Team. Macht ehrlich Freude hier. Übrigens: Der beste Werksleiter den ich je hatte! Unfaire Kommentare kann man hier vergessen!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In der Vergangenheit wurden die falschen Mitarbeiter von falschen Mitarbeitern eingestellt. Sind zwar fast alle weg, die schaden dem Unternehmen aber nun mit ihren unehrlichen Hater Kommentaren.
Verbesserungsvorschläge
Hier läuft alles absolut richtig. Die Leute die hier in früheren Bewertungen etwas anderes behauptet haben sind in anderen Firmen komischerweise auch achtkantig geflogen. Beste Aussage: Ich habe Erfahrungen aus über 30 Firmen :-)))))))))
Arbeitsatmosphäre
Sehr gute Teamatmosphäre, ich kenne niemanden der sich nicht wohl fühlt
Image
Leider, weil die Leute die hier rausgeflogen sind jetzt hier Stimmung machen. Unfair und anonym. Packt Euch an die eigene Nase und überlegt mal warum. Hier vermisst Euch keiner!!!
Work-Life-Balance
Hat sich jeder selber ausgesucht und im Moment keine Nachtschicht und kein Wochenende. SO WHAT?
Karriere/Weiterbildung
Tolle Chancen, das Unternehmen braucht Fachkräfte und tut sehr viel dafür.
Gehalt/Benefits
Kein Tarif, ich denke sogar der ist geringer. Die anderen am Markt zahlen wesentlich schlechter
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vermutlich wesentlich bewusster als andere
Kollegenzusammenhalt
Hier arbeiten ALLE zusammen, habe noch nicht eine einzige Situation erlebt in der es nicht so ist.Man bedenke, hier arbeiten 3 Firmen an einem Riesenprojekt!!!
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder!
Vorgesetztenverhalten
Sehr fair, sehr offen, immer für ein Wort zu haben. Am höchsten ist ihm anzurechnen das er die Leute die nichts gebracht haben auch entfernt hat. Hier wird halt nicht nur geredet! Hier geht es straff nach vorn!
Arbeitsbedingungen
Hochautomatisiert, hier wurde an nichts gespart
Kommunikation
Wir werden in alle Themen einbezogen, sogar sehr weitgehend. Sind aber immer noch ein junges Unternehmen und bauen alles neu auf
Gleichberechtigung
Hier erhält jeder eine Chance. Leistung ist gefordert, wird aber auch honoriert. Ich habe selten in einem so fairen, wertschätzenden Unternehmen arbeiten dürfen
Interessante Aufgaben
Ich habe noch niemals im leben interessantere Aufgaben gehabt. Hier wird einem vertraut und man spricht darüber, ein tolles Gefühl in dieser Umgebung zu arbeiten.
Werksleitung hat eigene Vorstellungen vom perfekten Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Chancen für die Zukunft (wenn sich Führung anpasst/ändert/wechselt) die Technik ist neu und gut. Es gibt einen soliden Firmenverbund.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Obere Führungsetage (einzelne Person/en) und entsprechende Mitläufer und Nutznießer welche sich durch Anbiederung vermehren.
Verbesserungsvorschläge
Bessert in der Führungsetage nach bevor es endgültig zu spät ist. Egozentrische Königsdenker sind nicht mehr zeitgemäß und eine Schreckensherrschaft hält keine Fachleute im Unternehmen.
Arbeitsatmosphäre
Durch Vorgesetzten der oberen Führungsetage herrscht aktuell eine Atmosphäre von Unsicherheit, Angst und es findet ein Abstumpfen satt. Dienst nach Vorschrift und möglichst ohne Kündigung durch den Tag kommen. Das Gefühl jeden Tag mit einer entsicherten Handgranate auf Arbeit zu sein ist belastend. Was in anderen Firmen viele Jahre braucht (teile und Herrsche) wird hier innerhalb weniger Wochen durch die Leitungsebene geschafft. Königsdenken hat noch nie eine gute Atmosphäre geschaffen. Das viele Kollegen/innen (die meisten) über Leiharbeit angestellt wurden ist auch nicht förderlich, zumal mit Versprechungen Fachkräfte in die Leiharbeit und ins Unternehmen gelockt werden. Viele dieser Kollegen/innen bereuen mittlerer Weile ihren Schritt, teilweise aus festen Anstellungen gewechselt zu sein. Übernahmen die Versprochen werden/worden sind bisher nicht erfolgt. Dies alles wirkt sich zusätzlich sehr negativ auf die Grundstimmung aus. Insbesondere ist bedauerlich , dass viele mit einer sehr positiven Energie und großem Ehrgeiz in die Firma gekommen sind und nun sehr enttäuscht wurden. Verständnis und Toleranz aus dem oberen Führungsstab darf nicht erwartet werden. Das bei Fehlverhalten immer das härteste Mittel gewählt wird (meist Kündigung) und nicht wie von der Rechtssprechung gefordert nach Maß im ersten Schritt das mildeste Mittel (zbsp. Abmahnung) ist auch kein Faktor der Vertrauen fördert sondern nur die Angst.
Image
Durch einige Abgänge der letzten Wochen, wird das Bild in der öffentlichen Darstellung mittlerer Weile nicht mehr rosarot eingefärbt. Es gibt Chancen, ohne Zweifel, aber durch bestimmte Tendenzen hauptsächlich im Bereich der oberen Führung auch sehr viele Risiken welche das Image bereits jetzt ordentlich geschädigt haben.
Work-Life-Balance
Aktuell noch ok da am Wochenende frei. Sollte später rollende Woche eingeführt werden wird es schwieriger.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt passt (muss ja auch) Sozial, naja wenn ältere Kollegen keine zweite Chance erhalten und verstoßen werden ist es mit sozial nicht weit her.
Kollegenzusammenhalt
Im Große und ganzen hat es bisher gepasst. Leider findet durch den König aktuell eine Zersetzung statt im Sinne von Teile und Herrsche was wohl so gewollt ist. Kollegen die sich gegenseitig beim Chef verpfeifen und andere Begleiterscheinungen.
Vorgesetztenverhalten
Im Bereich der unteren Führungsriege gibt es einen guten Mix aus einigen Hardlinern aber auch viele Kollegen/innen welche wissen ,das man nicht ständig die Peitsche nutzen sollte. In den oberen Führungsetagen hat man hingegen eigene Vorstellungen vom perfekten Mitarbeiter. Entspricht man dieser Vorstellung nicht, muss man sehr schnell mit "endgültigen" Konsequenzen rechnen. Besonders die Zeit der "Probezeit" wird hier sehr weitgreifend und schamlos ausgenutzt. Besonders belastend ist eine gewisse Unbeständigkeit. Wenn Führungskräfte laut werden und Arbeitnehmer mit einer gewissen Überheblichkeit "zur Schnecke" machen (und das mit Genuss) dann liegt da einiges im Argen. Weiterhin wird bei "endgültigen" Entscheidungen auch gerne noch "nachgetreten" auch wenn Kollegen schon nicht mehr im Werk sind. Wertschätzung für geleistete Arbeit kommt nur von unterer Führungsebene. Obere ist mit nichts zufrieden und baut nur Druck auf der die Motivation bereits nachhaltig zerstört hat.
Arbeitsbedingungen
Das Positive wird durch die Führung jederzeit mit Negativem überschattet sodaß man der aktuellen Arbeitsbedingung nur bedingt einen guten Stand attestieren möchte.
Kommunikation
Wird durch fortschreitende Zersetzung nicht einfacher. Einige Teams bekommen das sehr gut hin andere zoffen sich lieber. Schichtübergreifend gehen die Meinungen über das Handling der Kommunikation schon auseinander.
Interessante Aufgaben
Teilweise.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.