7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Attraktiver Arbeitgeber mit offener Kultur, spannenden Aufgaben und gutem Teamzusammenhalt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die offene Kultur, das unterstützende Team, die spannenden Aufgaben und die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen. Zudem ist der freie Austausch und die Zusammenarbeit mit den Managern Finance hervorzuheben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auf insgesamt gutem Niveau, keine wesentlichen Kritikpunkte.
Verbesserungsvorschläge
Weiterhin konsequenter proaktiver Ausbau der Fortbildungsangebote sowie perspektivisch klarer definierte Entwicklungspfade. Zudem schnellere Entscheidung zur Relocation des Büros in ein neues renoviertes Gebäude.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme und kollegiale Atmosphäre mit motivierendem Umgang und gegenseitiger Wertschätzung.
Image
Positives Image, gewachsener und bekannter Name in dem Rechtsgbiet
Work-Life-Balance
Gut ausgewogenes, realistisches Arbeitspensum ohne übermäßige Belastung.
Karriere/Weiterbildung
Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten, früh Verantwortung zu übernehmen sowie vorhandenen Fortbildungsangebote
Gehalt/Benefits
Angemessene und fairen Vergütung im Verhältnis zur Verantwortung und Aufgaben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Solides Bewusstsein vorhanden; soziale Verantwortung wird wahrgenommen.
Kollegenzusammenhalt
Starker Teamzusammenhalt, hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen und ein respektvoller Umgang.
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzender und respektvollen Umgang, Erfahrung wird anerkannt und geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzend, ansprechbar und unterstützend; Vertrauen in die Mitarbeitenden wir aktiv gelebt.
Arbeitsbedingungen
Angenehme Rahmenbedingungen, die produktives und konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Homeoffice ist möglich.
Kommunikation
Offene und transparente Kommunikation; Wissen wird aktiv geteilt und Fragen jederzeit unterstützt.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigten Umgang im Team; Leistung und Engagement steht im Vordergrund.
Interessante Aufgaben
Direkte Einbindung in spannende Fälle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit klaren fachlichen Schwerpunkten.
Prima Arbeitgeber mit vielen Freiräumen
Arbeitsatmosphäre
Für eine Kanzlei sehr angenehm. Es wird nicht nur auf die Umsätze geschaut, sondern auch sonstige Skills berücksichtigt.
Image
In der Sanierungsberatung eine feste Größe.
Work-Life-Balance
Für eine Kanzlei gut. Man kann 50% remote arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Wer sich fachlich und/oder mit guter Akquise hervortut, kann zum Partner aufsteigen. Fortbildung wird unterstützt (Fachanwalt etc).
Gehalt/Benefits
Für die Größe der Kanzlei fair.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier kann man nie genug tun. Steigerungfähig.
Kollegenzusammenhalt
Aus meiner Sicht gut. Jeder hat ein offenes Ohr. Man unterstützt sich gegenseitig.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Mir gegenüber immer offen und fair.
Arbeitsbedingungen
Alle was man als RA braucht.
Kommunikation
Wie in fast allen Unternehmen sehr individuell zu beurteilen. Ich konnte mich nie beschweren.
Gleichberechtigung
Objektive ziemlich Männerlastig. Mehr Frauen würden der Organisation gut tun.
Interessante Aufgaben
Jeder kann eigenständig arbeiten, akquirieren und eigene Produkte entwickeln. Dies natürlich neben der normalen Peojektarbeit. Engagement wird gefördert.
Nach einem Versuch bei einem anderen Arbeitgeber wieder zurück
Gut am Arbeitgeber finde ich
Möglichkeit auf 2 Tage in der Woche Home Office. Jährliche Teamveranstaltung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Richtige Mängel fallen mir keine ein.
Verbesserungsvorschläge
Lademöglichkeit für Elektroautos schaffen
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht intern allgemein ein sehr kollegiales Verhalten die meisten Kolleg-en/innen helfen sich auch einmal gegenseitig aus.
Gehalt/Benefits
Leistungsgerechte Bezahlung (könnte natürlich besser sein :-) )
Kollegenzusammenhalt
Man kann sich auf fast alle Kollegen verlassen und es herrscht allgemein ein gutes kollegiales Verhalten.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich bin mit der Älteste und fühle mich voll intergriert
Vorgesetztenverhalten
Mein direkter Vorgesezter spart nicht mit Lob bei der Arbeit und wenn einmal etwas schief läuft, geht die Welt auch nicht unter.
Arbeitsbedingungen
fasst jeder hat ein eigenes Büro. Maximal sind in den größeren Büros 2 Abreitsplätze. Die Büros sind modern und gut ausgestattet.
Kommunikation
Mit den meisten Kollegen ist auf dem kurzen Dienstweg alles zu regeln.
Interessante Aufgaben
Vielfältige interessante Aufgaben. Leider ab und zu etwas zu viel.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Ich gehe gern zur Arbeit
Arbeitsatmosphäre
Ich finde das Betriebsklima gut. Man arbeitet effektiv und lacht auch zwischendurch einmal. Alles, wie es sein sollte!
Work-Life-Balance
Man ist schon sehr flexibel mit den Arbeitszeiten. Es wird auch auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingegangen. Da fast alle Kollegen Familie haben, wird auch gegenseitig Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Man bekommt immer die Chance, sich weiterzubilden. Die
Geschäftsführung unterstützt dabei.
Gehalt/Benefits
Fair!
Kollegenzusammenhalt
Das klappt sehr gut. Die Kollegen sind engagiert und arbeiten
teamorientiert. Der Zusammenhalt wird auch regelmäßig bei Team Events gestärkt.
Umgang mit älteren Kollegen
Alle Kollegen sind Teil des Teams - egal, wie alt sie sind!
Vorgesetztenverhalten
Ich finde es persönlich wichtig, dass Vorgesetzte gute Vorbilder sind und den Anspruch erfüllen sie bei uns.
Arbeitsbedingungen
Alles gut!
Kommunikation
Gut! Man regelt viel auf dem kurzen Dienstweg und trifft sich dazu kurz in der Sozialküche zum Austausch. Die Geschäftsführung informiert regelmäßig über Neuerungen und Ergebnisse.
Gleichberechtigung
Hier kommt es auf die Leistung an, dabei wird nicht nach dem Geschlecht unterschieden! Wer gut ist, kommt weiter.
Interessante Aufgaben
Viel Abwechslung!
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vielseitige Aufgaben im Wirtschaftsrecht in einem kompetenten Team, von dem ich viel lernen konnte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Vertrauen in die flexible Arbeitszeit habe ich als besonderen Pluspunkt empfunden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich habe in der Kanzlei sehr gerne gearbeitet, daher habe ich keine Kritikpunkte. Die Aufgaben waren für mich alle neu, so konnte ich viele spannende Einblicke gewinnen und jeden Tage dazu lernen.
Verbesserungsvorschläge
keine
Arbeitsatmosphäre
Mein Jobantritt war top vorbereitet (Ausstattung des Arbeitsplatzes etc.), so dass ich mich von Anfang wohlgefühlt habe. Wenn ich Unterstützung benötigt habe, war immer eine Kollegin oder ein Kollege zu finden, der weiterhilft.
Image
Die Kolleg:innen haben hohe Expertise in ihrem Schwerpunktgebiet. Rund ums Insolvenzrecht und die Sanierung & Restrukturierung ist die Kanzlei in der Branche – auch überregional - bekannt und anerkannt.
Work-Life-Balance
Home Office ist fest etabliert ebenso wie Vertrauensarbeitszeit. Auch wenn das gemeinsame Arbeiten oder der Kaffee und das nette Gespräch zwischendurch manchmal fehlt, bietet die flexible Gestaltung der Arbeitszeit den Mitarbeitenden viele Vorteile, Privates und Berufliches unter einen Hut zu bekommen.
Karriere/Weiterbildung
Viele Kolleg:innen bilden sich fortlaufend weiter, z. B. durch den Erwerb von Fachanwaltstiteln oder Zertifizierungen. Dies wird unterstützt. Auch Software-Schulungen wurden regelmäßig durchgeführt. Die Teilnahme an externen Veranstaltungen ist immer möglich.
Kollegenzusammenhalt
M. E. sehr gut. Die Projekte sind zum Teil ziemlich arbeitsintensiv. Die Kolleg:innen wissen, dass ein gutes Ergebnis davon abhängt, dass man sich aufeinander verlassen kann. Jeder gibt sein Bestes.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier gibt es nichts zu beanstanden. Alter ist hier definitiv kein Faktor, der negativ bewertet wird. Auch Kolleg:innen mit umfangreicher Berufserfahrung haben z. B. im Bewerbungsprozess sehr gute Chancen.
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter hat sich mir gegenüber super verhalten. Bei Fragen konnte ich immer auf ihn zukommen, Mails wurden direkt beantwortet. Mein Projekt wurde wiederholt lobend erwähnt, so dass ich dies als Wertschätzung meine Mitarbeit mitnehmen konnte.
Arbeitsbedingungen
Die Kanzlei ist technisch gut aufgestellt für die aktuellen Herausforderungen unter Corona. Die umfassend vorhandene Infrastruktur macht Home Office nicht nur möglich, sondern ist gleichwertig zum Arbeiten im Büro und wird auch so behandelt. Dies wird also nicht nur behauptet, sondern so gelebt.
Kommunikation
Die Kommunikation unter den Kolleg:innen habe ich als freundlich, humorvoll und offen erlebt. Wenn Projekte erfolgreich verlaufen, wird das betreffende Team im gemeinsamen Call für seine Arbeit gelobt. Bei Schwierigkeiten versucht man, zusammen eine Lösung zu finden.
Gehalt/Benefits
Mein Gehalt entsprach dem üblichen Gehaltsgefüge, lag dabei aber wohl eher im oberen Bereich.
Gleichberechtigung
Im Schwerpunktgebiet der Kanzlei (Insolvenzrecht, Sanierung & Restrukturierung) gibt es offenbar traditionell einen hohen Männeranteil, der auch in der Kanzlei zu Tage tritt. Die Kanzlei versucht nach meinem Eindruck durch ihre Personalpolitik den Frauenanteil zu erhöhen.
Interessante Aufgaben
Der Aufgabenbereich beinhaltet die ganze Bandbreite wirtschaftsrechtlicher Themen, was fachlich hohe Anforderungen stellt, aber auch viel Abwechslung verspricht.
mittelalterliche Zustände
Arbeitsatmosphäre
mobbend und angstfördernd
Work-Life-Balance
viel Arbeit, Überstunden ohne Ende, ohne diese auch nur zu einem Fitzel mal wiederzubekommen
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wurde kategorisch abgelehnt mit der Begründung, hier herrsche "learning by doing"
Gehalt/Benefits
sehr niedriges Gehalt für die Riesenmenge Arbeit und Überstunden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
wo Menschlichkeit nicht zählt, interessiert auch die Umwelt nicht
Kollegenzusammenhalt
Ränkekultur; Zusammenhalt wird nicht durch kollegiale Arbeit hergestellt, sondern durch Alkoholkonsum, und die Frau sei dem Manne untertan !
Umgang mit älteren Kollegen
die alte Seilschaft ist älter, von daher habe ich keine Altersdiskriminierung beobachtet
Vorgesetztenverhalten
unprofessionell bis kindisch, immer selbstherrlich
Arbeitsbedingungen
die Möbel sind annehmbar; besonders furchtbar sind die Toiletten nebeneinander mit dünnen, unten offenenTrennwänden
Kommunikation
schlechter Kommunikationsfluss, gerne auch absichtlich falsche Informationen, Fallengraben
Gleichberechtigung
mittelalterlich ! Mannsein ist hier alles, auch wenn vom anderen Ufer; als Frau kann man nur überleben, wenn man einen männlichen Protektor hat, oft muss frau dafür entsprechende Gegenleistung erbringen
Interessante Aufgaben
die alte Seilschaft überlässt die Arbeit den Neuen; zu eindeutigen Arbeitsanweisungen ist man nicht fähig, der Angestellte macht vieles mehrfach oder umsonst, weil die Führungskraft (haha) nicht strukturiert denkt
Image
Schade, Missachtung der Fürsorgeplicht gegenüber neuen Mitarbeitern.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Na ja...hatte keine gute Zeit. Mir ging es oft nicht gut. Ich habe mich oft benachteiligt gefühlt u.a. auch wegen meines Migrationshintergrundes. Gewisse Kommentare und die Art und Weise wie man mit mir umging, waren nicht schön!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hier werden unfaire Aussagen getroffen und Ränke geschmiedet gegenüber neuen Mitarbeitern und dabei machen die Anwälte leider auch mit. Sehr unprofessionell.
Verbesserungsvorschläge
Die Fürsorgeplicht gegenüber neuen Mitarbeitern bitte einhalten und sensibler werden für den Umgang mit ihnen. Dabei bitte intensiver beobachten und auch persönliche Gespräche suchen. Den Respekt und den guten Umgang zwischen den Mitarbeitern zu bestärken und zu fördern. Nach dem Leitsatz "Wir sind ein Team und wir arbeiten im selben Boot und nicht gegeneinander".
Arbeitsatmosphäre
Angespannt, weil man ständig das Gefühl hatte nicht willkommen zu sein.
Image
Mehr Schein als Sein. Viel Schauspielerei und Getue.
Work-Life-Balance
Lange Arbeitszeiten keine Gleitzeit.
Karriere/Weiterbildung
Wie denn? Wenn man ständig das Gefühl hatte aus dem Unternehmen herausgekickt werden zu wollen. Man musste jeden Tag aufpassen und stet's auf der Hut sein, dass einem nichts zu Schaden kommt.
Gehalt/Benefits
Gehalt war ok mehr aber auch nicht.
Kollegenzusammenhalt
Leider kein guter Zusammenhalt. Ellbogen werden herausgefahren und es wird einem unmöglich bzw. schwer gemacht, sich ins Team zu integrieren. Dabei machen manche Anwälte leider mit.
Umgang mit älteren Kollegen
Habe nichts Auffälliges beobachten können.
Vorgesetztenverhalten
Sehr wankelmütige Aussagen insbesondere bei Feedbackgesprächen. Man wusste nicht wirklich, wo man dran ist/war.
Kommunikation
Es wird nichts von Seiten der Mitarbeiter an neue Mitarbeiter herangetragen bzw. über neue Aufgabenbereiche richtig kommuniziert oder gar vernünftig erklärt oder eingearbeitet. Hier muss man selber alle Info's aus der Nase herausziehen sonst ist man verloren oder aufgeschmissen, wenn es dann darauf ankommt. Genervte Gesichtsausdrücke oder genervte Stimmen sind dabei leider herauszusehen bzw. herauszuhören. Keine gute Kommunikation.
Gleichberechtigung
Fremdwort gerade für Neuankömmlinge.
Interessante Aufgaben
Fühlte mich oft unterfordert oder gar gelangweilt. Mitarbeiter wollten einem keine Arbeit abgeben, wenn man selber nichts mehr zu tun hatte aber beschwerten sich darüber, dass sie soviel zu tun hätten und wenn man ihnen dann helfen wollte?!? Darüber hinaus noch unverschämte Aussagen, man hätte die Kompetenz dafür nicht.