4 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegialer Zusammenhalt
Pünktliches Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kritik-Resistenz
Völlige Intransparenz
Leere Versprechen
Verbesserungsvorschläge
Eine Fortbildung in:
Wertschätzung und Respekt der Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Unter Kollegen gleicher Stufe: Einwandfrei
Vom Management: Fehlender Respekt und keinerlei Wertschätzung
Image
Von Außen schön und modern, von innen jedoch das Gegenteil.
Vetternwirtschaft, leere Versprechen und fehlender Respekt.
Work-Life-Balance
Gleitzeit und Homeoffice.
Es wird jedoch sehr penibel auf einzelne Minuten der verbuchten Arbeitszeit geachtet.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen wurden nach einer monatelangen Wartezeit gewährt.
Karriere-technisch eine Sackgasse, außer man hat Freunde in guten Positionen.
Kollegenzusammenhalt
Der einzige Grund warum ich so lange bei dieser Firma war.
Super nette Kollegen, die sich aktiv einander helfen.
Vorgesetztenverhalten
Es wird absoluter Respekt und Vertrauen in die Chef-Etage gefordert, aber als Mitarbeiter bekommt man das in keinster Weise zurück.
Feedback stößt hier auf verschlossene Türen.
Arbeitsbedingungen
Es wird im Sommer zu heiß, da es keine Klima-Anlagen in den Büros gibt (nur im Nebengebäude, wo hauptsächlich das Management sitzt).
Das Hauptgebäude ist ein massiver grauer Betonklotz (erinnert an Brutalismus).
Die Büros sind modern, jedoch gibt es konstant technische Ausfälle, sei es die Internetverbindung, VPN oder die Docking-station.
Kommunikation
Katastrophal.
Eine Hand weiß nicht was die andere tut.
Management verspricht jede Woche etwas anderes.
Gehalt/Sozialleistungen
Absolut unterdurchschnittliche Bezahlung.
Ja, es ist der TVöD, aber es kann nicht sein, dass man in der freien Wirtschaft um die 50% mehr Gehalt bekommt.
Man ist zwar an die Tabelle gebunden, aber man kann mit Zulagen selbst entscheiden wieviel ein Mitarbeiter mehr bekommt.
Keiner, außer dem Management selbst, bekommt jährliche Gehaltserhöhungen.
Gleichberechtigung
Deutsche, männliche Kollegen werden ganz klar präferiert. Und das in einem Unternehmen, das in einem großen EU-Projekt kooperiert.
Interessante Aufgaben
Das Galileo-Projekt der EU ist interessant, aber die Aufgaben sind sehr repetitiv und teilweise sinnfrei.
Umgang mit älteren Kollegen
Ein guter und fairer Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut. Internationaler Teamspirit.
Work-Life-Balance
Ist möglich durch Mobile Office, flexible Arbeitszeiten und gute Kernzeiten.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln.
Gehalt/Sozialleistungen
Faires Gehalt.
Kollegenzusammenhalt
Insgesamt gut.
Vorgesetztenverhalten
Fair, ehrlich und insgesamt kooperativ.
Kommunikation
Fühle mich gut informiert.
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben mit der Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und dazuzulernen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Anfangs gut und am Schluss unzumutbar!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Am Anfang gab es eine gute Vorstellung, wie man die Firma voranbringt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie man mit den Mitarbeitern umgeht und dass sehr oft nicht Wahrheit gesagt wird. Vetternwirtschaft ist verbreitet.
Man wird sehr oft vor vollendeten Tatsachen gestellt und die Meinung des Mitarbeiters zählt kaum.
Arbeitsatmosphäre
Toxische Arbeitsatmosphäre
Image
Nach außen gut aber intern ziemlich schlecht.
Work-Life-Balance
mobiles Arbeiten und Gleitzeit
Karriere/Weiterbildung
Nasenfaktor
Kollegenzusammenhalt
Kommt immer auf die Abteilung an.
Vorgesetztenverhalten
Absolut unkompetent was Mitarbeiterführung angeht! Wer nicht mitzieht wird rausgemobbt mit Unterstützung von HR und Betriebsrat.
Arbeitsbedingungen
Hardware ist aktuell
Kommunikation
Es findet keine Kummunikation statt, es bekommen nur Auserwählte wichtige Infos.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gehalt/Sozialleistungen
Interessante Aufgaben
Vetternwirtschaft statt Entlohnung von Qualität und Leistung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unter den Unqualifizierten fällt es nicht auf, wenn man mal selbst keine Lust hat
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Management ist überaltert und schlecht ausgebildet. Außerdem wird es von der Mutterfirma DLR über Vetternwirtschaft berufen, anstatt transparent als Stellenausschreibung ausgeschrieben.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge wurden bisher abgewiesen, obwohl angeblich "gewünscht"
Image
Das Management und Marketing pflegt das "Firmenimage" exzessiv auf Messen und Online-Plattformen.
Work-Life-Balance
Urlaub wird teilweise nicht genehmigt, obwohl keine betriebliche Einschränkungen vorliegen.
Karriere/Weiterbildung
Um weiterbildende Trainings muss man betteln. Es gibt keine einheitlichen / abteilungsübergreifenden Anspruch auf Trainings für alle Kollegen
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt wird nicht korrekt ausgezahlt, vor allem in der Abrechnung der Schichtarbeit und Leistungszulagen gibt es immer wieder Fehler.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Boomer sind stark vertreten und sorgen für ihre Sonderstellung.
Vorgesetztenverhalten
Miserables Vorgesetztenverhalten wird nicht abgemahnt.
Gleichberechtigung
Frauen und Ausländer werden schlechter bezahlt.