Schade Schokolade…
What I like about the employer
Nicht viel aktuell..
What I dislike about the employer
Die Führung.
Suggestions for improvement
Bitte wacht endlich auf und schenkt den Mitarbeitern Gehör!
Working atmosphere
Zu Beginn war es hier noch ganz anders. Super Einarbeitungsprozess, Herzlichkeit, coole Leute. Aktuell herrscht Negativität durch viele Entlassungen viel Druck, viele Richtungswechsel und kein Gehör für die Mitarbeiter. Sehr chaotische Endzeitstimmung, obwohl es dem Unternehmen zahlentechnisch sehr gut geht. Die aktuell negativ gehäuften Rezensionen hier fangen es gut ein. Die zwischenzeitlich positiven Rezensionen kann man nicht für voll nehmen, weil die meist von neuen Mitarbeitern geschrieben werden. Eine Zeit lang hat HR das Verfassen von Rezensionen bei neuen Mitarbeitern aktiv beworben.
Communication
Naja. Probleme werden totgeschwiegen.. Man feiert sich für Erfolge und gute Geschäftszahlen. Den Mitarbeitenden werden aber mehr und mehr Benefits gestrichen. Das Ganze wirkt alles sehr paradox und scheinheilich. Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden ist aber zum Großteil gut und respektvoll. Bei den Leitungskräften kommt es sehr drauf an mit welcher man spricht. Da reicht die Spanne sehr weit und es kommt oft auf Tagesform und persönliche Befindlichkeiten von diesen an.
Collegiality
Der Zusammenhalt unter den meisten Kollegen ist zumindest teamintern da..
Allerdings werden zum Teil Abteilungen gegeneinander aufgehetzt und schlecht übereinander geredet. Dadurch entstehen (von den Mitarbeitern) ungewollt toxische Verhaltensweisen.
Work-Life Balance
Hier geht das Unternehmen unheimliche Rückschritte. Homeoffice wird gar nicht gerne gesehen und ist auf 1 Tag reduziert worden.
Unrealistische Erwartungshaltungen werden geschürt, die man dann bestenfalls mit Überstunden erfüllen sollte. Wochenendveranstaltungen oder Dienstreisen, die nicht abteilungsübergreifend gleich geregelt sind (bzgl Überstunden) häufen sich in den letzten Jahren und werden immer mehr.
Leadership behavior
Zu 90% wirklich nicht gut. Das war mal besser. Die Leitungskräfte stehen zum Großteil selbst unter Druck, sind teils fehlbesetzt und verlieren aktuell die Kontrolle und selbst das Vertrauen bei treuen Anhängern. Sie haben Lieblinge, genauso wie die GF. Gegenteilige sind meist schneller weg als man gucken kann. Man sollte mit den meisten Vorgesetzten keine ehrlichen Worte wechseln. Das Wort der Mitarbeitenden kommt nicht an und Kritik dürfen nur Auserwählte äußern. Unrealistische Ansprüche an die Mitarbeiter gehören zur Tagesordnung und wenn diese nicht erfüllt werden brennt es.
Interesting tasks
An sich viel Potenzial für interessante und spannende Aufgaben. Wird allerdinas häufig verhindert, weil vieles parallel und mit hohem Zeitdruck passiert.
Equality
Je nach Leitungskraft. Grundsätzlich hat hier aber jeder gute Chancen, der das Spiel, was gespielt werden soll einfach mitspielt.
Interaction with older colleagues
Naja. Es wird beim Einstellungsprozess zwar nicht soo sehr drauf geachtet wie alt jemand ist. Beim Entlassungsprozess aber genau so wenig
Working conditions
Schlechter geworden. Die Ausstattung kann etwas besser sein ist aber solide.
Je nach dem wo man sitzt, ist es gut oder schlecht. Hauptgebäude gut.
Nebengebäude sehr schlecht.
Environmental and social responsibility
Bezüglich Umwelt: Könnte besser sein. Es wird zum Beispiel sehr viel Papier und sehr viele Produkte verschwendet. Allerdings geht es auch deutlich schlechter.
Bezüglich Sozialbewusstsein: Sozial ist man nach außen huii, innen aber pfuii. Die meisten Vorgesetzten und Prozesse sind das Gegenteil von sozial. HO wird auch bei Mitarbeitern gestrichen, die es aufgrund der Familienlage brauchen, Weihnachtsgeld wird gekürzt sobald eine geringe Anzahl an Krankheitstagen erreicht ist. Der AU Grund spielt hierbei wohl keine Rolle. Den Mitarbeitern wird misstraut.
Salary/Benefits
War mal überdurchschnittlich. Aber aktuell überhaupt nicht mehr. Gute Prozesse wie eine jährliche standardisierte Gehaltsanpassung aufgrund von Inflation wurden zB abgeschafft.
Career/Professional development
Bestimmte Leute können hier Karriere machen. Ich rate aber den meisten davon ab. Ambitionen lohnen sich hier weniger..



