82 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e. V. Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Gute Unterricht Gestaltung, jedoch fehlerhaft im sozialen Bereich
Die Ausbilder
Dies kommt ganz auf den Dozenten an. Es gibt viele nette Dozenten an der Schule die auch versuchen dir was bei zu bringen, es gibt aber auch viele die einfach sagen “Mach und wenn du nicht weißt wie, guck dir ein YouTube Tutorial an”. Bei solchen Lehrkräften würde es keinen Unterschied machen ob du was in der Schule lernst oder einfach zu Hause als Hobby machst. Dazu sollten sich Dozenten, oder jedenfalls Haupt Dozenten, sich um die Klasse kümmern und wenigstens versuchen das Benehmen unter der Klasse zu bessern. Wird man in der eigenen Klasse ausgeschlossen oder schikaniert, sagen die meisten Dozent “was soll ich denn dagegen tun?” und/oder ignorieren das offensichtliche Problem in der Klasse auch wenn es klar und deutlich direkt vor ihnen passiert.
Spaßfaktor
So wie oben, kommt das ganz auf den Dozenten und das Fach an.
Aufgaben/Tätigkeiten
Die meisten Fächer haben viele gute Aufgaben, jedoch gibt es auch mehrere wo, meiner Meinung nach, zu viel erwartet wird. Es gab mal Aufgaben wo verlangt wurde das wir schon gutes Vorwissen im Fach haben, was dann den Schülern die das noch nie gemacht haben, schwer viel im selben Tempo zu arbeiten und die Erwartungen der Dozenten zu treffen.
Respekt
In meinen persönlichen Erfahrungen drücken sich viele Dozenten sehr respektvoll aus, meinen das aber in einer passiv aggressiven Art. Es scheint nicht viel Respekt gegen über erkrankten Personen zu geben. Es gibt viele Lehrer die meinen die kennen deine Krankheit besser wobei sie sich nie damit beschäftigt haben und bringen dich so mit ihrer Unerfahrenheit in Gefahr. Es scheint mir auch so das du nur mehr Respekt von den Dozenten bekommst wenn du in der Politik extrem links stehst, mehr Mals aus sagst das du Teil einer Minderheit bist oder einfach extrem reich bist. Die Dozenten scheinen auch Lieblinge in der Klasse zu haben und schätzen so mit ihre Meinung mehr als deine. Sagen diese lieblings Schüler mal was über dich, wird es als Fakt aufgenommen und man kann nichts dagegen tun. Versuchst du dich da gegen zu verteidigen, werden deine Aussagen nicht war genommen und es wird dir indirekt gesagt das alles deine Schuld ist und DU die Person bist die sich bessern soll. Das selbe gilt auch für Ausschließung in der Klasse.
Ehemalige Exzellenz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schulisch untypische Hierarchien und undemokratische Entscheidungsprozesse,die dem Auftrag zur demokratischen Persönlichkeitsbildung widersprechen.
Verbesserungsvorschläge
Previligierte Leitungsangehörige (TV/L 14+) müssen klar umrissenen Aufgabenbeschreibungen haben, die sie kontrolliert erfüllen müssen. Ihre Tätigkeit muss zeitlich begrenzt sein. Überpriviligierte Verträge müssen beendet werden.
Kollegenzusammenhalt
Auf Lehrerebene gut, darüber miserabel.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Einfach Nein.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte mit sozialer Kompetenz einstellen, sodass gute und qualifizierte Mitarbeiter gerne arbeiten kommen und auch im Unternehmen bleiben wollen.
Image
Der Begriff Aussenwirkung fiel oft. Leider entspricht dies nicht der Wirklichkeit.
Work-Life-Balance
"Flexible Arbeitszeiten" und “Remote Arbeiten” hängen stark vom Vorgesetzten ab. Theoretisch machbar…. praktisch nicht erwünscht.
Karriere/Weiterbildung
Man hat die Möglichkeit auf eine Weiterbildung, gerne natürlich an der eigenen FHDW.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt wäre besser, wenn die Kommunikation zwischen den Abteilungen besser wäre. Wenn miteinander anstatt gegeneinander gearbeitet werden würde. Es herrscht eher ein “jede Abteilung für sich” bzw. schon bestehende Grüppchen bleiben für sich.
Vorgesetztenverhalten
Meine Erfahrung: Mikromanagement, fehlende Führungsqualität, unangemessene Kommunikation, fehlender roter Faden, Kollegen gegeneinander Ausspielen, kontrolliertes Arbeiten und sehr viel Druck. Nicht eingehaltene Absprachen und vieles mehr.
Viele Führungskräfte sind nicht qualifiziert (vorallem die soziale Kompetenz fehlt) was in der täglichen Arbeit und im Team deutlich wird, aber auch nur innerhalb des Teams.
Nur weil eine Führungskraft freundlich nach außen wirkt, ist sie dies nicht unbedingt innerhalb ihres Teams.
Arbeitsbedingungen
Keine Fenster zur Selbstöffnung. Die Temperatur wurde zentral reguliert. Oftmals wurde mit angezogener Jacke (und mobilen Heizkörpern) gearbeitet.
Ausstattung mit Notebook. Solide, aber Luft nach oben.
Kommunikation
Die Kommunikation innerhalb der Abteilung und abteilungsübergreifend war sehr schlecht. Das lag vor allem an den Diskrepanzen zwischen den Führungskräften und hat die eigene Arbeit erschwert.
Arbeitsatmosphäre
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ahnungsloser Game-of-Thrones Kindergarten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mir wurde ein neuer Tiefpunkt gezeigt. Nun weiß ich, dass selbst manche Familienunternehmen doch noch ausreichend geführt werden. Hätte nie gedacht, dass ich einer Geschäftsführung mangelhaft bis ungenügend ausstellen würde. Danke dafür.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Übersicht über Ausgaben. Manche Berater arbeiten aus dem privaten Netzwerk für einfache Tätigkeiten über einen sehr langen Zeitraum. in einen inhabergeführten Unternehmen wäre das absolut nicht vorstellbar. Am meisten berührt mich, dass die Vision des Gründers und der Spendengeber aus der Vergangenheit so schlecht verwaltet werden. Die Gelder werden falsch eingesetzt. Obendrauf finanzieren wir alle mit unseren Steuern einen Teil dieser Ersatzschulen. Schrecklich!
Verbesserungsvorschläge
Vorstand + Geschäftsführung austauschen. Dringend! mehr aktive Kontrolle der Prozesse und Ausgaben. Balance & Control funktioniert überhaupt nicht. Mehr visionäre Führungskompetenzen einstellen, mehr richtige unternehmerische Strukturen festigen.
Arbeitsatmosphäre
sehr kalte Räume in Paderborn, da alle Räume ständig gekühlt werden. Kollegen sitzen mit Jacken. überfüllte Büroräume. Was man über von sich selbst überzeugte Fachtheoretiker vermutet trifft hier die Realität.
Work-Life-Balance
Für mich war es mehr Work als Life, aber das bringt meine Rolle mit sich. Die Mitarbeiter haben es meist einfach. Inhaltlich und fachlich keine große Erwartungshaltung an Effizienz und Qualität. Spiegelt sich am Personal wieder.
Kollegenzusammenhalt
sehr viele kleine In-Groups, die ausschließlich sich selbst dienen. HIER STAND ETWAS, WAS BEANSTANDET WURDE. Dachte ich habe schon viel gesehen, aber das Niveau der Menschen war nicht zu glauben.
Vorgesetztenverhalten
Die Geschäftsführerin wird gefühlt von kaum jemanden geschätzt. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Regiert von oben herab, Sprüche unter vier Augen bezogen auf Geschlechter und allgemein Stereotypen fand ich jedes Mal nicht zu ertragen. Die Aussagen "wir sind eine sozial orientierte Einrichtung" spiegelt sich leider nirgends wieder.
Kommunikation
Direkte Kommunikation nicht wirklich möglich. Geschäftsführerin fehlen viele Kompetenzen in unternehmerischer Organisationsstruktur um die richtige Kommunikationskanäle zu fördern (fordern). Aber mein Lieblingsspruch ist "Wie fühlst Du dich." hahaha
Interessante Aufgaben
Eigentlich nicht. Da es gemeinnützig ist, folgen den meisten unternehmerischen Aufgaben keine hohen Ansprüche. Das Vermögen des Vereins (bib e.V.) wird Stück für Stück aufgebraucht. Eine andere strategische Ausrichtung fehlt (fehlt auch an den richtigen Kompetenzen).
Image
Hat super Spaß gemacht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Positive Gesprächskultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Aufzug
Arbeitsatmosphäre
Tolle Kollegen
Work-Life-Balance
Man kann einen großen Teil der Arbeitszeit im HomeOfiice verbringen
Karriere/Weiterbildung
Begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten
Gehalt/Sozialleistungen
Im IT-Bereich kann man deutlich mehr verdienen
Kollegenzusammenhalt
Gute Zusammenarbeit mit den Kollegen
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen erhalten Entlastungen
Vorgesetztenverhalten
Nichts auzusetzen
Arbeitsbedingungen
Technik in manchen Räumen streikt hin und wieder
Kommunikation
Alle hatten immer ein offenes Ohr
Gleichberechtigung
Kein PayGap, Bezahlung nach Tarif
Interessante Aufgaben
Viel Gestaltungsfreiraum
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Unternehmenskultur die einer Hochschule unwürdig ist
Kollegenzusammenhalt
Intrigen, Lügen, Mobbing. Alles dabei. Ich habe Fälle erlebt, in denen Kollegen von Vorgesetzten gezielt um Informationen über andere Kollegen gebeten wurden, worauf sich entsprechende Kollegen einließen. Einmal nahm ein Kollege sogar Bildmaterial während eines Gesprächs auf. Man könnte auch direkt fragen. Zusammenhalt ist das nicht.
Vorgesetztenverhalten
Wenig Wertschätzung. Sogar bestimmte Mitarbeiter klein halten. Mitarbeiter gegeneinander ausspielen.
Arbeitsbedingungen
Ausstattung / Werkzeug ist ein Kostenfaktor, keine Investition.
Gleichberechtigung
Männerdominierte Unternehmenskultur. Versuche, dagegen anzukämpfen wurden sogar kommentiert nach der Redensart "unsere Geschäftsführung ist sogar weiblich, mehr Gleichberechtigung geht nicht". Da fragt man sich wirklich, ob das Problem verinnerlicht wurde
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Was für ein Laden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Kommunikation ist unterirdisch und das Geschäftsgebahren von wenig Wertschätzung geprägt.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation fit fürs 21. Jahrhundert machen, in wettbewerbsfähige IT-Systeme investieren UND diese auch nutzen, Onboarding installieren
Arbeitsatmosphäre
Die Personalabteilung ghostet mich seit geraumer Zeit.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Team / etwas schwache Führung...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kreative Ideen können eingebracht werden. Vergleichsweise viele Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe oben...
Verbesserungsvorschläge
Professioneller Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern. Bei Veränderungen in der Aufbauorganisation und bei Prozessen sollte die Entscheidungsgeschwindigkeit nicht schneller sein als die Umsetzungsgeschwindigkeit!
Arbeitsatmosphäre
Überwiegend sehr gutes Miteinander der Kolleg*innen
Work-Life-Balance
Viele Freiheiten. Man ist also auch selbst für die WLB verantwortlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewußtsein hoch. Umweltbewußtsein ???
Kommunikation
Die Hochschulleitung kommuniziert etwas "sparsam" (vorsichtig formuliert...)
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht empfehlenswert!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Art der Projekte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die unmotivierten Dozenten.
Arbeitsatmosphäre
Sehr stressig.
Karrierechancen
Man kann mit Hilfe des Bibs im Ausland an einer Partneruniversität studieren und muss dafür ein Top-Up Programm zusätzlich zu den Schulkosten bezahlen, welches im Endeffekt Englischunterricht aus der 10. Klasse nachkommt.
Lohnt sich nicht. Viel zu teuer.
Die meisten aus meiner Stufe haben sich nach ihrem Abschluss an Universitäten eingeschrieben.
Arbeitszeiten
Normale Schulzeiten (von 8 bis 15:15 oder bis 17:00)
Ausbildungsvergütung
Viel zu teuer für die Leistung, welche einem dort geboten wird.
Es wird während der Zeit der Ausbildung ein Laptop zur Verfügung gestellt, welches man allerdings nach seinem Abschluss nicht abkaufen darf.
Die Ausbilder
Bei manchen spürt man das Engagement und ihre Begeisterung für ihre Arbeit und das Lernen mit Auszubildenden.
Bei den meisten ist jedoch das Gegenteil der Fall. Einige meiner Dozenten kamen stets unvorbereitet zum Unterricht, haben Material aus den frühen 2000ern vermittelt und waren nicht offen für Kritik. Wieder andere waren schwer anzufinden und wenig hilfsbereit.
Es kam häufig zu Streitigkeiten zwischen meiner Klasse und einigen Dozenten, welche dann mit Hilfe des Abteilungsleiters geklärt wurden mussten.
Spaßfaktor
Ich habe dort tolle Menschen kennengelernt, was allerdings wenig mit der Schule zu tun hat.
Aufgaben/Tätigkeiten
Das Arbeitspensum muss angepasst werden. Viele Projekte waren wesentlich zu umfangreich und während andere wiederum sehr genügend bewertet wurden.
Daher war es schwierig, die Projekte und die damit einhergehende Arbeit einzuschätzen.
Variation
Wir haben interessante Projekte bearbeitet und in viele Bereiche einen Einblick erhalten.
Respekt
Einige Dozenten sind sehr nett, allerdings habe ich davon leider wenige getroffen.
Innovativ sein, ist hier fehl am Platz.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Guter IT Support
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Neue Ideen und Innovation sind hier nicht erwünscht. Viel Lästerei über Kollegen: innen und vor allem Schüler: innen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Loyalität, Innovation und Ehrlichkeit. Mehr miteinander als übereinander Reden!
Image
Stetig schlechter, fehlende Innovation
Karriere/Weiterbildung
Wenn man der Leitung nach dem Mund redet, könnte es klappen
Kollegenzusammenhalt
Zu viel Lästerei
Vorgesetztenverhalten
Intrigante Verhaltensweisen
Arbeitsbedingungen
Moderne Ausstattung, guter IT Support
Kommunikation
Wenig ehrliche Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Das war das, was mich dort hielt
Interessante Aufgaben
Eigene Ideen waren hier nicht erwünscht
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 83 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e. V durchschnittlich mit 3,6 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Branche Bildung (3,6 Punkte). 23% der Bewertenden würden Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e. V als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 83 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Umgang mit älteren Kollegen und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 83 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e. V als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.