6 Mitarbeiter:innen, die bei Flemming Dental eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 3,0 von 5 Punkten.
Ausbildung zum Zahntechniker
2,7
Nicht empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Zahntechniker im Bereich Produktion bei Flemming Dental Ost GmbH in Aschersleben absolviert.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Ausbildungserfahrungen mit uns zu teilen. Es tut uns leid, dass Sie einige Aspekte Ihrer Ausbildung, insbesondere die Ausbildungsvergütung und Arbeitsatmosphäre, kritisch erlebt haben.
Ihre Rückmeldung nehmen wir ernst und möchten sie gemeinsam mit den Verantwortlichen am Standort Aschersleben aufgreifen. Wenn Sie Ihre Erfahrungen konkreter schildern möchten, freuen wir uns über eine Nachricht an feedback@flemming-dental.de.
Vielen Dank für Ihre Offenheit!
Herzliche Grüße Ihr Flemming-Team
Mehrfachbewertung
Hier würde ich mein Ausbildung wieder machen
4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Zahntechnikerin im Bereich Produktion bei Flemming Dental Hannover GmbH & Co. KG in Langenhagen abgeschlossen und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Unterstützung vom ganzen Team bei Prüfungen.
Arbeitsatmosphäre
Im Zahntechnikerhandwerk gib es leider viele unzufriedene Menschen, die durch den stressigen Berufsalltag ihren Frust an Kollegen auslassen. Hier greift der Arbeitgeber meiner Meinung nach zu wenig ein und frustrierte Angestellte verbreiten ihre schlechte Laune im Team
Arbeitszeiten
die Arbeitszeiten, sind für den Job als Zahntechniker *in normal. Bei spontanem Urlaub war Flemming als Arbeitgeber immer flexibel und großzügig. Wenn die Berufsschule früher geendet hat, musste ich nicht mehr in den Betrieb.
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Zahntechniker im Bereich Produktion bei Flemming Dental GmbH in Hannover abgeschlossen und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Strukturen, überwiegend gutes Arbeitsklima, moderne Arbeitsweise
Verbesserungsvorschläge
Das sich Vorgesetzte mehr um die Auszubildenden kümmern und nicht alles auf Angestellte abgewälzt wird
Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Zahntechniker bei Flemming Dental GmbH in Frankfurt am Main gemacht.
Verbesserungsvorschläge
Die Ausbildung ernst nehmen und nicht nur Lehrlinge einstellen um Geld zu sparen
Arbeitsatmosphäre
Das kommt auf die Abteilung an. Meiner Auffassung nach, wird sehr viel untereinander gelästert, viel beschuldigt, aber nie offen über Probleme geredet. Es gibt auch Mitarbeiter, die sehr gut miteinander klar kommen, privat auch gerne mal was unternehmen
Karrierechancen
Eine Übernahme ist sehr wahrscheinlich, da man Struktur und Arbeitsabläufe kennt.
Arbeitszeiten
Normalerweise geht der Tag von 8.00 bis 16.30, da man aber am Ende des Tages das halbe Labor putzen muss und die Hinterlassenschaften der Vorgesetzten weg machen muss, sammeln sich gerne und schnell sehr viele Überstunden an (100+). Das kommt aber auch auf deine Position an, es gibt Lehrlinge, die keine Überstunden haben.
Ausbildungsvergütung
überdurchschnittlich gut in der Branche
Die Ausbilder
Keine Interesse an den Lehrlingen, viel Hohn und Berichtsheft wird oftmals nur gegen Gegenleistung (Kasten Apfelwein) unterschrieben
Spaßfaktor
Der Spaßfaktor lag mehr oder weniger bei Null. Jeden Tag das gleich über Monate hinweg, nichts neues gelernt, keine Vorbereitung auf Prüfungen.
Aufgaben/Tätigkeiten
In erster Linie ist man nur dafür da, die Arbeit zu erledigen, auf die keiner Bock hat. Das hat nichts mit Ausbilden zu tun.
Variation
Man kommt in jede Abteilung für einen bestimmten Zeitraum
Respekt
Falls in diesem Betrieb etwas daneben geht ist man als Lehrling erstmal der Schuldige. Die Situation hat sich gebessert, nachdem 3 Lehrlinge zeitnah den Betrieb verlassen haben. Für die Vorgesetzten bist du nur eine "billige Arbeitskraft".
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Ausbildungserfahrungen mit uns zu teilen. Es tut uns leid zu lesen, dass Sie rückblickend den Eindruck haben, dass es sich für Sie nicht gelohnt hat zu bleiben.
Gerade nach einer abgeschlossenen Ausbildung ist es unser Ziel, Perspektiven zu bieten und motivierende Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ihre Bewertung zu Themen wie Karrierechancen, Ausbildungsvergütung und Aufgabenvielfalt nehmen wir daher sehr ernst.
Wir möchten Ihr Feedback gern aufgreifen, um zu prüfen, wo wir uns konkret verbessern können. Wenn Sie bereit sind, Ihre Erfahrungen näher zu schildern, freuen wir uns über eine Nachricht an feedback@flemming-dental.de. Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Ausbildungsqualität weiterzuentwickeln.
Für Ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
Herzliche Grüße Ihr Flemming-Team
Bewertung
3,0
Nicht empfohlen
Auszubildende:rHat eine Ausbildung im Bereich Produktion bei Flemming Dental GmbH in Frankfurt am Main gemacht.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Ausbildungserfahrungen mit uns zu teilen. Wir bedauern, dass Sie in einigen Bereichen nicht ganz zufrieden waren, etwa bei den Arbeitszeiten, der Vergütung und der Betreuung. Gleichzeitig freut es uns, dass Sie Aspekte wie die abwechslungsreichen Aufgaben, die Karrierechancen und den respektvollen Umgang positiv bewertet haben.
Ihr Feedback möchten wir gerne gemeinsam mit den verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen am Standort Frankfurt am Main aufgreifen, um gezielt Verbesserungen anzustoßen. Dafür wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns Ihre Eindrücke noch konkreter schildern. Melden Sie sich dazu gerne direkt unter feedback@flemming-dental.de. So können wir Ihre Erfahrungen besser verstehen und aktiv in unsere Weiterentwicklung einfließen lassen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Offenheit. Ihre Rückmeldung ist für uns eine wertvolle Grundlage, um die Ausbildung bei Flemming Dental stetig weiterzuentwickeln und zukünftigen Auszubildenden ein noch besseres Umfeld zu bieten.
Herzliche Grüße Ihr Flemming-Team
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
Basierend auf 6 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird Flemming Dental durchschnittlich mit 3.7 von 5 Punkten bewertet. 67 der Bewertenden würden Flemming Dental als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 6 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 6 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich Flemming Dental als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.