40 of 72 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
40 employees rated this employer with an average of 3.2 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
40 employees rated this employer with an average of 3.2 points on a scale from 1 to 5.
Kantine
Bestimmte Führungskräfte haben wohl das Sagen, da haben andere noch nicht einmal ein Chance
Unternehmenskultur überarbeiten, mehr Mitbestimmung der normalen Leute
Bedrückend, wird schlechter und schlechter
Nicht besonders gut in Holzgerlingen und Umgebung
Ok
Ok
Keine Mülltrennung erkennbar
mit manchen gut
Bei mir in Ordnung, in anderen Bereichen unteres Niveau
Nicht wirklich vorhanden, zumindest nicht bis in die unteren Ebenen
Ja, nur zu viele
pünktliche Lohnzahlung
Wird von oben Gesteuert nicht miteinander
Komunikation mit den Mittarbeitern
die wird hier nur für interne Aufgaben im Sinn der Produktion vergeben
gutes Gehalt wenn man still hält
So leid es mir tut, außer eine vorzügliche Kantine, kann ich am Unternehmen nichts gutes finden. Es war ein Fehler meinen damaligen Job für diese Unternehmen gekündigt zu haben.
Meine Erfahrungen legen nahe, dass man sich vor einer Entscheidung für dieses Unternehmen sehr genau mit den internen Strukturen und der Führungskultur auseinandersetzen sollte. Wer ein Umfeld mit offener Kommunikation, klaren Regeln und gegenseitigem Respekt sucht, sollte hier genau hinschauen.
Aus meiner Sicht fehlt es an transparenten Strukturen und klaren, nachvollziehbaren Entscheidungswegen.
"Es sollte kritisch überprüft werden, was manche Führungskräfte treiben."
Die Arbeitsatmosphäre habe ich als stark hierarchisch und angespannt erlebt. Entscheidungsbefugnisse waren sehr stark auf eine einzelne Führungsperson konzentriert, was aus meiner Sicht zu Abhängigkeiten und Unsicherheiten im Team geführt hat. Aufgrund mehrfacher anwaltlicher Verfügungen, kann ich nicht deutlicher werden:-(
Gegenüber mir wurde einmal die Aussage gemacht, zuerst die Firma, dann die Familie.
Fragt vor dem Einstieg ex Mitarbeiter, Social Media gibt Kontakte
Meine Erfahrung war: Innerhalb meines Bereiches sehr gut. Zwischen den Abteilungen katastrophal.
Ich erkannte, dass der Vorgesetzte nicht der im Organigramm war, sondern eine andere Person. Diese hatte sehr viel Einfluss und durfte Entscheidungen durchsetzten. Mein direkter Vorgesetzter war leider führungs- und kompetenztechnisch nicht in der Fähigkeit die Sachlage zu überblicken. Leider konnte ich aufgrund anwaltlicher Verfügung auch in diesem Kommentar nicht deutlicher werden.
Der Umgangston war stellenweise wenig wertschätzend. Ich habe Situationen erlebt, in denen Mitarbeitende sich nicht respektvoll behandelt fühlten. Eine offene und faire Kommunikationskultur war nicht vorhanden.
Grundsätzlich interessante Aufgaben, wenn nicht viele Aufgaben für andere Bereiche hätten mit erledigt werden müssen. Ich hatte dies auch konkret angesprochen, was jedoch nicht gehört wurde oder gehört werden wollte.
Gleitzeit
Kurze Entscheidungswege
Flache Hierarchie
Hervorragendes Essen
Veraltete Software
Manche tun sich hier schwer mit Veränderung
Mehr Digitalisierung
Kaum Überstunden
In meiner Abteilung super
Meine Chefin ist klasse
Lohn kommt pünktlich, Verpflegung passt, Benefits wurden in den letzten Jahren eingeführt, nette Aufmerksamkeiten in den letzten Jahren zum Jahresende erhalten, man ist bemüht, manche Missstände zu korrigieren
- z.T. das Verhalten von Vorgesetzten
- Kommunikation
- fehlende Informationen zu Unternehmensergebnissen und zielen
- oft neue Kollegen
- Stundenkonto einführen
- Urlaubs- und / oder Weihnachtsgeld zahlen (eins von beiden wäre zumindest mal ein Anfang)
- mehr Wertschätzung der Mitarbeiter
- mehr nach Lösungen suchen statt nach Schuldigen
Das Klima verschlechtert sich von Zeit zu Zeit immer mehr. Man traut den Angestellten zu wenig zu und sorgt dafür, dass diese die gleiche Meinung haben müssen, wie so manche Führungskraft.
Wo möglich wird scheinbar mit Gleitzeit oder HomeOffice gearbeitet, in der Produktion eher weniger möglich, da es kein Stundenkonto gibt.
Der Zusammenhalt in der Produktion passt.
Teils teils. Es gibt Führungskräfte, die zeigen dir klar auf, wer das Sagen hat (moderne Führung sieht anders aus).
Andererseits gibt es aber auch welche, mit denen man sich konstruktiv auseinandersetzen kann.
Es gibt Bereiche, wo sicherlich modernisiert werden sollte.
Wird sehr viel angepriesen, aber nur sehr bedingt gelebt. Wichtige Informationen werden oft zu spät oder gar nicht mitgeteilt. Entscheidungen werden z.T. ohne Einbezug der Zuständigen getroffen.
Lohn kommt immer pünktlich. Leider kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Lohnerhöhungen erfolgen sporadisch nach längeren Zeiträumen, wonach diese bemessen werden ist nicht so richtig erkennbar.
Könnte es sicherlich geben, wenn man die Leute entsprechend mit einbeziehen würde und Projekte strukturiert angeht.
Man versucht noch etwas zu verändern.
Fehlende Kommunikation, Priorisierung von unwichtigen Details.
Mehr Transparenz intern über Strategien und die Zukunft von Binder. Weiterbildungsangebote anbieten und fördern.
Verbesserung für Arbeitnehmer: Gründet einen Betriebsrat, dann gibt es keine unbegründeten Massenentlassungen.
Das Jahr wurde mit ca. 20 Entlassungen gestart, dementsprechend gut ist auch die Stimmung intern.
Ich habe noch NIE etwas positives über Binder gehört, weder von aktuellen Beschäftigten, ehemaligen oder von Bekannten. (Viele in Holzgerlingen kennen die Firma und haben schon sehr negative Geschichten gehört.)
Zuviele Projekte.
Mir sind keine Weiterbildubgsangebote bekannt.
Kein Urlaubsgeld Kein Weihnachtsgeld Keine Anpassung des Gehalts an die Inflationsrate
Mir ist hier noch kein besonderes Engagement aufgefallen. Soweit ich weiß gibt es auch keinen Anteil erneuerbarer Energien.
War früher besser, jeder hat Angst für Fehler verantwortlich gemacht zu werden.
Meiner Meinung nach absolutes Management versagen.
Kaum bis kein Homeoffice.
Meiner Meinung nach gibt es sogut wie keine Kommunikation. Es wird lieber anwaltlich gegen Bewertungen vorgegangen.
HR und Marketing ausschließlich von Frauen besetzt. Ansonten keine Frauen in wichtigen Führungspositionen.
Es werden auch interessante Projekte gestartet.
Sehr gutes Essen in der Kantine zum kleinen Preis
Arbeitssicherheit , manche Vorgesetzte verhalten sich unprofessionell.
Jährliche Lohnerhöhungen zum Ausgleich der Inflation wäre gut.
Variiert stark in den Abteilungen
Die Hochwertigkeit der Produkte zeigt sich auch bei den Mitarbeitern. Hier ist man sich noch was wert, untereinander und miteinander.
Die Firma ist nach außen wenig sichtbar, fast unscheinbar.
Die Digitalisierung kann und wird hier einiges verbessern.
Die Kollegen aus der eigenen, aber auch aus den anderen Abteilung, sind alle sehr zuvorkommend und unterstützen auch gerne neue Kollegen/innen.
Das Unternehmen wird in 8. Generation familiengeführt und produziert seit über 225 Jahren ausschließlich in Deutschland. Das findet man in kaum einem Unternehmen mehr.
Gleitzeit im Verwaltungsbereich und vereinzelt auch Homeoffice möglich.
Weiterbildungen werden angeboten, aber auch hier fehlt es an Informationen für alle Mitarbeiter.
Müll wird weitestgehend vermieden, auch im Restaurant herrscht die "no waste" Policy. Meist wissen die Mitarbeiter im Restaurant wer eher eine kleinere und wer ein größere Portion zum Frühstück oder Mittagessen möchte. Das finde ich bemerkenswert.
Im Betriebsrestaurant wird immer viel gelacht an den Tischen und zwar jeder mit jedem. Hier trifft man sich in der Mittagspause auch gerne mit anderen Abteilungen.
Vorgesetzte sind vor Ort und ansprechbar, die meisten machen auch regelmäßige Teammeetings und/oder Abteilungsbesprechungen. Gezieltes Feedback und Führen über Ziele könnte mehr sein, hier arbeitet HR an einem qualifizierten Mitarbeiterjahresgespräch.
Die Büros sind alle mit höhenverstellbaren Schreibtischen und hochwertigem IT-Equipment ausgestattet. Besonders das Betriebsrestaurant trägt zum Wohlbefinden bei, das Essen ist besser als in normalen Restaurants!
Das Intranet bzw. die interne Kommunikation könnte besser sein. Hier fehlt es an einer digitalen Lösung auf die alle Mitarbeiter Zugriff haben. Es gibt mehrerer schwarze Bretter mit Informationen, aber ist das noch zeitgemäß?
Tolle Kantine mit großer Subvention, respektvoller Umgang miteinander, nette Arbeitskollegen
Lokale (erkennbare) Präsenz, Verhalten einiger Bereichsleiter (Produktion, MBS)
Die Kommunikation zwischen Bereichsleitung/Geschäftsführung und den Abteilungen ist in einigen Bereichen zu distanziert. Als mittelständisches Unternehmen machen Umgangsweisen ähnlich denen von Konzernen wenig Sinn.
Bei einem produzierenden Unternehmen sind Deadlines immer ein großer Stressfaktor. Die Firma arbeitet in vielen Bereichen gut und unkompliziert zusammen, was ein schönes Wir-Gefühl schafft.
Viele kennen die Firma nicht, was auf das B2B-Business und das Produkt-Portfolio zurückzuführen ist. Ich denke, dass besonders lokal die Firma noch bekannter sein könnte.
In vielen Organisationsbereichen ist es möglich, beides miteinander zu vereinen oder mit der Führungskraft eine passende Lösung zu finden. Fairerweise muss man sagen, dass einige Bereiche (z.B. MBS) hier noch Aufholbedarf haben.
Bis jetzt wurden in meinem Bereich alle Fortbildungen, die sinnvoll für die auszuführende Tätigkeit sind, bewilligt.
Fast alle helfen sich gegenseitig, damit am Ende die notwendige Arbeit geleistet wird.
Viele ältere Kollegen haben sehr lange Betriebszugehörigkeiten und ihr Wissen wird in vielen Fragen immer wieder genutzt. Insgesamt herrscht ein respektvoller Umgang
Abgesehen von der Standortleitung hatte ich bis jetzt persönlich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Office Plätze sind modern ausgestattet mit höhenverstellbaren Tischen
Innerhalb des operativen Geschäfts herrscht eine gute Kommunikationskultur. Die Kommunikation von Bereichsleitung in die Abteilungen ist teilweise ausbaufähig.
Gut für ein mittelständisches Unternehmen
Mir ist bis jetzt keine Benachteiligung aufgefallen.
Das gute Arbeitsklima, das Betriebsrestaurant
Gibt es im Moment keine
Wir sind auf dem richtigen Weg
Tolle Kollegen, es wird immer Hilfe angeboten
Toller Mittelständler mit top Qualität
Schulungen werden angeboten, Möglichkeiten intern aufzusteigen sind gegeben
Neue Benefits wie Fahrradleasing wurde eingeführt
Jede Meinung zählt, gutes Miteinander
Respektvoll und wertschätzend
Viele neue Projekte, darunter ERP Einführung
This is how kununu makes money.