29 employees rated this employer with an average of 3.2 points on a scale from 1 to 5.


HÖRTKORN UNTERNEHMENSGRUPPE Reviews
keine Empfehlung
What I like about the employer
in HN und drum herum ist's schon 'ne Nummer
What I dislike about the employer
fehlende offene Fehlerkultur, keinerlei Vertrauen in die Angestellten
Suggestions for improvement
strategische Führungsebene einziehen, weniger auf die Einflüsterer hören
Working atmosphere
je näher an HN dran, desto toxischer; auf den Niederlassungen etablierte Teams; grundsätzliches Misstrauen in alle Angestellten zeigt sich erst subtil aber dann doch deutlich
Image
durch hire&fire in der letzten Zeit angekratzt
Career/Professional development
selbst ist der Mitarbeitende
Salary/Benefits
Entgeltoptimierung bzw Aufklärung dazu: mangelhaft
Environmental and social responsibility
...wenn man vom grünen Feigenblatt absieht
Collegiality
kommt auf das Team an - aber man sitzt ja im gleichen Boot; es menschelt wie überall; hier allerdings gibt es auch krasse Abgründe: mitunter wurde besonderen Menschen bereits mit Prügel gedroht, weil man sich nicht anders zu helfen wusste
Interaction with older colleagues
wer länger hier ist und bleibt, gehört zum inneren Kreis
Leadership behavior
SEHR individuell; zum Teil gut; zum Teil ist überdeutlich zu spüren, dass der gemeine Mitarbeiter nichts wert ist
Working conditions
akzetables Niveau, insgesamt mäßige Qualität, schwäbische Sparsamkeit allerorten
Communication
ausgeprägter Flurfunk gerwürzt mit Missgunst, sonst gut gelaunt
Equality
wenn die Frau an Mannes Seite mal eben ignoriert wird
Interesting tasks
im B2B immer - gestandende Persönlichkeiten als Ansprechpartner
Work-Life Balance
Außendarstellung hui, Innenwahrnehmung hmm. Führung in der Art wie historische Gutsherren
What I like about the employer
Außendarstellung
What I dislike about the employer
Führungsstil
IT nicht zeitgemäß
Suggestions for improvement
Strukturierte und transparente Führungsstrukturen und klare Kommunikation einführen
Interesting tasks
Liegt in der Thematik Risikobewertung- und absicherung
Working atmosphere
Image
Work-Life Balance
Career/Professional development
Collegiality
Interaction with older colleagues
Leadership behavior
Working conditions
Communication
Salary/Benefits
Equality
Guter Arbeitgeber ABER...
What I like about the employer
Homeoffice wird gewährt :-) aber nicht sehr viele können es in Anspruch nehmen. Das geht eher über "Vitamin B". Darüber hinaus werden Ice-Hockey Tickets für die Interessierten verlost und schöne Touren werden ausgeschrieben an denen man teilnehmen kann. (dies passiert aber nicht allzu oft!)
What I dislike about the employer
Es gibt in der Firma einen Neu- und einen Altbau. Im Neubau direkt neben dem Eingang zum Treppenhaus befindet sich eine grosse Glasvitrine mit sämtlichen Modell-Zügen und auf vielen von ihnen steht "Reichsbahn" oder es ist ein Reichsadler abgebildet. Das spricht in kleinstem Fall für die Firma bzw gibt mir immer öfters ein mulmiges Gefühl und ob ich diese „Ausrichtung“ unterstützen will. Hier ist kein Museum sondern ein Arbeitsplatz! Solche "Interessen" sind von uns NICHT gewünscht. Nur wenn man den Internetartikeln über manche Mitarbeiter glauben schenkt, dann wundern mich die Zeichen auf den Zügen keineswegs!
Suggestions for improvement
Ich muss diese Bewertung das 4. Mal ändern weil manche Sachen die absolut korrekt sind, als unwahr deklariert sind damit man die Bewertung wieder runter nehmen kann. Aüßerst peinlich Kollegen.
Ich musste einige Punkte entfernen..
PS: Nur weil die Wahrheit wohl augenscheinlich nicht gern gehört wird, werde ich nicht aufhören die Bewertung wieder und wieder hochzuladen.
Working atmosphere
Meist familiär und höflich
Image
Vielleicht mal lieber in Mitarbeiter investieren, dann würden auch nicht so viele gehen ;)
Career/Professional development
Man hat fast keine Chancen sich hochzuarbeiten. Und gefördert wird auch nur dürftig bis absolut gar nicht.
Salary/Benefits
Angemessen für die Größe des Betriebs
Environmental and social responsibility
Wenn der Chef mit dem dicksten Mercedes sich direkt vor die Haustür stellt, kommt das nicht sehr umweltbewusst und vor allem: // Leider kann ich die Wahrheit nicht schreiben, da die Bewertung ständig wegen "Unwahrheit" gesperrt wird.. Sehr transparent ist man hier.
Leadership behavior
Sehr respektvolles und gutes Verhältnis (wenn man Glück hat)
Working conditions
Ergonomische Tische wären bei manchen Mitarbeitern angebracht
Interesting tasks
Viele wiederholende Aufträge
Work-Life Balance
Collegiality
Interaction with older colleagues
Communication
Equality
Resümee des 1. Arbeitsjahres.
What I like about the employer
Die Wertschätzung der eigenen Arbeitskraft gegenüber.
What I dislike about the employer
Manche Abstimmungsprozesse sind mühsam und langwierig.
Suggestions for improvement
Noch flexiblere Arbeitszeiten; Kernarbeitszeiten sind nicht mehr zeitgemäß.
Working atmosphere
Image
Work-Life Balance
Career/Professional development
Salary/Benefits
Environmental and social responsibility
Collegiality
Interaction with older colleagues
Leadership behavior
Working conditions
Communication
Equality
Interesting tasks
Ich finde, dass sich der Arbeitgeber mühe gibt
What I like about the employer
dass er sich mühe gibt vieles für seine Arbeiter zu tun (z.B. Massage, Gewinnspiele etc.)
What I dislike about the employer
die Kommunikation bei wichtigen EDV Fragen
dass nicht jeder Home Office bekommt
Suggestions for improvement
Ergonomische Tische einführen, damit man nicht 8 Stunden lang nur am sitzen ist
Working atmosphere
es ist von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich
Working conditions
leider nur 2 Sterne, da es an sich wirklich gut ist, aber es fehlen ergonomische Tische, die den Arbeitnehmern ganz stark bei der Gesundheit unterstützen
Image
Work-Life Balance
Career/Professional development
Salary/Benefits
Environmental and social responsibility
Collegiality
Interaction with older colleagues
Leadership behavior
Communication
Equality
Interesting tasks
Solide aber mit enormen Verbesserungspotential
What I like about the employer
Man kann frei Arbeiten und kann auch ziemlich eigenständig arbeiten...kein starker Leistungsdruck
What I dislike about the employer
Im Punkto Homeoffice ist der Betrieb noch maximal veraltet. Nur Eltern oder Arbeitnehmer, welche von sehr weit weg anreisen bekomm diesen genehmigt.
Unfair allen anderen gegenüber.
Suggestions for improvement
Tarifvertrag einführen !
Offensichtlich möchte Herr Hörtkorn in diesem Haus keinen Betriebsrat, da jeder bei der Idee sagt: "mach´s lieber nicht oder du hast hier kein spaß mehr". Und ich glaube damit wissen alle was gemeint ist.
Obwohl man hier einen dringend gebrauchen könnte und eigentlich ganz normal für so einen Betrieb dieser Größe ist !!!
Eine Mensa wäre der absolute Traum hier.. Und nicht nur eine 20 Jahre alte Mikrowelle.
Ebenso wäre eine Gewinnbeteiligung der Firma angebracht, da die Angestellten zum Erfolg essentiell dazu beitragen.
Working atmosphere
Meistens entspannt, außer man erzählt der falschen Person irgendwas. Dann ist man direkt in aller munde.
Work-Life Balance
Durch die flexiblen Arbeitszeiten hat man schon eine menge Freiheiten.
Career/Professional development
Durch die "Familiären Strukturen" geht ohne Vitamin B hier gar nichts. Mit Fleiß kommt man hier nicht so weit.
Salary/Benefits
Bin mit meinem derzeitigen Gehalt zufrieden, das Manko liegt eher in der Entwicklung jenem.
Environmental and social responsibility
Bekomme ich nichts von mit außer das Jobrad
Collegiality
Wenn man glück hat kann man hier echt gute Freundschaften knüpfen...nur wie schon gesagt braucht man dazu eine Menge Glück.
Leadership behavior
In meinem Fall ein sehr gutes. Kann natürlich bei jedem anders sein.
Working conditions
Im Neubau sehr modern meist und im Altbau eine Vollkatastrophe.
Manche Abteilungen sind sehr fortschrittlich mit den neusten Bildschirmen. Manche andere haben gefühlt 10 Jahre alte Bildschirme, man bekommt die eklige abgenutzte Tastatur des Vorgängers weshalb sich sehr viele Mitarbeiter eigenes Equipment kaufen müssen. Sobald man dies tut wird man sofort kritisiert aber bei Anfrage auf neues Equipment wird man konstant ignoriert.
Communication
Zero. Es werden nie Abteilungsmeetings einberufen. Man erfährt alles hintenrum und man fühlt sich manchmal wie im Kindergarten hier. Und das ist auf lange Sicht nichts als stressig und nervig.
Interesting tasks
Durch die Maklerposition ein eher monotones Arbeiten aber auch entspanntes Arbeiten.
Image
Interaction with older colleagues
Equality
Top Arbeitgeber, mit leichtem Verbesserungspotenzial
What I like about the employer
Oben habe ich ein paar Themen als Verbesserung genannt. Mein Fazit ist aber, dass hier sehr viele Sachen sehr gut sind. Ich kann nur jeden der das ließt raten sich mal hier im Unternehmen zu probieren. Ich habe den Schritt hier her nie bereut.
What I dislike about the employer
Falls jemand wirklich etwas schlecht findet, dann stehen die Türen der wichtigen Personen immer offen. Ich hoffe es werden weiterhin gute Entscheidungen für die Entwicklung als Arbeitgeber getroffen.
Suggestions for improvement
Ich würde mir ein jährliches Feedbackgespräch mit einer Planung für die nächsten Jahre sehr wünschen. Gerne auch mit den verantwortlichen Entscheidern. Dies hätte bestimmt viele Abgänge der letzten Jahre verhindert und würde die Entwicklung des Unternehmens voran treiben. Einfach ein regelmäßiger, offener Austausch zwischen Erwartung des Arbeitgebers und Wünschen des Mitarbeiters.
Working atmosphere
Bei uns in der Abteilung 6/5 Sterne
Image
In Heilbronn sehr bekannt.
Work-Life Balance
An diesem Punkt wird viel gearbeitet. Bitte weiter so.
Career/Professional development
Hier gibt es wohl noch den größten Bedarf an Verbesserungen. Es gibt weder Feedbackgespräche noch werden branchenübliche Fortbildungen zu 100% übernommen. Die Karrieremöglichkeiten sind gegeben, jedoch die Fortbildungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind unter dem Marktdurchschnitt.
Collegiality
Ebenfalls bei uns sehr gut
Leadership behavior
Auch hier kann ich mich nicht Beschwerern.
Working conditions
Hier gibt es viele gute Punkte. Jedoch sind wir noch nicht am oberen Ende der Branche angekommen. Es fehlen höhenverstellbare Schreibtische, es gibt kaum Homeoffice, Getränke werden ebenfalls nicht übernommen. Hier ist noch etwas Luft für Verbesserungen.
Communication
Könnte noch verbessert werden, vor allem zwischen Innendienst und Außendienst.
Salary/Benefits
Environmental and social responsibility
Interaction with older colleagues
Equality
Interesting tasks
Hat sich jede Menge getan!
What I like about the employer
Es hat sich viel im Unternehmen getan, der Kurs stimmt, dranbleiben und weitermachen! Die Aufgaben sind spannend und wir betreuen tolle Kunden!
What I dislike about the employer
Manches sollte professioneller sein und beim Thema Gehalt sollte man sich stärker bewegen!
Suggestions for improvement
Homeoffice klar, transparent und einheitlich regeln!
IT stärken, personell aufstocken!
Verantwortung stärker von oben nach unten verteilen!
Working atmosphere
Persönlich fühle ich mich wohl, denke es geht auch der Mehrheit so. Außer in manchen Momenten, insbesondere in der Zusammenarbeit mit dem Außendienst, da macht halt der Ton die Musik!
Image
Am Image wurde stark gearbeitet, der Auftritt nach außen kann sich sehen lassen - weiter so und am Ball bleiben!
Work-Life Balance
Gut, Homeoffice ist noch nicht durchgehend klar und einheitlich geregelt, aber es hat sich viel getan, u.a. Gleitzeit.
Career/Professional development
Gut, kann jedoch noch professioneller werden, v.a. Weiterbildung. Einfach und gut sind mittlerweile auch Online-Schulungen!
Salary/Benefits
90% gut, aber da geht noch mehr, auch wenn man als Arbeitgeber noch attraktiver werden und Menschen lang/länger an sich binden möchte. Wie sieht es aus mit Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg!!?
Environmental and social responsibility
Für einen Dienstleister bin ich zufrieden, mir gefällt auch das Engagement rund ums Sponsoring!
Collegiality
Zu 90% top - zumindest im Innendienst, Außendienst teils eine Katastrophe! Leute, wir sind ein Team, ohne uns im Innendienst würde nichts laufen, denkt mal drüber nach! ;-)
Interaction with older colleagues
Wirklich sehr gut, wenn diese wollen können sie teils lange weiterarbeiten und werden nicht rausgedrängt, wie dies teils in anderen Unternehmen der Fall ist. Für den jungen Teil der Belegschaft ist jedoch lange / zu langes Arbeiten ältere Menschen auch nicht immer nur ideal, es verzögert oder verhindert deren Entfaltung und Aufstiegschancen. Für ältere Menschen gilt, einfach etwas früher loslassen!
Leadership behavior
Bis auf Details wirklich zufrieden!
Working conditions
Gut, bis auf Details. Hab nun auch von 3 auf 4 Sterne meine Beurteilung geändert, jedoch kann die IT die Bedingungen aktuell und in der Zukunft noch stärker verbessern. Auch die Parkplatzsituation ist weiterhin schwierig, wenn man mit dem Auto kommt.
Communication
Mittlerweile besser, jedoch gibt es weiterhin Schwachstellen, u.a. IT!
Equality
Gute Entwicklung in den letzten Jahren, insbesondere im Innendienst nun auch Frauen in Führungsverantwortung.
Interesting tasks
Gut, jedoch sollte von ganz oben nach unten stärker Verantwortung verteilt werden!
Guter Arbeitgeber allerdings variiert es stark innerhalb des Unternehmens
What I like about the employer
Breites Arbeitsspektrum. Sehr abwechslungsreich.
Respektvoller Umgang.
Zusammenarbeit unter Kollegen.
Sonderzahlungen.
Pünktliches Gehalt.
Gehaltshöhe passt meist zur Arbeitsleistung.
Finanzielle Unterstützung bei Fortbildungen.
What I dislike about the employer
Große Hierarchien.
Dass es stark zwischen den Abteilungen variiert.
Die Gleichberechtigung ist umstritten, sowohl gehaltstechnisch als auch was die Aufstiegschancen betrifft.
Teils starke Unruhe unter Mitarbeitern in einzelnen Abteilungen. Teils auch übergreifend.
Suggestions for improvement
Der Arbeitgeber sollte alle Mitarbeiter der Berufserfahrung entsprechend nach Tarif bezahlen. Zudem sollte dieser den Tariferhöhungen freiwillig nachkommen, wie es in den großen Häuser der Versicherungsbranche üblich ist.
Zudem sollte Geschlechterneutral bezahlt werden.
Gewinnbeteiligung für Arbeitnehmer.
Working atmosphere
Sehr gut. Man kommt gut miteinander zurecht. Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Image
Mitarbeiter reden oft schlechter über die Firma als sie tatsächlich ist. Allerdings variiert dies stark, je nachdem in welchem Bereich und welcher Abteilung der Mitarbeiter arbeitet.
Work-Life Balance
Spontan einen Tag Urlaub nehmen oder die Arbeitszeit auch mal außerhalb der regulären Zeit auszugleiten ist in der Regel kein Problem. Es wird auch Rücksicht auf Familien genommen. Aber auch hier variiert es stark zwischen den Abteilungen.
Career/Professional development
Weiterbildungsmöglichkeiten werden gut gefördert. Die Aufstiegschancen schätze ich allerdings nicht als fair ein.
Salary/Benefits
Firma bezahlt weitestgehend zufriedenstellend. Allerdings nicht nach Tarif, nur daran angelehnt. Sozialleistungen werden bezahlt. Das Gehalt kommt immer pünktlich.
Zudem wird Männern mit der selben Berufserfahrung geringfügig mehr bezahlt als Frauen.
Trotz dass an dem Tarif der Verdi abgelehnt bezahlt wird, wird nicht immer mit den Tariferhöhungen mitgezogen.
Collegiality
Kollegenzusammenhalt ist auf jeden Fall gegeben. Sehr angenehmes Arbeiten.
Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Leadership behavior
Stets respektvoll. Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Working conditions
Die Arbeitsbedingungen sind gut.
Alles entspricht weitestgehend dem neusten Stand der Technik. Wobei es auch hier sehr stark variiert in welchem Gebäudekomplex man arbeitet. Oder ob man auf der Seite des Gartens oder der Hauptstraße arbeitet. Hier kann schwer gelüftet werden, da der Verkehrslärm enorm ist.
Communication
Gute Kommunikation und konstruktive Kritik.
Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Environmental and social responsibility
Interaction with older colleagues
Equality
Interesting tasks
Bewertung Dr. Hörtkorn GmbH Duales Studium
What I like about the employer
Gut am Arbeitgeber finde ich das familiäre Arbeitsklima sowie flache Hierarchieebenen.
What I dislike about the employer
Bereitstellung des Home-Office Angebots. Nicht ausreichendes Angebot von Team-Building Maßnahmen. Schlechte IT-Infrastruktur.
Suggestions for improvement
Ausweitung des Home-Offices Angebots. Ganzheitliche Implementierung des Konzepts des Desk Sharing innerhalb der Unternehmung. Verbesserung der IT-Infrastruktur.
Working atmosphere
Familiäre Arbeitsatmosphäre.
Work-Life Balance
Das Gleitzeit-Modell ermöglicht eine gute Work-Life-Balance. Es kann jederzeit Urlaub genommen.
Career/Professional development
Den Mitarbeiten werden mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.
Salary/Benefits
Die monatliche Vergütung entspricht der übernommenen Verantwortung innerhalb der Unternehmung.
Environmental and social responsibility
Mitarbeiter können zukünftig auf erweiterte Firmenangebote zurückgreifen z.B. E-Bike Leasing.
Interaction with older colleagues
Langdienende Kollegen werden innerhalb des Unternehmens sehr wertgeschätzt. Daher gehend sollten diese stets zu jederzeit mit dem nötigen Respekt behandelt werden.
Leadership behavior
Es werden realistische Ziele Seitens des Vorgesetzten vorgegeben. Diese sind unmissverständlich formuliert.
Working conditions
In jedem Arbeitsraum ist eine Klimaanlage installiert, somit lässt es sich während des Sommers bei angenehmen Temperaturen arbeiten. Man sollte sich jedoch darauf einstellen dass man seinen eigenen Arbeitsplatz selber einrichten muss. Arbeitsplätze sind mit Widescreen Monitoren ausgestattet.
Interesting tasks
Alle Aufgaben die man während seiner Ausbildungszeit erhält sind gut lösbar. Es kann durchaus vorkommen das man in manchen Abteilungen über eine längere Zeitspanne dieselbe Aufgabe verrichten muss.
Image
Collegiality
Communication
Equality
We are committed to transparency
This is how kununu makes money.
