72 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
72 employees rated this employer with an average of 3.0 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
72 employees rated this employer with an average of 3.0 points on a scale from 1 to 5.
Interessante Aufgaben, sehr nette Kollegen, nette Benefits, flexible Arbeitszeiten, gut strukturiert.
Es hat mir dort sehr gut gefallen.
Leider kaum Weiterentwicklungsmöglichkeiten und sehr geringes Gehalt, mit dem man gerade so über die Runden kommt.
Gehälter sollten an die Teurung angepasst werden, sonst müssen die Mitarbeiter nach Feierabend zum Singen auf die Strasse.
zu viele Intrigen
In meiner Ausbildung habe ich viel gelernt und wurde auch immer mit einbezogen.
Schade finde ich es , dass die Azubis wenig Anerkennung und Lob für ihre Arbeit bekommen.
Mal so und mal so...
Ich empfinde die internen Karrierechancen als nicht so groß, da man (soweit ich weiß) für viele Sachen ein Studium anhängen muss.
Tipp: Vielleicht intern auch einmal darauf hinweisen, wie man sich innerhalb der Firma entwickeln kann.
Man kann nicht klagen.
Falls mal Überstunden anfallen, darf man diese auch sofort abfeiern.
Meiner Meinung nach ist dieser Job generell unterbezahlt.
Als Azubi in der Großstadt hat man schon schwer zu schlucken, wenn Miete etc. selbst bezahlt werden muss.
Großer Pluspunkt : Es gibt Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Vermögenswirksame Leistungen und auch ein Azubi wird an Einmalzahlungen beteiligt.
Ein Azubi hat einen festen Ansprechpartner - "Paten", der sich um allerlei Probleme kümmert. Egal ob man Fragen zum Buchungsvorgang oder vielleicht persönliche Themen ansprechen möcht. Man nimmt sich die Zeit und hört zu.
Leider wird die Aufgabe der Paten nicht von allen Teamleitern so ernst genommen.
So dass es bei mir einmal zu folgender Situation kam:
Meine Patin wollte mir spezielle Buchungsvorgänge genauer erklären - kurz nach Beginn folgt ein Anruf der Teamleitung, dass sowas nicht geht und dafür keine Zeit ist.
Sowas ist schade, denn Azubis sind nicht nur "günstige Arbeitskräfte" ;-)
Ist natürlich kein Hauptkriteritum, aber : Arbeit sollte einem Spaß machen.
Wer sich in der Geschäftsreisebranche wohlfühlt, kommt hier voll auf seine Kosten! :)
Je nach Team sind die Aufgabenbereiche unterschiedlich.
Man steigt meistens mit einfachen Sachen ein und ist am Ende voll integriert.
Natürlich darf man sich bei schweren Sachen die Zeit zum bearbeiten nehmen, die man braucht.
Wichtig: Wer unterfordert ist oder überfordert, muss das sagen!
Bahn, Mietwagen, Hotels, Flüge in die ganze Welt.
Jeder Kunde hat eigene Bedürfnisse und Reiserichtlinien.
Für Abwechslung ist gesorgt.
Leider musste auch ich die Erfahrung machen, dass man intern von manchen Kollegen nicht ganz für "voll" genommen wird. So passiert es doch ab und an, dass ein paar Kollegen einem die "lästigen" Sachen abgeben wollen.
Wem das nicht passt - Ich habe meine Teamleitung drauf angesprochen und meine Patin hat auch ein Auge drauf.
Wo kein Kläger da kein Richter ;-)
Mitarbeiterführung und -Förderung ist unzureichend
Fortbildungen für Azubis sind Top
Umgang mit Azubis (kommt sicher auch auf den Standort an)
Betriebsklima bzw. Büroklima (viel Lästereien etc.)
Interne Kommunikation
An sich gut. Für Azubis ist es nur in Notfällen erlaubt Überstunden zu machen, wenn man allerdings pünktlich Feierabend macht wird man blöd angeschaut.
Als Azubi in einer Großstadt kommt man mit dem Gehalt nur schwer klar. Fahrkarten werden nicht bezahlt.
Die Ansprechpartner innerhalb des Teams haben sich ständig verändert. Teilweise wird man als Azubi von oben herab behandelt. In der Urlaubsplanung werden Azubis als allerletztes berücksichtigt. Wenn man etwas in einem persönlichem Gespräch erzählt (Private Sachen) wird einem gerne ein Strick daraus gedreht. Man bekommt selten positives Feedback.
In den ersten Monaten weiß niemand was mit einem Anzufangen. Selten hat am Anfang jemand für den Azubi Zeit um ihm zu helfen oder etwas zu erklären.
Starre Hierarchien und bisweilen kopflose, sich widersprechende Entscheidungen; sehr nette Kollegen.
gut:
- modern ausgestattete Arbeitsplätze
- wenig Überstunden
schlecht:
- vergiftetes Arbeitsklima
- teilweise unfähige Vorgesetzte
- schlechte Kommunikationspolitik innerhalb des Unternehmens
- schlechte Bezahlung
- Bevorzugung einzelner gegenüber anderen
- kaum Einsatz für Mitarbeiter bei Forderungen
keine oder schlechte Personalentwicklungsmöglichkeiten im IT Bereich; Unternehmensleitbild wird von den Vorgesetzten nicht gelebt
-
-
-
Mann bekommt Urlaubs und Weinachtsgeld und wird sonst nach dem Tarif bezahlt aber auch Azubi wird man an Einmalzahlungen beteiligt, wenn z.B. der umsatz gut war.
Ich habe nette Kollegen und wir können auch zusammen lachen aber Spaß sollte hier kein Hauptkriterium sein.
Man sollte sich vorher informieren, ob man die Tätigkeitsfelder im Firmendienst interessant findet, da es volkommen anders ist als in einem rein touristischen Unternehmen. Aber wenn man das mag kann man hier viel lernen und auch recht schnell viele Aufgaben übernehmen!
This is how kununu makes money.