32 of 139 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
32 employees rated this employer with an average of 3.4 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
32 employees rated this employer with an average of 3.4 points on a scale from 1 to 5.
Gehalt
Ich empfinde den AG als unsozial und als familienunfreundlich. In meinen Augen lassen sich hier Beruf und Familie nur schwer unter einen Hut bringen.
Ma-Bedürfnisse ernst nehmen. Was dem einen wichtig ist, muss für den anderen nicht wichtig sein
Vielfältige Aufgaben
Arbeitsatmosphäre - die Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit
"Sozialleistungen" - insbesondere 200 € als Unterstützung zur Deckung der KITA-Kosten
Korrektes Verhältnis zu Vorgesetzten
Du-Kultur
Home-Office und Flexible Arbeitszeiten
Hervorragende Laptops und iPhones
Kleinigkeiten: Sie könnten die Mitgliedschaft in der Architektenkammer für angestellte Architekten übernehmen, sowie die offizielle jährliche Weiterbildung, die für die Aufrechterhaltung der Mitgliedschaft erforderlich ist.
Kleinigkeiten: z.B. das Hochladen von Dateien und die Suche im Intranet könnten einfacher (produktiver) sein – ich denke, dass die IT bereits daran arbeitet.
Ein Unternehmen mit enormem Potenzial.
Leider gibt es keine Social-Benefits für Werkstudenten.
Eine gemeinsame Werkstatt für alle BUs könnte die bereichsübergreifende Kreativität und Zusammenarbeit stärken. Darüber hinaus könnten kleine nachhaltige Maßnahmen im Alltag, wie die Nutzung von Fair-Trade-, regionalen oder Bio-Produkten, das Engagement für Umweltverantwortung und eine Kultur der Nachhaltigkeit fördern.
Das physische Betriebsklima wird durch den SmartFridge, den komfortableren Sozialbereich, die Obstsnacks und den Ruheraum nach und nach verbessert.
Als Werkstudent ist die Flexibilität absolut ausreichend.
Es werden regelmäßig verschiedene Weiterbildungen angeboten, was ich super finde.
Es wird deutlich, dass das Thema stark an Bedeutung gewinnt und von den Unternehmen ernst genommen wird.
Die Kollegen sind wirklich top und echte Thought-Provokers!
Der Umgang ist großartig; die Kollegen sind sehr zugänglich und hilfsbereit, wenn ich Unterstützung brauche.
Mein Vorgesetzter ist offen für Gespräche und sehr unterstützend.
Es ist zentral und gut strukturiert. Ich fühle mich immer informiert.
Die Aufgaben bieten oft neue Herausforderungen, was sie interessant hält und mir hilft, neue Fähigkeiten zu entwickeln.
Flexibilität, gutes Zuhören und Ernst nehmen von Vorschlägen. Ich arbeite wirklich gerne hier!
Fällt mir aktuell nichts ein…
Bleibt bitte wie ihr seid! :-)
Wir ziehen alle an einem Strang, auch wenn es mal schwierig wird. Die allgemeine Motivation ist sehr hoch!
Namhafte Kunden, gute Rezensionen
Top‘
Wird sehr gefördert. Es gibt auch ein exzellentes In-house Angebot. Auch mit Anerkennung seitens der Kammern.
Absolut angemessen und bei entsprechender Leistung ist noch mehr drin.
Top!
Sehr gut!
Ich merke gar nicht, dass ich eigentlich schon bei den „älteren“ bin. Im Gegenteil, man fragt mich nach meiner Erfahrung.
Sehr motivierendes Verhalten seitens der Vorgesetzten. Wir erreichen die Ziele nur gemeinsam.
Sehr schöne Büros!
Die Tür ist immer offen, kein Gespräch ohne Rückmeldung.
Es ist schön, mit so vielen kompetenten Kolleginnen zu arbeiten
Die Aufgaben sind vielseitig und man ist offen für Vorschläge und Eigeninitiative.
Laptop und Handys waren gut
Zeitdruck in den Projekten zu hoch, zu knappe Deadlines
Mitarbeiter mehr wertschätzen, Ressourcen in den Projekten sinnvoll planen.
Ich finde es war keine angenehme Arbeitsatmosphäre, die Grundstimmung war eher stressig und die Leute wirken alle unzufrieden mit ihrem Job
"Vertrauensarbeitszeit" heißt hier eher unbezahlte Überstunden, je nach Projekt echt viel
Es werden zwar Schulungen versprochen, aber eigentlich hängt man nur in Projekten fest
In meinem Team war es ganz ok, jedoch nicht überall der Fall
Hatte einen Glück mit meinem Vorgesetzten, der war nett und kompetent
Man bekommt nur vom eigenen Projekt mit wie es läuft.
mMn zu wenig, der versprochene Bonus zum Jahresende von 10-15% bliebt komplett aus. Generell ist das Gehalte eher unterm Branchenschnitt
Verschiedene Projekte mit interessanten Aufgaben
Die Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung in den Projekten sind sehr gut (was in der Beratung aber immer der Fall ist)
Das Bonussystem, die (zu niedrigen) und an schlechter bezahlte Branchen gebundenen Gehaltsstufen und die Kommunikation seitens des Mutterunternehmens
Bonussystem nicht nur Umsatzbasiert gestalten. Wenn doch, dann Projekte teurer verkaufen.
Entwicklung ist in den Projekten oft möglich. Es werden nicht viele externe, fachspezifische Schulungen angeboten.
Gehalt ist durch das einheitliche Gehaltssystem mit dem Mutterunternehmen unter dem Marktniveau für SAP-Berater. Außerdem gleicht das (Ausschließlich umsatzbasierte) Bonussystem einer Lotterie, da man Glück mit den Projekten haben muss.
Auf Feedback wird oft nicht eingegangen. Stattdessen werden die Anliegen kleingeredet.
Die Kommunikation (insbesondere aus dem Mutterunternehmen) ist oft nicht wirklich transparent.
Kita-Gebühren werden übernommen.
Nichts. Nur in meinem Team war die Zusammenhalt nicht so gut.
Teilzeit wird problemlos akzeptiert. Das ist mir sehr wichtig, weil ich zwei kleinen Kinder habe.
In meinem Team hat man mir nicht genug geholfen, als ich Probleme hatte, eine schwierige Aufgabe zu bewältigen.
Mein Chef hätte mit mir nicht so hart sein müssen, um mich los zu werden.
Man wird anfangs gut aufgebaut und kann viel lernen. Durch die interessanten Themen geht man sehr gerne zur Arbeit
Prämienmodell
Ehrlichkeit von der höheren Ebene.
Es müsste sich einiges an der Struktur ändern.
Mitarbeiter wünschen sich Transparenz und am liebsten kurze und ehrliche Antworten anstatt langes Gerede, welches nicht einmal die Fragen beantwortet.
Eher angespannt.
In gewissen Projektphasen gibt es keine Work-Life-Balance. Vorgesetzte würden das auch nicht merken wenn man es nicht selbst anspricht.
Weiterbildung ist kaum gegeben. Autodidaktisch zu lernen ist der Schlüssel hier.
Sobald man einen gewissen Wissenstand hat, gibt es hier nicht mehr viel zu holen außer selbst zu forschen und durch die Praxis anzueignen.
Tolle Kollegen. Wenn man nach Hilfe sucht, bekommt man diese, zumindest falls die Expertise da ist.
Guter Punkt, ich missbrauche Diesen um folgende Tatsache zu nennen: Geworben wird als junges dynamisches Team, aber nur weil es leider nicht viele erfahrene ältere Kollegen gibt, welche die Expertise des Unternehmens schwer in Frage stellen könnten
Richtige Projekt-Reviews gibt es nicht. Was der Mitarbeiter unter welchen Umständen leisten musste und was getan wurde wird nicht gesehen.
Falls etwas mal nicht läuft, wird teilweise sogar der Druck erhöht, sodass man nicht nur von der Kundenseite bedrängt wird, sondern auch von der Eigenen.
Gesprochen wird viel.
Transparenz und Offenheit sind leider andere Themen
Das Gehalt ist meines Erachtens okay. Vergleichen darf man sich aber mit anderen Mitarbeitern lieber nicht. Verhandeln sollte man gut können.
Die Aufgaben sind gerade für Einsteiger super interessant
Sehr gute kollegiale Arbeit. Was Arbeitskollegen & Verhältnis zwischen ihnen angeht, war alles super
Der Vorgesetzter war nicht empathisch und hat mir in dem Jahresgespräch Worte gesagt, die man als ein Mensch auch nicht unbedacht loswerden darf. Von einem Vorgesetzter erwartet man, dass er den Umgang mit Menschen kennt.
Viel Überstunden ohne Gleitzeit
Der Vorgesetzte ist jung und hat keine Führungserfahrung. Er war für mich ohne Empathie
Recht international.
Nicht dynamisch genug. Sehr starrre Führung und Hierarchie.
Aktiv das Image verbessern, sonst bekommt man keine guten Mitarbeiter mehr und die Kunden bleiben irgendwann aus.
Nette Menschen, aber eine Führung die einen Kaum zu Wort kommen lässt und kein Wachstum der Persönlichkeiten ermöglicht.
Im Nachhinein wundert es mich nicht mehr, warumd as Unternehmen nicht auf öffentliche Awards eingeladen/ nominiert wurde. Brandeins fragt viele Kunden und Kollegen in Deutschland - scheinbar ist io wirklich so viel schlechter als die Konkurrenz
Überstunden ohne Ausgleich (Freizeit oder Geld)
Habe nur selten tolle Fortbildungen gesehen. Selbst eine Teilnahme am Kundentag ist nicht möglich
In den letzten Monaten viel Hauen & Stechen - gerade um Beförderungen, Gehalt und bessere Projekte
Arrogant und nie auf den Punkt
Notebook hat funktioniert
Sehr wechselhaft. Teils offen, aber überwiegend geschlossen. Wenig proaktiv durch Geschäftsführung
Naturgemäß produktionslastig. io ist aber zu klein, um ein wahrer global Player zu sein
This is how kununu makes money.