Top-Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
Arbeitsatmosphäre
Ist mittlerweile auf sehr gutem Niveau, vor allem innerhalb des Führungszirkels. Seitdem der neue Landrat dran ist, hat sich hier deutlich etwas zum positiven getan.
Image
Hat sich durch "ganzesachemachen" und Social-Media Auftritt und neuem LR deutlich verbessert. Im Vergleich zu anderen kommunalen Arbeitgebern in der Region ist man hier sicher weit vorne dabei.
Work-Life-Balance
Hervorragend durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist gegeben.
Karriere/Weiterbildung
Sehr viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auch für Führungskräfte. Könnte nicht viel besser sein.
Gehalt/Benefits
Hier wünsche ich mir, dass mehr Kreativität und Gestaltungsspielraum genutzt wird um im Vergleich mit z.B. vielen Städten oder Regierungspräsidien, die grundsätzlich besser bezahlen, nicht abzufallen. Hier wird oft auf den TVÖD verwiesen, aber andere kommunale Arbeitgeber bekommen auch oft Lösungen trotz TVÖD hin um gute Leute zu gewinnen und zu halten. Wir haben leider schon den ein oder anderen guten Mitarbeiter verloren oder gar nicht gewonnen, da woanders eine Stufe besser bezahlt wird oder andere Benefits wie Probezeitverkürzung / Beförderung, Stufe usw. schneller ermöglicht wird.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt ein eigenes Amt für Nachhaltigkeit. In dem Bereich wird sehr viel getan.
Kollegenzusammenhalt
In größten Teilen vorhanden. Das "WIR-Gefühl" wird von immer mehr Personen gelebt.
Umgang mit älteren Kollegen
ist meiner Erfahrung nach gut
Vorgesetztenverhalten
Könnte nicht besser sein
Arbeitsbedingungen
Je nach Standort okay bis unbefriedigend. Wird durch den Neubau dann auf ein ganz anderes Niveau gehoben.
Kommunikation
Informationen erfolgen zeitnah, transparent und umfassend. MeinLARA hat hier viel zur Verbesserung beigetragen, genauso wie die regelmäßigen MA-Infoveranstaltungen. Auch Infos aus dem Hauptamt sind deutlich besser als früher.
Gleichberechtigung
hier wird viel dafür getan
Interessante Aufgaben
Deshalb komme ich jeden Tag gerne zur Arbeit.


