Schlimmer geht immer
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Während meiner Tätigkeit bei diesem Arbeitgeber stieß ich auf erhebliche organisatorische und strukturelle Probleme. Zu Beginn erhielt ich eine große Anzahl überfälliger Aufträge, zu denen mir jedoch kaum jemand erklären konnte, worum es sich handelte oder ob diese überhaupt noch relevant waren. Parallel kamen täglich neue Aufgaben hinzu, sodass ich als Einzelperson ein erhebliches Arbeitspensum zu tragen hatte. Eine Unterstützung oder Klärung durch Kolleginnen und Kollegen erfolgte nur unzureichend.
Besonders irritierend war eine Aussage eines Mitarbeiters, der mir sinngemäß mitteilte, dass es in diesem Unternehmen keine Rolle spiele, wie die Aufgaben erledigt würden – Hauptsache, sie seien „irgendwie abgeschlossen“. Eine solche Arbeitshaltung halte ich für äußerst problematisch, insbesondere in einem Chemiebetrieb, in dem täglich mit hochgefährlichen Stoffen gearbeitet wird und Sorgfalt oberste Priorität haben sollte.
Um dennoch handlungsfähig zu bleiben, entwickelte ich eine Vorgehensweise, um die Vielzahl der Aufträge zu erfassen und systematisch abzuarbeiten. Kurz vor meiner Kündigung wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die Menge der Aufgaben von einer einzelnen Person grundsätzlich nicht zu bewältigen sei und sich meine Führungskraft aus Sorge um meine Belastung Gedanken mache – obwohl mir gleichzeitig weitere Aufgaben in Aussicht gestellt wurden. Dies verdeutlicht aus meiner Sicht die grundlegenden organisatorischen Missstände des Unternehmens und die Überforderung neuer Mitarbeiter. Hinzu kommt eine mangelhafte Dokumentation, die wahrscheinlich über Jahrzehnte nicht oder kaum gepflegt wurde.
Das Betriebsklima war ebenfalls stark belastet. Der Umgangston war häufig respektlos, und abwertende Bemerkungen über Kolleginnen und Kollegen wurden regelmäßig geäußert und offenbar auch von der Führungsebene toleriert. Versuche des Vorgesetzten, die allgemeine Unzufriedenheit durch gelegentliche gemeinsame Essen zu kompensieren, konnten an den strukturellen Problemen leider nichts ändern.
Zusammenfassend empfinde ich das Unternehmen als schlecht organisiert, intransparent und in vielen Bereichen unprofessionell. Neue Mitarbeiter werden nach meinem Eindruck schnell überfordert und unzureichend unterstützt. Aus diesen Gründen kann ich diesen Arbeitgeber nicht weiterempfehlen, schon gar nicht für Quereinsteiger.