Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Odendahl 
& 
Heise 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,4Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

4 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mittelständisches Unternehmen mit Aufbruchstimmung. Als Quereinsteiger vom Vertrieb in die Disposition viel gelehrt.

3,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Beschaffung / Einkauf in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Habe mich sehr wohl gefühlt. Meine Kündigung wurde fair und verständnisvoll aufgenommen und abgewickelt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der ein oder andere Verkäufer nimmt sich zu viel raus und wird auf ein Podest gestellt. Zahlen stehen über Meinungen oder Befindlichkeiten. Aber das empfindet ja auch jeder anders.

Verbesserungsvorschläge

Weiter so

Arbeitsatmosphäre

Generell sehr kameradschaftlich und hilfsbereit. Ein paar Verkäufer haben nicht immer Verständnis für die Arbeitsprozesse die notwendig sind in der Disposition.

Image

Einer der letzten freien Händler im Raum Köln der aber sein gutes Image großflächiger präsentieren sollte.

Work-Life-Balance

Empfand ich als sehr gut. Sehr schön das der Freitag immer "kurz" war.

Karriere/Weiterbildung

Einarbeitung erfolgte durch die Kollegen mit viel Verständnis und Sympathie. Arbeitsplatzwechsel in andere Abteilungen sind eher selten.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist immer das was man selber verhandelt. Tolle Sozialleistungen, VWL, Jobrad, Altersvorsorge mit hohem Arbeitgeberanteil!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Empfand ich als gut

Kollegenzusammenhalt

Fand ich gut, bis auf ein, zwei Ausnahmen

Umgang mit älteren Kollegen

Wertschätzend, aber es ist Zeit alte Zöpfe abzuschneiden. Haben wir schon immer so gemacht gilt in diesen Zeiten nicht mehr.

Vorgesetztenverhalten

Fair aber bestimmend, einer muss den Ton angeben und das ist auch gut so.

Arbeitsbedingungen

Gute Arbeitsplätze, was benötigt wird um die Arbeit durchzuführen wird angeschafft.

Kommunikation

Empfänger und Sender sprechen die selbe "Sprache", sehr verständlich.

Gleichberechtigung

Neutral, kann ich nicht viel zu sagen. Keine weibliche Verkäuferin zu meiner Zeit.

Interessante Aufgaben

Viel Routine aber das hat ja auch seine Vorteile.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Odendahl & Heise GmbHPersonal

Vielen Dank für Ihre ausführliche und differenzierte Bewertung sowie für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich während Ihrer Zeit bei uns wohlgefühlt haben und insbesondere den kollegialen Umgang, die Einarbeitung sowie die Zusammenarbeit im Team positiv erlebt haben. Auch Ihr Hinweis, dass Ihre Kündigung fair und verständnisvoll aufgenommen wurde, bedeutet uns viel, denn ein respektvoller Umgang miteinander ist uns in allen Phasen der Zusammenarbeit wichtig.

Ihre Hinweise zu den Abläufen zwischen Vertrieb und Disposition sowie zur Wahrnehmung einzelner Rollen im Unternehmen nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis. Unterschiedliche Bereiche haben im Arbeitsalltag oft verschiedene Perspektiven, umso wichtiger ist es für uns, den Austausch und das Verständnis füreinander kontinuierlich zu stärken.

Für Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und bedanken uns nochmals für Ihre Zeit bei uns.
Ihr Team von Odendahl & Heise

Solider Arbeitgeber mit Aufbruchstimmung und Raum für innovative Ideen

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Die wertschätzende Arbeitsatmosphäre und den offenen Umgang miteinander.
- Den Mut, neue Ideen zuzulassen und Innovationen voranzutreiben.
- Den Kollegenzusammenhalt und das unterstützende Miteinander.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Einige veraltete Strukturen, die den Arbeitsalltag manchmal unnötig verkomplizieren.
- Das Umwelt- und Sozialbewusstsein könnte noch stärker in den Fokus rücken.

Verbesserungsvorschläge

- Noch konsequenter alte Strukturen modernisieren, um die Aufbruchstimmung weiter zu fördern.
- Mehr Fokus auf nachhaltige Initiativen und Maßnahmen zur Förderung des Umweltbewusstseins.
- Ausbau der internen Weiterbildungsmöglichkeiten, um langfristig alle Mitarbeitenden zu fördern.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist von einer wertschätzenden und konstruktiven Zusammenarbeit geprägt, in der Ideen gehört und gefördert werden. Manches braucht seine Zeit.

Image

Das Unternehmen hat ein gutes Image und solides Standing als Autohaus in Köln, auch wen es von den großen "Ketten" überschattet wird. Doch man merkt auch, es tut sich was in Sachen Image und es macht sich eine Aufbruchstimmung breit.

Work-Life-Balance

Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist durchaus gegeben. Zwar hängt es auch stark mit den Abteilungen zusammen, doch habe ich bisher nicht erlebt, dass Urlaube oder freie Tage nicht genehmigt wurden. Autohaustypisch natürlich auch im Vertrieb Arbeitszeiten bis 18.30h.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt alleine durch die Konzerninternen Schulungen sehr viel Potential sein eigenes Wissen zu vertiefen, auch die Erfahrung der "älteren" Kollegen:innen ist viel wert.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist marktgerecht und die Sozialleistungen sind attraktiv, vor allem was die Zusatzleistungen angeht, die jeder Angestellte nach der Probezeit erhält.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen zeigt ein wachsendes Bewusstsein für Umwelt- und Sozialthemen, was eine positive Entwicklung darstellt.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist stark geprägt von gegenseitigem Respekt und der Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen - auch über Abteilungen oder Fachbereiche hinaus.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kolleginnen und Kollegen werden mit Respekt behandelt und ihre Erfahrung wird geschätzt und eingebunden.

Vorgesetztenverhalten

Die Führungskräfte sind immer ansprechbar, auch wenn es einmal stressig ist. Man hat stets ein offenes Ohr, sowohl für Verbesserungsvorschläge, als auch Kritik.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind solide, und die Arbeitsumgebung bietet eine gute Basis für produktives Arbeiten, auch wenn teilweise ältere Strukturen modernisiert werden könnten.

Kommunikation

Die Kommunikation ist untereinander offen und transparent, dennoch wird sich auch mehr Austausch zwischen Führungskraft und Angestellten gewünscht.

Gleichberechtigung

Vielfalt und Gleichberechtigung werden aktiv gelebt, sodass sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt fühlen.


Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Top Arbeitgeber

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Immer ein offenes Ohr für uns

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

An sich eine tolle Firma!!! Mit kleinen Makeln

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibilität, Familienfreundlich und gewisse Benefits welche gewährt werden

Work-Life-Balance

Klar, könnte immer besser sein (wöchentliche Arbeitszeit usw) aber hier ist man absolut flexibel wenn es mal Probleme zb Zuhause gibt im Bezug auf Familienmitglieder, persönliche Befindlichkeiten.

Karriere/Weiterbildung

Jeder der motiviert ist und sich die entsprechende Mühe gibt kann sich weiter bilden

Gehalt/Benefits

Tariflohn zb. ist leider kein flächendeckendes Thema in diesem Betrieb. Gehälter variieren auch zb beim Weihnachtsgeld etc. ABER nichts was man nicht verhandeln könnte

Umgang mit älteren Kollegen

Lobenswert!

Vorgesetztenverhalten

Kommt sich auf den Vorgesetzten an, sie machen halt ihren Job, Arbeitgeberdenken trifft auf Arbeitnehmerdenken.

Kommunikation

Kommt sich auf das Thema an. Beruflicher Werdegang, wird nicht drüber gesprochen bzw nur aus der Eigeninitiative heraus des Arbeitnehmers. Keine regelmäßigen Entwicklungsgespräche oder dergleichen. Besprechungen gibt es jedoch hin und wieder wenn besondere Themen anstehen . Gehaltsverhandlungen lassen auch gerne mal auf sich warten, alltägliche Informationen zu Kunden, Fahrzeugen oder anderen Daten können mal schleppend laufen, im Durchschnitt aber okay

Gleichberechtigung

Hier bekommt jeder eine Chance sich weiter zu bilden

Interessante Aufgaben

Eigentlich immer was neues, kommt sich auf den Bereich an denke ich


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen