Von Qualitätsjournalismus bis Yellow press: kununu zeichnet die 10 besten Arbeitgeber und die Schlusslichter der deutschen Medienbranche aus

2015-09-04

Wien, 4. September 2015: Die Medienbranche erlebt in den letzten Jahren einen nie dagewesenen Strukturwandel. Vor allem das digitale Geschäft und die Werbung boomen. Wer da nicht auf der Strecke bleiben will, muss sich ab und zu neu erfinden. kununu macht es vor und hat eine Premiere im Gepäck: Erstmals werden in den Arbeitgeber-Rankings nicht nur die TOP 10 Arbeitgeber gekürt, sondern auch diejenigen mit etwas Aufholbedarf. Außerdem veröffentlicht kununu ab sofort den Branchendurchschnitt und das Gesamtranking aller Unternehmen der jeweiligen Branche.

kununu und die Print-, Online-, Hörfunk- und TV-Medien teilen einen gemeinsamen Leitwert: Transparenz. Außerdem bietet keine andere Branche ein so vielseitiges Spektrum an Unternehmen und Jobs. Grund genug für kununu die Medienunternehmen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Neue Einblicke in die gesamte Branche und nützliche Orientierungshilfe für Jobsuchende inklusive.

Die Top 10 Arbeitgeber und die Schlusslichter der Medienbranche in Deutschland
Basierend auf den Arbeitgeber-Bewertungen wurden auf kununu.com die Top 10 und die Arbeitgeber mit Aufholbedarf der Medienbranche in Deutschland ausgezeichnet. Zusätzlich in die Wertung flossen neben den Gesamtnoten die Kriterien TOP-Company Status des Unternehmens sowie eine bestimmte Anzahl an Bewertungen ein.*

Erstmaliger Spitzenreiter unseres neuen Ranking-Formates ist Vincentz Network aus Hannover mit 4,47 von 5 Punkten. Auf Platz 2 landet die Münchener Verlagsgruppe Randomhouse, deren Mitarbeiter den guten Kollegenzusammenhalt loben. Die TV-Wartezimmer Gesellschaft für moderne Kommunikation MSM GmbH & Co. KG  aus Freising komplettiert das Spitzenfeld der Medienbranche mit 4,04 Punkten.

Auf den hinteren Rängen finden sich die Constantin Entertainment GmbH und die Dumrath & Fassnacht KG (GmbH & Co.) mit 2,30 und 2,27 Punkten. Branchen-Schlusslicht ist die Mediengruppe Klambt mit 1,95 Punkten. Die Mitarbeiter bemängeln vor allem die Kommunikation im Unternehmen. Positiven Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre hat hingegen der gute Kollegenzusammenhalt.

Platz

3,72 Punkte

Mediengruppe RTL Deutschland

3,68 Punkte

Branchendurchschnitt Deutschland**                                                        Ø 3,11 Punkte

mdscreative GmbH

Constantin Entertainment GmbH

Ismaning

2,30 Punkte

Dumrath & Fassnacht KG (GmbH & Co.)

2,27 Punkte

Mediengruppe Klambt

Speyer

1,95 Punkte