8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Kein Ratsamer Arbeitsplatz, als Option C möglich
Verbesserungsvorschläge
Erfahrene Mitarbeiter einstellen die klare Professionalität mitbringen.
Auch wenn es einen Menschliche Nähe bringt und für ein lockeres miteinander sorgen kann. Muss mehr auf die strikte Trennung der Privat Person und dem GF Leben unterschieden werden.
Selbst junge Kollege sind Kollegen und keine Angehörigen.
Arbeitsatmosphäre
Tagesform abhängig vom GF.
Mitarbeiter untereinander eher friedlich und ruhig.
Image
Laut eigenen Aussagen des GF überaus gut, nach eigenen Erfahrungen eher ausreichend
Kollegenzusammenhalt
Ehrlich, Menschlich und Offen.
Kollegen untereinander tauschen sich über positive sowie negative Erfahrungen aus.
Vorgesetztenverhalten
Der GF entscheidet auf eigener Art und Weiße wie herablassend oder lobend er mit dir spricht. Es wird keine Rücksicht auf das Empfinden der Arbeitnehmer genommen.
Arbeitsbedingungen
Schöner Altbau, 2 Personen Max in einem Zimmer, veraltete EDV + interne Kommunikation
Kommunikation
Grundsätzlich werden Arbeitsprozesse nur auf eine Art und Weise gemacht, die des GF’s. Alle anderen Ideen werden entweder abgeschmettert oder in anderen Worten als eigene Idee angebracht.
Gehalt/Benefits
Geringer als Branchenmittelwert
Gleichberechtigung
Frauen werden klar bevorzugt, von Männern wird im klassischen Sinne „mehr verlangt”
Fehler und Erfolge von Frauen werden nicht in gleicher Weise geahndet oder gewürdigt wie die von Männern.
Interessante Aufgaben
Interessant Pilot Ideen und wirklich gute Ansätze zu guten Projekten
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Eine ausreichende Übergangslösung, nichts dauerhaftes.
Arbeitsatmosphäre
Der Geschäftsführer lobt seltenst und wenn dann vor anderen Mitarbeitenden auf einem solchen Level, dass es allen Beteiligten unangenehm wird. Wenn er schlecht gelaunt ist, wird das für alle im Büro spürbar gemacht, wenn nicht sogar an anderen ausgelassen. Fairness und Vertrauen ist nicht gegeben.
Image
Weder die Mitarbeitenden reden intern noch extern gut über die Firma. Wenn Kund:innen sich beschweren, stimmen die Mitarbeitenden oft sogar zu. Die Firma hat bei langjährigen Geschäftspartner:innen kein gutes Image. Neue hingegen lernen schnell, was sich hinter den Versprechungen und zu vielen Worten des Geschäftsführers verbirgt. Ich habe mich oft gefragt, wie die Firma überhaupt noch bzw. schon seit so vielen Jahren besteht.
Work-Life-Balance
Abgesehen davon, dass in der Eventbranche Überstunden und Arbeit am Wochenende natürlich vorausgesetzt sind, ist die Work-Life-Balance außerhalb der Event-Zeiten gut.
Karriere/Weiterbildung
Karriereaufstieg, Weiterbildungen und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung sind kaum bis gar nicht geboten. Ein/e Mitarbeitende hat es hierbei am meisten geschafft, bei SPACE aufzusteigen. Der Rest wurde – zumindest in meiner Zeit – vor Verbesserungschancen einfach gekündigt.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter entsprachen, außer bei einigen der älteren Kolleg:innen – mich eingeschlossen – nicht der Verantwortung. Der Geschäftsführer weigerte sich anfangs für einen kurzen Moment, das 49€-Ticket zu übernehmen, hat es dann aber gemacht. Das hat mich gefreut, da ich finde, dass das heutzutage durchaus erwartet werden kann. Die Gehälter werden seltenst pünktlich ausgezahlt, manchmal sogar 1 – 2 Monate versetzt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird nicht getrennt, es wird allerdings auf Heiz- und Stromkosten geachtet. Der Geschäftsführer behauptet, Mitgründer der Grünen/Bündnis 90 zu sein. Bei Events wird aus wirtschaftlichen Gründen das Umweltbewusstsein ignoriert.
Kollegenzusammenhalt
Während meiner Zeit bei SPACE haben die Kolleg:innen weitestgehend gut miteinander zusammen gearbeitet. Es gab auch Situationen, in der Konflikte ausgeartet sind oder man im Stich gelassen wurde, aber das liegt nicht an der Firma, sondern an einem schlechten Charakter. Abgesehen davon habe ich bei SPACE gute Freunde gefunden. Wir haben oft etwas nach der Arbeit unternommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Altersdurchschnitt im Team während meiner Zeit bei SPACE lag circa bei 19 – 20 Jahre. Es gab einige ältere Bewerber:innen, welche jedoch von sich aus den Job abgelehnt haben, da sie sich nicht wohl gefühlt hätten. Langdienende Kolleg:innen werden nicht mehr geschätzt als Neue, meist sogar umgekehrt. Neue Mitarbeitende werden auf den Thron gesetzt, alte werden durch den Kakao gezogen.
Vorgesetztenverhalten
In Konfliktfällen wird der Geschäftsführer laut und achtet auf sich. Die Meinung der/des Anderen wird missachtet. Gesetzte Ziele sind meist unrealistisch. Selbst nach von Mitarbeitenden geäußerter Kritik wird weiterhin auf die Machbarkeit beteuert. Bei Entscheidungen werden seltenst Mitarbeitende mit einbezogen – wenn auch meist ignoriert – und Entscheidungen sind meist nicht nachvollziehbar.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist nicht auf dem neuesten Stand. Als ich eingestellt wurde, wurde ausschließlich für mich eine Große Summe investiert, um mir die neueste Hardware zur Verfügung zu stellen. Der Rest, insbesondere die Servertechnik und Hardware, bleibt veraltet. Seitdem wurden die meisten Versuche, die Technik zu verbessern, überwiegend abgelehnt. Im Sommer ist das Büro durch seine Lage angenehm kühl, ohne auf eine Klimaanlage zurückgreifen zu müssen. Im Winter, Frühling und Herbst ist es allerdings zu kalt. Hierfür werden Heizlüfter zur Verfügung gestellt. Der Lärmpegel ist angenehm.
Kommunikation
Es gibt regelmäßige, spontane Meetings. Der Vorteil daran ist, dass man weitestgehend auf dem Laufenden bezüglich allen Projekten gehalten wird. Allerdings kann es dadurch auch vorkommen, dass man unnötigerweise aus seiner Arbeit gerissen wird und aufgehalten wird. Gehen darf man selbst auf Nachfrage nicht. Außerdem möchte man meinen, dass man durch die vielen Meetings auch immer genug Informationen für seine Arbeit bekommt, das ist jedoch nicht der Fall.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist nicht gegeben. Allerdings nicht im "klassischen" patriarchalischen Sinn, sondern teilweise sogar umgekehrt. Es werden gerne junge Frauen eingestellt. Andererseits werden diese dann oft unterschätzt und bekommen nur die leichtesten Aufgaben zugeteilt oder zu einem Kundenmeeting mitgenommen, um ein nettes Accessoire darzustellen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind meist interessant und die Arbeitsbelastung je nach Können relativ gerecht verteilt. Wenn man vom Geschäftsführer respektiert wird, hat man auch die Möglichkeit nach anderen Aufgaben zu fragen.
Love it!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Es wird viel gemeinsam darüber gesprochen und nach individuelle Lösungen gesucht, wobei auch Rücksicht auf die familiäre be und häusliche Situation eines jeden genommen wird. Dadurch hat man ein gutes Gefühl und kann sich frei fühlen, genau das zu sagen was einem wichtig ist.
Arbeitsatmosphäre
Super offen, familiär und lustig! Zu einer guten Stimmung trägt jeder einzelne bei
Work-Life-Balance
man kann jederzeit über individuelle und flexible Arbeitszeiten sprechen. Wichtige private Termine (zB. Arzt) werden berücksichtigt
Karriere/Weiterbildung
Definitiv! Man lernt hier unglaublich viel
Kollegenzusammenhalt
Top Team!! Klüge Köpfe, Kreativität, jahrzehntelanges Wissen und der richtige Humor auf einem Fleck
Arbeitsbedingungen
Top Lage, super süßes Büro, viele Programme mit denen man arbeitet bzw. zu arbeiten lernt
Kommunikation
wird sehr groß geschrieben bei uns - intern als auch nach außen. Wir sind ein Kommunikationsbetrieb ;)
Gehalt/Benefits
sehr fair - auch für Praktikanten
Gleichberechtigung
definitiv!
Interessante Aufgaben
sehr facettenreich, man bekommt Einblicke in sämtliche Geschäftsbereiche und kann jederzeit seine eigenen Ideen miteinbringen - vor allem bei der Kreativarbeit
anspruchsvoll & motivierend
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr offenes & direktes Verhalten gegenüber Mitarbeitern
Arbeitsatmosphäre
sehr offenes und persönliches Arbeitsverhältnis
Image
aufgrund der Unternehmensgröße wird von jedem Mitarbeiter zuverlässiges zielgerichtetes und motiviertes Arbeiten erwartet, womit ehemalige Kollegen sich nicht identifizieren konnten
Kollegenzusammenhalt
absoluter Glücksgriff :-)
Vorgesetztenverhalten
Meinungen der Mitarbeitern werden immer mit einbezogen & Entscheidungen werden gemeinsam getroffen
Kommunikation
regelmäßige Meetings, Informationsweitergaben & Wissensaustausch um Kollegen und Vorgesetzte auf den neuesten Stand zu bringen
Gleichberechtigung
keinerlei Unterscheidung zwischen Geschlechtern
Interessante Aufgaben
die Unternehmensgröße ermöglicht ein Hineinschnuppern in alle Unternehmensbereiche
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
abwechslungsreich und interessant
Arbeitsatmosphäre
sehr persönlich, fast familiär, wir können über alles reden
Image
wir arbeiten daran immer besser zu werden :-)
Work-Life-Balance
in der Woche viel zu tun, Freitags wird zusammen gekocht und jeder kann sich seine Zeit selber einteilen
Karriere/Weiterbildung
regelmässige Schulungen
Gehalt/Benefits
eher überdurchschnittlich und leistungsorieniert
Umwelt-/Sozialbewusstsein
wird bei uns ganz gross geschrieben
Kollegenzusammenhalt
guter Spirit
Vorgesetztenverhalten
freundschaftlich und fair
Arbeitsbedingungen
klasse Büro im Zentrum mit sehr guter Infrastruktur
Kommunikation
tägliche Teammeetings
Interessante Aufgaben
eigene Projekte
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
ganz schlimm
Arbeitsatmosphäre
schlechte Stimmung! Drückend, man traut sich nichts
Image
nicht was es verspricht
Work-Life-Balance
viel rumsitzen, null Flexibilität! Man fühlt sich wie in der Grundschule
Karriere/Weiterbildung
nicht gegeben
Gehalt/Benefits
schlecht bezahlt!
zu viele falsche Versprechungen
Kollegenzusammenhalt
die Kollegen waren nett
Vorgesetztenverhalten
Rastet gerne aus
lässt einen nie ausreden
nutzt seine Angestellten aus
kann Privat von Arbeit nicht unterscheiden!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das gesamte Führungsverhalten. Beim Vorstellungsgespräch wird einem sehr viel versprochen (Weiterbildungsmöglichkeiten, Verantwortungsbereiche etc.), was allerdings nicht eingehalten wurde. Das Team fühlt sich durch das Führungsverhalten eingeschüchtert, was zu einem schlechten Arbeitsklima führt.
Verbesserungsvorschläge
Führungsstil verbessern
Arbeitsatmosphäre
Leider unerträglich. Man fühlt sich ständig beobachtet und wird ununterbrochen kritisiert und mit den anderen Mitarbeitern vor versammelter Mannschaft verglichen und zum Teil auch bloßgestellt.
Solange man unter Kollegen war, war alles in Ordnung.
Gehalt/Benefits
für münchner Verhältnisse eher geringes Gehalt
Kollegenzusammenhalt
Alles nette und junge Kollegen, mit wenig Berufserfahrung
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten war sehr tagesformabhängig aber grundsätzlich negativ
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top
Image
klasse, dauerhafte partnerschaften
Umwelt-/Sozialbewusstsein
100%
Karriere/Weiterbildung
weiterbildung wurde mir angeboten und angenommen
Kollegenzusammenhalt
hervorragende zusammenarbeit, klasse
Vorgesetztenverhalten
meine vorgesetzten hatten immer ein offenes ohr für meine wünsche und anregungen, echt klasse
Arbeitsbedingungen
ziemlich modern da ohne jede hierarchie
Kommunikation
mindestens einmal am tag runder tisch = grosse besprechung, sollte überall eingeführt werden
Gehalt/Benefits
überdurchschnittlich
Gleichberechtigung
100%
Interessante Aufgaben
ziemlich intensiv und sehr fordernd, gute durchdachte inhalte