5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ein schlechter Arbeitgeber mit noch schlechteren Absichten/Plänen für seine Mitarbeiter.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hilft bei schwierigen Situationen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man wird oft komplett alleine gelassen, es gibt zu viele Entscheidungsketten, alles dauert viel zu lange.
Verbesserungsvorschläge
Trends Ostermann sollte langsam mal in der Gegenwart ankommen. Viele Geschäftspraktiken sind veraltet und gehören der Vergangenheit an. Die Kommunikation muss sehr stark verbessert und ausgebaut werden, die Mitarbeiter müssen wie Menschen und nicht wie Zahlen bzw. Nutzvieh in einem Ausbeuterbetrieb behandelt werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war meistens gut, allerdings nur dann, wenn die Geschäftsleitung nicht wieder einen dummen Einfall hatte, der die ganze Arbeit erschwert hat, was immer dazu führte, dass die Mitarbeiter unzufrieden mit der Arbeit waren.
Image
Trends Ostermann versucht nach wie vor sich als Familienunternehmen zu präsentieren, allerdings ist dies nicht der Fall. Das Unternehmen bzw. die Geschäftsleitung handelt egoistisch und beutet Mitarbeiter vielseitig aus.
Work-Life-Balance
Eine Work-Life-Balance gibt es nicht. Als Vollzeitkraft arbeitet man von 10-19 ( wahlweise auch bis 20 Uhr). Früher gehen oder gar mal einen Samstag frei zu bekommen wird nicht gern gesehen bzw. sehr missbilligend in Kauf genommen. Wenn's geht würden hier null Sterne vergeben werden.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt keine Weiterbildungsangebote, das Wort "Schulung" sucht man vergebens.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist unterirdisch schlecht, wenn man bedenkt, was die Mitarbeiter leisten. Es gibt weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, geschweige denn sonstige Leistungen. Fragt man nach mehr Gehalt wird einfach nur gesagt "Verkauf mehr, dann hast du mehr".
Zu gute halten muss man hier aber, dass sie durchaus bereit sind, einem unter die Arme zu greifen, sollte sich mal eins finanzielle Schwierigkeit eröffnen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird hier ganz klar nicht groß geschrieben.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist mal so mal so. Es kommt drauf an, mit wem man sich gut versteht und mit wem nicht. Leider macht dieser Druck von oben (du musst viel Umsatz machen, damit du gut verdienen kannst) einen Zusammenhalt als Team quasi unmöglich, ein Team aus Einzelkämpfern quasi.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist okay, könnte aber definitiv besser sein.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten ist so eine Sache. Hier kommt es stark drauf an, wer der Vorgesetzte ist und ob dieser einen leiden kann oder nicht. Objektivität ist meist nicht gegeben und es wird immer auf die persönliche Schiene runtergebrochen.
Aber am Ende sind alle Vorgesetzte immer Speichellecker, die vor der Geschäftsleitung Angst haben und nicht ansatzweise ihren Mann (wahlweise ihre Frau) stehen können.
Arbeitsbedingungen
Der Arbeitsplatz ist sauber, dreimal die Woche ist eine Putzkollone da zum sauber machen. Die Arbeitszeiten sind halt typisch Einzelhandel, wirklich Freizeit hat man nur an seinem freien Tag oder am Sonntag.
Kommunikation
Quasi nicht existent, weder zwischen Geschäfts- und Hausleitung, noch zwischen Hausleitung und Mitarbeiter. Informationen wurden immer nur sehr spärlich, bisweilen gar nicht oder aber viel zu spät übermittelt.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung gibt es nicht. Es gibt Kollegen, die mit allem durchkommen (Verhalten Kunden gegenüber als Beispiel) und es gibt Kollegen, die für einmal Niesen direkt getadelt werden.
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben muss man suchen. Meist ist es monotone Arbeit, die sich in ihrem Ablauf immer wiederholt. Abwechslung gibt es nur in der Beratung der Kunden.
Keine Organisation, nichts für die Zukunft!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz. Pünktliche Gehaltszahlung. Angenehmes Arbeitsklima.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Er macht nichts für die Mitarbeiter. Keine Benefiz.
Verbesserungsvorschläge
Da es kein Urlaub/ Weihnachtsgeld gibt sollte man die Gehälter anheben. Einmal im Monat Samstags frei,
Bessere Kommunikation von der Geschäftsleitung.
Work-Life-Balance
Katastrophal! Nicht vorhanden! Nicht mal einen Samstag bekommt man frei.
Karriere/Weiterbildung
Nicht vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Es kommt immer darauf an was für Kollegen. Es ist ein kommen und gehen. Sich die Namen von Kollegen zu merken macht wenig Sinn.
Vorgesetztenverhalten
Sind auch nur eine Nummer
Kommunikation
Alles erfährt man erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Geiler Job!
Arbeitsatmosphäre
...ist immer so gut, wie man sie sich macht, deshalb war sie sehr gut.
Image
Manchmal leider nicht so gut, wie sie es verdient hätte.
Work-Life-Balance
Wer viel will, der muss viel geben.
Karriere/Weiterbildung
Man muss nur wollen.
Gehalt/Benefits
Oft unaufgefordert angepasst.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Solardächer, Strom für Autos und Fahrräger, Jobrad, etc...
Kollegenzusammenhalt
Sicher gut, aber nicht jeder kann mit jedem, also immer mit Verbesserungspotential.
Umgang mit älteren Kollegen
Ja, bis zum Schluss.
;-)
Vorgesetztenverhalten
Immer fair.
Arbeitsbedingungen
Was fehlt wird beschafft.
Kommunikation
Sprechenden Menschen kann geholfen werden, aber nicht alle Menschen wollen/können sprechen.
Gleichberechtigung
Bei den Geschlechtern auf jeden Fall, ansonsten soweit es geht.
Interessante Aufgaben
Vielschichtiger geht es kaum.
Nie wieder.......
Arbeitsatmosphäre
Unter den Kollegen aus anderen Abteilungen gut.
Dennoch in seiner Abteilung naja
Jeder denkt nur an seinen „hintern“
Sobald es um Kunden geht {Provision }
Erstkraft voll fürn arsch und hat sich selbst um nichts gekümmert.....
Karriere/Weiterbildung
Keine Chance weiter zu kommen
Kollegenzusammenhalt
In der Abteilung sehr wenig ....
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bezahltes Fest einmal im Jahr.
Und die netten Arbeitskollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Wochenende und die schlechte Bezahlung.
Ständiger Provision Druck.
Verbesserungsvorschläge
Man sollte die Mitarbeiter nicht nur als Umsatz Maschine behandeln sondern sie halt so Wert schätzen das Sie das Gefühl haben ein Teil des Unternehmen zu sein.
Arbeitsatmosphäre
Dieses Unternehmen arbeitet nur zu seinen Gunsten.
Schlechtes Grundgehalt und man muss zwingend um sein Gehalt zu verbessern Provision machen.
Niedriger Provisionssatz!!
Man muss also sehr viel verkaufen um am Ende des Monats was auf seinem Konto zu haben.
Image
Das Image nach außen wird durch regelmäßige Spenden gezeigt.
Anstatt seinen Mitarbeitern mehr zu zahlen.
Karriere/Weiterbildung
Keine Chancen irgendwie weiter zu kommen.
Gehalt/Benefits
Schlechte Bezahlung trotz hoher Leistung!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kein Wochenende auch wenn man Familie hat!
Kollegenzusammenhalt
Ohne meine Kollegen hätte ich es nicht so lange dort ausgehalten.
Umgang mit älteren Kollegen
Man wird als älterer Mitarbeiter behandelt als wäre man ein junger Spund ohne Erfahrung.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte haben ganz wenige dort Menschen Kenntnise.
Man ist halt Nummer X die viel Umsatz für alle Familie Angehörigen erwirtschaften muss .
Arbeitsbedingungen
Niedriges Grundgehalt steht nicht im Verhältnis zu dem was man leisten muss.
Kommunikation
Kommunikation unterdurchschnittlich.
Interessante Aufgaben
Jeden Tag das gleiche auch in Kundengesprächen. Man stumpft ab nach der Zeit.