Let's make work better.

Which company are you searching for?
TRESEC Group logo

TRESEC 
Group
Reviews

42 of 122 reviews from employees (filtered)

What I dislike about the employer
kununu Score: 4.4Recommendation: 86%
Breakdown

42 employees rated this employer with an average of 4.4 points on a scale from 1 to 5.

Es war einmal…. Eine wunderschöne Zeit

3.1
Not recommended
Former EmployeeWorked at IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte, Bayern until 2026.

What I like about the employer

Versucht an den Wachen soviel wie möglich für seine Mitarbeitenden zu ermöglichen.
Netflix.
Es war schön bis zu einem gewissen Punkt, dann wurden Sie zu groß und der Mitarbeiter geriet in vergessen

What I dislike about the employer

Das sich um den normalen Mitarbeiter nicht mehr gekümmert wird, eher ignoriert!
Diese werden nicht mehr gehört

Suggestions for improvement

Den Dienstplaner ersetzen, damit wieder Gleichberechtigung für alle besteht.
Einige fahren 1 1/2 std einfach zu Arbeit der Dienstplaner und seine Frau nicht!
Wieder mehr auf die Kollegen hören z.b Mitarbeiter Befragung durchführen.

Working atmosphere

Mit den Arbeitskollegen ist es immer schön,diese sind top solange sie nicht im Führungsienst sind

Image

Nach außen hui innen naja

Work-Life Balance

Für den Dienstplaner ja, alle anderen nein

Salary/Benefits

Würde sagen unterm Strich bei allen gleich

Environmental and social responsibility

Mit dem Dienstwagen zu Fortbildungen fahren zeigt sich äußerst schwierig

Collegiality

Dieser ist spitze

Interaction with older colleagues

Wenn man dienstplaner ist….

Leadership behavior

Die Wachleitung ist das Problem, einen weiteren Ansprechpartner gibt es nicht, zumindest keinen der Zeit hat und sich die Probleme anhört und darum kümmert.
Er hält lieber den Wachleiter den Rücken frei.Anstatt den Kollegen zu glauben

Working conditions

Sehr schwierig, da man vier von 5 Sonntagen arbeiten muss und der Dienstplaner jedes Wochenende frei hat

Communication

Eine negative Kommunikation ist nicht erwünscht,
Das war früher anders, auch wenn sie nun mehrere 100 Mitarbeiter haben, wäre es besser die Geschäftsführer würden sich mal wieder die Probleme anhören

Interesting tasks

Durch die Einsätze


Career/Professional development

Equality

Helpful?Helpful?2Agree? agreeReport Share

Tolles junges Unternehmen

4.7
Recommended
EmployeeWorked at IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Team

What I dislike about the employer

Nichts

Suggestions for improvement

Gewinnbeteiligung für alle

Working atmosphere

Tolle Stimmung im Team in LA

Image

Prima

Work-Life Balance

Okay

Career/Professional development

Prima

Salary/Benefits

Könnte besser sein

Environmental and social responsibility

In Arbeit

Collegiality

Einer für alle, alle für einen

Interaction with older colleagues

Gut

Leadership behavior

Hilft und unterstützt

Working conditions

Prima

Communication

Alle 2 Monate interessante Teammeetings

Equality

Umgesetzt

Interesting tasks

Jeden Tag etwas neues

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Solider Arbeitgeber mit Verbesserungspotential

3.2
Not recommended
Former EmployeeWorked at IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte, Bayern until 2026.

What I like about the employer

Viele Benefits wie der Getränkespender, Rabattportal, JobBike.

What I dislike about the employer

Einspringen auf anderen Wachen. Inzwischen regelmäßiges Einspringen auf den KTW´s obwohl es schon einen NFS Mangel gibt.
Der Dienstplan muss geändert werden für eine bessere Work-Live-Balance und Mitarbeiterzufriedenheit. Aktuell sehr viele Beschwerden hierüber.

Nach 7 Jahren in diesem Unternehmen wurde die Kündigung kommentarlos bis auf ein "Schade" entgegengenommen. Etwas mehr Selbstreflektion wäre wünschenswert. Z.B. "Warum verlässt du uns?" "Hättest du Interesse an einer Nebenbeschäftigung?"
Es hat mich enttäuscht, nach 7 Jahren Angestellter in einem zu Beginn kleinem Unternehmen am Ende nur noch eine Nummer zu sein, die gelöscht wird.

Suggestions for improvement

Versucht mehr auf eure Mitarbeiter einzugehen. Ich habe bereits vor einem Jahr Problematiken im Bereich Dienstplan angesprochen und konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht. Diese wurden konsequent abgelehnt, lediglich mit der Aussage: „aktuell nicht umsetzbar“.
Tarifvertrag hin oder her, kommt den Kollegen entgegen wenn sie Zusatzleistungen erbringen. Sie helfen der Firma und werden dafür nicht wertgeschätzt. Ebenso darf das Gehalt auch besser sein und zusätzliche Zuschläge bezahlt werden.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre ist im großen und ganzen auf der RW München gut. Es gibt einzelne Kleinigkeiten, die sie negativ beeinflusst. Gute Arbeit wird nur selten von Vorgesetzten gelobt, wenn dies geschieht, ausschließlich durch den Wachleiter. Sonst kommt dies leider etwas kurz.
Die Firma stellt eine Softdrinkmaschine, welche komplett kostenlos ist, was ich persönlich sehr cool finde.

Image

Das Image wächst, die Firma hat sich deutlich verbessert. Es wird jedoch viel geworben und nicht alles trifft 100%ig zu. Deshalb ein Punkt Abzug.

Work-Life Balance

Rettungsdienst halt. Personalmangel führt zu Überplanung der Mitarbeiter. Der Wunschdienstplan wird zu 90% (zumindest bei mir) eingehalten. Der Schichtrhythmus ist leider nicht vorhanden. Nach 3 Nachtdiensten, wenn du bspw. am Mittwoch morgen aus deiner letzten Nacht kommst, hast du häufig am darauffolgenden Donnerstag einen Tagblock. Zwischen Diensten meist nur 1 bis max. 3 Tage frei, wobei 3 eher selten sind.

Career/Professional development

Karrierechancen sind gering. Das Höchste der Gefühle ist der Wachleiter. Bis hierhin ist es jedoch gut möglich. Weiter ist es leider sehr begrenzt.

Salary/Benefits

Das Grundgehalt ist in Ordnung. Zusätzlich gibt es Weihnachts- und Urlaubsgeld. Die Zuschläge sind im Vergleich leider sehr gering. Zulagen wie Münchenzulage oder Wechselschicht fallen komplett aus.
Wenn man Zusatzaufgaben wie bspw. Lager- oder Fahrzeugbeauftragter etc. für eine Wache übernimmt, gibt es hier auch kein zusätzliches Gehalt.
Zusammengerechnet kommt man hier leider eher in ein unteres Mittelfeld was am Monatsende auf dem Konto landet.

Collegiality

Kollegenzusammenhalt auf der Rettungswache für RTW ist sehr gut. Ebenso bei den KTW Kollegen. Zwischen RTW und KTW Kollegen ist es leider eher ein schweigen und lästern.

Interaction with older colleagues

Ältere Kollegen werden gleichbehandelt, wie Jüngere. Finde ich sehr positiv.

Leadership behavior

Der Wachleiter hört im Allgemeinen sehr gut zu und hat immer ein offenes Ohr. Leider kann er oft keine Aussagen treffen und es kommen ab und an keine Rückmeldungen, da er immer darauf angewiesen ist, in den oberen Ebenen nachzufragen. Hier wird es dann oft vergessen.

Working conditions

Die RW München wurde neu bezogen und liegt im 1. Stock. Die RTW´s stehen leider aktuell auf öffentlichen Parkplätzen, welche vorerst für diese durch die Stadt reserviert sind, was zu Streit mit Anwohnern führte. Das ist aktuell zum Glück rückläufig. Dennoch wäre eine Fahrzeughalle schön. (Ist in Arbeit)

Communication

Die Kommunikation ist noch ausbaufähig. Über das QM-Portal wird viel und schnell kommuniziert, jedoch teilweise so spät, dass es bereits durch viele Kollegen gegangen ist. Teilweise werden Informationen gar nicht weitergegeben.

Equality

Mitarbeiter werden im Großen und Ganzen gut behandelt.
Leider deutlicher Punktabzug dafür, dass eine deutliche Vetternwirtschaft existiert, zumindest in den höheren Führungskreisen.

Interesting tasks

Die Arbeitsbelastung ist bei allen gleich hoch und aufgrund von NFS Mangel aktuell zu hoch. Was jedoch in dieser Branche üblich ist.


Environmental and social responsibility

Helpful?Helpful?1Agree? agreesReport Share
Multiple Review

Rettungswache Großostheim Hier macht Arbeiten Spaß

4.7
Recommended
Multiple Review
EmployeeWorked at IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte, Bayern at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Kommunikation auf Augenhöhe, respektvolles Miteinander, gute und faire Bezahlung.

What I dislike about the employer

aktuell kann ich absolut nicht negatives berichten

Working atmosphere

Man kommt morgens zur Arbeit und freut sich schon darauf. Es ist ein netter, lockerer Umgang mit den Kollegen und man wird sehr herzlich aufgenommen

Image

Ich kann nicht verstehen, dass es Mitarbeiter gibt, die schlecht über die Firma reden. Die Patienten und Angehörigen waren bisher immer mit unserer Arbeit zufrieden und fühlten sich immer ernst genommen

Work-Life Balance

Ist absolut gegeben. Auch wenn man manchmal angerufen wird ob man einspringen könnte.

Environmental and social responsibility

Fahrzeuge sind auf dem neuesten Stand, Also alles bestens.

Collegiality

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist sehr gut. Man ist füreinander da, man hilft sich gegenseitig. Hier entwickeln sich auch Freundschaften, die über den Rettungsdienst hinausgehen.

Interaction with older colleagues

Egal ob jung/jung oder jung/älter. Jeder wird gleich behandelt und der Respekt ist gleichermaßen vorhanden. Als junger RS profitiert man auch von dem Wissen des Älteren Kollegen

Leadership behavior

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Vorgesetzten. Sie haben immer ein offenes Ohr und versuchen Probleme zu lösen

Working conditions

Einsatzkleidung ist modern und sicher. Im Winter allerdings ein kleines bisschen dünn.

Communication

Es gibt regelmäßig Wachebesprechungen, wo über alle Neuigkeiten informiert wird. Hier und auch sonst hat man die Möglichkeit, Probleme anzusprechen. Man hat nicht das Gefühl das es der Führungsebene egal ist

Salary/Benefits

Das Gehalt ist für mich absolut perfekt. Es kommt pünktlich und ich hatte noch keinen Grund es zu beanstanden.

Equality

Jeder wird so behandelt wie man auch selbst behandelt werden möchte.

Interesting tasks

Rettungsdienst ist immer interessant

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share
Multiple Review

Innovativer Arbeitgeber für den Bereich Rettungsdienst in Bayern positiv "anders".

4.8
Recommended
Multiple Review
Former EmployeeDid no longer work at IMS Rettungsdienst GmbH in Riedlhütte, Bayern at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Innovativ und erfrischend anders als andere Anbieter.

What I dislike about the employer

Einzelpersonen in der unteren Führung.

Suggestions for improvement

Führungskräfteauswahl optimieren

Salary/Benefits

Haustarifvertrag schafft Transparenz. Positiv keine unbezahlte Zeiten

Leadership behavior

Negative Ausnahme ist der Wachleiter in München. Sonst immer gute Erfahrung mir Betriebsleiter und Wachleiter der anderen Wachen

Working conditions

Wachen gut ausgestattet und v.a. gleich Stadt und Land.


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Versteh die positiven Bewertungen nicht!

1.5
Not recommended
Former Temporary workerDid no longer work at IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Aktuell nichts! Alles wie bei jedem anderen Anbieter!

What I dislike about the employer

Vorgesetztenverhalten!

Suggestions for improvement

Mitarbeiterführungskurs belegen!

Image

Sie probieren alles um gut da zu stehen!

Work-Life Balance

Gibt es nicht! Kollegen werden an freien Tagen gefragt ob sie aushelfen können! Und das Bayernweit!

Leadership behavior

Überheblich und allwissend!

Working conditions

Kümmert euch mal um die vorhandenen Wachen!


Working atmosphere

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?8Agree? agreeReport Share

Guter Arbeitgeber

4.6
Recommended
EmployeeWorked at IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Die offene Kommunikation der Geschäftsführer und das man im Unternehmen keine Nummer ist sondern wirklich wertgeschätzt wird.

Einige Bewertungen verstehe hier nicht ganz, vor allem die sehr schlechten ( ohne schleimen zu wollen ) natürlich ist nicht immer alles rosig, aber das ist es in keinen Rettungsdienstunternehmen im Bayern !! Jeder hat seine Vor und Nachteile und Personalprobleme hat jeder Rettungsdienst in Bayern!! Da es einfach zu wenig Sanitäter gibt !
Wenn man sich gut einbringt und seine Arbeit vernünftig macht dann wird man auf jedenfall Wertgeschätzt und bekommt auch einiges zurück!

What I dislike about the employer

Mehr auf die vorhanden Wachen konzentrieren

Suggestions for improvement

Ich finde um ehrlich zu sein, sollte sich IMS mehr auf die vorhanden Wachen konzentrieren und eher langsam wachsen.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre ist eigentlich sehr gut.

Image

Image hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert

Work-Life Balance

Die Work-Life-Balance ist aktuell sehr gut, wie auch in anderen Rettungsdienstunternehmen ist die Urlaubszeit die angespannteste Zeit des Jahres, aber es wir bei jeden Mitarbeiter der Urlaub möglich gemacht.

Trotzdem wie in jeden Rettungsdienstunternehmen, könnte mehr Personal da sein ( aber wo hernehmen wenn es einfach zu wenig Sanitäter gibt )

Career/Professional development

Karriere kannst du bei IMS aufjedenfall machen wenn man möchte. Sowie gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten und diese werden auch bezahlt ( Für Notsan sehr interessant )

Salary/Benefits

Gehalt kann natürlich immer mehr sein :D aber ich finde ich werde gut bezahlt. Der Tarifvertrag regelt das klar und jedes Jahr wird das Gehalt erhöht.
Gehalt kommt immer pünktlich

Collegiality

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist gut, es gibt natürlich immer wen den kann mehr leiden und einen den kann man nicht so leiden, aber das ist überall so egal wo man arbeitet

Interaction with older colleagues

Älter Kollegen werden sehr wertgeschätzt

Communication

Die Kommunikation in der Firma finde ich sehr gut, man bekommt immer alle Informationen im Mitarbeiterportal mitgeteilt.

Equality

Man wird zu 100% Gleichberechtigt - Fleiß zahlt sich auf jedenfall aus

Interesting tasks

Wenn einem das Tagesgeschäft RTW zu langweilig ist oder man was neues ausprobieren will, dann ist man bei IMS richtig. Von ITW - NEF - RTW - KTW - RTH - Auslandsrückholungen usw. ist alles dabei und man bekommt immer die Möglichkeit sich einzubringen.


Environmental and social responsibility

Leadership behavior

Working conditions

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Ansätze es anders zu machen da, aber dadurch nicht besser als andere.

3.3
Not recommended
EmployeeWorked at IMS Rettungsdienst GmbH in Riedlhütte, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Ich finde gut das man stets bemüht ist einen neuen, modernen Weg zu gehen und Ideen verfolgt die anders sind.

What I dislike about the employer

Einarbeitung.

Suggestions for improvement

Sich auf die Basics konzentrieren. Eine deutlich bessere Einarbeitung. Rundgang durchs Unternehmen. Wachen abfahren. Ansprechpartner generieren. Nötige Einweisungen durch führen etc..
8 Std lang sich durch PDFs klicken und kleine Quiz beantworten ist als Wiederholung ein guter Ansatz, aber ersetzt niemals eine qualitative Einarbeitung im realen Leben. Und auch eine digitale Einarbeitung ist Arbeitszeit.

Image

Durch Sozial Media erwartet man mehr. Das Firmenmotto ist hoch gesteckt.
Realität ist es wird wie überall mit dem selben Wasser gekocht.

Work-Life Balance

Freiwünsche für Vollzeitkräfte und Verfügbarkeiten bei Aushilfen werden angeboten. Kein GameChanger, aber hübsch in eine App verpackt.
Schwieriger finde ich dass das ArbZG in 2025 immer noch nicht im Rettungsdienst anerkannt ist. Erster richtiger Dienstplan den man bekommt und schon eine 77 Std Woche geplant. An freien Wochenenden wird man natürlich gefragt ab man zur Erholung noch einspringen kann.

Environmental and social responsibility

Auf Mülltrennung wird hingewiesen.
Auf Klimaanlagen wird verzichtet. Bereitgestelltes Wasser ist umweltfreundlich.

Leadership behavior

Es gibt sie, aber sehr undurchsichtige Struktur.
In einer Willkommensmappe bekommt man eine lange Liste mit Kontakten wer, was, wo und wieso zuständig ist. Nachteil: Ca. die Hälfte der Wachleiterstellen sind mit N.,N. gekennzeichnet oder gar nicht. Es fehlen Erreichbarkeit etc. und eine klassische Einarbeitung fehlt auch.

Working conditions

Rettungswachen darf man die Arbeitsplätze gar nicht bezeichnen, denn eine Rettungswache muss eine Norm erfüllen.
Angemietete Räumlichkeiten von Wohnungen bis alte Hobby-Werkstatt alles dabei.
Fahrzeuge erfüllen den Standard des Bundeslandes.

Communication

Informationen werden digital vorgehalten und übermittelt. Wäre es ein addon dann wäre es nicht schlecht. Allerdings dient dies auch als Hauptinformationsmittel und als fast einzige Einarbeitung.

Salary/Benefits

Standardleistungen, Tarifvertrag, nicht mehr und nicht weniger als der Durchschnitt
Gehalt ist pünktlich


Collegiality

Helpful?Helpful?3Agree? agreeReport Share
Multiple Review

Gut und schön!

4.8
Recommended
Multiple Review
EmployeeWorked at IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte, Bayern at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Alles

What I dislike about the employer

Keine Westen

Suggestions for improvement

Weiter so von den Leuten trennen die schlechte Arbeit leisten!

Working atmosphere

Wochen gut

Work-Life Balance

Gut DP zu 95% Wunsch

Environmental and social responsibility

Kann nicht viel dazu sagen okay

Collegiality

Super, ich finde es nur lustig das man schlechte Bewertungen hier zuordnen kann - das sind meist Kollegen wie unter mir welche man wegen Belästigung zB rausgeschmissen hat hahaha

Leadership behavior

Auch gut, klar gefällt es nicht jedem das die Bosse auch mal sagen wenn was nicht geht und halt auch mal Chefs sind. Ich kenne es von anderen Organisationen das alles toleriert wird, und das führt fast das sodom und gomora herrscht

Communication

Sehr gut

Interesting tasks

Das super 100%


Image

Career/Professional development

Salary/Benefits

Interaction with older colleagues

Working conditions

Equality

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Einfach nur - WOW! Wirklich geil hier – auch wenn’s halt immer noch Arbeit ist...

5.0
Recommended
Worked at IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte, Bayern at the time of review.

What I like about the employer

Wunschdienstplan, der wirklich funktioniert – kein leeres Versprechen.

Fairer Umgang auf Augenhöhe – egal ob neuer Mitarbeiterin oder „alter Hase“.

Moderne Strukturen, die mitdenken, statt nur zu verwalten.

Humor und eine gewisse Lockerheit, die den Arbeitsalltag echt angenehm machen.

Es wird Leistung erwartet – aber auch anerkannt. Sogar unsere obersten Chefs sitzen auf dem Auto, sind nett, interessiert und haben ahnung.

Wer Bock hat, kann sich hier einbringen und was bewegen – flache Hierarchien machen’s möglich.

Es fühlt sich nicht nach Konzern an, sondern nach Team.

What I dislike about the employer

eigentlich nichts.

Suggestions for improvement

Wachstum ist geil, aber es braucht zwischendurch auch mal Atempausen: Tempo beibehalten, ohne die Leute zu verlieren.

Manche internen Prozesse wirken manchmal wie „gewachsen statt geplant“ – da geht noch was in Sachen Struktur und Transparenz.

Man könnte neuen Kolleg*innen den Einstieg noch leichter machen – das Onboarding ist solide, aber nicht überall gleich stark.

Und last but not least: Bitte nie den Humor verlieren. Der gehört hier nämlich zur DNA. Musste sehr über den "Kleinunternehmer aus Niederbayern" lachen.

Working atmosphere

MS Rettungsdienst ist modern, fair und (ja, Überraschung) ein ARBEITGEBER. Heißt: Man muss hier arbeiten. Und trotzdem – oder gerade deswegen – ist es wirklich geil hier.

Manche Kolleg*innen meckern auf einem Niveau, das man nur versteht, wenn man noch nie woanders in der Branche gearbeitet hat. Mein Tipp: Erst mal Erfahrungen sammeln, dann urteilen.

Was wirklich stark ist:

Wunschdienstplan? Läuft. Und zwar richtig gut....

Der Umgang ist respektvoll, fair und meistens auch ziemlich lustig. Schaut Euch mal die Facebook-Seite an. So sind "wir" wirklich.

Die Strukturen sind modern, aber nicht abgehoben. Alles online, alles modern, alles einheitlich.

Wer was bewegen will, kann das hier auch. Du kannst dich halt sogar auf deine Beförderung bewerben (das heißt dann FF-Programm).

Fazit: Es bleibt Arbeit. Aber wenn Arbeit so geht – dann gern.


Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

We are committed to transparency

This is how kununu makes money.