Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Verband 
der 
Bahnindustrie 
in 
Deutschland 
(VDB) 
e.V.
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

2 von 3 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Super Einblick in die Verbandsarbeit

3,7
Empfohlen
Ex-Praktikant/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Offenes Ohr für den Praktikanten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Negativ kann ich hier nur die Vergütung anführen

Arbeitsatmosphäre

Sehr flache Hierarchien und man hat sich immer für Fragen Zeit genommen und gern nochmal erklärt. Ich wurde sofort an meinem ersten Tag in alle Meetings integriert und mir wurde auch gleich angeboten bei Veranstaltungen mit dabei zu sein. Manche Aufgaben kann man ohne Vorerfahrung nicht wirklich bearbeiten, was, zwar sehr selten, dazu geführt hat, dass man keine Arbeit abnehmen konnte.

Image

Der Verband der Bahnindustrie ist ein, in der breiten Bevölkerung eher weniger bekannter, Verband. Jedoch ist die Arbeit die hier geleistet wird sehr wichtig und hat als großes Ziel natürlich die Verbesserung der Mobilität und Umweltbilanz im Verkehrsbereich. Daher bin ich sehr froh mein Praktikum hier absolviert zu haben.

Work-Life-Balance

Wenn Veranstaltungen organisiert werden müssen oder Zeitschriften-Artikel schnell fertig sein müssen, dann kann es schon mal bis spät Abends gehen. Jedoch erwartet das keiner von der Praktikantin / dem Praktikant.

Karriere/Weiterbildung

Da man sehr viel Kontakt zu den Mitgliedsunternehmen hat, kann man sehr viel Erfahrung und Kontakte mit diesen Unternehmen sammeln, was für die Zukunft sehr wertvoll ist.

Gehalt/Benefits

Ich habe als Vergütung 700€ erhalten, was für eine 40h/Woche und einem Arbeitsplatz in Berlin Mitte eher weniger ausgereicht hat.

Kollegenzusammenhalt

Wenn es mal bei jemandem gebrannt hat, wurde oft ausgeholfen und zusammengearbeitet. Hat mich wirklich sehr überrascht, dass man den Kolleginnen und Kollegen egal welcher Abteilung aushilft, wenn man kann.

Umgang mit älteren Kollegen

Es waren alle Kollegen eher jung, weshalb ich zu diesem Punkt weniger sagen kann.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten waren oft unterwegs, weshalb sie nicht so oft vor Ort waren. Jedoch haben sie einem die Möglichkeit gegeben auf Veranstaltungen zu gehen, was gerade in Berlin eine echte Bereicherung ist. Außerdem waren die Vorgesetzten sehr daran interessiert, wie man selbst das Praktikum empfunden hat und haben sich hier viel zeit genommen, um die Erfahrungen anzuhören.

Arbeitsbedingungen

Ein Laptop wurde mir gestellt und alles war bei meinem Start eingerichtet. Jedoch war Home-Office keine Option, da die Praktikanten mehr lernen, wenn sie im Büro vor Ort sind. Für mich war das sowieso kein Thema, da ich extra für das Praktikum nach Berlin gezogen bin und ich dadurch die Stadt kennenlernen durfte. Hinzu kam, dass man oft mit den Kollegen zusammen in der Pause etwas gegessen hat, was im Home Office nicht klappen würde.

Kommunikation

Alles sehr auf Augenhöhe und respektvoll. Das Feedback am Ende vom Praktikum hat mir sehr weitergeholfen, das man konkret auf mich eingegangen ist.

Interessante Aufgaben

Ich hatte ein breites Spektrum von Aufgaben und durfte mich in viele verschiedene Themenfelder einarbeiten. Natürlich waren auch mal weniger spannende Sachen dabei. Alles in allem aber ein echt super Einblick in das Gesamtumfeld eines Verbandes.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Flexibler Arbeitgeber

3,4
Empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat bis 2015 für dieses Unternehmen in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Verband der Bahnindustrie (VDB) ist ein sehr flexibler Arbeitgeber. Wenn man eine Woche nicht kommen kann, weil bspw. für Klausuren zu Lernen ist, ist das alles kein Problem. Gerade für Studenten ist dies in Zeiten universitärer Belastungen ideal.

Das Gehalt für eine Werkstudententätigkeit ist gut.

Auch kurzfristige Einstellungen sind möglich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die zur Verfügung stehende Arbeitsfläche (Schreibtisch) ist sehr klein, was gerade das Arbeiten mit mehreren Unterlagen unnötig erschwert. Ist aber an sich auch machbar.


Arbeitsatmosphäre

Image

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen