108 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
108 employees rated this employer with an average of 3.8 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
108 employees rated this employer with an average of 3.8 points on a scale from 1 to 5.
ausbaufähig
Pünktlicher Lohn.
Eigentlich fast alles.
Es bedarf dringend einem Controlling und
Prozessoptimierung alt eingefahrener und uneffektiver Arbeitsabläufe ( Heute Hü morgen Hott)
Mehr Motivation und Benefits fürs Wir-Gefühl einführen
Zur besseren Identifikation mit Lutz vielleicht mal schicke Polohemden mit besticktem Kragen, Kugelschreiber die schreiben. Human relations.
Ich empfand die Atmosphäre als eine Mischung aus Resignation, Wut und Angst. Wer aufbegehrt fliegt.
Das Image ist - zurecht - schlecht.
Eigentlich 0 Sterne. Aufgrund permanenter Unterbesetzung, einem hohem Krankenstand und ständigen Kündigungen laufen alle am Limit. Ein rotierendes Samstags-Arbeiten ist entweder nicht gewollt oder planungstechnisch nicht gekonnt.
Da fast alles aus China kommt, treibt es einem beim Auspacken vieler Artikel die Tränen in die Augen. Der Verpackungmüll ist heftig. Jeder winzige Artikel ist in Plastikfolie eingepackt.
Ich bin nach 30 Jahren im Direktvertrieb voller Euphorie, guter Ideen und Erwartungen in den Verksuf gestartet und an einer Wand aus Inkompetenz und Ignoranz gescheitert. Wer also absolut nichts erwartet, ist hier gut aufgehoben.
Ich wurde gemobbt, weil ich schnell und lösungsorientiert denke und arbeite. Das war bei den älteten Kolllegen nicht erwünscht. Im Gegenteil, ich wurde belächelt und sabotiert. Meine Beschwerden wurden beim Vorgesetzten ignoriert, bis die Lage eskalierte, was dazu führte, dass mein Zeitvertrag nicht verlängert wurde.
Die GF verspricht viel - und setzt nichts um. Lt. Aussage der Kollegen war das schon immer so. Meistgehörter Satz: "Da tut sich eh nix"
Es stinkt in der Boutique sehr nach Kloake und dazu ist es im Sommer noch brüllend heiß weil die Klimaanlage nicht funktioniert.
Dazu kommt noch, daß das System aufgrund völlig veralteter Technik ständig höngt und abstürzt. Es gibt weder Kugelschreiber noch sonstiges Arbeitsmaterial. Auch nicht auf mehrfache Anfrage.
Fand nicht statt.
Meines Erachtens sind 16,-/Std viel zu wenig für die harte Arbeit in der Boutique.
Positiv ist die absolut pünktliche Bezahlung
Die Mitarbeiterinnen aus der Boutique schleppen eine Palette nach der anderen aus dem Lager und die Herren sitzen an ihren Servicepoints und schauen zu.
Lt. Stellenbeschreibung war ich Verkäuferin aber in Wirklichkeit musste ich täglich bis zu 2.000 kg Geschirr, Glas und Accessoires aus dem Lager schleppen und verräumen. Die Dienstleistung am Kunden beschränkte sich darauf, mit total veralteter Technik, den genervten Kunden die Preise abzuscannen, da diese häufig nicht ersichtlich waren.
Zahlen pünktlich, übersichtliche Gehaltsabrechnungen die online abgerufen werden können.
Unflexibel verschiedenen Lebenssituationen gegenüber, schlechte Bezahlung, viel Druck, keine Wertschätzung für die Mitarbeiter.
Ich bin mir sicher, dass der extreme Personalmangel sowie die Unzufriedenheit der Mitarbeiter XXX-Lutz herzlich egal ist, da sie trotzdem (oder auch deshalb) genug Geld verdienen, weshalb Verbesserungsvorschläge hier vergebene Mühe sind.
Das Verhältnis zwischen mir und meinen Kolleg*innen war toll. Es hat mir geholfen vieles andere in Kauf zu nehmen. Von Vorgesetzten und der Führungsetage kann ich das nicht behaupten. Wenn etwas schlecht läuft wird das direkt vermittelt, aber ein Lob gibt es extrem selten. Die Vorgesetzen wirkten oft gestresst, überfordert und frustriert, was man bei den unmenschlichen Anforderungen die an diese gestellt werden auch verstehen kann.
Schon peinlich da zu arbeiten...vor allem an der Kasse bekommt man den Frust der Kunden ab, der meistens auch berechtigt ist.
Eine Work-Life-Balance gibt es bei Lutz nicht. Überstunden werden voraus gesetzt, auf persönliche Umstände wird nicht flexibel reagiert, gleichzeitig erwartet man aber von den Mitarbeitern flexibel zu sein. Freie Samstage gibt es nicht (allein schon wegen des Personalmangels). Die gemachten Überstunden werden zudem nicht ausgezahlt sondern müssen abgefeiert werden, was bei dem Personalmangel allerdings kaum möglich ist.
Da ich dort nur einen Nebenjob gemacht habe, kann ich dazu nicht viel sagen.
Das Gehalt steigt mit jedem Jahr das man bei Lutz arbeitet, und der Lohn kommt überpünktlich. Die Gehaltsabrechnungen sind sehr übersichtlich und zumindest die können digital abgerufen werden. Die Löhne selbst bleiben allerdings unterirdisch.
Die Plastiktüten abzuschaffen war ein Anfang (aber wohl eher nur weil von der EU so verordnet), sowie wieder verwendbare Einkaufskarten. Ansonsten aber für alle Vorgänge ein extrem hoher Papierverbrauch und nur extrem langsame Schritte in Richtung Digitalisierung. Andere benachbarte Möbelhäuser sind da progressiver und schneller.
Wie bereits beschrieben ist das eine der wenigen sehr positiven Dinge die ich aus 7 Jahren bei XXX-Lutz mitnehmen kann. Der massive Druck von oben und die allgemeine Frustration schweißen zusammen.
Besonders in den letzten zwei Jahren ist mir aufgefallen, dass sich die Belegschaft stark verjüngt hat. Viele Aufgaben werden den Azubis aufgehalst, die erfahreneren Kollegen hingegen werden mit Aufhebungsverträgen abgespeist aufgrund besserer Arbeitsverträge aus Kröger-Zeiten.
Wie bereits beschrieben hatte ich mit meinen Vorgesetzten absolut keine persönlichen Probleme, habe jedoch gemerkt, dass vieles nicht klappt weil den Abteilungsleitern nichts an die Hand gegeben wird - weder genug Personal, noch genügend Kommunikation oder Hilfe bei ihren Aufgaben. Es wird nur erwartet, aber keine Hilfestellung geleistet.
Besonders an der Kasse ist man den gesamten Tag über einem starken Lärmpegel und starker Licht/Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Durch den Personalmangel auch in der Abteilung Kasse war es an Samstagen nicht möglich einfach mal kurz die Kasse zu verlassen. Man ist immer darauf angewiesen von einem Kollegen abgelöst zu werden. Die Technik war veraltet, ist oft kaputt gegangen was zu noch längeren Schlangen vor den Kassen geführt hat.
Es wurde nicht kommuniziert, sondern nur mitgeteilt was man erwartet. Verbesserungsvorschläge von den Menschen die diese Aufgaben dann ausführen und dort Probleme entdecken werden ignoriert und die Mitarbeiter selbst zum Problem gemacht.
Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes habe ich bei Lutz nie erlebt.
Sehr eintönig, obwohl ich fairerweise sagen muss, dass ich an der Kasse gearbeitet habe. Jedoch wäre es generell toll für alle Mitarbeiter nicht nur an der Kasse/nicht nur in der Abteilung zu sein.
Das alle immer nett und Respektvoll miteinander umgehen.
Das mann z.b Samstags Arbeiten aber dies ist im Einzelhandel einfach normal.
Alles gut.
Komunikation, Hilfsbereit,
1 Urlaubstag extra zum Geburtstag
Zuwenig Kontakt direkt zum MA.
Einige MA werden bevorzugt.
Kein Leistungslohn! Mehr Motivation und Zufriedenheit beim Arbeitnehmer
Aber nur weil wir von unserer alten Firma noch zusammen halten.
Bietet interessante Betätigungsfelder
Erwartet sehr hohes Engagement
etwas geringere Arbeitsbelastung
Überdurchschittliches Gehalt in der Branche mit dem Faktor 3.
Es gibt nahezu keine qualizierten Arbeitskräfte auf dem Markt da die Ausbildung in Deutschland um gut 20 Jahre veraltet ist. Etliche Stellen sind unbesetzt.
Weit überdurchschnittliches Gehalt
Stellenbesetzung dauert über 2 Jahren mangels Qualifikationen
Verlegung der Firmenzentrale in ein Land außerhalb der EU
Weit überdurschnittliches Gehalt und absolut sicherer Arbeitsplatz
Es dauert mitlerweile über 2 Jahre um eine Stelle qualifiziert zu besetzen. Momentan sind 17 neue Stellen unbesetzt und es werden immer mehr. Die Uni und FH Ausbildung ist einfach viel zu schlecht!
This is how kununu makes money.