Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

ZWH 
- 
Zentralstelle 
für 
die 
Weiterbildung 
im 
Handwerk
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Kommunikation
kununu Score: 4,3Weiterempfehlung: 88%
Score-Details

9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Arbeitgeber mit tollen Teams, aber viel Politik

3,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2021 für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Freundliche Atmosphäre.

Image

Kaum bekannt, außer in der Handwerksorganisation.

Work-Life-Balance

Überstunden konnten abgebaut werden.

Karriere/Weiterbildung

Hätte besser sein können.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt nach Tarif, zusätzliche Altersvorsorge durch Signal Iduna

Umwelt-/Sozialbewusstsein

War an vielen Stellen automatisch durch Projekte vertreten.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb meines Teams super.

Umgang mit älteren Kollegen

Habe nichts negatives mitbekommen.

Vorgesetztenverhalten

Die Team- und Abteilungsleitungen waren gut.

Arbeitsbedingungen

Absolutely kein High End, aber ok.

Kommunikation

Leider alles Top-Down

Gleichberechtigung

Habe nichts zu beanstanden.

Interessante Aufgaben

Sehr vielfältig und mit interessanten Kunden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber mit wechselnden Projekten, aber unsicheren Beschäftigungsverhältnissen und schlechtem Führungsverhalten

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

wertschätzende Kollegen, flexible Arbeitszeiten, Bezahlung am Tarif

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich kann mich den sonst positiven Bewertungen bei kununu leider nicht anschließen. Das schlechteste Verhalten "von oben", dass ich je erlebt habe. Erstmal durch Misskommunikation und dann durch unsichere Beschäftigungslagen. Bei mehreren habe ich es erlebt, dass mündlich bereits Zusagen zur Vertragsverlängerung gemacht wurden und wenige Tage vorher platzen lassen. Etliche Kollegen mussten gehen, weil Projektmittel ausgelaufen sind und man es nicht geschafft hat, neue zu gewinnen. Wechselndes Projektgeschäft = Etliche Kollegen landeten früher oder später in Projekten, die sie nicht interessierten. Ich kannte viele, bei denen die Unzufriedenheit hoch war. Das wollte man im Haus aber nicht hören. Gespräche liefen nach dem Motto: Entweder du machst dieses Projekt jetzt oder du bewirbst dich woanders. Die Personalabteilung hat mir offen ins Gesicht gelogen, was meine berufliche Zukunft anbelangte. Was das Vorgesetztenverhalten angeht, hab ich mich diskriminiert gefühlt. Die Geschäftsführung hört einen nicht an bei Problemen.

Verbesserungsvorschläge

Mal ernsthafte Personalentwicklung - im Bewerbungsgespräch heißt es, man habe immer Interesse daran, gute Leute zu halten. Stattdessen gab es eine hohe Fluktuation während meiner Zeit dort. Projekte laufen aus, Fördergelder werde nicht mehr bewilligt. Viele bleiben daher nicht länger als zwei Jahre. Oder Leute werden auf neue Projekte gesetzt und dann heißt es, wenn dir das nicht gefällt, musste halt kündigen. Besser diejenigen halten, die bereits eingearbeitet sind.

Arbeitsatmosphäre

Homeoffice, nette Büros

Image

Die Handwerker, mit denen ich gesprochen habe, haben das ZWH nicht ernst genommen oder kannten es nicht mal

Work-Life-Balance

Homeoffice wurde reduziert

Karriere/Weiterbildung

die hohe Anzahl der befristeten Verträge erlaubt das nicht wirklich.

Gehalt/Sozialleistungen

fand ich angemessen für das Aufgabenspektrum

Kollegenzusammenhalt

Wohlwollende und hilfsbereite Kollegen

Vorgesetztenverhalten

nach oben hin wird abgeblockt

Kommunikation

Unsoziales Vorgesetztenverhalten und der Personalabteilung

Interessante Aufgaben

Die Projekte erlauben zT sehr spannende Aufgabe, ist aber immer ein Roulette-Spiel


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ein guter Arbeitgeber, für Berufseinsteiger und auch ältere Mitarbeiter, die nicht 08/15 machen möchten.

4,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Meine Bewertungen sprechen eigentlich für sich. Ich habe in meinen 40 Arbeitsjahren schon viele Unternehmen kennen gelernt. Die ZWH schneidet bisher am besten bei mir ab. Das Gesamtpaket ist eine runde Sache.

Verbesserungsvorschläge

Bloß nicht aufhören, besser zu werden. Besonders schauen, dass die jungen Mitarbeitenden Perspektiven aufgezeigt bekommen.

Arbeitsatmosphäre

Offenes und gutes Arbeitsklima

Image

Bisher habe ich nichts Negatives intern oder extern über das Unternehmen gehört

Work-Life-Balance

Bei den Arbeitszeiten gibt es sehr viele Freiräume. Die Arbeit muss erledigt werden, das kann aber auch nach Absprache außerhalb der Kernarbeitszeit, im Homeoffice oder dem Ausland geschehen. Wenn Überstunden anfallen, können diese unkompliziert abgefeiert werden. Urlaubsplanung war bisher immer schnell und einfach mit den Kollegen abgestimmt. Auch kurzfristige freie Tagen waren immer möglich.

Karriere/Weiterbildung

Bisher habe ich das was ich an Weiterbildung benötigte auch machen können.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist immer pünktlich ausgezahlt worden. Die sozialen Zusatzleistungen sind sehr gut ( Jobbike oder ÖPNV-Ticket, kostenfreie Krankenzusatzversicherung, kostenfreie Parkplätze, Betr. Altersvorsorge uvm.) Ich bin mit meinem Gehalt zufrieden

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Geschäftsführung achtet sehr auf ein gutes Umwelt-/Sozialbewusstsein. (z.B. Speisen bei Meetings vom lokalen Einzelhandel, Sensibilisierung der Mitarbeitenden für Nachhaltiges handeln usw.)

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt in der Belegschaft ist sehr gut. Wenn man um Hilfe nachfragt, findet sich immer jemand, der unterstützt.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich gehöre in diese Kategorie, fühle mich sehr wohl und wertgeschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Die Ziele werden eher durch die Projekte vorgegeben und nicht durch die Vorgesetzten. Konfliktfälle hatte ich in den letzten 3 Jahren nicht.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind auf dem Stand der Technik.(Höhenverstellbare Tische, zwei Monitore usw.) Die Mitarbeitenden haben einen Laptop und können sich ihren Arbeitsplatz aussuchen. Nur wenige haben feste Arbeitsplätze.

Kommunikation

Mind. 2x im Jahr wird die ganze Belegschaft über den aktuellen Stand von neuen und laufenden Projekten informiert. Die einzelnen Abteilungen treffen sich zusätzlich in kürzen Abständen.

Gleichberechtigung

Der Frauenanteil ist sehr groß. Viele der Leitungspositionen sind mit Frauen besetzt. Was ich bisher erlebt habe, werden junge Mütter nach der Elternzeit wieder gut integriert und es wird auf sie Rücksicht genommen.

Interessante Aufgaben

Die Arbeitsbelastung ist erträglich und die Mitarbeitenden können im großen Maße ihre Zeiteinteilung selber bestimmen.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Kreative Arbeit mit Gestaltungsspielraum und Freiheit

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- das freie, eigenverantwortliche und mobile Arbeiten
- interessante Themen und Einblicke
- die technische Ausstattung
- die zusätzlichen Leistungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

./.

Verbesserungsvorschläge

- zentral organisierte Einführungsveranstaltungen in die Bereiche der ZWH zur Orientierung für alle neuen Mitarbeitenden

Arbeitsatmosphäre

große Hilfsbereitschaft untereinander, Arbeiten auf Augenhöhe

Work-Life-Balance

Kernarbeitszeiten; Online-Zeiterfassungsprogramm; Teilzeitmöglichkeiten; Urlaub wird, soweit ich das beurteilen kann, immer im Wunschzeitraum gewährt; mobiles Arbeiten EU-weit möglich

Karriere/Weiterbildung

Kann ich noch keine Aussagen zu treffen

Gehalt/Sozialleistungen

Zusätzlich zum Gehalt übernimmt die ZWH auf Wunsch die Kosten des Deutschlandtickets. Außerdem wird eine Krankenzusatzversicherung gezahlt, hier kann die/der Mitarbeitende bis zu 900 Euro/Jahr für Gesundheitsleistungen verrechnen. Weiterhin besteht die Möglichkeit über die Entgeltumwandlung eine Berufsunfähigkeitsversicherung und auch eine Altersvorsorge abzuschließen. Für die berufliche Tätigkeit kann eine Bahncard 50 1. Klasse beantragt werden, die auch privat dann genutzt werden kann. Es wird ein Weihnachtsgeld (Prozentsatz steigt mit den Jahren der Zugehörigkeit) und ein Urlaubsgeld gezahlt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann ich bisher keine Aussagen zu treffen

Umgang mit älteren Kollegen

Hier kann ich auch kaum Aussagen treffen, aber ich weiß, dass es einige ältere Kolleg*innen gibt, die schon lange dabei sind und sich sehr wohlfühlen

Vorgesetztenverhalten

kann ich bisher noch keine Aussagen zu treffen

Arbeitsbedingungen

Aus meiner bisherigen Erfahrung die beste technische Ausstattung für zu Hause und im Büro: Laptop, große Monitor(e), Diensthandy, Tastatur, Maus, Headset, Kamera. Auswahl von Softgetränken wird gestellt. Büroräume in Berlin sind vermutlich zu klein, wenn alle Mitarbeitenden dort zeitgleich arbeiten würden. Sylvester/Weihnachten sind arbeitsfrei, sowie Rosenmontag und Allerheiligen.

Kommunikation

regelmäßige Mitarbeitendenversammlungen; wöchentliche Teamsitzungen und anlassbezogene Sitzungen; Sommer- und Weihnachtsfest

Gleichberechtigung

Meinem Eindruck nach werden Frauen und Männer hier gleichberechtigt behandelt.

Interessante Aufgaben

freie Gestaltung meiner Arbeit; interessante Kontakte in ganz Deutschland; eigene Ideen für Jahresplanung und generell werden einbezogen; Einblicke in die politische Arbeit einiger Ministerien


Image

Kollegenzusammenhalt

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Guter Arbeitgeber mit interessanten Tätigkeitsfeldern

4,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung in Düsseldorf gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre empfinde ich als locker und entspannt im Unternehmen

Image

Bisher habe ich intern keine negativen Äußerungen gehört.
Extern ist das Unternehmen gut angesehen und als Partner gefragt.

Work-Life-Balance

Meinen Wünschen in Bezug auf Urlaub oder Überstundenausgleich ist bisher immer entsprochen worden. Man spricht sich im Team ab. Die Kernarbeitszeiten sind nicht einschränkend und kurzfristige private Termine sind problemlos nehmbar.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist angemessen. Es gibt für den Arbeitnehmer kostenfreie Zuschüsse (bis 900€/a) für Krankenkosten, Zuschüsse für BU und betr. Altersvorsorge. Ein Jobbike wird angeboten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeiter vernüftig und sparsam mit den Ressourcen umgehen. (Licht aus, Heizung runter, Monitore aus usw. wenn nicht benötigt) Aber auch beim Einkauf für z.B. Tagungen wird Wert darauf gelegt, dass nicht "billig", sondern nachhaltig eingekauft wird.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen im Team sind hilfsbereit und bieten ihre Unterstützung an, wenn der Eine oder die Andere mal viel Arbeit auf dem Tisch hat.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich gehöre in die Kategorie "ältere Kollegen"
Ich bin sehr zufrieden. Fühle mit wertgeschätzt und meine Erfahrungen werden von den jüngeren Mitarbeitenden nachgefragt. Profitiere aber auch sehr von den Erfahrungen der jungen Generation.

Vorgesetztenverhalten

Die Freiheitsgrade, die die Vorgesetzten einem lassen, sind groß. Die Ziele, die erreicht werden müssen, sind durch die Projekte vorgegeben. Bei der Erreichung der Ziele werden die Mitarbeiter mit eingebunden.

Arbeitsbedingungen

Die meisten Arbeitsplätze im Büro sind flexieble, man hat also keinen festen Arbeitsplatz. Alle Tische sind höhenverstellbar. Die Arbeitsplätze sind meistens mit zwei großen Monitoren ausgestattet. Jeder hat einen Laptop, der am Arbeitsplatz angeschlossen werden kann. Für Homeoffice-Plätze wird Equipment zu Verfügung gestellt.

Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt meistens per Teams, weil oft die Möglichkeit von Homeoffice genutzt wird. Sie ist offen, freundlich und wertschätzend.

Gleichberechtigung

Die Möglichkeit von Teilzeitarbeit ist gegeben. In vielen Projekten sind Kolleginnen in der Projektleitung tätig.

Interessante Aufgaben

Großer Gestaltungsfreiraum


Karriere/Weiterbildung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Super Arbeitgeber - Tolles Team

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Offenheit und Hilfsbereitschaft: Bei Fragen und Anliegen besteht immer die Möglichkeit, die verantwortliche Person anzusprechen und Hilfe zu bekommen.

Arbeitsatmosphäre

Es wird großen Wert auf einen kollegialen, offenen und freundlichen Umgang gelegt.

Work-Life-Balance

In Zeiten von Corona wird das Arbeiten über Mobile Office ermöglicht. Laptop, Monitor, Docking Station sowie Maus und Tastatur werden zur Verfügung gestellt.

Kollegenzusammenhalt

Es gibt eine enge Zusammenarbeit im Team. Wir unterstützen uns gegenseitig.

Vorgesetztenverhalten

Bei Fragen und Problemen können wir uns jederzeit melden und uns wird geholfen. Neue Ideen werden in Absprache mit dem Team umgesetzt.

Arbeitsbedingungen

Alles was man zum arbeiten braucht ist gegeben. In jedem Büro und Besprechungsraum gibt es eine oder mehrere Luftreiniger, die während des Arbeitens im Einsatz sind. Jede Etage verfügt über Desinfektionsspender.

Kommunikation

Durch Corona wird größtenteils über Videotelefonie kommuniziert. Funktioniert super!

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Großartiger Arbeitgeber, tolle Projekte, die Entwicklung geht in eine sehr gute Richtung.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Offenheit und die Dynamik und die Rücksicht auf aktuelle private Lebensumstände.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

...

Verbesserungsvorschläge

Wäre schön, wenn es mehr Parkplätze gebe. Ab dem nächsten Jahr gibt es aber Dienstfahrräder und ÖPNV-Tickets subventioniert. Vielleicht reichen sie dann.

Arbeitsatmosphäre

Kollegialer und freundlicher Umgang, konstruktive Kritik ist erwünscht.

Image

Wird besser und besser.

Work-Life-Balance

Super Life-Work-Balance. Die Familie kommt zu erst auch schon vor Corona. Die Arbeitszeiten und Arbeitsorte können flexibel gewählt werden. Es zählen die Ergebnisse.

Karriere/Weiterbildung

In der Corona-Zeit wurde reagiert und es gab Angebote für interne Schulungen. Die Optionen werden jedes Jahr vielfältiger und mit den Mitarbeiter*innen individuell besprochen.

Gehalt/Sozialleistungen

In Anlehnung an den öffentlichen Dienst.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird viel wert auf Bioprodukte und Nachhaltigkeit gelegt. Es gibt auch Initiativen die Nachhaltigkeit in die Aus- und Weiterbildung zu integrieren. Auch hier sind in Zukunft noch mehr Initiativen-Beteiligungen und Multiplikatorenarbeit geplant.

Kollegenzusammenhalt

Funktioniert fast ausnahmslos.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es nichts zu beanstanden.

Vorgesetztenverhalten

Open door policy. Konstruktive Kritik ist gewünscht. Es wird an verschiedenen Initiativen gearbeitet, wie z. B. Audit berufundfamilie.

Arbeitsbedingungen

Das Bürohaus ist alt die Ausstattung für das Büro und für das Homeoffice werden ständig verbessert.

Kommunikation

Monatliche Newsletter aus der HR-Abteilung, GF schreibt zu Ad-hoc-Themen. Open door policy.

Gleichberechtigung

Hier bekommt jede*r eine Chance. Die Charta der Vielfalt wird gelebt.

Interessante Aufgaben

Sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Es ist auch möglich, die Projekte und Arbeitsbereiche zu wechseln, wenn das Interesse der Mitarbeiter*innen sich verändert.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Perfektes Krisenmanagement - Hilfe wird in jeder Hinsicht von der Firma angeboten!

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Hier steht die Gesundheit der Mitarbeiter im Fokus.

Kommunikation

Die GF schreibt regelmäßig und hält uns damit auf dem Laufenden.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Schlechte Führung, schlechte Kommunikation

2,6
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Guter Einstieg oder Übergangslösung
Gute Arbeitszeiten
Teilweise nette Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

schlechte interne Kommunikation
Verbesserungsvorschläge werden nicht angenommen, sondern kritisiert
Kollegen lästern viel, Gleichberechtigung zu bedingt möglich.

Verbesserungsvorschläge

interne Kommunikation verbessern
Geschäftsführung sollte sich sozialer verhalten
Verbesserungsvorschläge sollten gewollt und nicht kritisiert werden
Festverträge halten gute Mitarbeiter! 
Viele Mitarbeiter gehen genau aus dem Grund, da es keine Festverträge gibt.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre lässt teilweise zu wünschen übrig. Da es nur befristete Verträge gibt ist der Konkurrenzdruck sehr hoch!

Image

leider höre ich des Öfteren von Kunden und Geschäftspartnern, dass sie äußerst unzufrieden mit unserer Arbeit sind. Das mag an der schlechten internen Kommunikation und der ebenfalls schlechten Organisation liegen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt viele Möglichkeiten der Weiterbildung!

Negativ: Man muss ständig um seinen Job bangen, da es KEINE Festverträge gibt.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt für die Menge an Arbeit ok.

Kollegenzusammenhalt

es gibt überall nette Kollegen und nicht so nette Kollegen. Genauso ist es hier.
Es wird aber auch viel gelästert.
Die Mitarbeiter-Fluktuation ist extrem hoch! Zusammenhalt kann so kaum entstehen.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte kümmern sich nicht um die Belange der Mitarbeiter und verhalten sich teilweise unmenschlich. Verbesserungsvorschläge werden nicht angenommen, sondern eher kritisiert.

Kommunikation

Wirklich sehr schlechte interne Kommunikation. Keiner weiß, was der andere macht.

Gleichberechtigung

Frauen und Männer werden hier definitiv gleich behandelt.

Jüngere Azubis, Praktikanten und Studenten werden jedoch abfällig behandelt. Es gab hier schon einige Beschwerden.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen