8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
ZWH - Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Keine Empfehlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Wertschätzung, Mitarbeitende finden in schwierigen Lebenssituationen hier keine Unterstützung, ganz im Gegenteil. Mikromanagement
Verbesserungsvorschläge
Fairer Umgang mit MitarbeiterInnen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Von Sozialbewusstsein kann hier keine Rede sein.
Kollegenzusammenhalt
Im Team gab es nette KollegInnen, aber das Vorgesetzten-Verhalten ist nicht tragbar.
Vorgesetztenverhalten
hier würde ich gerne null Sterne vergeben
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt war ok
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber mit wechselnden Projekten, aber unsicheren Beschäftigungsverhältnissen und schlechtem Führungsverhalten
Gut am Arbeitgeber finde ich
wertschätzende Kollegen, flexible Arbeitszeiten, Bezahlung am Tarif
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich kann mich den sonst positiven Bewertungen bei kununu leider nicht anschließen. Das schlechteste Verhalten "von oben", dass ich je erlebt habe. Erstmal durch Misskommunikation und dann durch unsichere Beschäftigungslagen. Bei mehreren habe ich es erlebt, dass mündlich bereits Zusagen zur Vertragsverlängerung gemacht wurden und wenige Tage vorher platzen lassen. Etliche Kollegen mussten gehen, weil Projektmittel ausgelaufen sind und man es nicht geschafft hat, neue zu gewinnen. Wechselndes Projektgeschäft = Etliche Kollegen landeten früher oder später in Projekten, die sie nicht interessierten. Ich kannte viele, bei denen die Unzufriedenheit hoch war. Das wollte man im Haus aber nicht hören. Gespräche liefen nach dem Motto: Entweder du machst dieses Projekt jetzt oder du bewirbst dich woanders. Die Personalabteilung hat mir offen ins Gesicht gelogen, was meine berufliche Zukunft anbelangte. Was das Vorgesetztenverhalten angeht, hab ich mich diskriminiert gefühlt. Die Geschäftsführung hört einen nicht an bei Problemen.
Verbesserungsvorschläge
Mal ernsthafte Personalentwicklung - im Bewerbungsgespräch heißt es, man habe immer Interesse daran, gute Leute zu halten. Stattdessen gab es eine hohe Fluktuation während meiner Zeit dort. Projekte laufen aus, Fördergelder werde nicht mehr bewilligt. Viele bleiben daher nicht länger als zwei Jahre. Oder Leute werden auf neue Projekte gesetzt und dann heißt es, wenn dir das nicht gefällt, musste halt kündigen. Besser diejenigen halten, die bereits eingearbeitet sind.
Arbeitsatmosphäre
Homeoffice, nette Büros
Image
Die Handwerker, mit denen ich gesprochen habe, haben das ZWH nicht ernst genommen oder kannten es nicht mal
Work-Life-Balance
Homeoffice wurde reduziert
Karriere/Weiterbildung
die hohe Anzahl der befristeten Verträge erlaubt das nicht wirklich.
Gehalt/Sozialleistungen
fand ich angemessen für das Aufgabenspektrum
Kollegenzusammenhalt
Wohlwollende und hilfsbereite Kollegen
Vorgesetztenverhalten
nach oben hin wird abgeblockt
Kommunikation
Unsoziales Vorgesetztenverhalten und der Personalabteilung
Interessante Aufgaben
Die Projekte erlauben zT sehr spannende Aufgabe, ist aber immer ein Roulette-Spiel
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Kreative Arbeit mit Gestaltungsspielraum und Freiheit
Gut am Arbeitgeber finde ich
- das freie, eigenverantwortliche und mobile Arbeiten
- interessante Themen und Einblicke
- die technische Ausstattung
- die zusätzlichen Leistungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
./.
Verbesserungsvorschläge
- zentral organisierte Einführungsveranstaltungen in die Bereiche der ZWH zur Orientierung für alle neuen Mitarbeitenden
Arbeitsatmosphäre
große Hilfsbereitschaft untereinander, Arbeiten auf Augenhöhe
Work-Life-Balance
Kernarbeitszeiten; Online-Zeiterfassungsprogramm; Teilzeitmöglichkeiten; Urlaub wird, soweit ich das beurteilen kann, immer im Wunschzeitraum gewährt; mobiles Arbeiten EU-weit möglich
Karriere/Weiterbildung
Kann ich noch keine Aussagen zu treffen
Gehalt/Sozialleistungen
Zusätzlich zum Gehalt übernimmt die ZWH auf Wunsch die Kosten des Deutschlandtickets. Außerdem wird eine Krankenzusatzversicherung gezahlt, hier kann die/der Mitarbeitende bis zu 900 Euro/Jahr für Gesundheitsleistungen verrechnen. Weiterhin besteht die Möglichkeit über die Entgeltumwandlung eine Berufsunfähigkeitsversicherung und auch eine Altersvorsorge abzuschließen. Für die berufliche Tätigkeit kann eine Bahncard 50 1. Klasse beantragt werden, die auch privat dann genutzt werden kann. Es wird ein Weihnachtsgeld (Prozentsatz steigt mit den Jahren der Zugehörigkeit) und ein Urlaubsgeld gezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich bisher keine Aussagen zu treffen
Umgang mit älteren Kollegen
Hier kann ich auch kaum Aussagen treffen, aber ich weiß, dass es einige ältere Kolleg*innen gibt, die schon lange dabei sind und sich sehr wohlfühlen
Vorgesetztenverhalten
kann ich bisher noch keine Aussagen zu treffen
Arbeitsbedingungen
Aus meiner bisherigen Erfahrung die beste technische Ausstattung für zu Hause und im Büro: Laptop, große Monitor(e), Diensthandy, Tastatur, Maus, Headset, Kamera. Auswahl von Softgetränken wird gestellt. Büroräume in Berlin sind vermutlich zu klein, wenn alle Mitarbeitenden dort zeitgleich arbeiten würden. Sylvester/Weihnachten sind arbeitsfrei, sowie Rosenmontag und Allerheiligen.
Kommunikation
regelmäßige Mitarbeitendenversammlungen; wöchentliche Teamsitzungen und anlassbezogene Sitzungen; Sommer- und Weihnachtsfest
Gleichberechtigung
Meinem Eindruck nach werden Frauen und Männer hier gleichberechtigt behandelt.
Interessante Aufgaben
freie Gestaltung meiner Arbeit; interessante Kontakte in ganz Deutschland; eigene Ideen für Jahresplanung und generell werden einbezogen; Einblicke in die politische Arbeit einiger Ministerien
Image
Kollegenzusammenhalt
Großartiger Arbeitgeber, tolle Projekte, die Entwicklung geht in eine sehr gute Richtung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Offenheit und die Dynamik und die Rücksicht auf aktuelle private Lebensumstände.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
...
Verbesserungsvorschläge
Wäre schön, wenn es mehr Parkplätze gebe. Ab dem nächsten Jahr gibt es aber Dienstfahrräder und ÖPNV-Tickets subventioniert. Vielleicht reichen sie dann.
Arbeitsatmosphäre
Kollegialer und freundlicher Umgang, konstruktive Kritik ist erwünscht.
Image
Wird besser und besser.
Work-Life-Balance
Super Life-Work-Balance. Die Familie kommt zu erst auch schon vor Corona. Die Arbeitszeiten und Arbeitsorte können flexibel gewählt werden. Es zählen die Ergebnisse.
Karriere/Weiterbildung
In der Corona-Zeit wurde reagiert und es gab Angebote für interne Schulungen. Die Optionen werden jedes Jahr vielfältiger und mit den Mitarbeiter*innen individuell besprochen.
Gehalt/Sozialleistungen
In Anlehnung an den öffentlichen Dienst.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel wert auf Bioprodukte und Nachhaltigkeit gelegt. Es gibt auch Initiativen die Nachhaltigkeit in die Aus- und Weiterbildung zu integrieren. Auch hier sind in Zukunft noch mehr Initiativen-Beteiligungen und Multiplikatorenarbeit geplant.
Kollegenzusammenhalt
Funktioniert fast ausnahmslos.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es nichts zu beanstanden.
Vorgesetztenverhalten
Open door policy. Konstruktive Kritik ist gewünscht. Es wird an verschiedenen Initiativen gearbeitet, wie z. B. Audit berufundfamilie.
Arbeitsbedingungen
Das Bürohaus ist alt die Ausstattung für das Büro und für das Homeoffice werden ständig verbessert.
Kommunikation
Monatliche Newsletter aus der HR-Abteilung, GF schreibt zu Ad-hoc-Themen. Open door policy.
Gleichberechtigung
Hier bekommt jede*r eine Chance. Die Charta der Vielfalt wird gelebt.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Es ist auch möglich, die Projekte und Arbeitsbereiche zu wechseln, wenn das Interesse der Mitarbeiter*innen sich verändert.
Es hat sich vieles geändert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante und sinnvolle Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die hohe Personalfluktuation.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen. Es dauert etwas mit der Umsetzung
Image
Ja. Ich kann die Firma weiterempfehlen
Gleichberechtigung
ja
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Interessante Jobs und nette Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das allerwichtigste in einem Job ist für mich, gefordert zu werden ohne überfordert zu sein. Und genau das bekommt man bei der ZWH: Wer gute Arbeit leisten, wird auch mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben bedacht. Außerdem gut: Nette Kolleginnen und Kollegen, mit denen man viel lachen kann, die aber auch bei Problemen helfen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die interne Kommunikation ist in der Tat nicht besonders toll. Es sind leichte Ansätze im Führungsverhalten zu erkennen, die in die richtige Richtung gehen. Aber hier muss die ZWH ganz klar noch an sich arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
abwechslungsreiche Tätigkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viele bundesweite Dienstreisen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlechte Führung, schlechte Kommunikation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Guter Einstieg oder Übergangslösung
Gute Arbeitszeiten
Teilweise nette Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
schlechte interne Kommunikation
Verbesserungsvorschläge werden nicht angenommen, sondern kritisiert
Kollegen lästern viel, Gleichberechtigung zu bedingt möglich.
Verbesserungsvorschläge
interne Kommunikation verbessern
Geschäftsführung sollte sich sozialer verhalten
Verbesserungsvorschläge sollten gewollt und nicht kritisiert werden
Festverträge halten gute Mitarbeiter!
Viele Mitarbeiter gehen genau aus dem Grund, da es keine Festverträge gibt.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre lässt teilweise zu wünschen übrig. Da es nur befristete Verträge gibt ist der Konkurrenzdruck sehr hoch!
Image
leider höre ich des Öfteren von Kunden und Geschäftspartnern, dass sie äußerst unzufrieden mit unserer Arbeit sind. Das mag an der schlechten internen Kommunikation und der ebenfalls schlechten Organisation liegen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Möglichkeiten der Weiterbildung!
Negativ: Man muss ständig um seinen Job bangen, da es KEINE Festverträge gibt.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt für die Menge an Arbeit ok.
Kollegenzusammenhalt
es gibt überall nette Kollegen und nicht so nette Kollegen. Genauso ist es hier.
Es wird aber auch viel gelästert.
Die Mitarbeiter-Fluktuation ist extrem hoch! Zusammenhalt kann so kaum entstehen.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte kümmern sich nicht um die Belange der Mitarbeiter und verhalten sich teilweise unmenschlich. Verbesserungsvorschläge werden nicht angenommen, sondern eher kritisiert.
Kommunikation
Wirklich sehr schlechte interne Kommunikation. Keiner weiß, was der andere macht.
Gleichberechtigung
Frauen und Männer werden hier definitiv gleich behandelt.
Jüngere Azubis, Praktikanten und Studenten werden jedoch abfällig behandelt. Es gab hier schon einige Beschwerden.