Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

ZWH 
- 
Zentralstelle 
für 
die 
Weiterbildung 
im 
Handwerk
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 60%
Score-Details

8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Keine Empfehlung

1,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fehlende Wertschätzung, Mitarbeitende finden in schwierigen Lebenssituationen hier keine Unterstützung, ganz im Gegenteil. Mikromanagement

Verbesserungsvorschläge

Fairer Umgang mit MitarbeiterInnen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Von Sozialbewusstsein kann hier keine Rede sein.

Kollegenzusammenhalt

Im Team gab es nette KollegInnen, aber das Vorgesetzten-Verhalten ist nicht tragbar.

Vorgesetztenverhalten

hier würde ich gerne null Sterne vergeben

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt war ok


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber mit wechselnden Projekten, aber unsicheren Beschäftigungsverhältnissen und schlechtem Führungsverhalten

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

wertschätzende Kollegen, flexible Arbeitszeiten, Bezahlung am Tarif

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich kann mich den sonst positiven Bewertungen bei kununu leider nicht anschließen. Das schlechteste Verhalten "von oben", dass ich je erlebt habe. Erstmal durch Misskommunikation und dann durch unsichere Beschäftigungslagen. Bei mehreren habe ich es erlebt, dass mündlich bereits Zusagen zur Vertragsverlängerung gemacht wurden und wenige Tage vorher platzen lassen. Etliche Kollegen mussten gehen, weil Projektmittel ausgelaufen sind und man es nicht geschafft hat, neue zu gewinnen. Wechselndes Projektgeschäft = Etliche Kollegen landeten früher oder später in Projekten, die sie nicht interessierten. Ich kannte viele, bei denen die Unzufriedenheit hoch war. Das wollte man im Haus aber nicht hören. Gespräche liefen nach dem Motto: Entweder du machst dieses Projekt jetzt oder du bewirbst dich woanders. Die Personalabteilung hat mir offen ins Gesicht gelogen, was meine berufliche Zukunft anbelangte. Was das Vorgesetztenverhalten angeht, hab ich mich diskriminiert gefühlt. Die Geschäftsführung hört einen nicht an bei Problemen.

Verbesserungsvorschläge

Mal ernsthafte Personalentwicklung - im Bewerbungsgespräch heißt es, man habe immer Interesse daran, gute Leute zu halten. Stattdessen gab es eine hohe Fluktuation während meiner Zeit dort. Projekte laufen aus, Fördergelder werde nicht mehr bewilligt. Viele bleiben daher nicht länger als zwei Jahre. Oder Leute werden auf neue Projekte gesetzt und dann heißt es, wenn dir das nicht gefällt, musste halt kündigen. Besser diejenigen halten, die bereits eingearbeitet sind.

Arbeitsatmosphäre

Homeoffice, nette Büros

Image

Die Handwerker, mit denen ich gesprochen habe, haben das ZWH nicht ernst genommen oder kannten es nicht mal

Work-Life-Balance

Homeoffice wurde reduziert

Karriere/Weiterbildung

die hohe Anzahl der befristeten Verträge erlaubt das nicht wirklich.

Gehalt/Sozialleistungen

fand ich angemessen für das Aufgabenspektrum

Kollegenzusammenhalt

Wohlwollende und hilfsbereite Kollegen

Vorgesetztenverhalten

nach oben hin wird abgeblockt

Kommunikation

Unsoziales Vorgesetztenverhalten und der Personalabteilung

Interessante Aufgaben

Die Projekte erlauben zT sehr spannende Aufgabe, ist aber immer ein Roulette-Spiel


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Kreative Arbeit mit Gestaltungsspielraum und Freiheit

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- das freie, eigenverantwortliche und mobile Arbeiten
- interessante Themen und Einblicke
- die technische Ausstattung
- die zusätzlichen Leistungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

./.

Verbesserungsvorschläge

- zentral organisierte Einführungsveranstaltungen in die Bereiche der ZWH zur Orientierung für alle neuen Mitarbeitenden

Arbeitsatmosphäre

große Hilfsbereitschaft untereinander, Arbeiten auf Augenhöhe

Work-Life-Balance

Kernarbeitszeiten; Online-Zeiterfassungsprogramm; Teilzeitmöglichkeiten; Urlaub wird, soweit ich das beurteilen kann, immer im Wunschzeitraum gewährt; mobiles Arbeiten EU-weit möglich

Karriere/Weiterbildung

Kann ich noch keine Aussagen zu treffen

Gehalt/Sozialleistungen

Zusätzlich zum Gehalt übernimmt die ZWH auf Wunsch die Kosten des Deutschlandtickets. Außerdem wird eine Krankenzusatzversicherung gezahlt, hier kann die/der Mitarbeitende bis zu 900 Euro/Jahr für Gesundheitsleistungen verrechnen. Weiterhin besteht die Möglichkeit über die Entgeltumwandlung eine Berufsunfähigkeitsversicherung und auch eine Altersvorsorge abzuschließen. Für die berufliche Tätigkeit kann eine Bahncard 50 1. Klasse beantragt werden, die auch privat dann genutzt werden kann. Es wird ein Weihnachtsgeld (Prozentsatz steigt mit den Jahren der Zugehörigkeit) und ein Urlaubsgeld gezahlt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann ich bisher keine Aussagen zu treffen

Umgang mit älteren Kollegen

Hier kann ich auch kaum Aussagen treffen, aber ich weiß, dass es einige ältere Kolleg*innen gibt, die schon lange dabei sind und sich sehr wohlfühlen

Vorgesetztenverhalten

kann ich bisher noch keine Aussagen zu treffen

Arbeitsbedingungen

Aus meiner bisherigen Erfahrung die beste technische Ausstattung für zu Hause und im Büro: Laptop, große Monitor(e), Diensthandy, Tastatur, Maus, Headset, Kamera. Auswahl von Softgetränken wird gestellt. Büroräume in Berlin sind vermutlich zu klein, wenn alle Mitarbeitenden dort zeitgleich arbeiten würden. Sylvester/Weihnachten sind arbeitsfrei, sowie Rosenmontag und Allerheiligen.

Kommunikation

regelmäßige Mitarbeitendenversammlungen; wöchentliche Teamsitzungen und anlassbezogene Sitzungen; Sommer- und Weihnachtsfest

Gleichberechtigung

Meinem Eindruck nach werden Frauen und Männer hier gleichberechtigt behandelt.

Interessante Aufgaben

freie Gestaltung meiner Arbeit; interessante Kontakte in ganz Deutschland; eigene Ideen für Jahresplanung und generell werden einbezogen; Einblicke in die politische Arbeit einiger Ministerien


Image

Kollegenzusammenhalt

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Großartiger Arbeitgeber, tolle Projekte, die Entwicklung geht in eine sehr gute Richtung.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Offenheit und die Dynamik und die Rücksicht auf aktuelle private Lebensumstände.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

...

Verbesserungsvorschläge

Wäre schön, wenn es mehr Parkplätze gebe. Ab dem nächsten Jahr gibt es aber Dienstfahrräder und ÖPNV-Tickets subventioniert. Vielleicht reichen sie dann.

Arbeitsatmosphäre

Kollegialer und freundlicher Umgang, konstruktive Kritik ist erwünscht.

Image

Wird besser und besser.

Work-Life-Balance

Super Life-Work-Balance. Die Familie kommt zu erst auch schon vor Corona. Die Arbeitszeiten und Arbeitsorte können flexibel gewählt werden. Es zählen die Ergebnisse.

Karriere/Weiterbildung

In der Corona-Zeit wurde reagiert und es gab Angebote für interne Schulungen. Die Optionen werden jedes Jahr vielfältiger und mit den Mitarbeiter*innen individuell besprochen.

Gehalt/Sozialleistungen

In Anlehnung an den öffentlichen Dienst.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird viel wert auf Bioprodukte und Nachhaltigkeit gelegt. Es gibt auch Initiativen die Nachhaltigkeit in die Aus- und Weiterbildung zu integrieren. Auch hier sind in Zukunft noch mehr Initiativen-Beteiligungen und Multiplikatorenarbeit geplant.

Kollegenzusammenhalt

Funktioniert fast ausnahmslos.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es nichts zu beanstanden.

Vorgesetztenverhalten

Open door policy. Konstruktive Kritik ist gewünscht. Es wird an verschiedenen Initiativen gearbeitet, wie z. B. Audit berufundfamilie.

Arbeitsbedingungen

Das Bürohaus ist alt die Ausstattung für das Büro und für das Homeoffice werden ständig verbessert.

Kommunikation

Monatliche Newsletter aus der HR-Abteilung, GF schreibt zu Ad-hoc-Themen. Open door policy.

Gleichberechtigung

Hier bekommt jede*r eine Chance. Die Charta der Vielfalt wird gelebt.

Interessante Aufgaben

Sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Es ist auch möglich, die Projekte und Arbeitsbereiche zu wechseln, wenn das Interesse der Mitarbeiter*innen sich verändert.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Es hat sich vieles geändert

3,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Interessante und sinnvolle Aufgaben

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die hohe Personalfluktuation.

Verbesserungsvorschläge

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen. Es dauert etwas mit der Umsetzung

Image

Ja. Ich kann die Firma weiterempfehlen

Gleichberechtigung

ja


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Interessante Jobs und nette Kollegen

4,0
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das allerwichtigste in einem Job ist für mich, gefordert zu werden ohne überfordert zu sein. Und genau das bekommt man bei der ZWH: Wer gute Arbeit leisten, wird auch mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben bedacht. Außerdem gut: Nette Kolleginnen und Kollegen, mit denen man viel lachen kann, die aber auch bei Problemen helfen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die interne Kommunikation ist in der Tat nicht besonders toll. Es sind leichte Ansätze im Führungsverhalten zu erkennen, die in die richtige Richtung gehen. Aber hier muss die ZWH ganz klar noch an sich arbeiten.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

abwechslungsreiche Tätigkeiten

4,4
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele bundesweite Dienstreisen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schlechte Führung, schlechte Kommunikation

2,6
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Guter Einstieg oder Übergangslösung
Gute Arbeitszeiten
Teilweise nette Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

schlechte interne Kommunikation
Verbesserungsvorschläge werden nicht angenommen, sondern kritisiert
Kollegen lästern viel, Gleichberechtigung zu bedingt möglich.

Verbesserungsvorschläge

interne Kommunikation verbessern
Geschäftsführung sollte sich sozialer verhalten
Verbesserungsvorschläge sollten gewollt und nicht kritisiert werden
Festverträge halten gute Mitarbeiter! 
Viele Mitarbeiter gehen genau aus dem Grund, da es keine Festverträge gibt.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre lässt teilweise zu wünschen übrig. Da es nur befristete Verträge gibt ist der Konkurrenzdruck sehr hoch!

Image

leider höre ich des Öfteren von Kunden und Geschäftspartnern, dass sie äußerst unzufrieden mit unserer Arbeit sind. Das mag an der schlechten internen Kommunikation und der ebenfalls schlechten Organisation liegen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt viele Möglichkeiten der Weiterbildung!

Negativ: Man muss ständig um seinen Job bangen, da es KEINE Festverträge gibt.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt für die Menge an Arbeit ok.

Kollegenzusammenhalt

es gibt überall nette Kollegen und nicht so nette Kollegen. Genauso ist es hier.
Es wird aber auch viel gelästert.
Die Mitarbeiter-Fluktuation ist extrem hoch! Zusammenhalt kann so kaum entstehen.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte kümmern sich nicht um die Belange der Mitarbeiter und verhalten sich teilweise unmenschlich. Verbesserungsvorschläge werden nicht angenommen, sondern eher kritisiert.

Kommunikation

Wirklich sehr schlechte interne Kommunikation. Keiner weiß, was der andere macht.

Gleichberechtigung

Frauen und Männer werden hier definitiv gleich behandelt.

Jüngere Azubis, Praktikanten und Studenten werden jedoch abfällig behandelt. Es gab hier schon einige Beschwerden.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen