Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

AFRY 
Austria 
GmbH
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Super Arbeitgeber (wenn man es aushält)

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei AFRY Austria GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Öffentlich gut erreichbar, die Benefits halte ich für adäquat. Einer der wenigen Arbeitgeber die nicht nur über Weiterbildungen reden, sondern diese auch ermöglichen. Interessante Branche, und ein gutes Kollegialgefühl bei einigen KollegInnen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Verhalten einiger Vorgesetzten und diese (an manchen Tagen) wirklich erdrückende Stimmung im Büro.

Verbesserungsvorschläge

Die Arbeitsatmosphäre muss einfach besser werden, ich kann mir vorstellen dass einige KollegInnen darunter brechen könnten. Man soll nicht Rätselraten müssen, ob es heute ein Tag ist wo alle im Gang lachen dürfen, weil die Welt so schön ist, oder ob man sich genieren muss wenn mit einem Kollegen mal 2 Minuten lang nicht über die Arbeit gesprochen hat, und das dann beim Vorgesetzten am Tisch landet.
Vereinzelt gibt es Führungskräfte, die die Mitarbeiter auch loben können, und nicht nur fordern. Aber diese kann man leider nur an einer Hand abzählen, bei der vielleicht 3-4 Finger fehlen.

Probleme sollten angesprochen werden, ja. Aber konstruktiv, und nicht über 10 Ecken. Und auch nicht, wenn es sich um Lappalien handelt.

Arbeitsatmosphäre

An manchen Tagen wirkt alles sehr sorglos und stressbefreit, und von heute auf morgen ist wieder enormer Stress mit Leistungsdruck angesagt. Lässt sich in der modernen Arbeitswelt zwar nicht immer vermeiden, aber die Kontraste sind dann leider doch zu krass.

Kommunikation

Wenn etwas kommuniziert wird, dann nur der Stress der von den Führungspositionen an die Mitarbeiter herabgewälzt wird. Dinge die schlecht laufen werden gerne und schnell erzählt.
Redet niemand etwas, ist das ein gutes Zeichen.
Ein kurzer Austausch mit Kollegen ist ein großes No-Go (egal ob dienstlich oder nicht).

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Abteilungen bzw. innerhalb des eigenen Büros definitiv!
Jenseits davon.. eher weniger.

Work-Life-Balance

Eher Schein als Sein. Am Papier gibt es sie, aber man soll sich schon ein bisschen schlecht fühlen, wenn man die Vorteile nutzt.

Vorgesetztenverhalten

Was alle Vorgesetzten gleich haben, ist ihre hohe Kompetenz auf dem Fachgebiet. Das kann man nicht abstreiten.
Menschlich gibt es bei ein paar (nicht bei allen) deutliches Verbesserungspotential. Und das ist höflich ausgedrückt.

Interessante Aufgaben

In vielen Bereichen ein "by-the-numbers" Job, aber vereinzelt ist Spielraum vorhanden, so fair muss man sein.

Gleichberechtigung

Es sind überwiegend Männer angestellt, jedoch möchte ich kein Urteil darüber fällen, wie der Anstellungsprozess abgelaufen ist.

Umgang mit älteren Kollegen

Überwiegend kommen zwar junge Kollegen nach, aber es wurden in letzter Zeit auch ältere KollegInnen eingestellt, und die vorhandenen älteren Kollegen werden ebenso wertgeschätzt.

Arbeitsbedingungen

Die Klimaanlage ist leider nicht auf die heutigen Hitzewellen ausgelegt und bei Sommern, wie sie momentan nun mal sind, leider sehr schnell am Limit.
Wände sind eher dünn, aber das merkt man nur wenn Events wie das BGF Frühstück laufen, bei denen sich im Pausenraum ausgetauscht wird.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bei den Firmenfahrzeugen wird in erster Linie auf E-Autos gesetzt.
In der Kommunikation mit unseren externen Partnern verweist man auf die hauseigenen Bedingungen, welche einen großen sozialen Kern haben. Inwiefern der dann auch gelebt wird bzw. wie sehr darauf geachtet wird kann ich aber wirklich nicht beurteilen.

Gehalt/Benefits

Die Benefits sind definitiv mehr als nur der klassische Obstkorb. Durch den Essenszuschuss hat man auf dem Gelände viele Möglichkeiten, sich oft kostenlos etwas zu holen. Zudem gibt es Massagen, einen Betriebsarzt, Mitarbeitergutscheine und sehr engagierte Mitarbeiter, die jeden Monat das BGF Frühstück organisieren.

Das Gehalt ist meines Erachtens nach in Ordnung und wird pünktlich gezahlt, aber das auch das Minum. Gehaltserhöhungen werden nicht gerne angesprochen (so wie in jeder anderen Firma eh auch), aber selbst wenn man Fortbildungen / Studien etc. abgeschlossen hat, wird noch abgeblockt, was sehr komisch ist.

Image

Nach außen hin eher unbekannt, was nichts schlechtes sein muss.
Intern leider ein nicht so guter Eindruck. Schlechte Erfahrungen hat hier fast jeder schon mal gemacht, bzw. werden mit Sätzen wie "Das war schon immer so" hingenommen. Das motiviert leider eher weniger.

Karriere/Weiterbildung

Die Firma bietet Weiterbildungen gerne an und investiert auch in die einzelnen Personen, da kann man nicht meckern.
Aber auch hier kann und soll man sich ein bisschen schlecht fühlen wenn man in den Genuss davon kommt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Loading...
Puls

Bewertungen zeigen das große Ganze. Puls zeigt den Moment.

Wie läuft deine Arbeitswoche?

Anonym · Sieh, ob’s deinen Kolleg:innen auch so geht.