117 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Austro Control Bewertungen
Alles ist perfekt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unterste Schublade!!! - Finger weg!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zur meiner Zeit schwierig zu benennen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzte, Mobbing, Umgang mit Frauen.
Verbesserungsvorschläge
Wertschätzung WIRKLICH leben, Mobbing ernsthaft unterbinden, Vorgesetzte zur Rechenschaft ziehen und vor allem austauschen und durch Menschen ersetzen die ansatzweise fachlich und sozial kompetent sind.
Arbeitsatmosphäre
Die gesamte Atmosphäre ist durchzogen von Willkür, Machtmissbrauch, Angst etc. - zum größten Teil ausgehend vom direkten Vorgesetzten (in diesem Fall ACW)
Image
Noch ganz gut weil alle möglichen Zertifikate und Nennungen eingekauft werden. Das weiß auch jeder intern.
Work-Life-Balance
Wird leider immer schwieriger.
Karriere/Weiterbildung
Nicht vorhanden und auch nicht gewollt. Schon garnicht bei Frauen.
Gehalt/Benefits
Noch oben hin toll. Nach unten hin immer schlechter.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wenn überhaupt eingekauft.
Kollegenzusammenhalt
Mobbing an der Tagesordnung. Wer nicht spurt wird unterschwellig so lange gemobbt bis völlig zermürbt - besonders weiblichen Mitarbeitern gegenüber.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen möchte man möglichst raus haben weil diese häufig noch in den besseren KVs sind.
Vorgesetztenverhalten
Freunderlwirtschaft, Postenschacher¹⁰ !! Komplexbeladene, machthungrige Persönlichkeiten, ohne wirkliche soziale oder fachliche Kompetenzen werden auf Menschen losgelassen die ihnen ausgeliefert sind. Keine Konsequenzen weil "der eine sticht dem anderen das Auge nicht aus" !
Arbeitsbedingungen
Katastrophe wegen Großraumbüro. Schlechte Luft, Staub, Lautstärke etc.
Kommunikation
Wenn überhaupt nur zwischen Tür und Angel, keine Transparenz, ist Auslöser für etliche Missverständnisse. Intrigen an der Tagesordnung.
Gleichberechtigung
Wenn selbst der Personalchef mit Aussagen wie "hat die wieder ihre Tage?" um die Ecke kommt, darf man sich nicht wundern. Männer sind am Zug und das möchte man in Wirklichkeit auch nicht ändern. Frauen werden laufend offenkundig stark benachteiligt. Wenn sich gewehrt wird, werden psychische Probleme etc. unterstellt.
Interessante Aufgaben
Mittlermäßig aber durchaus gut.
Austro Control GmbH - hat 2024 mit dem Austausch der Geschäftsführerin die Kurve gekriegt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein unglaublich interessantes und vielseitiges Betätigungsfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht immer werden Entscheidungen auch gut genug erklärt. Da geht noch was ...
Verbesserungsvorschläge
Weiter so: Die hohe Motivation der Mitarbeiter:innen nutzen, die Schwarmintelligenz nutzen. Die Führungskräfte haben die Aufgabe, den Experten optimale Arbeitsbedingungen zu bieten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Arbeitgeber, der eigentlich ganz in Ordnung ist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich darf selbst was entscheiden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das ist eine gute Frage
Verbesserungsvorschläge
Zur Zeit fällt mir nichts ein
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich kann mich den negativen Bewertungen nur anschließen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Diverse Sozialleistungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsklima, Vorgesetztenverhalten, Großraumbüro.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war von Angst und von autoritärem und willkürlichem Verhalten Vorgesetzter geprägt.
Gehalt/Benefits
Mittlerweile nur mehr Durchschnitt, die angebotenen Sozialleistungen findet man auch in anderen Unternehmen.
Kollegenzusammenhalt
Viele sind seit Jahrzehnten im Unternehmen, demensprechend gibt es ein komplexes, historisch gewachsenes Netzwerk aus Freundschaften und Animositäten, welches das Arbeiten nicht direkt erleichtert.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
WARNUNG alle Bewerber!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Moment befindet sich alles intern in einer schnellen Abwärtsspirale.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Same.
Verbesserungsvorschläge
In erster Linie einmal alle Führungskräfte ersetzen durch wirklich kompetente Experten, die nicht nur durch Beziehungen auf einen gut bezahlten Posten kommen wollen.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre könnte eigentlich eine sehr gute sein, wird jedoch durch systematischen Machtmissbrauch und Willkür der Führungskräfte völlig vernichtet.
Image
Nach außen gut weil eingekauft. Nach innen furchtbar weil reale Erfahrungen.
Work-Life-Balance
Wird immer schlechter.
Karriere/Weiterbildung
Die Möglichkeiten sind nicht nur so schon sehr begrenzt; Weiterentwicklung und - Bildung wird oft aktiv verhindert um Mitarbeiter nicht höher einstufen zu müssen.
Gehalt/Benefits
In den oberen Reihen extrem gut. Weiter unten wird teilweise bewusst falsch eingestuft und Verbesserungen um jeden Preis verhindert. "Querulanten" werden von der Führungskraft unterschwellig gemobbt und diffamiert.
Kollegenzusammenhalt
Ist Anfangs grundsätzlich gut und könnte sich wirklich super entwickeln wenn nicht früher oder später der einzelne Mitarbeiter so gebrochen wird dass er sich selbst am nächsten sein muss.
Umgang mit älteren Kollegen
Umgang? ja - guter Umgang? nein.
Die Bedürfnisse werden belächelt und abgetan.
Vorgesetztenverhalten
Dass die Firma so "gut funktioniert" liegt zu fast zu Gänze an den Mitarbeitern die sich trotz aller Widrigkeiten der Führungskräfte professionell und verantwortungsvoll verhalten. Führungskräfte an sich sind in den Abteilungen lediglich aufgrund politischer Kontakte und "Freunderlwirtschaft" hier. Diese gilt es mit allen Mitteln aufrecht zu halten. Für die Arbeitsabläufe und die den Arbeitsumfang im Grunde eher Hindernisse.
Arbeitsbedingungen
Katastrophe - tägliches Minenfeld, geprägt von Angst.
Kommunikation
Findet nur dann wirklich statt wenn Intrigen gesponnen werden - meist von Führungskräften.
Gleichberechtigung
Nach außen hin viel beworben, mach innen ein Fremdwort.
Interessante Aufgaben
Diese sind zumindest durchaus interessant.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Lass dich vom Gehalt nicht in die Falle locken.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Die ACG ist ein Musterbeispiel für Prozessineffizienz und eignet sich daher hervorragend als (wirtschafts-)wissenschaftliches Untersuchungsobjekt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Willkürliches, intransparentes Verhalten der Vorgesetzten (Hinauf bis zur GF)
- Keine Wertschätzung der Arbeitsleistung
- Intrigen
- Veraltete Organisationsstruktur, mangelnde Digitalisierung, stark überwiegender Männeranteil
Verbesserungsvorschläge
- Organisationsstruktur verändern (Flachere Hierarchien, Ideenmeritokratie einführen, Bürokratie drastisch reduzieren)
- Lohnfindung anpassen (keine leistungs-, kompetenz- und marktbedingte Bezahlung. Diese erfolgt lediglich aufgabenbedingt gem. der Stellenausschreibung)
- Führungskräfte ausbilden. (Es gibt erschreckend viele Vorgesetzte, die keine Ausbildung in Menschenführung vorweisen können.)
Arbeitsatmosphäre
Die hohe Belastung der Belegschaft setzt vielen sehr zu. Es gibt Vorgesetzte, die ihrer Fürsorgepflicht nicht nachkommen und die Arbeitsbelastung nicht regulieren, sondern es wird versucht, so viel wie möglich herauszupressen. Im Gegenzug versuchen einige der Belegschaft die ACG so gut zu "melken" wie sie nur können. Die Feindschaft zwischen Belegschaft und Geschäftsführung hat zu einem 1.WK-artigen Grabenkrieg geführt, der seit über einem Jahrzehnt andauert. Die Straße zwischen der Zentrale und der ATCCV (Schnirchgasse) wird zynischerweise "Schnirchgraben" genannt.
Image
Die Firma versucht sich gegen außen hin gut zu präsentieren, aber das interne Image ist deutlich schlechter.
Work-Life-Balance
Für viele herrscht im Sommer ein reduziertes Urlaubsangebot aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens. Die Work-Life Balance gestalten sich dann viele dadurch, dass sie sich einfach krank melden, wenn sie frei brauchen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt keine Karriere- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Austro Control ist eine Sackgasse.
Gehalt/Benefits
Die ACG bietet zwar ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt, aber da es kaum Karrieremöglichkeiten gibt, ist das Gehalt langfristig gesehen niedriger, als wenn man woanders Karriere machen kann. Ich empfehle den Arbeitseinstieg in der ACG und dann mit ca. 3-5 Jahren Berufserfahrung in eine besser bezahlte Stelle mit Karrieremöglichkeiten zu wechseln. Langfristig ist die ACG jedoch zu meiden. Unternehmensinternen Umfragen zufolge sinkt die MItarbeiter:innenzufriedenheit mit zunehmenden Alter drastisch.
Kollegenzusammenhalt
In der ACG arbeiten, wie in so vielen anderen Firmen auch, einfach wunderbare Menschen. Leider werden jene die sich engagieren, ausgebeutet und entwickeln sich zu zynischen Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt kein altersgerechtes Arbeiten.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt in der ACG zu viele Manager, die ihre Geführten als Zahlen betrachten. Es gibt kaum echte Leader, die dazu in der Lage sind, zu inspirieren oder zu motivieren. Das Unternehmen hat keine langfristige Vision, sondern sieht seinen Zweck allein darin, die Vorgaben seitens aller Stakeholder zu bedienen. Dabei werden die Mitarbeiter:innen allzu oft außer Acht gelassen.
Kommunikation
Die ACG ist die Meisterin im Gerüchtekochen und streuen von Fehlinformationen.
Gleichberechtigung
Vorgesetzte herrschen durch Willkür.
Interessante Aufgaben
Tue ja nichts auf dem kurzen Weg. Wird der Dienstweg nicht eingehalten, droht eine Rüge. Das Befriedigen der Hierarchie hat oberste Priorität.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gut: 3,4 von 5 Sternen
Gut am Arbeitgeber finde ich
flexible arbeitszeiten, spannende aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
teilweise wochenenddienst und überstunden
Verbesserungsvorschläge
vorhersehbare dienstpläne und weniger überstunden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es war einmal ein sehr angesehenes gutes Unternehmen ....
Arbeitsatmosphäre
Die "neue" Unternehmenskultur entspricht leider dem aktuellen Zeitgeist! Der Umgangston ist rauher geworden und der kollegiale Zusammenhalt zerbröckelt.
Image
Es war einmal ein sehr kollegiales, konstruktives Unternehmen.
Work-Life-Balance
Da gibt es noch einiges zu Verbessern.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt kaum Weiterbildungen, werden nicht angeboten!
Gehalt/Benefits
Es wird gut bezahlt, jedoch Geld ist nicht alles!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Greenwashing und Pinkwashing ist das neue Marketingzauberwort!
Kollegenzusammenhalt
In den letzten 3 Jahren hat sich die neue Unternehmenskultur etabliert und die rückgradlosen Ja-Sager sind im Führungsteam!
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen bringen die Erfahrungen und die Ruhe mit!
Vorgesetztenverhalten
Es werden die Ja-Sager an Führungspositionen bestellt, diese geben ohne Widerrede und ohne tatsächliches fachliches Know-how die Anweisungen an die Abteilungsmitarbeiterinnen weiter und da tun sich unterschiedliche Ansichten auf.
Arbeitsbedingungen
Ein neues Großraumbüro im Jahr 2022!!!!!!!!
Konzentriertes Arbeiten in einer Raumatmosphäre mit weiteren 25-50 Kolleginnen, telefonieren, drucken, vorbei gehen, .... eine ständige Reizüberflutung!
Seit vielen Jahren gibt es renommierte unterschiedliche Studien, dass es nicht förderlich ist für konzentriertes Arbeiten. Es ist ein Hilfsmittel und dient für die Kontrolle und zur Überwachung der Arbeitsleistungen für die Vorgesetzten.
Kommunikation
Es werden keine konstruktiven Informationen an die Mitarbeiterinnen weitergegeben und kritisches Denken ist nicht erwünscht! Am besten keine Fragen stellen und ohne Wenn und Aber, ob es Sinn macht oder nicht ...einfach tun.
Gleichberechtigung
80 % Männer- und 20 % Frauenanteil!
Interessante Aufgaben
Die Autonomie des Arbeitens hat sich in den letzten Jahren verschlechtert.
Job super, Arbeitgeber mit antiquierten Ansichten
Verbesserungsvorschläge
Sich der Fähigkeiten und der Motivation der Mitarbeiter bewusst werden, die im Unternehmen arbeiten. Wertschätzung vorleben und zeigen. Man hat hochselektierte und qualifizierte Mitarbeiter, die in den letzten gut 3 Jahren zukzessive vergrault wurden - so einen Luxus kann man sich nicht lange leisten. Bieten sie attraktive Teilzeitpakete an und nehmen sie sich im Bereich Sozialleistungen ein Beispiel an modernen Unternehmen und nicht den ewiggestrigen. Besetzen Sie Führungspositionen mit Menschen, die auch bereit sind Verantwortung zu übernehmen, die Wertevorstellungen haben und ein Rückgrat und vergeben Sie diese Jobs nicht nur an karriereorientierte Kopfnicker.
Arbeitsatmosphäre
Die Firma als Ganzes, insbesondere bedingt durch Personen in der HR schafft eine Atmosphäre der Angst. Es wird versucht jedes Schlupfloch gegen die Arbeitnehmer auszunutzen.
Work-Life-Balance
Die Arbeitsbelastung ist teilweise sehr hoch, bedingt durch drastischen Personalmangel
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die ACG streicht sich zwar grün an, wo es nur geht, aber konkrete Maßnahmen für die Mitarbeiter werden abgelehnt und negiert.
Kollegenzusammenhalt
Unter den Kollegen ist der Zusammenhalt sehr gut.
Kommunikation
Kommunikation wird eher als Drohmittel verwendet, Transparenz Mangelware
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist ok ... allerdigns findet man in anderen Wirtschaftsbereichen mittlerweile ähnlich gut bezahlte Jobs. Das Gehalt alleine lockt hier niemanden mehr.
Interessante Aufgaben
Der Job an sich ist sehr interessant
Vorgesetztenverhalten
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.