Let's make work better.

Bank für Tirol und Vorarlberg AG Logo

Bank 
für 
Tirol 
und 
Vorarlberg 
AG
Bewertung

Top
Company
2024

Guter Arbeitgeber mit gewissen Verbesserungsmöglichkeiten

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Bank für Tirol und Vorarlberg, BTV in Innsbruck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Image, Stabilität, Umgang untereinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wirklich schlecht ist nichts, sonst würde ich nicht gerne im Betrieb arbeiten. Gewisse Verbesserungsmöglichkeiten sind jedoch schon vorhanden.

Verbesserungsvorschläge

* Reduktion Verkaufsdruck im Vertrieb durch Verzicht auf persönliche Ziele
* Einführung eines betrieblichen Verbesserungswesen
* Verbesserungsvorschläge von Abläufen mit betroffenen Personen/Abteilungen/Bereichen abstimmen
* notwendige Änderungen vorausschauend planen und nicht immer erst im letzten Moment

Arbeitsatmosphäre

Im Vertrieb bzw. den Filialen besser als in den zentralen Bereichen. In den Filialen ist durch eher Kontinuität und geringere Fluktuation eine bessere Atmosphäre vorherrschend - dies fehlt in der Zentrale größtenteils.
Grundsätzlich aber schon ein sehr gutes Arbeitsklima.
Lob seitens der Vorgesetzten ist vorhanden, jedoch wird Kritik eher stärker in die Breite getragen. Lob hat manchmal den Eindruck, nicht ganz ehrlich, sondern eher aufgesetzt zu sein.

Kommunikation

Kommunikation größtenteils in Ordnung, wobei teilweise wichtige Punkte nur per E-Mail kommuniziert werden und eher unwichtigere Punkte in Meetings und Workshops vermittelt werden.

Kollegenzusammenhalt

Abhängig vom jeweiligen Team, im Vertrieb außerhalb der Zentrale sicher noch besser als in den internen Abteilungen. Durch Verzicht auf individuelle Verkaufsziele könnte Kollegenzusammenhalt noch besser sein.

Work-Life-Balance

Wenn der Begriff Work-Life-Balance rein auf die Urlaubs- und Arbeitszeiten reduziert wird, dann gibt es keine Kritikpunkte.
Wenn man die Work-Life-Balance gesamtheitlicher betrachtet und auch die Gesundheitsaspekte mit einbezieht, gibt es noch großen Nachholbedarf.

Vorgesetztenverhalten

Sämtliche Zielvereinbarungen werden von internen Abteilungen beschlossen und dann an die Vorgesetzten in den Vertriebseinheiten weitergegeben. Somit ist der Vorgesetzte nur der "Vermittler" und Überbringer der Ziele.
Grundsätzlich nehmen die etwas "realitätsfremden" Ziele in den letzten Jahren zu. Die Vorgesetzten vor Ort wissen zwar häufig um dieses Problem, setzen aber kaum Schritte, um dem entgegenzuwirken

Gleichberechtigung

Keine negativen Punkte feststellbar

Umgang mit älteren Kollegen

Keine negativen Punkte feststellbar

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen schwierig, EDV in Ordnung. Verbesserungen wären zwar grundsätzlich möglich, durch die recht rigorosen Einschränkungen in der Genehmigung jedoch äußerst langwierig und schwer umzusetzen. Man redet hier wirklich von Jahren, bevor Verbesserungen genehmigt werden (beispielsweise Beleuchtung, Belüftung, Bildschirme). Dies gilt insbesondere in den älteren Filialen - in den Zentralebereichen bzw. den neu errichteten Filialen ist dies anders.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Schwer zu beurteilen, besonders beim Bereich des Papierverbrauches kann man nicht von Umweltschutz sprechen.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist grundsätzlich Verhandlungssache, wobei die Spielräume in den letzten Jahren sicher kleiner wurden. Gewisse Sozialleistungen werden angeboten, die Bezahlung der Gehälter erfolgt absolut pünktlich

Image

Das nach außen generierte Image ist sehr gut, in der Realität stimmt es doch nicht immer vollständig überein.

Karriere/Weiterbildung

Jungen Mitarbeitern werden gute Ausbildungsmöglichkeiten geboten. Bei langjährigen Mitarbeitern geht das Ausbildungsangebot zurück, außer man möchte eine komplette Veränderung machen (jedoch primär nur in der Firmenzentrale möglich)


Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ursula Randolf, Bereichsleiterin Human Resources
Ursula RandolfBereichsleiterin Human Resources

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
ich bedanke mich sehr herzlich für das ausführliche und sehr konstruktive Feedback. Ich freue mich, wenn Sie für eine persönliches Gespräch auf mich zukommen. Liebe Grüße, Uschi Randolf

Anmelden