Let's make work better.

Bank für Tirol und Vorarlberg AG Logo

Bank 
für 
Tirol 
und 
Vorarlberg 
AG
Bewertung

Top
Company
2024

Titel als "Arbeitgeber des Jahres 2023" kann ich nicht nachvollziehen und finde ich nicht gerechtfertigt.

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Administration / Verwaltung bei BTV - Bank für Tirol und Vorarlberg AG in Innsbruck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt war sehr gut in der Position, die ich hatte. Viele MitarbeiterInnen der btv sowie die Vorstände sind überaus freundlich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ausbleiben von Wertschätzung und Fairness den MitarbeiterInnen gegenüber. Veraltete Mitarbeiterführung. Mangelnde Kritikfähigkeit der Vorgesetzten.

Verbesserungsvorschläge

Modernisierung der Führungsweise in gewissen Abteilungen. Verbesserung der internen Kommunikation. Mehr Einsicht, wenn auf Negatives hingewiesen wird. Mehr Wertschätzung und Fairness gegenüber den MitarbeiterInnen.

Arbeitsatmosphäre

Wertschätzung fehlt komplett. Ein paar MitarbeiterInnen werden teilweise von der Abteilung ausgeschlossen. Kolleginnen/Vorgesetzte hatten zumeist null Verständnis für geringfügige Fehler. Großteils sind die Mitarbeitenden sehr freundlich. Viele Arbeitskolleginnen sind jedoch dermaßen unfreundlich und kommunizieren permanent in genervtem Ton.

Kommunikation

Kommunikation teilweise zu wenig bzw. auch Fehlkommunikation vorhanden. Erwartungen an Mitarbeitende werden teilweise falsch kommuniziert.

Kollegenzusammenhalt

Viele Lästereien, in manchen Abteilungen Mobbing etc. ...

Work-Life-Balance

Daran hatte ich nicht viel auszusetzen.

Vorgesetztenverhalten

Keinerlei Wertschätzung, nur Kritik. Sehr veraltete Führungsweise. Vorgesetzte möchte ihre eigenen unsinnigen Ideen umsetzen, ohne darauf zu achten, was für die Mitarbeitenden und allgemein am meisten Sinn macht. Bevorzugung bestimmter MitarbeiterInnen und Benachteiligung anderer - Fairness lässt zu wünschen übrig.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren sehr eintönig und nicht vielfältig oder spannend. Ich wusste jedoch in diesem Punkt, worauf ich mich einlasse, daher zwei Sterne.

Gleichberechtigung

Kann ich nicht direkt beurteilen, daher eine mittelmäßige Bewertung.

Umgang mit älteren Kollegen

Teilweise gut, teilweise nicht.

Arbeitsbedingungen

Die Rahmenbedingungen wie Belüftung etc. waren in Ordnung. Ein großer Minuspunkt war jedoch, dass ich (und auch ArbeitskollegInnen) teils halbkrank arbeiten mussten, da das Team sehr unterbesetzt war. Zudem musste man sich im Krankheitsfall selbst (!!) um Ersatz kümmern, die Abteilungsleiterin gab hier die gesamte Verantwortung an die MitarbeiterInnen der Abteilung ab.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt war sehr gut für diese Position. Einer der wenigen positiven Aspekte.

Image

Das Image ist sehr gut, jedoch stimmt der Titel als "Arbeitgeber des Jahres 2023" meiner Meinung nach nicht mit der Realität überein, daher nur zwei Sterne.

Karriere/Weiterbildung

Kann ich nicht beurteilen, daher eine mittelmäßige Bewertung.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stefan Klemera, Employer Branding & Recruiting
Stefan KlemeraEmployer Branding & Recruiting

Sehr geehrte Ex-Kollegin, sehr geehrter Ex-Kollege,

die Beurteilungen der jeweiligen Siegel finden anhand standardisierter Bewertungen, oftmals auch im Zusammenhang mit einer Art "Mysteryshopping" und vorallem über längere Zeiträume statt. Anschließend erhalten wir von diesen Firmen fundierte Auswertungen auf Gesamtbankebene bzw. im Benchmarkvergleich und etwaige Verbesserungsvorschläge, die wir im HR aufnehmen. Um ergänzend ein besseres Bild auf Bereichsebene zu erhalten, führen wir bewusst jährlich anonyme Mitarbeiterbefragungen durch und können hier dann anschließend mit den Führungskräften mögliche Verbesserungsvorschläge besprechen.

Wir bedauern, dass Sie die Situation in dem Bereich so empfunden haben. In solchen Fällen stehen wir im HR-Bereich als neutraler Ansprechpartner jederzeit für Gespräche zur Verfügung. Gerne können Sie mich für ein persönliches Feedbackgespräch kontaktieren.

Freundliche Grüße
Stefan Klemera

Human Resources
T: +43 (0) 505 333-1467
M: +43 (664) 805 566 826
E: stefan.klemera@btv.at

Anmelden