Let's make work better.

Bank für Tirol und Vorarlberg AG Logo

Bank 
für 
Tirol 
und 
Vorarlberg 
AG
Bewertung

Top
Company
2024

BTV - das ist KEINE Bank wie jede andere.

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BTV - Vier Länder Bank in Innsbruck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass man mit tollen Kunden arbeiten darf, dass das Image bei den Kunden sehr gut ist, das die Produktauswahl vor allem im Wertpapierbereich breit und unabhängig ist, dass man in seinem Bereich als Verkäufer viel selber gestalten kann.

Verbesserungsvorschläge

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Personalplanung sind verbesserungswürdig.

Arbeitsatmosphäre

Die Bankenwelt ist sehr komplex. Man braucht viele Spezialisten im Haus und wird dadurch natürlich indirekt gezwungen im Team zu arbeiten. Für den Verkauf beim Kunden an sich ist dann aber jeder selber verantwortlich und doch Einzelkämpfer. Bei der Abwicklung ist die BTV leider noch weit entfernt von einfachen Prozessen. Hier wird noch viel in Handarbeit mit Formularen, die man selber ausfüllen muss, gearbeitet (wird aber daran gearbeitet). Vertriebskompetenzen sind etwas veraltet und schränken die Handschlagqualität beim Kunden ein.

Kommunikation

Es gibt natürlich viele Dinge, die man oft über Kanal 17 erfährt, meistens betrifft es dann einen aber nicht direkt oder es ist noch alles in der Abstimmungsphase. Die Gesamtbankkommunikation (zB Corona, Warum wir was als BTV machen oder was nicht, Neuigkeiten zur Strategie) hat sich nicht nur in den letzten Jahren deutlich gebessert, sondern ist via professionellen Videos und/oder gut aufbereiteten Newslettern auch richtig zeitgemäß geworden.

Kollegenzusammenhalt

Hängt natürlich immer von den Kollegen ab. Aber ich höre auch von anderen Stellen, dass der Zusammenhalt unter Kollegen in der Bank eigentlich durchwegs positiv ist.

Work-Life-Balance

Es ist dafür eigentlich jeder selber verantwortlich. Den Druck auf Leistung gibt es überall, eine gute WLB ist daher in meiner Wahrnehmung nicht immer möglich. Auch aufgrund Druck im Unternehmen und unter Kollegen: Werden zB Abendtermine mit Kunden gemacht, sind das halt Überstunden, wenn aber dann man mal 2 h früher geht, wird man eher komisch angeschaut. Auch weil es in der Bank Anwesenheitspflichten gibt bzw. fixe Telefonerreichbarkeitszeiten, an die man sich zu halten hat. Zudem ist es aus Kostengründen natürlich verständlich, dass Personalstände sehr knapp gehalten werden, manchmal aber zu knapp. Das müssen dann oft die Kollegen wieder ausbaden (Druck/Stress).

Vorgesetztenverhalten

In meiner Wahrnehmung haben die Führungskräfte zu wenige Kompetenzen, vor allem wenn es um Personalangelegenheiten geht, muss sehr viel mit dem Vorstand abgestimmt werden. So werden und können versprochene Dinge dann oft doch nicht umgesetzt werden und das führt dann halt leider zu großer Enttäuschung oder auch Kränkung.

Interessante Aufgaben

Wenn man örtlich flexibel ist, findet man meines Erachtens wenige Unternehmen, die so viele verschiedene Stellen unter einem Dach anbieten können (auch Tochterunternehmungen).

Gleichberechtigung

Kann ich wirklich schwer beurteilen. Mein Eindruck ist, dass schon jeder die gleichen Chancen hat. Leider finden sich viel zu wenige Frauen in Führungspositionen. Wenn ich aber in mein direktes Arbeitsumfeld sehe, gibt es leider halt auch wenige, die eine Karriere anstreben (wollen). Das Thema Vielfalt wird momentan gerade durch eine eigene Initative bei den Mitarbeitern etwas verankert. Wenn jemand zur BTV passt, dann ist der Rest (damit meine ich alle Aspekte unter Vielfalt, nicht Ausbildung, etc.). mittlerweile glaube ich schon ziemlich egal. Mitarbeiter und BTV haben sich da schon auch weiterentwickelt.

Umgang mit älteren Kollegen

Also mein Eindruck ist, dass man mit älteren Kollegen sehr gut und wertschätzend umgeht, solange sie auch Leistung für das Unternehmen bringen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann ist es in jedem Unternehmen - egal ob junger oder älterer Mitarbeiter - nicht leicht.

Arbeitsbedingungen

Eigentlich ist fast die ganze BTV so ausgelegt, dass man in Großraumbüros arbeitet. Das hat viele Vorteile. Der dadurch aber höhere Lärmpegel ist durch in meinem Fall spezielle Schallschutzplatten an der Decke gut auszuhalten. Mitarbeiterküche ist vorhanden. Große Fenster sorgen für viele Licht. Eine in Summe sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Firmenlaptop und Handy werden angeboten (für Private Banking).

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Noch nicht ausgereift. Wenn ich an den Papierverbrauch denke (OMG). Hier fehlt es noch an einer Strategie.

Gehalt/Sozialleistungen

Ich würde sagen: Durchschnitt. Mit Gehaltserhöhungen wird wirklich sehr restriktiv umgegangen (leider auch bei sehr guten Leistungen). Also gleich am Anfang gut verhandeln! Bei den Sozialleistungen ist es soweit eigentlich OK (Krankenversicherung, BTV Privatstiftung, Betriebspension, etc. sind tolle Benefits). Mit dem Restaurant Pass (der stark als Benefit beworben wird) haben leider viele im Unternehmen nicht so große Freude (Akzeptanzstellen, komplizierte Abwicklung).

Image

Die BTV ist speziell, aber genau das hebt sie ja von den anderen Banken ab. Die BTV genießt von den Kunden ein wirklich sehr hohes Vertrauen und gutes Image. Das Vertrauen und Image bei den Mitarbeitern wird laufend durch diverse Initiativen versucht zu verbessern - hier gibt es noch Aufholpotential.

Karriere/Weiterbildung

Die Startausbildung finde ich ist und war immer schon wirklich sehr gut. Für laufende Weiterbildung wird viel auf Workshops bzw. jetzt natürlich auch Online Meetings gesetzt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ursula Randolf, Bereichsleiterin Human Resources
Ursula RandolfBereichsleiterin Human Resources

Liebe Kollegin, lieber Kollege, herzlichen Dank für das ausführliche und konstruktive Feedback. Wie sie schreiben, gibt es einige Themen, an denen wir aktuell sehr intensiv arbeiten - zB Vielfalt oder Nachhaltigkeit. Die Anwesenheits-/Erreichbarkeitszeiten haben wir erst vor kurzem adaptiert, um hier mehr Flexibilität zu ermöglichen, aber nach wie vor gut für unsere Kundinnen und Kunden erreichbar zu sein. Wir laden Sie gerne ein, sich über HR an einer unserer Initiativen zur Mitgestaltung zu melden - unsere Weiterentwicklung als Arbeitgeber ist uns ein großes Anliegen.

Anmelden