166 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Gut und super
Arbeitsatmosphäre
Ist gut
Image
Gut
Work-Life-Balance
Gut
Karriere/Weiterbildung
Gut
Gehalt/Benefits
Gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gut
Kollegenzusammenhalt
Gut
Umgang mit älteren Kollegen
Gut
Vorgesetztenverhalten
Gut
Arbeitsbedingungen
Ght
Kommunikation
Kann man besser machen
Gleichberechtigung
Gut
Interessante Aufgaben
Gut
Pflegeassistenz
Work-Life-Balance
Pflege ist einfach so
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Alles in allem ein sehr guter Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Entspannt
Image
Unterschiedlich
Work-Life-Balance
Sehr gut, 34std bei 4 tage woche
Karriere/Weiterbildung
Gute Möglichkeiten zur Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Könnte besser sein, aber Sozialbereich generell nicht sonderlich gut bezahlt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vor allem beim neubau der zentrale wird darauf geachtet
Kollegenzusammenhalt
Wunderbar
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird versucht auch ältere kolleg*innen in der caritas zu halten
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut, auf augenhöhe
Arbeitsbedingungen
Gut
Kommunikation
Es gibt regelmäßige meetings um mit dem vorstand in austausch treten zu können
Gleichberechtigung
Ja
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich
04.03.2026
Verbesserungsvorschläge
Der Vorstand und die Geschäftsleitung sollten deutlich stärker wirtschaftlich denken und bestehende Prozesse vereinfachen. Aktuell entsteht jedoch eher der Eindruck, dass das Gegenteil passiert. Statt Abläufe zu optimieren und effizienter zu gestalten, werden Prozesse zunehmend komplizierter und aufwendiger.
Gerade in Zeiten, in denen wirtschaftliches Arbeiten und effiziente Strukturen wichtiger denn je sind, wäre es notwendig, Entscheidungen stärker unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit zu treffen und unnötige Bürokratie abzubauen. Leider ist derzeit eher eine Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung zu beobachten.
Image
Beim Image nach innen entsteht teilweise der Eindruck, dass die Organisation stellenweise auch als eine Art Auffangstation wahrgenommen wird. Gleichzeitig arbeiten dort aber auch engagierte und fachlich sehr gute Menschen, was man fairerweise ebenfalls klar sagen muss.
Dennoch wirkt vieles intern wenig authentisch. Es entsteht der Eindruck, dass den tatsächlichen Themen und Problemen innerhalb der Organisation zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird und der Fokus eher auf dem Außenauftritt liegt als auf den internen Abläufen.
Work-Life-Balance
Gut
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden stark gefördert!
Gehalt/Benefits
Das Gehalt & Sozialleistungen liegen im Vergleich zur Privatwirtschaft auf einem niedrigeren Niveau. Dafür sind die Arbeitszeiten in der Regel strukturierter…
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Naja wenn es sein muß dann bekommst du nach was du vorher 5 Jahre betteln mustest.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible arbeitszeit modelle.
Verbesserungsvorschläge
Mehr transparenz der mitarbeiter gegenüber.
Arbeitsatmosphäre
Leider viel zu wenig Personal
Image
Ich denke dass die karre das nach draußen ein sehr starkes und schönes image hat und sich auf diesen leider ein wenig ausruht.
Work-Life-Balance
Du wirst dazu verpflichtet kurzfristig Überstunden zu machen. Eine Freizeitgestaltung ist nur schwer möglich aufgrund der Tatsache das du jederzeit angerufen werden kannst und zun einspringen verpflichtet wirst. (Dienstanweisung).
Karriere/Weiterbildung
Leider wird es nicht gerne gesehen wenn sich im Mitarbeiter fortbildet da diese natürlich dann im Arbeitsprozess fehlt und auch wenn dieser dann die Fortbildung abgeschlossen hat, wird diese nicht in der Adäquaten. Position eingesetzt für die er dann diese Ausbildung auch gemacht hätte.
Gehalt/Benefits
Ein positiver aspekt ist jedoch die siebenunddreissig stundenwoche aber. Die Bezahlung ist halt leider auch mit dementsprechend und selbst in einer Führungsposition ist der führungszuschlag nicht besonders hoch.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein verbesserungsvorschlag zum beispiel wäre ein zweiter monitor beim computer um eine leichtere Pflegeplanung zu gestalten. Dies war leider nicht möglich. Und wurde immer mit dies brauchen wir nicht abgetan. Ein anderes mal war vom computer die tastatur kaputt und wir mussten uns von Zuhause selbst in die tastatur mitnehmen um den computer weiter benutzen zu können.
Kollegenzusammenhalt
Ohne Kollegenzusammenhalt würde das System schon lange nicht mehr funktionieren.
Umgang mit älteren Kollegen
Das ist ein wichtiger Punkt Wird zuvor gehoben werden muss, da hierfür wert darauf gelegt wird. Ältere Mitarbeiter Lange zur BeschÄftigung sei es mit Teilzeit oder anderen arbeitszeit modellen.
Vorgesetztenverhalten
Die direkten Vorgesetzten geben Informationen nur soweit weiter das du deinen Dienst ferade machen kannst. Wobei bei einem gewissen mehr an Informationen ein viel geregelter und reibungsloserer Arbeitsablauf möglich währe.
Arbeitsbedingungen
Wie in den oberen punkten schon beschrieben ist es leider so, dass du nur die Information bekommst, die du wirklich brauchst zum arbeiten um aber auch oft ein bisschen mehr Information nicht schaden dürfte um an den reibungsloseren arbeitsverlauf gestalten zu können. Prinzipiell wird immer laut betont, wer sind für verbesserungsvorschläge offen, wenn du diese dann aber ins plenum mit einbringst, dann heißt es nein, das brauchen wir nicht.
Kommunikation
Du erfahrst nur das was du unbedingt wissen must.
Gleichberechtigung
Es wird einen sehr großen Wert auf Wiedereinführung gelegt sei es aus der Karrenz etc. Das aber leider zum Teil auf Kosten des Stamm Personals.
Interessante Aufgaben
Leider sehr eintönig. Fast jeder Tag Woche ist gleich.
Zahlen und Prestige stehen vor Innovationskraft und Menschlichkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
flexible Arbeitszeit
Weiterbildungsangebot
Supervisionen
Verbesserungsvorschläge
Interesse für die Bedürfnisse der Mitarbeiter zeigen, Zusammenhalt in schwierigen Zeiten tatsächlich leben
Arbeitsatmosphäre
Starkes Team mit viel Zusammenhalt - überforderte Führungsebene
Vorgesetztenverhalten
fehlender Rückhalt, Zeit und Verständnis
Kommunikation
Flurfunk funktioniert - wertschätzende, zuverlässige und ehrliche Kommunikation hat Ausbaubedarf
Interessante Aufgaben
abwechslungsreich, vielseitig und spannend
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Mein Zeitarbeitsjob wurde gekündigt, weil ich Medikamentenfehlgaben bei der Hausleitung gemeldet habe.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Kinderlachen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Grenzüberschreitungen der Privatsphäre bei Kinder und Jugendlichen.
Verbesserungsvorschläge
Wenn ein MA überschreitendes Verhalten von anderen MA meldet, bitte nicht den unschuldigen MA kündigen. Vor was habt ihr Angst? Fehler können passieren, aber absichtlich Kinder im Zimmer beim Schlafen zu Filmen und es ins Internet hochzuladen geht nicht! Möchtet ihr gefilmt werden?
Arbeitsatmosphäre
Ältere Diensthabende spielen am Handy, filmen die Wohngruppe für die Familie. Warum?
Image
Caritas ist sehr eingerostet. Es wurde dann 2022 mit der Zusammenführung gehofft, dass es besser wird. Merke noch nichts davon.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fluchtwege sind verstellt!
Kollegenzusammenhalt
Wenn du Medikamentenfehlgaben und unsittliches Verhalten nicht meldest, ist alles ok ;)
Vorgesetztenverhalten
Schade für die Unehrlichkeit. Besonders nach Auflösung des Vertrages hat WHL einige Lügen über mich erzählt. zB. ich habe mich mit einer Kollegin, mit der ich mich gut verstanden habe, angeblich geprügelt. Dies wird den Kindern so erzählt!
Kommunikation
Wurde bei Dienstbeginn gekündigt, anderer MA war Praktikant und musste dann alleine den Dienst machen. Wieso wurde nicht im Vorhinein schon ein Ersatz für mich gesucht?
Gehalt/Benefits
An sich sehr in Ordnung.
Interessante Aufgaben
Sehr, da ich Kinder liebe.
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Kein empfehlenswerter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nähe
Verbesserungsvorschläge
Vorgesetzte sollten neutral und fair sein, keine falschen Bewertungen treffen weil anderes Personal billiger oder hübscher ist und keine Bewertungen erfinden um Personal loszuwerden
Arbeitsatmosphäre
Im Team super, zu Abteilungsleiter sehr schlecht
Vorgesetztenverhalten
unfaire, falsche, an den Haaren herbei gezogene Fehlbewertungen
Gleichberechtigung
Es wird nicht immer nach Qualifikationen eingestellt sondern oft schlechter eingestuft, Argument: Sparmaßnahmen vom Land
Interessante Aufgaben
Kreatives arbeiten, eigene Interessen miteinbringen können
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Immer noch zufrieden - Gehalt könnte höher sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spaß
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber, achtet grundsätzlich auf Personal, viele Angebote für Personal(gesundheit), gute Bezahlung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man wird sehr offen und freundlich willkommen geheißen und gut eingearbeitet
Viele Fortbildungsangebote
Arbeitsbedingungen
Im Kindergarten nicht immer einfach, weil grundsätzlich nicht alle Rahmenbedingungen optimal sind
Kommunikation
Das ist überall ausbaufähig, wo Menschen arbeiten! Aber grundsätzlich wünsche ich mir, dass in der Hierarchie die die oben sind, sich persönlich ein Bild machen von denen, die in bestimmten Bereichen wirklich arbeiten! Um Entscheidungen nicht über uns hinweg zu treffen. Zb Abteilungsleitung > Elementarpädagogin im Kindergarten
Interessante Aufgaben
Gerade bei der Caritas, ist die Arbeit mit Menschen mit Behinderung sehr interessant und bereichernd
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 167 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Caritas Oberösterreich durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Sonstige Branchen (3,5 Punkte). 78% der Bewertenden würden Caritas Oberösterreich als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 167 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 167 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Caritas Oberösterreich als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.