95 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Culture eats strategy for breakfast !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen, interessante globale Projekte, generell großes Potential, Hintergrund als Familienunternehmen, Infrastruktur etc.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hauptsächlich die Führungskultur
Verbesserungsvorschläge
Den Change dort vollziehen, wo er tatsächlich notwendig ist. Es gibt dazu eine nicht ganz unbekannte Redewendung: "Wasser predigen und Wein trinken". Es bräuchte daher mutige Entscheidungen an den richtigen Stellen, ob die jemals getroffen werden ist äußerst fraglich, jedoch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.
Arbeitsatmosphäre
Redet man offen und ehrlich mit den Kollegen, so ist die Stimmung zum Großteil äußerst bescheiden. Es regiert oftmals die Angst vor der nächsten Umstrukturierung bzw. Kündigung, eine Besserung scheint nicht in Sicht. Der Taschenrechner und damit einhergehend die KPI "Headcount" scheinen mittlerweile die Kultur entscheidend mit zu prägen, Vorbildwirkung und Vertrauen haben spürbar Seltenheitswert. Ein Großteil des Managements hat gefühlt den Kontakt zum Bodenpersonal verloren, entsprechend werden meist die Symptome anstatt der tatsächlichen Ursachen bekämpft.
Image
Innerhalb kürzester Zeit gefühlt in den Keller gerauscht, oftmals wird man schon im Bekannten- bzw. Freundeskreis darauf angesprochen bzw. beim Austausch mit anderen Firmen.
Work-Life-Balance
Sehr vom Bereich und Vorgesetztem abhängig. Speziell bei All-in Verträgen mit Überstundenerwartung eher schwierig und auch das Thema Home-Office wird tendenziell eher ungern gesehen.
Karriere/Weiterbildung
In der Theorie möglich, speziell Weiterbildung mit den aktuellen Sparmaßnahmen eher schwer vereinbar. Hinsichtlich Karriere scheint oftmals Meinungs-Konformität vor fachlicher und sozialer Kompetenz zu zählen.
Gehalt/Benefits
Gehalt sehr vom Bereich abhängig, aber im Vorarlberg-Vergleich grundsätzlich gut. Sozialleistungen i.O., jedoch nicht mehr ganz auf der
Höhe der Zeit.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mehr Schein als Sein, es wird in der Realität oftmals nur das Notwendigste gemacht.
Kollegenzusammenhalt
Hat unter den aktuellen Umständen sehr gelitten, Eigenschutz hat mittlerweile spürbar Priorität.
Umgang mit älteren Kollegen
Längere Unternehmenszugehörigkeit sowie Erfahrung und somit meist ältere Kollegen werden spürbar nicht mehr wertgeschätzt. Gewünschte Meinungskonformität und Kostenbewusstsein sind omnipräsent und das spiegelt sich gefühlt in so manchen der jüngsten Personalmaßnahmen wider.
Vorgesetztenverhalten
Mittlerweile eher wenig Vorbildwirkung und gute Führung erlebbar. Unter dem Druck von oben scheinen sich viele Führungskräfte zum eigenen Schutz und zum Nachteil ihrer Mitarbeiter zu verbiegen. Die Vision und Strategie werden über Alles gestellt, die resultierenden Auswüchse hemmen jedoch oftmals mehr den Fortschritt, als dass sie ihn fördern. Die Werte für die Getzner einst stand, werden von Einzelpersonen gefühlt gezielt abgebaut. Hierzu ein kleiner Gedanke am Rande: Um hoch bauen zu können, ist die Ausführung des Fundaments äußerst entscheidend ...
Arbeitsbedingungen
Bürogrößen, Ausstattung und Co. sind meist sehr gut. Die häufigen Umstrukturierungen und die damit einhergehenden regelmäßigen Bürowechsel sind nicht das Gelbe vom Ei.
Kommunikation
Es wird zwar Einiges kommuniziert, jedoch sind oftmals die Art und Weise (der Ton macht die Musik), stellenweise die selektive Verteilung sowie die inkonsistenten Inhalten eher kontraproduktiv.
Gleichberechtigung
Ein eher Männer-lastiger Betrieb, Frauen bekommen es je nach Ansprechpartner manchmal noch mit sehr Mittelalterlichen Ansichten (Entscheidungsbefugnisse, Führungsverantwortung, Teilzeit etc.) zu tun. Der Führungsriege würde ein deutlich höherer Frauenanteil äußerst gut tun.
Interessante Aufgaben
Je nach Bereich ist eine faire und interessante Aufgabenverteilung sowie -gestaltung mal mehr oder weniger gegeben.
Modern, international und menschlich: eine Firma mit offener Kultur und spannenden Projekten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Hierarchie, jeder kann sich einbringen: Eigenverantwortung wird gefördert, unternehmerisches Denken ist wichtig. Die internationale Ausrichtung macht die Arbeit interessant und sehr abwechslungsreich. Flexibilität und Einsatz sind schon gefordert, werden aber auch wertgeschätzt. Die Welt wandelt sich und hier will man im besten Sinne Schritt halten.
Arbeitsatmosphäre
Offenheit, viel Eigenverantwortung, hoher Anspruch.
Image
Hervorragender Ruf in der Branche, guter und fairer Arbeitgeber. Es wird trotzdem gejammert, aber auf sehr hohem Niveau...
Work-Life-Balance
Sehr gut und sozial.
Karriere/Weiterbildung
Großes Schulungsangebot, Weiterbildung wird auch erwartet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hoch, auch weil fossile Rohstoffe eingesetzt werden. Erneuerbare Energien und Recycling werden bereits genutzt.
Kollegenzusammenhalt
Im Großen und Ganzen gutes Teambewusstsein - teils eher passives Verhalten, wenig proaktive Unterstützung.
Umgang mit älteren Kollegen
Top, Erfahrung zählt.
Vorgesetztenverhalten
Gut und respektvoll, Entscheidungen werden begründet, kein Top-Down (eher Coaching).
Arbeitsbedingungen
Hervorragend.
Kommunikation
Hohe Transparenz. Regelmäßiges Management-Update an Führungskräfte und die gesamte Belegschaft. Viele Infos zu Strategie, Schwerpunkten, Prozessen etc. im Intranet verfügbar, Infoscreens zu aktuellen Themen.
Gleichberechtigung
Keine Diskriminierung, als Organisation eher männlich geprägt.
Interessante Aufgaben
Vielfältig und großes Gestaltungspotential, gerade durch unterschiedliche Geschäftsfelder und internationale Ausrichtung (Niederlassungen).
Gehalt/Benefits
Das Schiff verlässt den alten Kurs, doch niemand kennt den Neuen. Statt Aufbruchsstimmung herrscht Angst.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Definition von Führung ist unterschiedlich bei den Führungskräften, die Strategie und das Performancemanagement werden als Machtinstrument missbraucht und die Werte der Firma völlig abgebaut. Schriftlich gibt es dazu den MAGNET. Jede Person in der Firma besitzt ein T-Shirt für dieses Kultur und Wertesymbol, warum es nur vereinzelt getragen wird sollte einem zu denken geben.
Verbesserungsvorschläge
neben dem BR sollte sich die HR mehr ins Zeug legen. Es fehlt ein vielen Ecken und trotzdem herrscht Ratslosigkeit was getan werden soll. Einzig die Kununu-Beiträge werden via KI beantwortet, dabei sollten bloß die Themen der Belegschaft und den Abgängen ein Gehör geschenkt werden.
Arbeitsatmosphäre
Angst ist momentan vorherrschend, eine Verbesserung wird wohl schwierig, da eine Feedbackkultur und Wertschätzung nicht gelebt wird. Deshalb wird Umstrukturiert, Restrukturiert, jedoch sind die richtigen Köpfe noch nicht dabei
Image
von der Firma zu der jede Person will, stark ab absteigenden Ast
Karriere/Weiterbildung
stark von Eigeninitiative abhängig oder Vorgesetzten
Gehalt/Benefits
Bezahlung ist über dem Durchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Recylingfirma wurde gegründet, jedoch noch nicht ganz angekommen
Kollegenzusammenhalt
Nimmt durch die stetigen Umstrukturierungen laufend ab, was zu Abteilungsdenken führt. Teamwork leidet und die Angst hemmt alle Beteiligten.
Vorgesetztenverhalten
keine Empathie, Überheblich, ohne klare Kommunikation, Ziele weitergereicht und zu allem Überfluss auch noch überheblich und Selbstüberschätzend
Arbeitsbedingungen
Equipment und höhenverstellbare Tische, sowie das neue Firmengebäude sind top
Kommunikation
Mitarbeiterinfo des CEO ist +1 Stern, der Rest ist via Flurfunk, da sich die Führungskräfte mehr um sich kümmern, als um ihre Mitarbeiter.
Gleichberechtigung
nur 2 weibliche Führungskräfte ist in der heutigen Zeit ein Armutszeugnis.
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Spannende und dynamische Phase im Unternehmen mit vielen Chancen
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich gute Arbeitsatmosphäre. Teilweise merkt man aber, dass Veränderungen nicht von allen gleich positiv aufgenommen werden
Image
Insgesamt ein Unternehmen mit gutem Ruf. Aktuelle Veränderungen werden teilweise kritisch gesehen, bieten aber auch viele Chancen und gehört meiner Meinung nach zur Weiterentwicklung dazu
Work-Life-Balance
Balance selbst gut steuerbar
Kollegenzusammenhalt
Grundsätzlich sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Viele Vorgesetze sind sehr offen für Feedback und Gespräche, allerdings sehr unterschiedlich
Arbeitsbedingungen
Für moderne Arbeitsplätze und nötige Ausstattung wird gesorgt
Kommunikation
Gerade weil aktuell viel im Wandel ist, passiert viel gleichzeitig. Es wird aber auf zeitnahe und transparente Kommunikation geachtet
Interessante Aufgaben
Gerade durch die Veränderungen entstehen spannende Themen und auch neue Möglichkeiten, sich einzubringen
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Aktuell spricht aus Mitarbeitersicht wenig für dieses Unternehmen
Arbeitsatmosphäre
Eine Restrukturierung jagt die nächste. Niemand weiß, ob er morgen noch da ist.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Traurig, was mit diesem Unternehmen seit einigen Jahren passiert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Produkt, die Lage.
Verbesserungsvorschläge
Bin gespannt, wie die Re-Re-Reorganisation weiter geht und wer dann noch übrig ist.
Besinnung auf ursprüngliche Werte und Kultur wäre ein guter Anfang.
Arbeitsatmosphäre
Müsste man eigentlich mit Null Sterne bewerten. Seit etwa 3-4 Jahren geht es kontinuierlich bergab und leider ist keine Besserung in Sicht.
Image
War mal sehr gut. Mittlerweile sehr schlecht.
Work-Life-Balance
Gleitzeitregelungen, Urlaube, etc. alles gut. Allerdings in vielen Positionen All-In mit de facto erwarteten Überstunden.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man nicht direkt mit der richtigen Person verwandt ist, sehr schwierig (Karriere). Weiterbildungen in gewissem Umfang möglich.
Gehalt/Benefits
Gehalt im Vorarlberg-Durchschnitt seht gut. Aber stark von der Zielerreichung und dem damit verbundenen Bonus abhängig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man würde gerne grün sein, ist es aber nicht.
Kollegenzusammenhalt
Der gemeinsame "Feind" schweißt zusammen. Allerdings weiß man nicht, wer als nächstes geht - deshalb werden einige zu Einzelkämpfern und es gibt wenig Vertrauen.
Umgang mit älteren Kollegen
In letzter Zeit wurden langjährige Mitarbeiter von einem auf den anderen Tag gekündigt.
Vorgesetztenverhalten
Wie überall, kommt auf die Abteilung an. Allerdings wurde in den letzten Jahren so viel umgebaut, dass keiner mehr seines Jobs sicher ist. Das spiegelt sich auch im Verhalten der Führungskräfte wider.
Arbeitsbedingungen
Ausstattung und Büros Top
Kommunikation
War einst sehr gut, regelmäßig und über die hierarchischen Stufen hinweg. Davon ist leider nur mehr sehr wenig übrig.
Gleichberechtigung
Grundsätzlich ok, aber wenig Frauen in Führungspozitionen.
Interessante Aufgaben
Es gibt sehr viel zu tun und es müsste viel gemacht werden. Aber irgendwie stellen wir uns ungeschickt an.
Schlimmer geht wohl immer.
Verbesserungsvorschläge
Wieder normal mit den Mitarbeitern (=Menschen) umgehen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kontinuierlicher Abwärtstrend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Direkte Kollegen halten meist gut zusammen. Produkt an sich ist spannend.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit Mitarbeitern, ständige Strategiewechsel ohne offensichtliche Gründe. Es scheint so, dass die Firma gegen die Wand gefahren wird.
Verbesserungsvorschläge
Wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitern.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre leidet, und es wird immer schlimmer. Fast die ganze Belegschaft ist demotiviert, es herrscht Unsicherheit. Mitarbeiter werden ohne offensichtliche Gründe entlassen, auf Grund selbstgemachter Probleme.
Ständige Umstrukturierungen verschlimmern die Arbeitsatmosphäre.
Die vielen Entlassungen führen zu einem nachhaltigen Abfluss von Erfahrungswissen und zu Demotivation der Mitarbeiter.
Work-Life-Balance
Je nach Arbeitsvertrag. Rahmenbedingungen sind nur teilweise klar.
Kollegenzusammenhalt
Machtspiele zwischen den Führungskräften dominieren.
Vorgesetztenverhalten
Unterschiedlich. Problematisch ist das Verhalten einiger Personen in höherer Ebene.
Der Eigentümer schaut zu.
Arbeitsbedingungen
Gute Schreibtische
Kommunikation
Ausgesprochen schlechte Kommunikation. Vieles wird gar nicht erst kommuniziert, obwohl relevant.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fehlende Wertschätzung
Arbeitsatmosphäre
Negative Entwicklung
Image
Wird in vielen Punkten zunehmend schlechter
Work-Life-Balance
Gut
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird unterstützt
Gehalt/Benefits
Ist gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Recycling ist ein wichtiges Thema
Kollegenzusammenhalt
Abhängig von der jeweiligen Abteilung
Umgang mit älteren Kollegen
Mangelnde Wertschätzung
Vorgesetztenverhalten
Mangelhaft
Arbeitsbedingungen
Moderne Bürogebäude
Kommunikation
Ausreichend.
Gleichberechtigung
Fast keine weiblichen Führungskräfte
Interessante Aufgaben
Kein Tag ist wie der andere
Vom Familienunternehmen zum Großunternehmen ohne Charakter
Arbeitsatmosphäre
zunehmend schlechter
Work-Life-Balance
Im Vertrieb fast schon unerwünscht
Kollegenzusammenhalt
in einzelnen Abteilungen möglicherweise noch vorhanden
Vorgesetztenverhalten
Hauptverantwortlich für die derzeit vorherrschende Stimmung
Kommunikation
Meisstens erfährt man durch den „Flurfunk“ mehr wie durch Vorgesetzte
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 120 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Getzner Werkstoffe durchschnittlich mit 3,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Industrie (3,4 Punkte). 59% der Bewertenden würden Getzner Werkstoffe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 120 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsbedingungen, Interessante Aufgaben und Gehalt/Benefits den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 120 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Getzner Werkstoffe als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.

