Verhalten der neuen Geschäftsführung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich möchte betonen, dass die Firma und mein Betrieb grundsätzlich sehr gut sind und ich eine große Leidenschaft für die Arbeit hier habe. Ich bin überzeugt, dass auch neue Mitarbeitende schnell spüren würden, wie wertvoll und besonders dieser Betrieb ist, und ebenfalls Freude und Engagement für die Arbeit entwickeln würden.
Der einzige Punkt, der mich derzeit sehr stark belastet, ist das Verhalten der aktuellen Geschäftsführung. Gerade weil mir die Firma und mein Betrieb so viel bedeuten, fällt mir der Umgangston und die Art der Führung besonders negativ auf und beeinträchtigt meine Arbeit und das Teamklima.
Verbesserungsvorschläge
Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir wünschen, dass im Betrieb wieder mehr Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitenden gelegt wird. Da ich in einem sehr schönen, traditionellen und ruhigen Kaffeehaus arbeite, das über viele Jahre hinweg gut funktioniert hat, wäre es wichtig, dass auch die Führung diesen Charakter unterstützt.
Eine Geschäftsführung, die zur ruhigen Kaffeehausatmosphäre passt, das bestehende Team respektiert und die Mitarbeitenden nicht unter psychischen Druck setzt, würde aus meiner Sicht wesentlich zu einer besseren Arbeitsatmosphäre und zu einem stabilen Betrieb beitragen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre im Betrieb war über viele Jahre hinweg sehr angenehm, respektvoll und von guter Zusammenarbeit im Team geprägt. Seit dem Wechsel der Geschäftsführung hat sich die Situation jedoch deutlich und spürbar verschlechtert.
Unter der aktuellen Führung herrscht im Team eine stark angespannte Atmosphäre. Viele Mitarbeiter fühlen sich unter Druck gesetzt und haben Angst um ihren Arbeitsplatz, da wiederholt damit gedroht wird, Personal zu entlassen und durch andere Personen (seine Freund) zu ersetzen.
Zudem kommt es aus unserer Sicht immer wieder zu respektlosen und erniedrigenden Äußerungen gegenüber Mitarbeitenden. (Zb. Du kannst nichts, dafür schicke ich dich in die Schank/ Abwasch, das können andere viel besser und noch viel mehr!!)
Diese Situation führt dazu, dass sich viele Kolleginnen und Kollegen unwohl fühlen und die Arbeitsatmosphäre mittlerweile von Anspannung und Unsicherheit geprägt ist. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang im Arbeitsalltag wäre für das gesamte Team sehr wichtig, um wieder eine konstruktive und gesunde Arbeitsatmosphäre herzustellen!
Kommunikation
Die Kommunikation unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sehr gut. Der Umgang im Team ist freundlich, respektvoll und unterstützend, was ich persönlich sehr schätze und was für mich lange ein wichtiger positiver Bestandteil der Arbeit in diesem Betrieb war.
Die Kommunikation seitens der Geschäftsführung empfinde ich jedoch häufig als respektlos und unangemessen. Rückmeldungen oder Anweisungen erfolgen nach meinem Eindruck teilweise in einem Ton, der erniedrigend oder beleidigend ist!! Dadurch entsteht für mich keine konstruktive oder wertschätzende Kommunikationskultur.
Kollegenzusammenhalt
Wie gesagt schätze ich meine Kollegen/Innen sehr sowie auch die Firma und den Betrieb, jedoch wie angesprochen passt die Geschäftsführung einfach nicht.
Work-Life-Balance
Die Firma Gms Gourmet achtet darauf das Urlaubswünsche etc. gut eingehalten werden und ist sehr verständnisvoll!! Ist eine gute Firma für Leute mit Familie/ Familienwunsch
Vorgesetztenverhalten
Seit der neuen Geschäftsführung hat sich das Verhalten der Vorgesetzten aus meiner Sicht stark verschlechtert. Mitarbeitende werden nach meinem Empfinden wiederholt in einem respektlosen und erniedrigenden Ton angesprochen. Es fallen Kommentare wie „Du kannst das nicht“, „Hast du überhaupt etwas gelernt?“ oder „Das habe ich früher viel besser gemacht“. Solche Aussagen wirken auf viele Mitarbeitende demotivierend und verletzend.
Zusätzlich kommt es immer wieder zu Drohungen, beispielsweise Mitarbeitende in andere Bereiche wie Schank oder Abwasch zu versetzen, wenn etwas nicht nach den Vorstellungen der Geschäftsführung läuft. Gleichzeitig wird häufig nach Fehlern gesucht, obwohl viele von uns ihre Arbeit seit Jahren ausüben und wissen, wie die Abläufe funktionieren. Dennoch fallen dabei immer wieder verletzende oder abwertende Kommentare.
Es wurde außerdem mehrfach damit gedroht, der Schank das Trinkgeld zu sperren. Ebenso wurde angekündigt, ein sogenanntes „Commis-Service“ einzuführen, wodurch einige Mitarbeitende künftig nur noch unterstützende Tätigkeiten übernehmen sollen, mit der Begründung, dass angeblich viele die Arbeit nicht ausreichend bewältigen würden. Solche Aussagen
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben in meinem Betrieb empfinde ich grundsätzlich als sehr interessant und erfüllend. Ich schätze meine Arbeit sehr und habe eine große Leidenschaft für die Tätigkeiten, die ich hier ausübe. Gerade deshalb ist mir der Betrieb und die Arbeit dort persönlich sehr wichtig.
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht wird im Betrieb derzeit nicht immer gleichberechtigt mit allen Mitarbeitenden umgegangen. Die Geschäftsführung hat unter anderem seine Partnerin sowie eine weitere Bekannte aus einem früheren Betrieb eingestellt. Im Umgang mit diesen Personen wird nach meinem Eindruck deutlich freundlicher und nachsichtiger kommuniziert, während andere Mitarbeitende häufig in einem deutlich strengeren und teilweise abwertenden Ton angesprochen werden.
Auch bei angekündigten Änderungen, wie der möglichen Einführung eines „Commis-Service“, entsteht bei einigen Mitarbeitenden der Eindruck, dass bestimmte Personen bevorzugt werden könnten. Es wirkt auf uns teilweise so, als könnten neue oder persönliche Kontakte der Geschäftsführung eher in verantwortungsvollere Positionen kommen, während langjährige Mitarbeitende eher in unterstützende Rollen gedrängt werden.
Diese Wahrnehmung führt im Team zu Unsicherheit und dem Gefühl, dass nicht alle Mitarbeitenden gleich behandelt oder nach denselben Maßstäben bewertet werden
Arbeitsbedingungen
Die grundlegenden Arbeitsbedingungen im Betrieb sind an sich gut. Allerdings empfinde ich die derzeitige Situation aufgrund des Verhaltens der neuen Geschäftsführung als belastend. Für viele Mitarbeitende stellt der Umgangston und der daraus entstehende Druck eine psychische Belastung dar, wodurch sich die Arbeitsbedingungen aktuell deutlich verschlechtert haben.
Gehalt/Benefits
Mit dem Gehalt und was ich in der Firma verdiene bin ich sehr zufrieden und dankbar
Karriere/Weiterbildung
Im Bereich Karriere und Weiterbildung sehe ich grundsätzlich einen positiven Aspekt. Die GMS Gourmet ist ein bekannter Betrieb, der in der Gastronomie einen guten Ruf hat. Erfahrung in diesem Unternehmen zu sammeln, kann für die persönliche Weiterbildung sowie für zukünftige Bewerbungen sehr wertvoll sein und ist in der Regel ein positiver Punkt im Lebenslauf.



