Let's make work better.

Haus der Barmherzigkeit Logo

Haus 
der 
Barmherzigkeit
Bewertung

Top
Company
2024

Es macht Freude in so einem tollen Unternehmen zu arbeiten und mit meiner Tätigkeit Sinn zu stiften.

4,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Haus der Barmherzigkeit in Wien gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Das Haus ist lebendig, die Kolleg*innen und Bewohner*innen die man in den Gängen und Räumen trifft sind freundlichen und herzlich. Es ist eine positive, schöne Stimmung, ich fühle mich willkommen. Mitarbeiter*innen als auch Führungskräfte und das Management sind auf Augenhöhe. Man isst gemeinsam in der Cafeteria zu Mittag, es gibt "good vibrations" :)

Kommunikation

Ich erhalte alle für mich notwendige Informationen und bekomme auch die gewünschte Information, wenn ich aktiv etwas Bestimmtes nachfrage. Ich erachte die interne Kommunikation als gut. Hier und da könnte es etwas flüssiger sein, das hängt aber natürlich auch immer von einzelnen Personen und der Organisation ab.

Kollegenzusammenhalt

Bei über 500 Mitarbeiter*innen und den Unterschieden in Kultur, Persönlichkeit und Temperament ist es unausweichlich, dass es zwischen Kolleg*innen auch mal Diskussionen gibt und es manchmal "kracht", mir ist es aber lieber, wenn Konflikte direkt und offen ausgetragen werden, anstatt im Stillen vor sich hin zu brodeln. Im Großen und Ganzen zeigt sich mir ein sehr freundlicher, offener und wertschätzender Umgang miteinander und ein guter Zusammenhalt unter den Mitarbeiter*innen.

Work-Life-Balance

In meiner Position kann ich mir die Arbeitszeit frei einteilen (Gleitzeit). Meine Führungskraft gibt mir hier große Freiheiten und bringt mir großes Vertrauen entgegen. Urlaub kann nach Wunsch konsumiert werden (natürlich abgestimmt im Team). Ich kann Privatleben, berufsbegleitende Ausbildung und Arbeit sehr gut unter einen Hut bringen. So geht work-life-balance!

Vorgesetztenverhalten

Informationen und Entscheidungen werden klar und transparent von der Führungskraft kommuniziert. Die Haltung ist eine sehr offene, transparente und wertschätzende. Führungskraft und Mitarbeit sind auf Augenhöhe und es wird großer Wert auf die MA-Zufriedenheit gelegt.

Interessante Aufgaben

Mein Aufgabengebiet ist groß, vielfältig und spannend. Meine Tätigkeiten sind erfüllend und sinnstiftend. Ich kann nicht nur Einfluss auf die Ausgestaltung meines Aufgabengebiets nehmen, sondern zum Teil auch proaktiv mitgestalten.

Gleichberechtigung

Der Pflegebereich weist von vornherein eine hohe Frauenquote auf, also muss ich es umgekehrt sagen: Männer sind bei uns gleichberechtigt ;) Schön ist auch, dass auch ältere Personen eingestellt werden und jeder die gleichen Chancen hat, egal welches Geschlecht oder Alter.

Umgang mit älteren Kollegen

Siehe oben. Der Umgang mit älteren Kolleg*innen ist sehr gut. Die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit ist überdurchschnittlich hoch. Sehr viele Mitarbeiter*innen sind zum Teil über 10, 20 oder sogar 30 Jahre im Unternehmen.

Arbeitsbedingungen

Sehr gute Arbeitsbedingungen. Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin haben einen hohen Stellenwert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich schätze diese Kategorie als sehr gut ein. Es gibt viele gute Ideen und man sieht, dass sich das Unternehmen viele Gedanken macht.

Gehalt/Sozialleistungen

Zufriedenstellendes Gehalt, mE über dem Durchschnitt für Position UND Branche! Zuverlässige und pünktliche Auszahlung und einige Sozialleistungen (3-Gang-Mittagessen in der Cafeteria um € 3,70 ! )

Karriere/Weiterbildung

Es gibt ein sehr gutes Weiterbildungsprogramm. Mitarbeiter*innen werden stark gefördert sich persönlich und fachliche weiterzubilden und zu entwickeln.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalentwicklungs-Team
Personalentwicklungs-Team

Vielen Dank für die großartige und sehr ausführliche Bewertung!

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihre Tätigkeit im HB so gut gefällt und Sie so viele positive Aspekte schätzen. Schön, Sie im Team dabei zu haben! Für Ihre berufliche Zukunft im Haus der Barmherzigkeit wünschen wir Ihnen weiterhin ganz viel Freude und Erfolg!

Herzliche Grüße,
das Personalentwicklungs-Team

Anmelden