14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Spannende Tätigkeit, viele Freiheiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein wirklich sympathisches Unternehmen, in dem nicht nur leere Phrasen geschoben werden.
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich gut, manchmal ist der Druck halt hoch, wie vermutlich überall
Karriere/Weiterbildung
Wenn man etwas machen möchte, kann man es auch tun.
Gehalt/Benefits
könnte immer mehr sein
Kollegenzusammenhalt
Spitze, echtes Team
Vorgesetztenverhalten
Super korrekt, sehr transparent und stets um eine gute Kommunikation bemüht
Kommunikation
In den Abläufen könnte sie mitunter ein bisschen besser sein
Interessante Aufgaben
5 von 5 Sternen. Kaum eine Firma, in der man mit so vielfältigen Themen zu tun hat.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Familiäres Betriebsklima, innovative Entwicklung, herausfordernde Beschaffung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Angenehmes Betriebsklima
Verbesserungsvorschläge
Nicht zuviele Entwicklungen auf einmal
Arbeitsatmosphäre
Sehr familär
Karriere/Weiterbildung
Derzeit kaum Angebote
Arbeitsbedingungen
Leider musste saniert werden und daher wurden Einschränkungen vorgenommen
Kommunikation
Kurze Kommunikationswege aber nicht immer wird die Information an die nötigen Personen kommuniziert.
Interessante Aufgaben
Sehr spezielle Aufgaben in Elektronik und Optik
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Innovative und offene Firma mit viel Potential.
Arbeitsatmosphäre
Tolle Kollegialität und angenehme Arbeitsathmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden. Es wird individuell auf einzelne Personen eingegangen.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aufstrebendes Unternehmen mit flachen Hierarchien. Tolle Kollegschaft und Vorgesetzte die mit einem auf Augenhöhe kommunizieren.
Verbesserungsvorschläge
Ich glaube man weiß intern selbst sehr genau woran noch gearbeitet werden muss.
Arbeitsatmosphäre
Für mich persönlich eine tolle Atmosphäre. Die Vorgesetzten wissen zu schätzen wenn man sich einsetzt.
Image
Auf Grund der innovativen Produkte und einigen Auszeichnungen immer noch top. Soweit ich mitbekommen habe sind auch Kunden die das Unternehmen besuchen immer sehr zufrieden.
Work-Life-Balance
Prinzipiell gut. Keine Diskussionen bezüglich Urlaub oder wenn man mal kurzfristig frei braucht. Homeoffice möglich. Auf Grund der doch recht vielen zu bearbeitenden Themen, können die Arbeitstage aber durchaus mal länger dauern.
Karriere/Weiterbildung
Hier gibts meiner Meinung nach ein paar unfaire Bewertungen in Bezug auf Weiterbildung . Als engagierter Mitarbeiter sollte man sich schon selbst darum bemühen die notwendige Weiterbildung zu fordern. Ich habe das getan und mir sowie meinem Mitarbeiter wurde nie eine Schulung verwehrt. Natürlich müssen die Schulungen für den Bereich sinnvoll sein und auch das Budget muss im Auge behalten werden.
Kollegenzusammenhalt
Für mich war das immer Top! Auch in schwierigen Situationen versucht niemand dem anderen die Schuld zuzuschieben. Man hat sich auch mal außerhalb der Firma getroffen und es war immer nett.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten war eigentlich immer vorbildlich und die Kommunikation beiderseitig respektvoll. Immer auf Augenhöhe man fühlt sich nie wie ein „Untergebener“. Die Meetings laufen immer locker und entspannt ab. Einzig das ich in drei Jahren drei verschiedene Vorgesetzte hatte mit immer etwas anderen Schwerpunkten gibt einen Stern Abzug.
Arbeitsbedingungen
Ausstattung auf dem neuesten Stand.
Kommunikation
Ein Problem das viele Unternehmen kennen und auch leider in diesem gibt es diesbezüglich noch einiges zu verbessern aber das Problem ist bekannt und man arbeitet daran.
Gehalt/Benefits
Marktkonform
Interessante Aufgaben
Sicher in jedem Bereich zur Genüge vorhanden alleine schon auf Grund der interessanten Produktpalette. Langweilig wird’s nie!
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Tolle Herausforderung für Pioniergeister
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt der Mitarbeiter*innen, Freiheit in der Umsetzung, Offenheit für Neues
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts, was ich hier anführen möchte! Der Rest steht in den Einzelbewertungen
Verbesserungsvorschläge
Der eingeschlagene Weg ist der richtige, also konsequent weitermachen!
Arbeitsatmosphäre
Da ich schon einiges gesehen habe, bin ich hier grundsätzlich sehr zufrieden! Natürlich leiden wir, wie so viele andere Unternehmen auch, unter den Folgen der Pandemie, was natürlich auf die Atmosphäre und das Vertrauen drückt! Mit steigender Beschäftigung denke ich, dass wir dann auch wieder in Richtung 5 Sterne marschieren werden.
Image
NÖ Landespreis Innovation, Staatspreis Innovation, Weltmarktführer Kinoobjektive .... Also die 4 Sterne stehen für die externe Sicht. Intern wären wir bei 3 Sternen mit Luft nach oben.
Work-Life-Balance
Finde ich, dass es hier wirklich an einem selbst liegt! Unternehmensseitig wird hier nichts negativ beeinflußt#1
Karriere/Weiterbildung
Müssen wir uns noch verbessern!
Gehalt/Benefits
Schwieriges Thema, weil man immer mehr haben möchte. Leider mussten Sozialleistungen gekürzt werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier können wir uns sicher noch verbessern, aber so ganz ohne Konzept, wie auch schon behauptet, läuft das Ganze nicht. Die Entsorgung der Fertigungsabfälle ist sehr gut geregelt. Nachholbedarf gibt es vielleicht beim Thema Mülltrennung in den Büros.
Kollegenzusammenhalt
Ich nehme mal meine Ebene und da möchte ich in keinem anderen Unternehmen sein. Ich finde aber auch, dass der Zusammenhalt in den Teams bei den Angestellten und am Shop Floor wieder in Richtung TOP unterwegs ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist mir persönlich sehr wichtig!
Vorgesetztenverhalten
Sich selbst zu beurteilen ist eigentlich nicht möglich und gut, auch die GL möchte ich hier nicht beurteilen. Möchte nur anmerken, dass der neue CEO meiner Meinung nach sehr gut zum Unternehmen passt. Lasse es mal auf 3 stehen, damit es die Bewertung weder unnötig drückt aber auch nicht erhöht.
Arbeitsbedingungen
Absolut OK! Man hat auch ausreichend Platz in den größeren Büros zur Verfügung!
Kommunikation
Daran sollten wir weiter arbeiten, verbessert sich aber zusehends! Da waren wir wahrscheinlich in den vergangenen Jahren und Monaten nicht immer vorne dabei!
Gleichberechtigung
Hier fände ich keinen Ansatz zur Kritik!
Interessante Aufgaben
Wer hier in seinem Arbeitsbereich keine interessanten Aufgaben findet, will sie nicht finden!
Etwas für Kämpfer und Träumer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man gibt auch Leuten eine Chance, die vielleicht schwer einen festen Job finden würden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
fehlendes Umweltbewusstsein
Verbesserungsvorschläge
Für ein modernes Unternehmen stellt eine zumindest rudimentäre Mülltrennung ein absolutes Muss dar. Auch der Parkplatznot könnte man Herr werden, wenn die MA dazu angehalten würden, Fahrgemeinschaften zu gründen, wenn öffentliche Anreise zu beschwerlich ist (die Vorbildwirkung von Vorgesetzten sollte nicht außer Acht gelassen werden)
Arbeitsatmosphäre
Je mehr Werbung für das Unternehmen als Arbeitgeber gemacht wird, umso weniger wird dies gelebt. Man versucht immer amerikanischer zu werden und die Effizienz zu erhöhen; Menschlichkeit und Umwelt bleiben immer mehr zurück
Image
ein zukunftorientiertes Thema ist 3D-Druck auf jeden Fall
Work-Life-Balance
In Ordnung, wenn man sich selbst Grenzen setzt
Karriere/Weiterbildung
Wenn man es sich selbst erkämpft, dann hat man wohl die Möglichkeit zu Weiterbildung
Gehalt/Benefits
ok, man muss aber beharrlich sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der große Klumpfuß der Firma: Es gibt fast keine Mülltrennung, auch wenn Großcontainer vorhanden wären. Klimaanlagen und PCs werden gerne über das Wochenende laufen gelassen. Fast alle Mitarbeiter reisen alleine mit dem Auto an. Von Seiten der GF gibt es leider (noch) keine Maßnahmen, die MA für ein nachhaltiges Denken zu motivieren oder jene wenigen zu belohnen, die es versuchen.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt immer Leute mit denen man nicht kann, aber man findet schnell Freunde und Hilfe
Umgang mit älteren Kollegen
kein Problem; ältere Leute werden aufgrund ihrer Erfahrung geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Die "unteren" Vorgesetzten" sind bestrebt, ein gutes Klima aufrecht zu erhalten, höhere Bosse sieht man immer seltener
Arbeitsbedingungen
Pausenraum und gefördertes Essen gibt es. Gleitzeit wurde für viele Mitarbeiter abgeschafft
Gleichberechtigung
hier gibt es kaum Probleme; nur die serbischen MA könnten sich etwas mehr integrieren
Interessante Aufgaben
Wenn man sich für ein Thema interessierte, so konnte man sich schon selbst verwirklichen. Man musste es aber auch oft allein durchsetzen und konnte nicht immer auf Unterstützung hoffen.
Kommunikation
Unprofessionalität trifft angespanntes Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein Unternehmen mit tollen Produkten aus Eigenfertigung und vielen qualifizierten Mitarbeitern. Viel Platz für Persönlichkeit und Eigeninitiative.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es könnte viel mit einfachen Mitteln besser gemacht werden, es besteht allerdings kein Interesse daran. Die verbesserungswürdige Situation wird als gegeben hingenommen und einfach weitergewirtschaftet.
Verbesserungsvorschläge
Umdenken ist angesagt
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre habe ich als eher angespannt empfunden. Verbesserungswürdig
Image
Außen hui innen pfui
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen nur durch Vitamin B und nicht durch Leistung. Förderung der Mitarbeiter durch Weiterbildung nur in vereinzelten Fällen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keines
Kollegenzusammenhalt
Die Stimmung unter den Kollegen ist stets freundlich, auf Teamwork wird viel Wert gelegt.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Führungspersonen ist oft nicht nachvollziehbar und Prioritäten ändern sich täglich. Offene Kommunikation und eine klare Linie wären wünschenswert.
Kommunikation
Der Kommunikationsfluss innerhalb des Unternehmens und nach außen ist verbesserungswürdig.
Interessante Aufgaben
Das Thema muss einem liegen um interessant zu sein. Bei Gestaltung und Ausführung der Aufgaben hat man allerdings viel Spielraum für persönliche Herangehensweise.
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Von Fairness ist hier nicht immer die Rede
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Aufgabenbereiche, man kann sich sehr gut einbringen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In meinem Fall absolutes Unverständnis am Verhalten des Arbeitgebers, keine Gesprächsmöglichkeit
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation und vor allem Fairness
Arbeitsatmosphäre
In manch einer Abteilung wo der Abteilungsleiter mit dem Vorgesetzten befreundet ist, hat man trotz sehr guter Arbeitsleistung keine Chance
Image
Wird anscheinend langsam besser
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Urlaube sind meist kein Problem, müssen aber bereits im Jänner bekannt gegeben werden
Karriere/Weiterbildung
In meinem Fall gab es gar nichts.
Gehalt/Benefits
Bei Gehaltsverhandlungen wird man längere Zeit hingehalten. Gehälter nicht gleich verteilt, Mitarbeiter die schleimen, bekommen mehr als andere, trotz gleicher Leistung (oder sogar weniger)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine ordentliche Mülltrennung, es wird nicht auf Nachhaltigkeit geachtet und verschwendet. Leider haben wenige Leute in der Firma ein Verständnis von Umweltschutz und Ressourcenverschwendung
Kollegenzusammenhalt
Darüber konnte ich nicht klagen. Eine gewisse intrigante Person hat mich leider in Zusammenarbeit mit dem Produktionsleiter den Job gekostet, mit allen anderen war das Verhältnis sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Es ist ein bunt gemischter Haufen an allen Altersgruppen vertreten
Vorgesetztenverhalten
In meinem Fall leider sehr schlecht. Wenn man nicht mal mehr mit betroffenen Mitarbeitern ein Gespräch sucht sondern wegen einer intriganten Person vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ist das ein sehr trauriges Verhalten und hat gar nichts mit Fairness zu tun
Arbeitsbedingungen
Je nach Abteilung. Großer Platzmangel, aber modernes Arbeitsequipment
Kommunikation
Dürftig. Gespräche leider nicht so ehrlich wie teilweise dargestellt. Manch einer wird ohne Gespräch leider vor vollendete Tatsachen gestellt ohne dass man wertgeschätzt wird
Gleichberechtigung
Wie schon oben beschrieben, leider nicht immer ganz faire Entscheidungen.
Freunde der Vorgesetzten werden leider bevorzugt, auch wenn deren Arbeit nicht so gut ist
Interessante Aufgaben
Wachsendes Unternehmen in dem vieles noch nicht reibungslos funktioniert, aber man kann sich definitiv aktiv mit einbringen
Nicht Empfehlenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen sind Top
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehälter,die Stimmung intern in der Firma,Geschäftsführung und die Firmen Philosophie(Hauptsache der Geschäftsführung geht es gut,der einzelne Arbeiter zählt nicht)
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Angestellten eingehen.besser bezahlen, Versprechen einhalten,mehr Parkplätze zur Verfügung stellen.(40 Parkplätze für 100 Mitarbeiter)
Arbeitsatmosphäre
Viel Arbeit,viel Überstunden,wenig Lohn und kein Dank für geleistete Arbeit
Image
Von aussen Hui von innen Pfui
Work-Life-Balance
Sehr viele Überstunden denen man nachlaufen muss um Sie ausbezahlt zu bekommen oder überhaupt angerechnet zu bekommen.
Karriere/Weiterbildung
Keinerlei Aufstiegs-bzw. Fortbildungsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Gehälter sind sehr schlecht, Gehaltserhöhungen gibt es trotz zusagen nicht
Kollegenzusammenhalt
War mal Top wird aber von der Geschäftsführung zu nichte gemacht
Umgang mit älteren Kollegen
Ist ok, jung und alt sind auf Augenhöhe
Vorgesetztenverhalten
1000 Besprechungen am Tag aber keine Ergebnisse. Komplette Fehlplanungen, totales Chaos
Arbeitsbedingungen
Sehr schlecht durchgeplant von der Geschäftsführung, 1 Woche sehr stressig und Überstunden,nächste Woche nichts zu tun
Kommunikation
Ist in dieser Firma nicht vorhanden
Gleichberechtigung
Neue Mitarbeiter werden gegenüber langjährigen Mitarbeiter bevorzugt. FREUNDERLWIRTSCHAFT
Interessante Aufgaben
Gibt es kaum mehr
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wie ein Laubbläser:verlagert Probleme von 1 Ort zum anderen ohne Sie zu lösen, macht Lärm und kostet unnötig Energie
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ist in der Nähe von mir
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Angestellten, Gehälter, Überstunden muss man nachlaufen dass man Sie vergütet bekommt
Verbesserungsvorschläge
besser bezahlen, auf die Angestellten eingehen und nicht immer irgendwas Versprechen was dann eh nicht eingehalten wird
Arbeitsatmosphäre
War ok, ist seit Anfang des Jahres zum Vergessen
Image
Firma steht von aussen gut da, sobald man 1 Woche dort arbeitet sieht man wie es im inneren zu geht
Work-Life-Balance
Überstunden ohne Ende und schlechte Bezahlung
Karriere/Weiterbildung
Karriere Chancen und Weiterbildungen gibt es nicht
Gehalt/Benefits
Sehr geringe Gehälter, viele Überstunden, Stundenzettel bekommt man nur auf mehrmaliges drängen alle heiligen Zeiten mal, Firmen Urlaube muss man großteils selber bezahlen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ist nicht vorhanden,zb. mit Reinigungsmittel/Giftstoffen wird sehr fragwürdig Hantiert, keine richtige Mülltrennung
Kollegenzusammenhalt
War mal sehr gut, wird aber immer schlechter
Umgang mit älteren Kollegen
finde ich gut in dieser Firma
Vorgesetztenverhalten
Durch unqualifizierte Vorgesetzte hat man leider oft doppelt bis dreifache Arbeit
Arbeitsbedingungen
Komplett desorientierte Geschäftsführung, daher viel eigen Engagement und Überstunden um Projekte fertig zu bekommen
Kommunikation
Gibt es in dieser Firma leider nicht mehr
Gleichberechtigung
Freunde und Verwandte der Geschäftsführung werden stark bevorteilt
Interessante Aufgaben
fällt mir in dieser Firma keine ein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.