5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
WIN Ost GmbH war für mich eine Katastrophe: ständige Einmischung ins Privatleben, Anrufe trotz Pflegefreistellung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Positiv ist eigentlich nur der Zusammenhalt und der Spaß mit den Kollegen. Ohne das Team wäre die Situation kaum auszuhalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Insgesamt passt vieles nicht: hoher Druck, kaum Wertschätzung, keine Entwicklungsmöglichkeiten, wenig Flexibilität und das Gefühl, dass Mitarbeiter nicht wirklich wichtig sind.
Verbesserungsvorschläge
Die sollen deutlich mehr Flexibilität für Mitarbeiter mit Kindern zeigen. Wir sind keine Roboter, sondern Menschen mit einem Privatleben. Mehr Verständnis, faire Planung und echte Unterstützung im Alltag wären dringend nötig.
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Arbeitsatmosphäre, alle stehen unter Druck und Stress, weil „oben“ nur Umsatz will. Für Mitarbeiter wird nichts getan, um den Tagesablauf zu erleichtern.
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance existiert dort nicht. Man soll sein ganzes Leben nach der Firma ausrichten – Privatleben bleibt komplett auf der Strecke.
Karriere/Weiterbildung
Karriere und Weiterbildung?! Wer sich einschleimt, kommt schneller nach oben. Wer echtes Fachwissen hat, darf nur andere einschulen und bleibt stehen. Absolut unfair und respektlos.
Gehalt/Benefits
Gehalt nur nach KV, Vordienstzeiten und Erfahrung interessieren kaum. Bezahlung weit unter dem, was man mitbringt – absolut frustrierend und unfair.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetztenverhalten enttäuschend – außerhalb des Büros kaum präsent, keine Unterstützung im Alltag. Sichtbar werden sie meist nur, um Kritik zu verteilen statt Lösungen anzubieten.
Arbeitsbedingungen
Technisch völlig veraltet, arbeiten immer noch mit dem alten AS400-Programm. In moderne Systeme wird scheinbar kein Geld investiert – absolut rückständig.
Kommunikation
Fast kaum.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
WinOst
Gut am Arbeitgeber finde ich
●Sicherer Arbeitsplatz
●Mitarbeiter Rabatte
●Schulungen
●Superwochenenden
●Flexibilität bezüglich Dienstplan
●Firmenfeier
●Auszeichnung und Belohnung der Mitarbeiter, die am meisten,tollsten und besten Leistungen gebracht haben
Verbesserungsvorschläge
●Mehr Geld an Personal investieren
●Bezahlung über KV
●Arbeitsbekleidung bzw Arbeitsschuhe für Mitarbeiter für einen besonders günstigen Preis von unseren Partner anfordern
●Steuerfreie Sonderzahlungen
●Essenzuschuss oder vergünstigtes Personalessen sichern
●Alle Zuschläge einheitlich verwalten...alle auszahlen oder keine auszahlen
●Bessere Kommunikation und einfachere Vorgänge bezüglich Sonderangebote
●div Aktionen übersichtlicher presentieren und keine verwirrende,fehlerhafte,nicht funktionierende,überkomplizierte zusätzliche Angebote,Aktionen und Coupons im Hintergrund gleichzeitig laufen lassen ohne vorherigen Testen
●Mehr Unterstützung für die Filialen von Kundenservice Hotline und die Kunden mit Problemfälle nicht gleich in die Filiale als Lösung zurückweisen bzw auf Anfragen von Filialen, betrifft Fehlermeldungen,technische Probleme,Störungen,Vorgänge
usw richtige und vollständige Infos geben
Arbeitsatmosphäre
Die Vorschriften,Erwartungen bzw Firmenpolitik bezüglich Umsatz,Leistung,Kundenservice,qualitative Arbeit,Mitarbeiter Statistik sind nicht realistisch und oft nicht schaffbar aufgrund erhöhte Frequenz Personalmangel,überforderte Mitarbeiter,Zeitmangel,viele Altware dank nicht optimalen Einkauf,Verzögerung in Logistik,veraltete IT,fehlerhafte oder nur teilweise funktionierende digitale Produkte,zusätzliche Projekte,zu viele gleichzeitig laufende Sonderangebote,komplizierte,langer Kassiervorgang,zu viele Administration und dadurch längere Wartezeiten...alles zusammen produziert nur noch mehr unzufriedene Kunden...So ist man ständig unter Druck und Stress,darf man aber gleich die Beschwerden auch managen....vieles könnte einfacher gehen wenn die Sachen im Hintergrund auch besser geplant wären bzw organisiert, kommuniziert,strukturiert,gut aufgebaut ,vl auch mal getestet und nur danach eingeführt...DAS sollte das nächste WIN-WIN-WIN(ninger) Projekt sein
Work-Life-Balance
Hängt von der Filiale ab...Teilzeit ist eher empfehlenswert....wenn man Dienst hat,dann ist der Tag vorbei...ausser wenn man ab und zu erst am Nachmittag anfängt...Sonst arbeitet man ab 9/9:30/10
Uhr bis 19:00/19:30/20 Uhr inkl. 1 Stunde Mittagspause.
Aufgrund den unterschiedlichen Öffnungszeiten der Filiale ,eine 4 Tage die Woche Vollzeitbeschäftigung geht sich in vielen Filialen zum Beispiel nicht aus....nur in den Filialen mit längere Öffnungszeiten....oder...arbeitet man zusätzlich einen halben Tag um auf die Stunden zu kommen
Ausserdem auf mindestens 2 aber eher 3 Samstage ist man auch eingeteilt .
Aber der Vorteil☝️Man hat 10 "verlängertes" Wochenende im Jahr...also entweder Fr+Sa+So im Block frei oder Sa+So+Mo im Block
Karriere/Weiterbildung
Immer wieder diverse Schulungen für Mitarbeiter, find ich gut und nötig,...
Aber da sie Themenbezogen sind und man braucht dieses Wissen ,diese Kenntnisse, die Neuigkeiten eh um gute Leistungen bringen zu können und sich auskennen bezüglich Sortiment und Produkteigenschaften....
...helfen daher nicht beim aufsteigen,sondern erleichtern die vorhandene Arbeit,sind auf Fachkenntnisse basierend und so kann man professionelle, individuelle und kompetente Beratung geben.
Aufsteigen kann man aber intern fast nie oder ganz selten,die offene Stellen für höhere Positionen sind meistens inseriert und werden extern besitzt
Gehalt/Benefits
●Eine der schlechtesten Bezahlungen ist im Handel.... verdient man laut KV●Keine Zuschläge werden ausbezahlt ausser
08.12,Feiertagzuschlag...
●Samstagzuschläge auch nur als Zeit gutgeschrieben, ausser im Dezember was eigentlich nix bringt, da es Weihnachtsgeschäft ist und arbeitet man an diesen Tagen noch mehr als normalerweise und dann die Stunden fehlen auch noch..so darf man im Jänner wieder so viel arbeiten wie im Dezember aufgrund Minusstunden...im Vergleich genau diese Zuschläge wünscht man sich nicht ausbezahlt sondern als Freizeit ausgegeben nach dem anhaltender Stress
●Überstunden genauso als Zeitausgleich
●kein Essenzuschuss zb in Form von Sodexo aber auch kein Personalessen oder zumindest vergünstigtes Essen in Kooperation mit einer Firma...nicht mal Obstkorb
●keine Jahreskarte als Arbeitsticket
●Arbeitskleidung könnte man auch öfters als alle 3 Jahre bekommen vor allem wenn man 2 Kurzarm und 2 Langarm Shirt bekommt und arbeitet mind.4 Tage die Woche ...und für eine Weste zahlt man noch extra
+Es gibt aber monatliche Prämien ...leider in Brutto zu Bruttogehalt gerechnet...dadurch natürlich mehr Steuer abgezogen
+Es gibt Mitarbeiter Rabatte
+Es gibt 13.+14. Gehalt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
-Caritativ Projekte
-Spenden an bestimmten Institutionen
-Reklamierte,beschädigte,fehlerhafte
Waren reparieren/lassen>>>> entweder
spenden oder vergünstigt weitergeben
-Themenspezifische Einschulungen für
Mitarbeiter
Kollegenzusammenhalt
Unterschiedlich....je nach dem ...wie beliebt ist man,um was genau geht,ist nur ein Gefallen oder gewinnt man was damit,wann,wie lange.... leider oft nur innerhalb der eigenen Abteilung...und wenn es um Geld geht und der eigene Umsatz auch im Spiel ist...dann gibt's keine Kollegialität, kein Zusammenhalt...jeder schaut auf sich und "kämpft" um die Prämie,die laut Leistung am Monatsende verteilt wird..
Es gibt aber auch wahre Freundschaften zwischen den Kollegen...sie unterstützen sich natürlich gegenseitig...immer..ohne Fragen,ohne Kommentare, ohne Hintergedanken....nicht viele, aber gibt's
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit Kollegen liegt allgemein nicht am Alter,denk ich
Mögliche Schwerpunkte können zb zwischen den Lehrlingen und alten,älteren Kollegen....Grund dafür ist die seehr unterschiedliche Einstellung,Erziehung, Arbeitsmoral,allgemeiner Umgang mit anderen Menschen....die Jugendlichen kommen oft respektlos,frech,faul und interesslos gegenüber den älteren erfahrenen Kollegen vor....vl sind sie gar nicht so schlimm wie man denkt,bemühen sich aber nicht eine positiven Eindruck zu hinterlassen und die 2 Generationen gehen und reden dann einfach nebeneinander vorbei .Der eine will nicht anpassen oder überzeugen ,für ihn passt alles so wie das ist....und der andere kann nicht mehr anpassen....so oder so,im Endeffekt lassen beide los und wollen keine gemeinsame Werte,Welle oder Motivation suchen....haben keine Interesse füreinander und arbeiten nur nebeneinander statt miteinander
Kommunikation
Oft zu spät oder nicht eindeutig bzw fehlerhaft...manchmal fehlt sogar und bestimmte Abteilungen oder bestimmte Mitarbeiter vergessen einfach die Anfragen zu beantworten oder weiterleiten und erfährt man plötzlich Infos und Updates während eines Gespräch mit Kunden oder auf Sozialmedia Seiten...aber zumindest zwischen den direkten Kollegen funktioniert eine rechtzeitige, klare und direkte Kommunikation....meistens
Gleichberechtigung
Ja,in meiner Filiale passt's meistens.
Ein paar Einzelfälle, bei denen Doppelmoral spürbar...können aber auch Sonderfälle sein mit speziellem Hintergrund ,was nicht für jeden bekannt ist...daher eher nur eine Bemerkung
Interessante Aufgaben
Meiner Meinung nach eher zahlreiche und unterschiedliche ...interessant find ich aber nicht....bzw nicht mehr,da sie oft zusätzliche Nebenarbeiten sind,ergänzend die vorhandene Arbeit
falls es auf einmal 3 Minutenlang fad wird... einfach gesagt extra Aufgaben
Image
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Arbeitgeber mit Herz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man keine Nummer ist sondern als Mensch gesehen wird!
Karriere/Weiterbildung
Vielseitige Schulungen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
schade dass es immer nur "Lieblinge" schaffen einen fairen Dienstplan zu erhalten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
absoluter Workoholiker und verlangt das auch von seinen Mitarbeitern
Verbesserungsvorschläge
Sollte sich mit Arbeitsrecht auseinandersetzen, mehr Einfühlungsvermögen zeigen
Arbeitsatmosphäre
hat sich seit eineinhalb Jahren enorm verschlechtert
Image
Das Geschäft wird von Kunden sehr geschätzt, da es wirklich ein gutes Sortiment gibt
Work-Life-Balance
Dienstpläne werden rücksichtslos gemacht
Karriere/Weiterbildung
nur für "Lieblinge" und angehende Führungskräfte
Gehalt/Benefits
Kollektivvertrag, Leistung Zählt nicht nur Zahlen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung
Kollegenzusammenhalt
Ein ewiger Konkurrenzkampf, der von Führungsseite geschürt wird
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Rücksichtnahme
Vorgesetztenverhalten
arrogant, nimmt die Mitarbeiter und ihre Anliegen nicht ernst, verhöhnt die Mitarbeiter, spricht private Dinge von Mitarbeitern mit anderen Personen
Arbeitsbedingungen
sehr schönes Geschäft, jedoch Arbeitsbehelfe werden verweigert
Kommunikation
Es wird zuviel ÜBER andere Personen an statt mit ihnen geredet
Gleichberechtigung
Frauen in Führungspositionen so gut wie keine
Interessante Aufgaben
Immer wieder neue Herausforderungen
Leider werden Mitarbeiter die sich für die Firma den Hintern aufreissen nicht geschätzt, Mitläufer stehen hoch im Kurs
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Mensch die den Shop am laufen halten keine Wertschätzung erhalten, sondern nur rein die Zahlen zählen. Aber irgendjemand muss auch das drumherum erledigen.
Karriere/Weiterbildung
Als Frau hast du nicht wirklich eine Chance auf eine Karriere. Es gibt keine einzige Frau in der Führung.
Kollegenzusammenhalt
Der eine Teil arbeitet brav, der andere Teil wartet nur das der Tag vergeht. Die Brav bekommen kein Lob und die anderen werden nicht angetrieben
Vorgesetztenverhalten
Infos werden kaum weitergeben, bzw erst Tage später.
Die oberste Etage will nichts mit dem Verkaufspersonal zu tun haben. Wenn nicht umbedingt notwendig wird versucht dem Verkaufspersonal aus dem Weg zu gehen.
Kommunikation
Mittelmäßig, kommt drauf an wer man ist.
Gehalt/Benefits
Eine Gehaltserhöhung ist so gut wie unmöglich.
Gleichberechtigung
Gibt es kaum. Als Frau stehst du sowieso hinten an. Deine Leistung zählt weniger als die eines Mannes und man wird auch weniger geschätzt.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit an sich ist toll