Let's make work better.

Ihr Unternehmen?

Jetzt Profil einrichten
Kein Logo hinterlegt

Landesinstitut 
für 
Schule 
Bremen
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Jetzt Profil einrichten

1 Bewertung von Mitarbeitern

Authentische Bewertungen für eine bessere Arbeitswelt

Alle Bewertungen durchlaufen den gleichen Prüfprozess - egal, ob sie positiv oder negativ sind. Im Zweifel werden Bewertende gebeten, einen Nachweis über ihr Arbeitsverhältnis zu erbringen.

Viele Versprechungen, aber nix dahinter.

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2010 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die noch motivierten Mitarbeiter, die trotz Mangelverwaltung die "Fahnen" noch hochhalten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die mehr als ungenügende Ausstattung in allen Bereichen. Also im Personal, an Räumlichkeiten, an Rechnern ......

Verbesserungsvorschläge

Es ist definitiv eine politische Forderung: Mehr Geld für die Schulen in Bremen. Mehr Lehrkräfte an den Schulen. Erhebliche Reduzierung der Pflichtstunden. Eine Verflechtung mit der Sozialbehörde, damit auffällige Schüler sofort aufgefangen werden.

Arbeitsatmosphäre

Nach meiner Erfahrung ist in einigen Schulen Mobbing an der Tagesordnung. Es gibt gottseidank auch Ausnahmen.

Image

Generell wird der bremische Schuldienst nicht besonders geschätzt, ob wohl in der Stadtgemeinde von den Kolleginnen und Kollegen unmenschliches geleistet wird.

Work-Life-Balance

Eins lehrt man in Bremen definitiv: Sich abzugrenzen. Sonst geht man unter.

Karriere/Weiterbildung

Aufgrund der weitreichenden Kürzungen in Bremen dürfte wohl keine dringend zu erfolgende Einstellungen im Schuldienst mehr erfolgen.

Gehalt/Sozialleistungen

Beamtenstatus eben. Hervorzuheben ist aber die pünktliche Bezahlung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Für Umwelt ja, wird ja auch von einer grünen Senatorin geführt.

Kollegenzusammenhalt

Fast jeder Mitarbeiter leidet unter dem Arbeitsdruck und der Angst seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Daher war von einem kollegialen Umgang nix zu bemerken.

Umgang mit älteren Kollegen

Sind meist ausgebrandt und es werden keine Erholungsangebote gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Insgesamt wollte die gesamte Führungsebene mit Schwierigkeiten aus dem nachgeordeten Bereich nix zu tun haben. Deshalb wurden auch viele Entscheidungen an der Wirklichkeit vorbei gemacht.

Arbeitsbedingungen

Wer mit über dreizig Schülern auf ca. 60 qm zusammen gepfercht wurde .... Weiss wie es aussieht. Computereinsatz im Unterricht kaum leistbar.

Kommunikation

Vieles wird von oben herab diktiert. Die GKs in Bremen sind nun einmal nur noch "Verkündigungsveranstaltungen im Namen des Senats".

Gleichberechtigung

Formal ist diese gegeben. Doch sollte man mal jede SL genauer befragen. Vorallem, da jetzt die TZ-Kräfte im Angestelltenverhältnis "befragt" werden, ob sie nicht "Lust" hätten mehr Stunden zu leisten.

Interessante Aufgaben

Die Arbeit an sich ist wegen der schlechten Unterstützung noch leistbar. Könnte aber wegen der schwierigen sozialen Lage in Bremen noch schlechter sein.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden