Führungsebene lässt leider zu wünschen übrig.
Verbesserungsvorschläge
Bitte nehmt euch einen Tipp zu Herzen: bevor ihr euch für eine neue Führungskraft entscheidet, die davor auch schon in dieser Abteilung gearbeitet hat und zur Führungskraft befördert wird, bitte macht euch nicht nur ein Bild von dem wie sich diese Person bei euch gibt, hört euch bei den Mitarbeitern auch um, die mit der Person zuvor zusammengearbeitet haben.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist meiner Meinung nach generell nicht schlecht. In den einzelnen Abteilungen sieht es dann doch sehr unterschiedlich aus.
Image
Nach Außen macht LWN einen guten Eindruck, Intern krieselt es doch mancherorts gewaltig.
Work-Life-Balance
Die Work-Life Balance war meiner Meinung nach früher viel besser als heute. Stellenweise wirst du zu Überstunden regelrecht gedrängt. Ich musste mich gegenüber gewissen Vorgesetzten auch regelmäßig rechtfertigen, wieso und wofür ich meinen Urlaub bzw meinen Zeitausgleich brauche und wenn es dem Vorgesetzten nicht gepasst hat, weil es vielleicht nicht seinen Interessen entspricht, musste ich mich entweder unpassend anreden lassen, oder mir wurde der Zeitausgleich verwehrt weil es „ein unnötiges Hobby und Zeitverschwendung ist“
Karriere/Weiterbildung
Die Lehre im Schweißbereich war gut, im Lager wird man eher mit „wir brauchen nicht mehr mit LAP in Lager- und Betriebslogistik, wir haben ja Lehrlinge“ abgespeist.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter gewissen einzelnen Kollegen ist super. Leider gibt es ein paar „Kollegen“ die beim Chef ziemlich tief hinten drinnen stecken, die diesen gewissen Zusammenhalt gerne mal sabotieren und dem Chef treu bericht erstatten.
Deshalb sucht man sich dann schon mal die Kollegen gut aus.
Umgang mit älteren Kollegen
War, so wie ich es mitbekommen habe, gut.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten war in keiner der Abteilungen richtig gut, in der ich gearbeitet habe. Allerdings schlägt das Vorgesetztenverhalten gegenüber den Arbeitern im Lager echt den Boden aus. Versteckte Beleidigungen, Mobbing, Bevorzugung von gewissen Mitarbeitern und Schlecht-Rederei von anderen Mitarbeitern standen oftmals auf der täglichen Agenda. Mitarbeiter, die nicht zu alles Ja und Amen sagen und auch mal hinterfragen, werden so lange bearbeitet, bis sie freiwillig gehen..
Arbeitsbedingungen
War auch im Großen und Ganzen in Ordnung
Kommunikation
Die Kommunikation finde ich definitiv noch ausbaufähig. Gerade die Kommunikation von Führungsebene herab lässt noch sehr zu wünschen übrig. Stellenweise bekommst du eine Aufgabe gestellt, die für den Mitarbeitenden überhaupt keinen Sinn ergibt. Auf Nachfrage, für was das sein soll (oft hängt es ja dann auch davon ab für was man was macht, damit es nacher auch passt und die richtige Vorangehensweise gewählt werden kann), bekommt man solche Antworten, wie „weil ich das sage“, oder „es geht dich nichts an, mach deine Arbeit so wie ich es dir sage“, oder „wieso musst du alles hinterfragen? Ich bin dein Chef und wenn ich sage du sollst das machen, das hast du das gefälligst zu machen“
Also die Kommunikation findet leider nicht unbedingt statt
Gleichberechtigung
Hat gepasst.
Interessante Aufgaben
Als Springer gab es immerwieder mal abwechslungsreiche Aufgaben, die mir auch sehr Spaß gemacht haben.