Unternehmen mit viel Gestaltungsspielraum; kollegiales Arbeitsklima
Arbeitsatmosphäre
Gutes, offenes Arbeitsklima. Konstruktiver, freundlicher Umgang auch wenn es sachlich ans Eingemachte geht.
Image
Als Großhändler ist Unternehmen selbst wenig bekannt; die Marken stehen im Vordergrund.
Work-Life-Balance
38,5 Stundenwoche; meist all in Verträge. Da ist jeder selbst gefordert, ein gutes Zeitmanagement zu haben. Überstunden sind oft notwendig, man kann diese dank Gleitzeitregelung wieder ausgleichen. Es wird erwartet, das man sich einbringt und produktiv ist, allerdings nicht am Abend oder Wochenende - eine rund um die Uhr Erreichbarkeit wird nicht gefordert und ist auch nicht erwünscht.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viel Angebote an interner und externer Weiterbildung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Wille ist da, oft mangelt es an der Machbarkeit.
Kollegenzusammenhalt
Natürlich gibt es auch in diesem Unternehmen Zielkonflikte, die Unstimmigkeiten oder Streit verursachen. Da ist es wichtig, dass man selbst Privates und Berufliches trennt und sachlich bleibt. Der Großteil der KollegInnen zieht an einem Strang und ist sehr kooperativ.
Vorgesetztenverhalten
Wo Menschen sind da menschelt es - so auch hier. Es gibt regelmäßige Besprechungen und/oder all hands Meetings wo die GF alle Mitarbeiter informiert und einbindet.
Arbeitsbedingungen
Büro- und IT Ausstattung ok. Tw. Großraumbüros. Home Office. An der Digitalisierung wird gearbeitet.
Kommunikation
Offene Kommunikation. Es wird diskutiert gute und starke Argumente zählen und jeder kann sich einbringen. Führungskräfte als auch HR suchen immer wieder Gespräche und Gedankenaustausch - formell wie informell. Wie überall kommt es auch vor, dass Infos nicht weitergegeben werden - ob aus Achtlosigkeit oder aus taktischen Gründen ist sehr individuell. Jeder ist gefordert von sich aus nachzufragen.
Gleichberechtigung
Es wird versucht jeden respektvoll und freundlich zu behandeln.
Interessante Aufgaben
Branche ist sehr schnelllebig und getrieben von Trends und Moden. Daher muss auch rasch (re-)agiert werden. Je nach Berufserfahren kann das mehr oder weniger aufregend/spannend sein. Viele Möglichkeiten sich einzubringen und zu gestalten. Natürlich gibt es auch viel Routinearbeit und Administration zu bewältigen.

