19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Alles in Allem ein guter Arbeitgeber, bei dem man gerne arbeitet!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders schätze ich, dass man sich auch in Krisenzeiten sicher und getragen fühlt. MEWA ist ein starker, verlässlicher Partner, der Halt gibt und bei dem man sich wirklich gut aufgehoben fühlt – dieses Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit reicht dabei sogar über Ländergrenzen hinaus. Insgesamt ist MEWA für mich ein Arbeitgeber, bei dem nicht nur Leistung zählt, sondern auch der Mensch. Man fühlt sich wertgeschätzt, sicher und als Teil eines starken Ganzen – ein Umfeld, in dem man gerne arbeitet und dem man langfristig vertraut.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Ob im Büro, im Homeoffice oder im Außendienst – das Miteinander ist angenehm und kollegial. Das Klima ist freundlich und fast schon familiär.
Image
MEWA hat ein sehr positives Image – intern wie extern. Mitarbeitende identifizieren sich stark mit dem Unternehmen und tragen die Werte wie Verlässlichkeit, Qualität und Nachhaltigkeit überzeugt nach außen.
Work-Life-Balance
Stimmt! Durch das Hybridsystem lässt sich die Arbeit flexibel zwischen Homeoffice und Büro aufteilen. Das ermöglicht eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, ohne dass Teamgefühl oder Produktivität darunter leiden.
Karriere/Weiterbildung
Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten werden angeboten und gefördert
Gehalt/Benefits
Das Gehalt steht in einem fairen Verhältnis zur Leistung. Zusätzlich zum gesetzlichen Kollektivvertragsgehalt wird die individuelle Leistung monatlich honoriert – gerade im Vertrieb definitiv ein großer Pluspunkt auch zum Mitbewerb. Wer Einsatz zeigt und Ergebnisse liefert, wird hier auch entsprechend belohnt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt- und Sozialbewusstsein werden bei uns nicht nur „mitgedacht“, sondern aktiv gelebt. Das Unternehmen setzt seit vielen Jahren auf nachhaltige Mehrwegsysteme und einen ressourcenschonenden Textilkreislauf – ein Ansatz, der in der Branche als Pionier gilt und zur Reduzierung von CO₂-Emissionen beiträgt.
Kollegenzusammenhalt
Der Teamzusammenhalt kann sich sehen lassen: gegenseitige Unterstützung, offene Kommunikation und echtes Miteinander statt nur Ellenbogenmentalität. Ich bin stolz darauf, selbst meinen Teil dazu beigetragen zu haben, ein Team zusammenzustellen, das nicht nur fachlich stark ist, sondern auch mit Ehrgeiz, Motivation und Teamgeist punktet.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren, langjährigen Kolleginnen und Kollegen ist von großem Respekt und echter Wertschätzung geprägt. Wir sind besonders stolz auf alle, die viele Jahre bei uns verbracht haben. Jede Pensionierung sorgt für ein paar feuchte Augen – gleichzeitig aber auch für großen Stolz auf das gemeinsam Erreichte. Diese Meilensteine werden bei uns bewusst wahrgenommen und würdig gefeiert.
Vorgesetztenverhalten
Ich arbeite sehr eng mit meinem Vorgesetzten zusammen. Natürlich bringt diese Nähe auch kommunikative Herausforderungen mit sich – gerade weil Dinge offen und direkt angesprochen werden. Genau das macht die Zusammenarbeit aber so wertvoll. Durch die inzwischen mehrjährige gemeinsame Führung ist ein stark eingespieltes Team entstanden. Ich könnte mir keinen besseren „Partner in Crime“ vorstellen, mit dem man Verantwortung teilt, Entscheidungen trifft und auch in turbulenten Phasen an einem Strang zieht.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Die technische Ausstattung ist modern und zuverlässig, Unterstützung durch Team und Führungskraft ist jederzeit gegeben. Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten werden angeboten und gefördert. Abgerundet wird das Ganze durch ein nettes, hilfsbereites Team, mit dem Arbeiten einfach Spaß macht.
Kommunikation
Klar, manchmal knallt es auch mal kurz, aber das gehört dazu und ist schnell wieder geklärt. Die direkte Kommunikation funktioniert bei uns gut und sorgt dafür, dass Dinge offen angesprochen und zügig gelöst werden.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird von unserer Führung klar gelebt und auch eingefordert. Mit einem Augenzwinkern muss man allerdings sagen, dass sich der Innendienst gegenüber dem Außendienst gelegentlich etwas zu sehr in die klassische Assistenzrolle drängen lässt. Das ist weniger ein strukturelles Thema als vielmehr eine Frage der gelebten Zusammenarbeit. Das passiert nicht aus Hierarchie, sondern aus Gewohnheit – und wird zunehmend reflektiert.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind genau mein Ding. Ich habe im Innendienst im Assistenzbereich gestartet und bin nach kurzer Zeit aufgestiegen. In meiner jetzigen Position fühle ich mich pudelwohl. Der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich, fordernd im positiven Sinne und es gibt an unglaublich vielen Stellen immer etwas zu tun. Eintönigkeit? Gibt es hier definitiv nicht.
Einsatz lohnt sich
Gut am Arbeitgeber finde ich
stabiles Umfeld, klare Regeln, flache Hierarchie, auch wenn nicht immer alles gelöst werden kann, man findet immer ein offenes Ohr.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wo ist schon alles perfekt.
Work-Life-Balance
ohne Fleiß, kein Preis
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit ist ein Eckpfeiler unserer Konzepts
Kollegenzusammenhalt
Im Vertrieb sind oft Einzelkämpfer unterwegs
Arbeitsbedingungen
etwas geht immer besser
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Place to be!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Meinung jedes Mitarbeiters ist gefragt. Vor allem Verbesserungs oder Optimierungsvorschläge können im Rahmen eines Idenwettbewerbes eingereicht werden
Arbeitsatmosphäre
Wir haben sehr viel Spaß und trotzdem bleibt die Arbeit nicht auf der Strecke!
Work-Life-Balance
Wird sehr darauf geachtet
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorreiter
Kollegenzusammenhalt
Manchmal kommt es zu Missverständnissen aber im großen und ganzen sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Direkte Vorgesetzte top. Daher stimmt auch alles andere
Arbeitsbedingungen
Wird immer wieder optimiert
Kommunikation
Es wird viel kommuniziert, auch von höherer Ebene nach unten aber noch etwas ausbaufähig
Interessante Aufgaben
Immer sehr Abwechslungsreich
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Seit einem 1/4 Jahrhundert glücklicher MEWA Mitarbeiter.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern. Erwirtschaftetes Geld wird regelmäßig investiert um somit die Marktposition zu sichern und somit Arbeitsplätze zu sichern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wasser wird und kostenlos bereitgestellt. Hier wäre mir eine Bereitstellung in Form von Glasflaschen, noch wünschenswerter. Oder wie in unserer Zentrale durch einen fix installierten Wasserspender.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber bei dem man sich wohlfühlt
Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes Betriebsklima
Work-Life-Balance
Urlaub kann nach Absprache mit den Kollegen/innen auch kurzfristig genommen werden.
Karriere/Weiterbildung
Tolles Schulungsangebot, eher wenige Aufstiegschancen
Gehalt/Benefits
Gehalt könnte immer etwas mehr sein, oder? Stets pünktliche Überweisung des Gehalts
Umwelt-/Sozialbewusstsein
eines der Steckenpferde der MEWA
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt, tolles Team
Umgang mit älteren Kollegen
viele langjährige Mitarbeiter
Vorgesetztenverhalten
Unser Vorgesetzter informiert uns regelmäßig und bezieht uns sehr gut mit ein
Arbeitsbedingungen
Klimatisiertes Büro, höhenverstellbare Tische bei denen man auf im Stehen arbeiten kann. Hier wird auf die Mitarbeiter geschaut.
Kommunikation
Kommunikation in der eigenen Abteilung top, mit anderen Abteilungen manchmal etwas mühsamer
Gleichberechtigung
Rückkehr nach der Karenz kein Problem, man wird wieder herzlich empfangen
Image
Interessante Aufgaben
Empfehlung! :)
Arbeitsatmosphäre
sehr angenehmes Arbeitsklima man kann selbstständig arbeiten ohne Kontrolle
Image
guter Ruf
Work-Life-Balance
Gleitzeit aber 40 Stunden Woche
Karriere/Weiterbildung
kaum Möglichkeiten
Gehalt/Benefits
mehr ist immer besser aber ist schon gut so
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltschutz und Resourcen sind ein großes Thema bei MEWA
Kollegenzusammenhalt
freundschaftlicher Umgang vor allem Kollegin in der Telefonzentrale ist immer sehr hilfsbereit und freundlich
Umgang mit älteren Kollegen
gemischte Altersklassen aber ein gutes Miteinander :)
Vorgesetztenverhalten
guter Support
Arbeitsbedingungen
neue Büromöbel und Klimaanlage TOP :)
Kommunikation
könnte etwas besser sein vor allem mit anderen Abteilungen aber da ist eigentlich nur eine Person der Grund
Gleichberechtigung
es wird sich immer bemüht Lösungen zu finden
Interessante Aufgaben
immer wieder Neues
MEWA macht Spaß und mein Einsatz wird gesehen
Gut am Arbeitgeber finde ich
trotz der Größe zählt der Mensch
Verbesserungsvorschläge
Potential gibt es immer und überall
Arbeitsatmosphäre
internationaler Konzern, mit österr. Wohlfühlfaktor
Image
solider Arbeitgeber, kein hippes Startup, sondern ein stabiles Traditionsunternehmen mit viel Potential
Work-Life-Balance
Vertrieb ist erfolgsorientiert, wer das mag investiert auch gern die Zeit
Karriere/Weiterbildung
vielfältige Möglichkeiten, Eigeninitiative und Leistung zählt
Gehalt/Benefits
faires System, mit hohem Provisionsanteil
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit ist eines der top Themen
Kollegenzusammenhalt
nettes Team, gegenseitige Unterstützung, man kann aber nicht immer alle lieben
Umgang mit älteren Kollegen
alle Altersgruppen vertreten, langjährige Zugehörigkeit wird geschätzt
Vorgesetztenverhalten
guter support bei Problemen, offene und faire Kommunikation, gibt Spielraum,
Arbeitsbedingungen
modernes Equipment, gutes Package
Kommunikation
flache Hierarchien, offene Türen, gute Kommunikationskanäle im Konzern
Gleichberechtigung
jeder bekommt die gleichen Möglichkeiten und Chancen, am Ende zählt das Ergebnis und der Einsatz
Interessante Aufgaben
jeden Tag neue, interessante Kundenkontakte, reichhaltiges Produktportfolio
Unternehmen mit Familienkultur - hoffentlich bleibt es immer so!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bin dankbar, dass ich mein Team so zusammenstellen konnte wie es jetzt ist!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorreiter in Sachen Umweltschutz!!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiter selbst, die Arbeit an sich, da sehr cool und vielfältig
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice Möglichkeiten - Gerätschaften, wie z.B. Telefon usw.
Verbesserungsvorschläge
Bessere interne Kommunikation, mehr Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen erhöhen
Arbeitsatmosphäre
Gute Arbeitsatmosphäre - jedoch mit ein paar Abstrichen
Image
recht gut
Work-Life-Balance
Sehr gut, bis auf Homeoffice Möglichkeiten - die fehlen
Karriere/Weiterbildung
leider keine Weiterbildungsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Gehalt ist für einen Bürojob wirklich nicht schlecht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
gut
Kollegenzusammenhalt
sehr gut, trotzdem Luft nach oben
Umgang mit älteren Kollegen
gut
Vorgesetztenverhalten
Sehr gutes Verhalten, sehr offen und immer für einen da
Arbeitsbedingungen
gut, jedoch Essens Möglichkeiten fehlen extrem - kein Angebot
Kommunikation
An der Kommunikation scheiterts es ab und zu
Gleichberechtigung
Andere Abteilungen haben mehr goodies als andere
Interessante Aufgaben
Arbeit mit sehr vielen verschiedenen Facetten - wirklich sehr sehr cool - liebe es
Solides und nachhaltiges Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Traditionsreiches Unternehmen seit 1908, Beständigkeit, Nachhaltigkeit
Verbesserungsvorschläge
Die verschieden Abteilungen sollten besser zusammenarbeiten.
Die EDV Systeme müssten verbessert werden (weniger verschiedene Systeme, schnellere Zugriffszeiten, weniger manueller Aufwand für die Statistik,...)
Arbeitsatmosphäre
Die Summe aus vielen positiven Kleinigkeiten macht es aus. Besonders lobend mochte ich hier die kaufmännische Assistentin erwähnen, die sich immer um das Wohlbefinden aller Kollegen kümmert <3 (aktuell zB Verpflegung und Organisation div. Feierlichkeiten, Faschingskrapfen, Heringsschmaus,...)
Work-Life-Balance
Genügend Flexibilität um Berufliches- und Privates vereinbaren zu können
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Kollegenzusammenhalt
Guter Mix aus jüngeren uns älteren Kollegen, sowie verschiedene Nationen - sehr angenehme Zusammenarbeit.
Arbeitsbedingungen
Hier hat sich viel verbessert in der letzten Zeit, die Büros wurden mit modernen höhenverstellbaren Möbeln ausgestattet und eine lang ersehnte Klimaanlage eingebaut.
Interessante Aufgaben
Seit mehr als 22 Jahren wird mir hier nicht langweilig
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.