12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Enttäuschung und nochmal Enttäuschung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Themen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ignoranz den Hauptdienstleistern gegenüber
Verbesserungsvorschläge
Mindestpauschale zurückholen; Honorare erhöhen, niemals mehrere KollegInnen gleichzeitig nachts und am WEmobilisieren, um nur einen davon zu beschäftigen, wenn mehrere sich einsatzbereit gemacht haben (besonders nachts!!!); dafür sorgen, dass ein Auftrag tatsächlich vom bestellten Dolmetscher oder Dolmetscherin übernommen wird und ihn nicht "automatisch" an andere leiten.
Arbeitsatmosphäre
Es ist alles total anonym geworden
Work-Life-Balance
Wird nicht respektiert
Karriere/Weiterbildung
Nicht möglich
Kollegenzusammenhalt
Erfahrenere Mitarbeiter halten zusammen, die neuen sind uns unbekannt
Umgang mit älteren Kollegen
Total respektlos, unsere Lage hat sich absolut und in allen Hinsichten verschlechtert
Vorgesetztenverhalten
Respektlos
Arbeitsbedingungen
Man geht unmöglich mit unserer privaten Zeit um
Kommunikation
Es kommt sehr selten was zurück, die Probleme werden nicht gelöst, die freiberuflichen Mitarbeiter sind ständig unzufrieden
Gehalt/Benefits
Eine Verschlechterung von 55-60 % bei gleicher Arbeitszeit ist seit August 2025 kontinuierlich zu verzeichnen
Interessante Aufgaben
Alles bleibt beim Alten
Image
Gleichberechtigung
Eine große Enttäuschung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Früher war SAVD ein renommiertes und verlässliches Unternehmen, mit dem die Zusammenarbeit fair und professionell war. Leider hat sich dies in den letzten Monaten grundlegend geändert.
Von heute auf morgen wurden die Honorare einseitig und ohne Rücksicht auf die Dolmetscher gesenkt, und das ohne objektiven Grund. Diese drastische Änderung kam plötzlich, ohne Transparenz oder faire Kommunikation.
Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der die Lebenshaltungskosten steigen und andere Unternehmen ihre Gehälter anpassen. Nun sind erfahrene hochqualifizierte DolmetscherInnen gezwungen, für unangemessen niedrige Honorare zu arbeiten.
Insgesamt hat sich die Agentur von einem professionellen Anbieter zu einem reinen Billiganbieter entwickelt, der seine Fachkräfte ausnutzt, während das Unternehmen selbst immer mehr Gewinn macht.
Wer Wert auf faire Arbeitsbedingungen legt, sollte sich gut überlegen, ob er oder sie hier noch Aufträge annehmen möchte.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber ist fair
Verbesserungsvorschläge
Mehr Gehalt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Arbeitsatmosphäre
Sie war sehr gut, aber hat sich sehr zum Negativen entwickelt, weil die Firma leider keinerlei Wertschätzung gegenüber den freiberuflichen Mitarbeitenden zeigt und dies allgemein die Arbeitseinstellung und somit auch die Stimmung sehr zum Negativen verändert hat.
Karriere/Weiterbildung
In freie Miarbeitende wird nichts investiert.
Vorgesetztenverhalten
Das ist leider sehr schlecht. Es werden gravierende Änderungen mit einigen Tagen Vorlauf angekündigt und auch nur einem Teil der Mitarbeitenden. Auf begründete Beschwerden erfolgt keine würdige Reaktion (siehe Kommumikation). Es werden vorgeschobene Gründe genannt für Entscheidungen, anstatt transparent zu kommunizieren. Und es wird keine Verantwortung dafür übernommen, dass organisatorische Fehler gemacht werden.
Arbeitsbedingungen
Sie waren fair und gut, obwohl die Honorare über Jahre hinweg nicht erhöht wurden und kein Inflationsausgleich gemacht wurde. Diese wurden aber geändert und sind maximal zum Nachteil freiberuflicher Mitarbeitender und insgesamt nicht mehr gut.
Kommunikation
Die Kommunikation ist extrem schlecht. Als MitarbeiterIn muss man Informationen ewig hinterherlaufen, wors überwiegend mit Floskeln wie "Wir kümmern uns darum" abgefertigt und bekommt in den meisten Fällen keine Lösung.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Flexible Arbeitszeiten und soziale Verantwortung leben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Durch den kollektivvertrag der hier vorliegt ist das Gehalt auch bei Überzahlung noch relativ gering
Verbesserungsvorschläge
Mehr Gehalt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Starkes Unternehmen, aber mit Verbesserungspotenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Menschen sowie die Mission der Firma
Verbesserungsvorschläge
Transparentere Kommunikation und mehr Entgegenkommen beim Vergütungspaket.
Arbeitsatmosphäre
Die meisten Kollegen sind 10/10 und super nett. Ein paar Kollegen verbreiten gelegentlich merkwürdige Stimmung.
Work-Life-Balance
Gelegentlich wird die Arbeit nahezu auf die Mitarbeiter gehäuft.
Karriere/Weiterbildung
Wenig Möglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Es geht schon mit sehr niedrigen Zahlen in die Bewerbungsgespräche.
Vorgesetztenverhalten
Sehr korrekt. Manche Entscheidungen werden intransperent gefällt und manchmal Versprechen nicht eingehalten.
Arbeitsbedingungen
Könnte zentraler sein.
Kommunikation
Viel über Messenger, weil viele Kollegen im Home Office sind.
Interessante Aufgaben
Laufend die selben Prozesse und oft auch noch eintönig.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber wo der Mensch zählt und Respekt sowie Wertschätzung groß geschrieben wird.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die sinnstiftende Arbeit, welche sich auch in den Charakterzügen aller KollegInnen wiederspiegelt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Alles ist sehr gut. Nur das Gehalt kann etwas erhöht werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tätigkeit mit Sinn
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Team, super Firma!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 13 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird SAVD Videodolmetschen durchschnittlich mit 3,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Sonstige Branchen (3,5 Punkte). 75% der Bewertenden würden SAVD Videodolmetschen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 13 Bewertungen gefallen die Faktoren Umwelt-/Sozialbewusstsein, Kollegenzusammenhalt und Image den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 13 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich SAVD Videodolmetschen als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.